usa-reise.de Forum

Autor Thema: 18-Tage große Südwesten Route  (Gelesen 1645 mal)

Nowitzki41

• Junior Member
  • **
18-Tage große Südwesten Route
« am: 15.02.2009, 22:31 Uhr »
Hallo zusammen. Bin neu hier und habe auch schon mal bissl im Forum rumgestöbert. Super, dass hier so viele USA-Experten sind. Wäre schön, wenn ihr zu meiner geplanten Reiseroute Tipps über Manchbarkeiten etc. geben könntet.

Die Reise geht im Juni 2009 über 18 Tage (incl. Ankunft- und Abflugtag). Wir sind 4 Erwachsene (2 Pärchen), die auch alle den Mietwagen fahren können/werden und wollen in der Zeit so viel wie möglich sehen, getreu dem Motto „wenn wir schon mal hier sind, wollen wir auch so viel wie möglich sehen, wer weiß, ob wir noch mal herkommen“. Uns ist klar, dass das ne riesige Route in relativ kurzer Zeit ist. Aber wir wollen die genannten Ziele in der Reise halt unbedingt alle sehen.

Unsere bisherige Planung sieht so aus:

Di 09.06.Ankunft Las Vegas
Mi 10.06.Las Vegas -> Ausflug zum Hoover Dam
Do 11.06.Las Vegas -> Helikopterrundflug Grand Canyon
Fr 12.06.Abfahrt Las Vegas -> Durchfahrt Death Valley -> Übernachtung Lone Pine
Sa 13.06.Abfahrt Lone Pine zum Yosemite NP -> 1/2 Tag im Yosemite NP -> Übernachtung außerhalb vom NP
So 14.06.1/2 Tag Yosemite NP -> später Nachmittag Fahrt nach San Francisco
Mo 15.06.San Francisco
Di 16.06.Abfahrt San Francisco nach Montery/Carmel
Mi 17.06.Abfahrt Montery/Carmel nach L.A.
Do 18.06.L.A.
Fr 19.06.L.A.
Sa 20.06.Abfahrt L.A. durch Joshua Tree NP nach Flagstaff
So 21.06.Abfahrt Flagstaff zum Monument Valley -> Abends Übernachtung in Page
Mo 22.06.Page -> Ausflug Lake Powell/Antelope Canyon
Di 23.06.Abfahrt Page zum Bryce Canyon -> Übernachtung in ???
Mi 24.06.Abfahrt in ??? zum Zion NP und weiter nach Las Vegas
Do 25.06.Las Vegas (Downtown)
Fr 26.06.Abflug

Gebucht sind bereits die Übernachtungen vom 09.06. bis 12.06. sowie vom 24.06. auf den 25.06. jeweils in Las Vegas. Vorweg buchen wollen wir noch die Übernachtungen in San Francisco. Alle übrigen Übernachtungen wollen wir dann „vor Ort“ buchen.

Was meint ihr? Lässt sich das machen oder ist das doch zu viel des Guten in der Zeit? Wo bietet sich eine Übernachtung zwischen dem 23. und 24.06. an?

Danke schon mal vorab!

PhilippJFry

• Silver Member
Re: 18-Tage große Südwesten Route
« Antwort #1 am: 16.02.2009, 00:30 Uhr »
Das ist ja witzig, wir sind an den gleichen Tagen wie Ihr in Las Vegas und werden dann auch am 12. bis Lone Pine und am 13. zum Yosemite fahren.

Viel helfen kann ich Dir leider nicht, da dies unser erster Trip in diese Gegend ist. Ich vermute, dass man das fahrtechnisch schaffen kann, aber teilweise vor Ort sehr wenig Zeit hat.

Außerdem könnte es in den Nationalparks und allgemein am Wochenende nicht leicht sein, eine Unterkunft zu finden. Da kann es sein, dass man länger suchen muss oder nur weiter weg etwas findet oder tiefer in die Tasche greifen muss.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 16.02.2009, 07:33 Uhr »
Zu viel !!
Auch wenn Du sagst, wir wollen das unbedingt (was verständlich ist, denn wer weiß schon, ob und wann man nochmal dahin kommt (wobei wir das 1994 auch gesagt haben und mittlerweile 15x da waren)), laß Dir trotzdem gesagt sein: weniger ist mehr !!!
Du hast mind. 3 1/2 Tage Vegas. Gut, ich bin auch Vegas - Fan und wir nehmen auch immer 4 Übernachtungen in letzter Zeit, aber wenn Du alles sehen willst, dann kannst Du hier mal streichen/ stornieren.
Downtown und Hoover Damm gehen locken an einem Tag.

Ähnliches gilt für LA. Wenn Du nicht planst in die Universal oder nach Disneyland zu gehen, dann streiche einen Tag dort.

SFO ist m.E. nur das allernötigste zu machen an einem Tag.

