usa-reise.de Forum

Autor Thema: 16 tägige Rundreise im Südwesten  (Gelesen 1751 mal)

jwoe

• Junior Member
  • **
16 tägige Rundreise im Südwesten
« am: 08.02.2010, 12:34 Uhr »
Hi,

bevor ich zur Reiseplanung komme zuerst eine kleine Vorgeschichte. Ich war bereits 2006 und 2008 jeweils in den Osterferien an der Westküste. Wir haben uns schon einige Parks (z.B. Yosemite, Zion, Grand Canyon, Arches, Petrified Forest, Monument Valley...) als auch größere Städte wie Los Angeles, San Francisco und Las Vegas angeschaut. Dieses Jahr bin ich jetzt 21 Jahre alt geworden und möchte mit meiner Mutter eine Tour machen (die auch größtenteils von ihr finanziert wird). Sie war zuletzt 1985 mit meinem Vater in den USA unterwegs, jedoch mehr im Nordwesten.

Da ich jetzt 21 bin und mir Las Vegas schon bisher sehr gut gefallen wird, möchte ich relativ viel Zeit in Las Vegas verbringen. Meine Mutter ist Lehrerin und ich bin Student, wir sind also an eine Verbindung der Schulferien und Semesterferien gebunden, sodass uns eigentlich nur der August bleibt, wo es leider sehr heiß ist.

Ich habe mir gestern ein paar Flüge angeschaut, mit British Airways scheint man bei Travelzoo für rund 550-600€ pro Person Roundtrip nach Las Vegas zu kommen. Folgende Planung jetzt einfach mal exemplarisch für den günstigsten Flugzeitpunkt:

Montag, 16. August: Ankunft in Las Vegas. Übernachtung in Las Vegas.
Dienstag, 17. August: Übernachtung in Las Vegas
Mittwoch, 18. August: Übernachtung in Las Vegas
Donnerstag, 19. August: Fahrt zum Zion National Park. Übernachtung in der Nähe.
Freitag, 20. August: Fahrt zum Grand Canyon North Rim. Übernachtung in der Nähe.
Samstag, 21. August: Fahrt nach Page, Arizona. Evtl. Antelope Canyon. Übernachtung in Page.
Sonntag, 22. August: Fahrt nach Phoenix, Arizona (als Zwischenstation). Übernachtung dort.
Montag, 23. August: Fahrt nach Palm Springs. Übernachtung dort.
Dienstag, 24. August: Fahrt nach Los Angeles. Sightseeing in LA. Übernachtung in der Nähe, idealerweise etwas außerhalb.
Mittwoch, 25. August: Fahrt nach San Francisco. Sightseeing. Übernachtung in San Francisco.
Donnerstag, 26. August: Fahrt Richtung Yosemite NP. Übernachtung in der Nähe.
Freitag, 27. August: Yosemite Valley NP. Übernachtung in der Nähe.
Samstag, 28. August: Eventuell Death Valley?
Sonntag, 29. August: Fahrt nach Las Vegas, Übernachtung dort.
Montag, 30. August: Las Vegas. Übernachtung dort.
Dienstag, 31. August: Las Vegas. Übernachtung dort.
Mittwoch, 1. September: Rückflug

Ich weiß, die Routenvorgabe ist noch sehr grob. Ich hab' mir das gestern Abend mit meinem Vater durchgedacht, da es wohl ratsam ist, den Flug jetzt in Kürze zu buchen.

Würde mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen :-)

Grüße aus Franken,
Jonas

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: 16 tägige Rundreise im Südwesten
« Antwort #1 am: 08.02.2010, 12:59 Uhr »
Hi,

und willkommen im Forum von usa-reise.de.

Meiner Meinung nach geht die Tour gar nicht (die Zeit an der Küste ist zu kurz, dafür ist im Normalfall eine Zwischenübernachtung erforderlich. Für S.F. sind mind. 2 Tage einzuplanen). Ihr sitzt mehr im Auto, als dass ihr etwas zu sehen bekommt. Für die geplante Tour braucht ihr 3 Wochen und nicht deine geplanten 2 Wochen.

Auch wenn es etwas teurer ist, würde ich eine Gabelflug buchen. Hinflug Las Vegas und Rückflug ab San Francisco.

Da man Phoenix und Palms Springs nicht unbedingt gesehen haben muss, könnte ich mir folgende Route vorstellen:

Las Vegas - Zion - Bryce Canyon - Page - Grand Canyon South Rim - Los Angeles - Küstenstraße - San Francisco (und sollte am Ende der Reise noch Zeit sein, könnt ihr einen Abstecher zum Yosemite machen)
Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #2 am: 08.02.2010, 13:06 Uhr »
- Den Schlenker nach Phoenix würde ich auf jeden Fall streichen.
- Der Grand Canyon South Rim ist deutlich spektakulärer.

