usa-reise.de Forum

Autor Thema: 16 Tage Westcoast - LA > SD > LV > SF > LA  (Gelesen 1223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bobz666

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
16 Tage Westcoast - LA > SD > LV > SF > LA
« am: 10.08.2012, 18:58 Uhr »
Hallo zusammen — nach wochenlangem stillen mitlesen hier nun mein erster Post.
Im Oktober gehts endlich mal an die Westküste und so sieht der bisherige Plan aus...ist die Route realistisch so machbar? Würde mich über Feedback und Tipps sehr freuen.

Was SanDiego angeht bin ich noch unschlüssig, sehen würd ichs gerne denk ich, wobei das letztlich doch recht stressig werden könnte alles.

Mi  Ankunft LA 19:00
Do LA Siteseeing (Hollywood, Beverly Hills etc... die "must sees")
FR  LA Strand (Venice/Santa Monica)
Sa  LA Six Flags MM
So  LA > SanDiego
Mo  SD >
Di  SD > GrandCanyon
Mi.  GC
Do.  LV
Fr  LV
Sa.  LV> Yosemite
So  Yosemite
Mo SF
Di.  SF
Mi.  SF
Do  SF > LA
Fr Abreise

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: 16 Tage Westcoast - LA > SD > LV > SF > LA
« Antwort #1 am: 10.08.2012, 19:21 Uhr »
Ich finds definitiv zu viel.

SD -> Grand Canyon sind 550 Meilen, das ist doch Wahnsinn
LV -> Yosemite sind 400 Meilen über den langsamen und viel zu schönen Tioga Pass um da einfach durchzurasen (Alternativstrecken sind auch nicht schneller; über Bakersfield)
bei beiden würde ich nie in der Dämmerung oder Dunkelheit ankommen - Wildwechsel

Strand würd ich eher ans Ende stellen, da seid ihr platt. Wobei ich persönlich bei eigentlich überhaupt gar keinen Strand-Tag einplanen würde dazu wär mir das zu schade aber das muss jeder selbst wissen.

LA würde ich ans Ende dann könnt ihr mit Jet Lag am 1. Morgen direkt auf die Bahn in Richtung SD, somit vielleicht dem ersten Stau gleich entgehen und in SD in aller Ruhe frühstücken und erstmal "ankommen".

Ich würde insgesamt in LA weniger Zeit verbringen, aber da scheiden sich die Geister. Aber Vergnügungsparks ziehen mich sowieso eher weniger an.

Des Weiteren wäre unabhängig von den Eckdaten (Tageszielen) auch interessant zu wissen was ihr dort jeweils vorhabt. Nur so können wir einschätzen ob die Zeit reichen wird oder es vielleicht sogar zu verschwenderisch geplant ist.

Sind die Flüge schon gebucht? Sonst irgendwelche Fix-Punkte bisher (z.B. nicht stornierbare Hotels)?

Bei SF und LV ist auch nicht ganz klar an welchem Tag ihr da anreist von den Nationalparks...in eurem Plan seid ihr am nächsten Tag einfach da.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

bobz666

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: 16 Tage Westcoast - LA > SD > LV > SF > LA
« Antwort #2 am: 11.08.2012, 01:50 Uhr »
Danke zunächst mal für die ausführliche Antwort!

So ist das halt mit den eigenen Ansprüchen und Interessen... ich muss zum Beispiel nicht tagelang irgendwelche Nationalparks, Wasserfälle und Geröllhaufen angucken sondern bin ehr Spaß- und Erlebnisorientiert. Nicht das mich die Natur nicht interessiert, ganz im Gegenteil — ich bin absolut Outdoor-Begeistert, weiß aber das dafür der Gesamtzeitraum eh viel zu kurz ist und daher habe ich ehr die Erwartungshaltung möglichst viele Ersteindrücke zu sammeln. Ich für meinen Teil würd auch zB lieber noch ein paar Tage Strand (=Surfen) mehr einplanen und auch ein Besuch im SixFlags ist ein absolutes MUSS!