Der Tag Flagstaff --> MV --> Page ist definitiv zu voll/ zu viel.

Als Übernachtungsmöglichkeit zwischen Bryce und Zion bietet sich bspw. Cedar City oder Hurricane an.

Vorbuchen in jedem Fall noch am Yosemite, denn da ist Wochenende.

Und sei Dir in jedem Fall klar, daß es mega viel Fahrerei ist die Ihr vorhabt.
No retreat, no surrender !

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 16.02.2009, 08:12 Uhr »
Wenn mörlich würde ich auch von LAS einen Tag streichen.
Unsere Tour 2005 (ebenfalls zu viert) sah dann so ähnlich aus. Eure wäre so etwas besser:

09.06. Ankunft LAS
10.06. LAS
11.06. LAS - DV - Lone Pine/Bishop
12.06. Bishop - Mono Lake - Yosemite
13.06. Yosemite - SFO
14.06. SFO
15.06. SFO - Monterey
16.06. Monterey - L.A.
17.06. L.A.
18.06. L.A. - Twentynine Palms (Joshua Tree NP)
19.06. Twentynine Palms - Grand Canyon
20.06. Grand Canyon - Page
21.06. Page (evtl. Tagesausflug MV, oder Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Toadstool Hoodoos)
22.06. Page - Bryce
23.06. Bryce - Zion (ÜN Springdale od. Hurricane)
24.06. Zion - Las Vegas (über Valley of Fire)
25.06. Las Vegas
26.06. Abflug

Generell mal einen Tip. Seit Euch zu viert 100%ig einig, was Ihr sehen und wir Ihr reisen wollt. Ansonsten gibt es nach spätestens der Hälfte Stress (die einen wollen mehr Natur, die anderen mehr Stadt).
Viele Grüße,
Danilo

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #4 am: 16.02.2009, 08:49 Uhr »

Als Übernachtungsmöglichkeit zwischen Bryce und Zion bietet sich bspw. Cedar City oder Hurricane an.

Hallo Nowotzki41

der Übernachtungsvorschlag ist eigentlich nicht der günstigste, denn nach Cedar City fahrt Ihr erst mal von Richtung Zion weg( außer Ihr wollt in den Westteil) und Hurrican ist schon zu weit südlich;
es gibt auf der 89 vor dem Osteingang etliche Motels, und ebenfalls direkt am Südewesteingang in Springdale genügend Unterkünfte

siehe  http://maps.google.com/maps?f=d&source=s_d&saddr=Bryce+Canyon,+Utah,+USA&daddr=Cedar+City+to:Hurricane+ut&hl=de&geocode=&mra=ls&sll=37.0625,-95.677068&sspn=47.301626,70.400391&ie=UTF8&ll=37.234702,-112.159424&spn=2.991301,4.400024&z=8

gruß
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Nowitzki41

• Junior Member
  • **
« Antwort #5 am: 16.02.2009, 23:50 Uhr »
Danke erstmal für die Anregungen. Ihr seid euch ja im großen und ganzen einig, dass wir zu viel in die Planung reingepackt haben. Aber wir wollen halt doch irgendwie die im ersten Beitrag geschriebenen Ziele ansteuern. Das das ne Menge an Milen Fahrstrecke ist und viel Zeit in Anspruch nimmt, würden wir dann trotzdem "schlucken".

Gut, wäre halt jetzt wirklich zu überlegen, L.A. und LAS zu kürzen. In L.A. können wir gern auf Freizeitparks verzichten. Wäre es denn machbar in 1 1/2 Tagen (1/2 am Ende der Fahrt von Montery + 1 voller Tag) in L.A. die Ziele Beverly Hills, Hollywood, Walk of Fame und bissl Strand in Malibu und/oder Venice Beach unter einen Hut zu bekommen? Was müsste man denn in L.A. noch unbedingt gesehen haben?

LAS am Anfang (die 4 Übernachtungen) wollen wir ungern kürzen. Für uns ist es schön, mal ein paar Tage eine feste Unterkunft und nicht ganz sooo viel Stress zu haben, da wir vor der Ankunft in LAS noch ein paar Tage in NY haben. Oh, hatte ich noch gar nicht geschrieben :) War aber für die Westküstenplanung nicht wichtig. Man könnte also noch eine der beiden letzten LAS-Übernachtungen streichen. Haben wir zwar schon gebucht, aber das wären "nur" 21 EUR p.P. in den Wind geschossen. Aber vielleicht könnten wir ja beim Veranstalter umbuchen für eine andere Unterkunft auf unserer Reise.

So hätten wir 2 Tage "gewonnen", die wir dann in SFO oder Yosemite und auf dem Weg zum Monument Valley oder in Page investieren könnten. Insofern finde ich die Route von freddykr schon mal gar nicht so schlecht. Macht es denn Sinn auf dem Weg von L.A. Richtung Page nochmal einen Ausflug in den Grand Canyon zu machen oder meint ihr, dass wir mit unserem geplanten Rundflug eigentlich schon das Beste vom GC gesehen hätten?

