usa-reise.de Forum

Autor Thema: 17 Tage Highlights: Ist das überhaupt zu schaffen :-?  (Gelesen 828 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nico77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo … nach vielem Gewälze in Reiseführern, Büchern und vor allem dieser Seite (Ganz dickes Kompliment an deiser Stelle: Die ist echt super :D) ist unser Routenplan jetzt endlich fertig und ich würde doch zu gerne mal Eure Meinung dazu hören:

Start/Endpunkt L.A., Zeit: 17 Tage Schwerpunkt: Natur
Mo: Ankunft LA 13 Uhr, Weiterfahrt bis Joshua Tree Park, Campen
Di: Stippvisite im Park, Weiterfahrt zum Grand Canyon
Mi/Do: Grand Canyon, Mi etwas lockerer, Do großer Ab- und Aufstieg in einem (Angeblich verboten, aber bei guter Kondition machbar und absolut empfehelenswert !?)
Fr/Sa: Rund um Page > Antelope Canyons/Paria Canyon und Füsse ins Wasser  :)
So/Mo: Bryce/Zion N.P. mit Weiterfahrt Richtung Las Vegas bis Valley of Fire
Di/Mi: Las Vegas
Mi: Death Valley
Do/Fr evt. Sa: Yosemite Park
So/Mo: San Francisco
Di/Mi/Do : über die Küstenstr. zurück nach L.A. bis DO, 22 Uhr zum Abflug

Was sagt Ihr generell dazu? Ist wahrscheinlich schon viel, aber klassische "Anfängerkrankheit", oder? Wo meint Ihr, sollte man sich mehr- oder auch weniger Spielraum geben oder auf Grund von WE eher umdisponieren? Über Meinungen wären wir echt dankbar.
Nico

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 17 Tage Highlights: Ist das überhaupt zu schaffen :-?
« Antwort #1 am: 19.07.2007, 16:04 Uhr »
...
Mo: Ankunft LA 13 Uhr, Weiterfahrt bis Joshua Tree Park, Campen
...

Nun ja, das sind zwar "nur" ca. 160 Meilen, aber man sollte bedenken, dass sich die Ausfahrt aus L.A. ganz schon hinziehen kann. Grundsätzlich wirds aber wohl gehen.

Zitat
...
Di: Stippvisite im Park, Weiterfahrt zum Grand Canyon
...

Die Strecke schätze ich mal auf mindestens 350 Meilen, das ist schon ganz schön heftig für einen Tag. Je nach dem, wann ihr losfahrt, wird da ausser zügigem Durchfahren nicht viel mehr gehen.

Zitat
...
Fr/Sa: Rund um Page > Antelope Canyons/Paria Canyon und Füsse ins Wasser  :)
...

Schon oft erwähnt: die Antelopes am besten um die Mittagszeit machen. Bestes Fotolicht.


Im grossen und ganzen wird das schon gehen, aber es ist doch recht viel für die Zeit. Aber, da spreche ich aus eigener Erfahrung, man lässt sich bei der ersten Reise kaum von diesem "so viel wie möglich mitnehmen" abbringen. Geht vermutlich den meisten so. Deshalb: macht es einfach! Ihr seht dann ja, wie ihr vorankommt und welche Art des Reisens euch gefällt. Bei nächsten Besuch - und der kommt bestimmt - geht man es dann gelassener an ;-)

Lurvig

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 17 Tage Highlights: Ist das überhaupt zu schaffen :-?
« Antwort #2 am: 19.07.2007, 16:06 Uhr »
So weit ich weiß, ist es zwar nicht verboten, an einem Tag in den Grand Canyon runter und wieder rauf. Nur bitte nicht selbstüberschätzen! Es gab auch schon genügend, die dachten, sie wären in guter Kondition, die einen Hitzekreislaufkollaps erlitten haben. Gerade diejenigen, die denken, sie wären in guter Kondition verschätzen sich leichter als welche, die wissen, dass sie aufpassen müssen.