Die Idee direkt Richtung SD zu fahren ist evtl nicht so blöd, lass ich mir mal durch den Kopf gehen, wobei SD halt eigentlich die einzige Variable in dem bisherigen Plan ist die wir auch komplett streichen "könnten" um das ganze Stressfreier zu gestalten da wir beide bisher nichts konkret haben was wir dort unbedingt sehen wollen, außer dass ich dort natürlich gerne aus surftechnischen Gründen hin möchte.

Die Strecke SD > GC > LV macht mir insgesamt halt auch irgendwie am meisten Sorgen. Evtl ist es schlauer von LA (bzw SD) nach Vegas zu fahren und während des Aufenthaltes einen Tagestrip zum GC zu machen? (ich will Ihn sehen, aber muss da jetzt nicht zwangsläufig übernachten...daher reicht mir ein Tag Touriausflug)

Flüge sind Fix, Hotels bisher gar nichts... wollen halt nur schauen dass wir nicht am Wochenende in Vegas sind. Rest ist eigentlich recht offen...
Weniger Zeit in LA geht eigentlich nicht weil das eigentlich bisher das einzige ist wo wir konkret wissen was wir machen und sehen wollen und die
zeit dafür denke ich mit 3 vollen Tagen schon recht knapp bemessen ist.

Alles was sonst kommt ist eigentlich total flexibel... aber ehr streich ich was komplett als das ich mich hetzen muss. (San Diego zum Beispiel...)



brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: 16 Tage Westcoast - LA > SD > LV > SF > LA
« Antwort #3 am: 11.08.2012, 03:46 Uhr »
Hi,
sicher hat jeder andere Prioritäten und Vorstellungen von seinem Urlaub. Daß Du San Diego streichen willst, finde ich schade - da gibts doch recht viel zu unternehmen. :wink:
Kannst ja mal auf meiner HP stöbern, vielleicht ist ja was dabei was Deinen Interessen entspricht?

Ist San Francisco und Yosemite fix? Ich hatte 2006 mit Tochter auch nicht viel Zeit - kannst Dir ja mal die Route anschauen, ob ein Teil davon eine Alternativer wäre?

Ach ja, ich sehe gerade daß Du lt. Deinem Plan Freitags in Las Vegas bist. Dir ist schon bewußt, daß FR+SA die "teuren" Übernachtungs-Tage dort sind`?
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Duc1098

  • Gast
Re: 16 Tage Westcoast - LA > SD > LV > SF > LA
« Antwort #4 am: 11.08.2012, 09:59 Uhr »
Hallo

Was dich eigentlich in Frage kommen würde, ist ein Gabelflug.
Start SFO-Abflug Las Vegas.
Bei deinen 15 Tagen wirst du dann voraussichtlich auf den Yosemite verzichten müssen. Denk dran: Man muss auch Kompromisse/Abstriche machen können und kann einfach nicht alles sehen.
Tagesausflug LAS-GC, das schmink dir ab; viel zu weit!

Gruss
Duc1098

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: 16 Tage Westcoast - LA > SD > LV > SF > LA
« Antwort #5 am: 11.08.2012, 10:44 Uhr »
GC von LV aus wär für mich auch 1 Tag hin (ihr seid dann am Nachmittag da) und am nächsten Tag zurück.

West-Rim/Sky-Walk am Besten gar nicht erst dran denken. Wird hier im Forum nicht empfohlen.

Eine Option für einen "Tagesausflug" wäre dann vielleicht nur ein Flug von Vegas aus in oder über den Grand Canyon, da gibt es ja diverse Anbieter.