Hast du dir schon unsere http://forum.usa-reise.de/index.php?board=21.0 angesehen?
Viele Grüße
Heinz

ilnyc

• Gast
« Antwort #3 am: 08.02.2010, 13:22 Uhr »
Hallo, Ihrr habt wirklich zu große Strecken vor, die Euch nach Abzug der Fahrerei kaum Zeit für irgendwas vor Ort lassen. Wolfgangs Vorschlag ist deutlich "runder". Rechnet Euch am besten mal die Kilometer-Leistung und Fahrzeiten anhand eines Routenplaners aus. Dann seht Ihr schnell, wo es bei Eurer derzeitigen Routenplangung hakt. Entsprechend Euren Prioritäten solltet Ihr dann umplanen bzw. Sachen rauswerfen.

jwoe

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 08.02.2010, 13:36 Uhr »
Hi,

erstmal danke für eure Antworten.

Den Grand Canyon South Rim kenne ich schon, deshalb hatten wir den (touristisch weniger erschlossenen) North Rim eingeplant. Für die Städte hatte ich nicht soviel Zeit eingeplant, weil ich die schon kenne und es mir eigentlich mehr um die Natur geht (abseits von Las Vegas ;-)). Ich werde aber die Route heute Abend nochmal im Routenplaner anschauen und dann gegebenenfalls Änderungen vornehmen und wieder hier veröffentlichen :)

Grüße,
Jonas

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #5 am: 08.02.2010, 13:37 Uhr »
.. wo es bei Eurer derzeitigen Routenplangung hakt.
Dieses unbeabsichtigte (?) Wortspiel aus Planung und Plagung gefällt mir.  :D Gehört ab sofort zu meinem Wortschatz.  :lol:
Viele Grüße
Heinz

Faszinierend

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 08.02.2010, 14:08 Uhr »
Finde die Tour auch etwas stressig, wie wär es denn mit einem Gabelflug Deutschland - (Denver, LA oder San Francisco) und   Las Vegas - Deutschland?
Dann liegen einige Deiner Ziele quasi auf dem Weg! Wenn Du die Städte eh schon gesehen hast und nur zum übernachten herhalten wäre das auf so wesentlich angenehmer!

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 08.02.2010, 18:40 Uhr »
Für die Städte hatte ich nicht soviel Zeit eingeplant, weil ich die schon kenne und es mir eigentlich mehr um die Natur geht (abseits von Las Vegas ;-)).

Hi,

aber warum willst du dann in kürzester Zeit von Page nach Phoenix, über Palms Springs nach L.A. und weiter nach S.F. :?: Dann bleib doch besser auf dem Colorado Plateau mit den tollen Nationalparks. Dort gibt's Natur bis zum Abwinken.

Solltest du dennoch ein paar Städte anfahren, dann bitte mit etwas Zeit. Du kennst die Städte, deine Mutter nicht.

Dienstag, 24. August: Fahrt nach Los Angeles. Sightseeing in LA. Übernachtung in der Nähe, idealerweise etwas außerhalb.
Mittwoch, 25. August: Fahrt nach San Francisco. Sightseeing. Übernachtung in San Francisco.

Den 25. August kann ich gar nicht verstehen. Von L.A. bis S.F. sind es 700 Kilometer. Was willst du an diesem Tag in S.F. noch an Sightseeing machen :?: Ein paar Ausblicke will man an der Küste genießen und so werdet ihr erst spät in S.F. ankommen. Dann ist nix mehr mit Sightseeing.

Plane die Tour mit sinnvollen Aufenthalten in den Parks und in den Städten. Dann lieber etwas weniger an Strecke, dafür mehr streßfreien Urlaub machen.
Gruß

Wolfgang

jwoe

• Junior Member
  • **
« Antwort #8 am: 08.02.2010, 20:01 Uhr »
Hi,

das kommt daher, dass ich eigentlich eine ziemliche hohe Priorität auf den Yosemite setze, weil er mir sehr gut gefallen hat. Dass die Strecke Los Angeles - San Francisco happig ist, ist mir auch schon aufgefallen  :?

Grüße,
Jonas

jwoe

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 08.02.2010, 22:02 Uhr »
Guten Abend,

habe jetzt circa 1,5 Stunden lang mit meinem Vater die Routenplanung nochmals überarbeitet. Wir gehen jetzt mal von einem Gabelflug aus: FRA-LHR-SFO, LAS-LHR-FRA, British Airways, 889US$ bei Travelocity.