Nur mal so nebenbei: Wann wollt ihr überhaupt los? Sommer? Winter?

Ansonsten denke ich, es müsste gehen, siehe auch eine ähnlcihe Route in den Routenvorschlägen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8849
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: 17 Tage Highlights: Ist das überhaupt zu schaffen :-?
« Antwort #3 am: 19.07.2007, 16:15 Uhr »
Hallo Nico,

überleg mal wie lange Du schon auf den Beinen bist wenn Du in LA landest. Gut Immigration vielleicht schon gemacht, ansonsten halt dann, mit Koffer holen und bis man den Mietwagen hat, darfst Du schon noch 1,5 - 2 h rechnen und dann noch auf der I-10 raus zum Joshua? Also ich würde mir das nicht antun.

Am nächsten Tag schon bis zum GC? Du bist bis dort eigentlich nur im Auto gesessen.

GC runter zum Colorado und wieder rauf an einem Tag, da gibts hier im Forum einen Thread drüber.

Ab dann geht es ruhig weiter, also überleg Dir den Start doch nochmal. Muss es wirklich Joshua Tree sein?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: 17 Tage Highlights: Ist das überhaupt zu schaffen :-?
« Antwort #4 am: 19.07.2007, 16:15 Uhr »
Eine Tageswanderung in den Grand Canyon ist eine faszinierende, aber durchaus gefährliche Aktivität, die wir hier diskutiert haben: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=14786.0 Bitte unbedingt lesen!

Die Temperaturen findest Du unter http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/weather-condition.htm

Quid licet Iovi, non licet bovi

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: 17 Tage Highlights: Ist das überhaupt zu schaffen :-?
« Antwort #5 am: 19.07.2007, 18:41 Uhr »
Hallo,

außer Tag 1, den ich für absolut fehlgeplant halte, und den Ab- und Aufstieg im GC in einem Tag, vor dem immer wieder gewarnt wird, hast Du viel Luft in Deiner Tour, um alles bequem zu schaffen. Da wäre auch noch ein Abstecher zum Monument Valley drin. Wozu also die Eile, bleib eine Nacht in L.A., und starte am Morgen in aller Frische.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: 17 Tage Highlights: Ist das überhaupt zu schaffen :-?
« Antwort #6 am: 19.07.2007, 20:27 Uhr »
Do großer Ab- und Aufstieg in einem (Angeblich verboten, aber bei guter Kondition machbar und absolut empfehelenswert !?)

Wenn Du im Gebirge 1600 Höhenmetern schaffst, heißt das noch lange nicht, dass Du das auch im Grand Canyon bewältigst.  :nono: Denke daran, dass der Aufstieg in der Nachmittagshitze erfolgt und das ist etwas völlig anderes als der Morgens im Gebirge. Wer das nicht selber mal erlebt hat, kann und sollte hier nicht mitreden !

Wenn Du ein Vergleich mit dem Gebirge machen willst, solltest Du rund 50% draufaddieren, damit wären wir bei 2400 Gebirgsmeter. Wenn Du jetzt immer noch optimistisch bist, versuch es meinetwegen.
Im Sommer halte ich es übrigens generell für nicht möglich, höchstens von Oktober bis April. (Weiß ja nicht, wann Du fahren willst.)

Ansonsten steig ab bis Indian Garden über den South Kaibab Trail, dann an den tollen Aussichtspunkt über den Colorado River und am späten Nachmittag wieder hoch über den Bright Angel Trail. Die Reihenfolge ist wichtig, da es nur am letzteren Weg Trinkwasserstellen gibt, und die hat man beim Aufstieg bitter nötig !!
Diese Tour erfordert übrigens auch schon eine sehr gute Kondition, ist bei frühem Abstieg und spätem Aufstieg aber machbar !

Gruß,
Dude