Hallo Jörg,
cih sehe erst jetzt, da dich in "meinem" Thread gemeldet hast, dass du auch durch Neuengland kommst. Also mal meine 2 Cent zu deiner Route, soweit ich mich erdreisten darf, da etwas zu kritisieren, ohne selbst dagewesen zu sein:
In Cape Cod soll man sich wohl mal Provincetown angesehen haben. Soll schön da sein. Die Küstenstraße 6A und 28 sollen schöner sein als die zentral verlaufene 6, allerdings wird es sicher durch die Orte hindurch langsamer voran gehen.
Ein schöner Leuchtturm soll der Nauset Light am gleichnamigen Beach im Osten der Halbinsel sein.
Für Aktive gibt es ein paar schöne Radwege auf Cape Cod.
In den White Mountains sind wohl die Highlights der Kancamagus Highway, dass ist die SR 112 zwischen Lincoln und Conway und der Franconia Notch Park mit der Flume Gorge. Am Mount Washington, dem höchsten Berg der Nordost-USA, soll ziemlich häufig schlechteres Wetter sein, aber bei klarer Sicht muss man von da oben einen schönen Ausblick haben. Da du nur einen Tag Zeit hast, müsstest du dich zwischen Cog Railway und der Autostraße entscheiden. Für letztere spricht, dass sie wesentlich billiger ist und man sein Tempo selbst bestimmen kann. Es sei denn, du bist wie ich Eisenbahnfan und lässt dir die wackelige Fahrt mit der Dampfeisenbahn nicht ausreden.
Sollte der Mount Washington nicht mitspielen, kannst du noch einen anderen Berg mit der Seilbahn erkunden und von dort die Landschaft genießen:
Loon Mountain, Cannon Mountain oder Wildcat Mountain
Da du ja auch anfang Oktober unterwegs bist, schau mal im Örtchen Jackson vorbei. Neben einer schönen Covered Bridge gibt's da vom 1.10.-20.10. Kürbismenschen zu beobachten.
Alle möglichen Links, nicht nur zu den White Mountains, die ich zusammengetragen habe (noch nicht komplett), findest du hier:
http://www.mk-urlaub.de/reisen/2005usa/links.php?verzeichnis_id=5Vor Ort hilft man dir sicher auch an der Rezeption deines Hotels oder sonst im Visitor Center in Lincoln weiter. Die liegen an der Ausfahrt 32 der I-93 in Lincoln.
Im White Mountain National Forrest braucht ihr einen speziellen Parking Pass. Gibt's im Visitor Center für 5$ und gilt 7 Tage.
Es gibt auch Pässe für weniger Tage, müsste da aber die Preise erst noch raussuchen.