Eure Vorstellungen und Fokussierung des Urlaubes sind völlig legitim, ich werd den Teufel tun das zu kritisieren, nur waren sie am Anfang eben einfach aus den wenigen Informationen nicht ersichtlich :-)

Falls Du den Yosemite machst und auch mit einem kompletten Tag aber wie Du sagst nicht einfach nur Wasserfälle gucken möchtest dann würde ich Dir den Panorama Trail empfehlen.
Das ist eine schöne (lange) Tageswanderung vom Glacier Point (super Aussicht) hinunter ins Tal. Klar ihr kommt auch an Wasserfällen vorbei aber der Weg ist definitiv das Ziel und sicher eine tolle Erfahrung. Wir konnten die Wanderung leider nicht machen weil die Glacier Point Road gesperrt war.

Wenn Du sagst ihr seid flexibel, dann heisst das ihr bucht auch die Hotels nicht vor?
Dann würde es natürlich mehr Sinn machen den "Wackelkandidat" SD wirklich ans Ende zu setzen.

Andererseits solltet ihr vielleicht auch in Erwägung ziehen in und um die Nationalparks vorzubuchen nicht dass ihr nachher zusätzlich zur sowieso schon straffen Routenplanung noch ewig weit wegen den Hotels fahren/recherchieren/suchen müsst.

In Vegas bekommt man auch spontan ein Zimmer - dazu gibt es genug. Vorab gibt es aber online meist interessante Promos...müsst ihr halt wissen wie wichtig Euch die Flexibiliät ist

Ein Laptop oder ähnliches kann dies natürlich auch auf der Reise selbst ein paar Tage zuvor ermöglichen, die Frage ist halt nur wieviel Zeit möchte man abends dann noch damit verbringen.

Da die Flüge fix sind erübrigt sich leider der Tipp mit den Gabelflügen. Das wäre nämlich wirklich eine gute Option gewesen da ihr Euch ja effektiv zwischen LA und LV nichts anschaut und somit oneway LA-LV oder LV-LA obenherum hättet fahren können. Spart 1-2 Fahrt-Tage.
Aber vielleicht findet ihr ja zusätzlich zum LAX roundtrip Flug noch nachträglich einen passenden und günstigen Inlandsflug um das ganze zu einem Gabelflug mit Umsteigen in LAX zu wandeln.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: 16 Tage Westcoast - LA > SD > LV > SF > LA
« Antwort #6 am: 13.08.2012, 12:56 Uhr »
Hallo,

Du schreibst, dass San Diego Eure einzige Variable ist in dem Plan. Da würde ich dann auch Ernst machen und San Diego rauswerfen, so gewinnt ihr mehr Zeit für die anderen Sehenswürdigkeiten auf der Route. Außerdem würde auch ich LA an den Schluss stellen, dann könnt ihr für die erste, große Strecke zum Grand Canyon den Jetlag ausnutzen und früh auf die Strasse kommen.

Das ganze könnte dann so aussehen:

Mi  Ankunft LA 19:00
Do LA -> Fahrt Richtung Grand Canyon, Übernachtung z.B. in Kingman, AZ
FR Weiterfahrt zum Grand Canyon
Sa  Grand Canyon -> Las Vegas
So  Las Vegas
Mo  Las Vegas
Di  Las Vegas --> Fahrt durchs Death Valley Richtung Yosemite, Übernachtung z.B. in Bishop, CA
Mi.  Bishop -> Bodie (Ghosttown, total schön) --> Yosemite
Do.  Yosemite -> San Francisco
Fr  SF
Sa. SF
So  SF
Mo SF -> LA
Di.  LA
Mi.  LA
Do  LA
Fr Abreise

Wenn ihr z.B. bis nach Kingman fahrt am 1. Tag (ca. 5.5 Stunden, auf der Strecke IMO nichts großartig sehenswertes), habt ihr nur 3 Stunden anfahrt zum Grand Canyon, da könnt ihr schon am Mittag dort sein ohne großen Stress. Dann die Viewpoints abklappern, Sonnenuntergang ansehen, fertig. Hätte mir am Grand Canyon völlig ausgereicht, und da Du ja schreibst ihr seit eh nicht so die Naturfreaks... ;)