Der Plan wäre dann grob folgender (geringfügig andere Reisedaten):

Dienstag, 17. August: Landung in SFO um 16:45. Übernahme Mietwagen in SFO. Übernachtung in San Francisco.
Mittwoch, 18. August: Akklimatisieren, Sightseeing San Francisco. Übernachtungin San Francisco.
Donnerstag, 19. August: Fahrt zum Yosemite NP (190 Meilen). Übernachtung im Yosemite.
Freitag, 20. August: Fahrt nach Bishop (139 Meilen). Übernachtung dort. (evtl Yosemite um einen Tag strecken, Vegas verkürzen)
Samstag, 21. August: Fahrt nach Furnace Creek (163 Meilen): Death Valley. Übernachtung dort.
Sonntag, 22. August: Fahrt nach Las Vegas (145 Meilen). Übernachtung in Las Vegas.
Montag, 23. August: Las Vegas. Übernachtung dort.
Dienstag, 24. August: Las Vegas. Übernachtung dort.
Mittwoch, 25. August: Fahrt zum Zion NP (165 Meilen). Übernachtung dort.
Donnerstag, 26. August: Fahrt zum Grand Canyon North Rim (122 Meilen). Übernachtung dort.
Freitag, 27. August: Fahrt nach Page (124 Meilen). Übernachtung in Page.
Samstag, 28. August: Fahrt nach Bryce (153 Meilen). Übernachtung dort.
Sonntag, 29. August: Bryce Canyon NP. Übernachtung in Bryce.
Montag, 30. August: Fahrt nach Las Vegas. Übernachtung in Las Vegas.
Dienstag, 31. August: Las Vegas. Übernachtung in Las Vegas.
Mittwoch, 1. September: Las Vegas. Übernachtung in Las Vegas.
Donnerstag, 2. September: Rückgabe Mietwagen. Rückflug um 20:40

Circa 1500 Meilen. Das dürfte für die Zeit fahrbar sein. Mit meinem Vater habe ich zuletzt in 14 Tagen 2100-2300 Meilen gemacht.

Bin auf eure Anmerkungen gespannt :-)

Grüße,
Jonas

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #10 am: 08.02.2010, 23:17 Uhr »
Schon viel besser. Vielleicht kann man die Reihenfolge der Ziele zwischen dem 25. und 30. noch optimieren. Die Reihenfolge Vegas-Zion-Bryce-Page-Grand Canyon-Vegas wäre etwas kürzer. Aber das hängt vor allem daran, ob man gewisse Ziele speziell am Wochenende meiden oder anvisieren will. Ich weiß nicht, was da ausgebuchter ist.

Wenn Ihr noch irgendwo einen freien Tag braucht, könnt Ihr den meiner Meinung nach am ehesten in Bryce einsparen (und natürlich in Vegas, aber das ist wohl das Hauptziel, wenn ich das richtig verstanden habe).

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 08.02.2010, 23:18 Uhr »
Hi,

ich würde Las Vegas auf 2 Tage reduzieren. Dafür einen Tag länger im Yosemite und einen weiteren Tag in S.F. verbringen. Aber da sind die Geschmäcker wohl verschieden.
Gruß

Wolfgang

jwoe

• Junior Member
  • **
« Antwort #12 am: 08.02.2010, 23:33 Uhr »
Wolfgang: 2x2 Tage meinst du? Ja eventuell einen Tag mehr im Yosemite. San Francisco reichen uns zwei Tage, denke ich.

PhilippJFry: Las Vegas möchte ich am Wochenende eigentlich unbedingt vermeiden, deshalb die Planung wie sie jetzt ist.

Danke für eure Anmerkungen!

Gute Nacht!

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #13 am: 08.02.2010, 23:42 Uhr »
Wolfgang: 2x2 Tage meinst du? Ja eventuell einen Tag mehr im Yosemite. San Francisco reichen uns zwei Tage, denke ich.

Eher 1*2 Tage.  :wink: Würde ich ja auch so machen, aber die Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich.

PhilippJFry: Las Vegas möchte ich am Wochenende eigentlich unbedingt vermeiden, deshalb die Planung wie sie jetzt ist.

Das würde sich bei einer anderen Reihenfolge der Ziele zwischen dem 25. und 30. ja auch nicht ändern.

jwoe

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 08.02.2010, 23:46 Uhr »
Ah, alles klar, danke! Ich werde es mir morgen noch mal anschauen. Heute hat das wohl keinen Sinn mehr *gähn* ;-)