So sind fast alle so langen Strecken "entzerrt" durch eine Zwischenübernachtung. Von SF nach LA ist dann allerdings nochmal Marathon auf der Interstate. Da wäre echt die Frage, ob ihr Euch nicht doch nach einem Gabelflug schaut und ab SF wieder zurück fliegt, da ihr den Highway 1 eh nicht anschauen wollt. :)
Das ihr 3 Tage in San Francisco bleiben wollt, finde ich super! :)
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 16 Tage Westcoast - LA > SD > LV > SF > LA
« Antwort #7 am: 13.08.2012, 19:24 Uhr »
Hm, wollt ihr am letzten Tag tatsächlich von SF aus nach LA fahren oder ist da ein Flug geplant?

Wenn ihr fahren wollt und den Plan im übrigen auch beibehalten wollt, dann macht die Tour doch einfach umgekehrt: Am Tag nach der Ankunft den Jetlag nutzen und früh in LA starten und nach SF fahren, und am Schluss der Tour noch ein paar Tage in LA und evtl. SD verbringen. Ein Inlandsflug von LA nach SF wäre eine gute Alternative. Dann bräuchtet ihr in SF das Auto auch erst ein paar Tage später anzumieten, wenn ihr zum Yosemite NP aufbrecht. Eine andere Alternative: Inlandsflüge von LA nach SF und von SF nach LV mit Fahrzeuganmietung erst in LV. Dann reicht die Zeit für Grand Canyon und San Diego, und ihr könntet von LV aus z.B. noch einen Tagesausflug ins Valley of Fire unternehmen und zwischen Grand Canyon und SD noch den Joshua Tree NP beschnuppern.

Wann genau wollt ihr denn fahren? Du schreibst Oktober, da kann es im Yosemite Park schon ziemlich ungemütlich sein. Der Tioga Pass wird meist im November gesperrt, frühere Sperrung aber nicht ausgeschlossen.

bobz666

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: 16 Tage Westcoast - LA > SD > LV > SF > LA
« Antwort #8 am: 15.08.2012, 09:37 Uhr »
Ahhh Hilfe umso mehr ich mir Gedanken drum mache bzw Ratschläge hören, von denen manche wirklich schlau zu sein scheinen wird das ganze echt komplex :D

Mitlerweile denk ich auch drüber nach mir den GC zu sparen und bei der ursprünglichen Route zu bleiben. Wie gesagt man muss abstriche machen — und da der Yosemite wohl nicht zur diskussion steht
Ich nach Überlegung aber lieber Sandiego noch mitnehme als den GC könnte es so funktionieren (falls nicht wird sowohl GC als auch SD gestrichen)

Mi  Ankunft LA 19:00
Do LA -> SD
FR SD
Sa  SD
So  SD > Vegas
Mo  Las Vegas
Di  Las Vegas >
Mi.  Bishop -> Bodie (Ghosttown, total schön) --> Yosemite
Do.  Yosemite -> San Francisco
Fr  SF
Sa. SF
So  SF
Mo SF -> ? Idee für'n Zwischenstopp? (Highway 1)
Di Zwischenstopp > LA
Mi.  LA
Do.  LA
Fr  Abreise

Zitat
dann macht die Tour doch einfach umgekehrt:
Sollte man den Highway 1 nicht lieber runter als rauf fahren??

Zitat
Hm, wollt ihr am letzten Tag tatsächlich von SF aus nach LA fahren oder ist da ein Flug geplant?
Keine Ahnung - bisher wollte ich fahren aber evtl macht auch ein Inlandsflug sinn...


captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: 16 Tage Westcoast - LA > SD > LV > SF > LA
« Antwort #9 am: 15.08.2012, 09:52 Uhr »
Ja man fährt den Highway 1 normalerweise von oben nach unten weil dann die Parkbuchten und Aussichtspunkte auf der eigenen Straßenseite sind.
Es geht allerdings auch andersrum, also wenn andere Vorteile auf der Route dadurch entstehen dann sollte man das in Kauf nehmen.

Bisher wurde das hier noch nicht thematisiert weil Du nur 1 Tag für SF-LA hattest, d.h. wir sind davon ausgegangen Du fährst die Interstate.
Wenn Du den Highway 1 fahren willst solltest Du mind. 1 Zwischenübernachtung einplanen (z.B. Cambria). Die meisten planen jedoch sogar eher 2 Übernachtungen ein (z.B. Pismo Beach und Monterey)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

bobz666

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: 16 Tage Westcoast - LA > SD > LV > SF > LA
« Antwort #10 am: 29.08.2012, 10:30 Uhr »
Sooo... nach allen Tipps und Infos hier habe ich nochmal umgebaut und glaube zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen zu sein:

Mi  Ankunft LA 19:00
Do LA
FR LA
Sa  LA (optional san diego je nach laune)
So  LA (oder SD) > Vegas
Mo  Las Vegas
Di  Las Vegas > Yosemite
Mi.  Yosemite
Do.  Yosemite -> San Francisco
Fr  SF
Sa. SF
So  SF
Mo SF -> Santa Cruz > Carmel
Di Carmel > Santa Barbara
Mi.  Santa Barbara > LA
Do.  LA
Fr  Abreise

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: 16 Tage Westcoast - LA > SD > LV > SF > LA
« Antwort #11 am: 29.08.2012, 11:32 Uhr »
An einem Tag von Las Vegas in den Yosemite? Nee, tu dir das bitte nicht an. Selbst wenn du nicht so der Naturfreak bist, würde ich zumindest durch das Death Valley durch fahren, danach irgendwo eine Übernachtung planen und dann noch den Monolake und Bodie mitnehmen, bevor es in den Yosemite geht. Ihr seht mehr (vor allem sehr abwechslungsreich) und es ist auch nicht so stressig. Und den Tipp von @SanFrancisco den Aufenthalt in LA ans Ende zu legen würde ich wohl auch beherzigen.

bobz666

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: 16 Tage Westcoast - LA > SD > LV > SF > LA
« Antwort #12 am: 29.08.2012, 13:01 Uhr »
So gern ich die Strecke Vegas > Yosemite auch lieber in 2 Etappen machen würde sehe ich gerade nicht wo ich den einen Tag noch rausnehmen kann...San Francisco evtl oder LA am Anfang.  (Glaube selbst ein inlandsflug von LA>Vegas löst das problem nicht unbedingt). Daher ist es wohl das kleinere Übel die Strecke an einem Stück zu machen.

La ans Ende hängen würde Theoretisch gehen, nur wollten wir eigentlich vermeiden am Wochenende in Vegas zu sein aufgrund der Hotelkosten...wenn wir Donnertags direkt nach Vegas fahren müssten wir auf jeden Fall mind. bis Samstags bleiben...

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: 16 Tage Westcoast - LA > SD > LV > SF > LA
« Antwort #13 am: 29.08.2012, 13:30 Uhr »
Neuer Vorschlag:

Mi Ankunft
Do früh nach San Diego
Fr San Diego
Sa nachmittags zum Joshua Tree
So nach Vegas
Mo Vegas
Di durchs Death Valley
Mi in den Yosemite
Do Yosemite
Fr früh nach SF
Sa SF
So SF
Mo Hwy 1
Di Hwy 1
Mi LA
Do LA
Fr Abreise

Das wären 2 1/2 Tage San Diego, 1 1/2 in Vegas, 2 1/2 in San Francisco und 2 - 2 1/2 Tage in LA je nach Abflugzeit.


McC

  • Gast
Re: 16 Tage Westcoast - LA > SD > LV > SF > LA
« Antwort #14 am: 29.08.2012, 13:36 Uhr »
Wäre ne schöne Tour, wenn nicht San Diego drin wäre.... zu viel Fahrerei IMO.