Welche Übernachtungen könntet ihr denn für den Yosemite NP empfehlen? Kann es sein, dass man außerhalb des NP übernachten muss, weil es im NP kaum Unterkünfte gibt?

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 17.02.2009, 07:32 Uhr »

Hallo Nowotzki41

der Übernachtungsvorschlag ist eigentlich nicht der günstigste, denn nach Cedar City fahrt Ihr erst mal von Richtung Zion weg( außer Ihr wollt in den Westteil) und Hurrican ist schon zu weit südlich;
es gibt auf der 89 vor dem Osteingang etliche Motels, und ebenfalls direkt am Südewesteingang in Springdale genügend Unterkünfte

siehe  http://maps.google.com/maps?f=d&source=s_d&saddr=Bryce+Canyon,+Utah,+USA&daddr=Cedar+City+to:Hurricane+ut&hl=de&geocode=&mra=ls&sll=37.0625,-95.677068&sspn=47.301626,70.400391&ie=UTF8&ll=37.234702,-112.159424&spn=2.991301,4.400024&z=8

gruß
Utahfan

Hab ich was verpasst ?
Wenn ich vom Bryce komme und zum Zion will, dann bleibt mir entweder die #89 nach Süden und dann hinter Orderville auf die Utah#9 abzubiegen. Dann komme ich von Westen durch den Tunnel in den Zion rein. Übernachtungsmöglichkeiten sind dann hauptsächlich am Westrand des Parks in Springdale (die sind teuer und oft ausgebucht, gerade im Sommer). Wenn ich dann weiter nach Vegas will, ist die kürzeste Route zur I-15 über La Verkin und Hurricane (dort auch billigere Motels). Bryce --> Hurricane ~ 115 Mi (2:48 Fahrt).

Die zweite Variante ist erst die #89 und in Panguitch dann auf die Utah#143 (hier steht das witzige Schild, was auch jemand als Avatar hier benutzt: "This ist not 89") abzubiegen. Auf diesem Weg kann man das Cedar Braks Nat. Monument gleich mitnehmen. ~137 Meilen (3:29 Fahrt). Kaum mehr Meilen, nur mehr Zeit, weil es zum Cedar Breaks ganz schon hoch geht.

@Nowitzki41:
In 1 1/2 Tagen bekommst Du die genannten Ziele unter einen Hut. Wenn Du aus dem Norden kommst, kannst Du St. Monica (Pier) - das fehlte noch - und vorher Malibu gleich mitnehmen.

Wir setzten die 4 Übernachtungen in LAS immer ans Ende, weil man sich dann entsprechend nochmal erholen kann und gleich ein wenig lockerer abfliegen kann. Kannst ja mal überlegen...

An Deiner Stelle würde ich MV ganz weglassen und stattdessen GC einbauen. MV ist wirklich hin- und her- gefahre ohne wirklich viel sehen zu können. Da würde ich eher gleich zum GC und dann weiter nach Page.

Im Yosemite selbst gibts nur wenig Möglichkeiten und die sind teuer oder sehr einfach. Alternative bieten sich im Westen El Portal, Mariposa oder Oakthurst an (bei Eurer Route El Portal oder Mariposa).
No retreat, no surrender !

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 17.02.2009, 11:36 Uhr »
Zwischen Bryce und Zion bietet sich Mt. Carmel Jct. wo man von der 89 auf die 9 abbiegt als Uebernachtungsort an.
Gruß

Palo

ArizonaChris

• Gast
« Antwort #8 am: 17.02.2009, 12:42 Uhr »
Hab ich was verpasst ?

Ja. Übernachtungsmöglichkeiten zwischen Bryce und Zion gibts in den Dörfern an der 89. Meist eher bescheidene "Non-Chain"-Motels. In Mt Carmel Junction gibts u.a. ein Best Western Motel.

Nowitzki41

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 17.02.2009, 19:30 Uhr »
Wir setzten die 4 Übernachtungen in LAS immer ans Ende, weil man sich dann entsprechend nochmal erholen kann und gleich ein wenig lockerer abfliegen kann. Kannst ja mal überlegen...

Die 4 LAS Übernachtungen am Anfang haben wir halt wie gesagt auch schon gebucht. Nach den Tagen in NY passt das denke ich auch für ein wenig verschnaufen. Wir hatten auch erst überlegt, die LAS-Tage an´s Ende zu legen. Da aber da die Hotelpreise höher waren, haben wir uns dann umentschieden.

An Deiner Stelle würde ich MV ganz weglassen und stattdessen GC einbauen. MV ist wirklich hin- und her- gefahre ohne wirklich viel sehen zu können. Da würde ich eher gleich zum GC und dann weiter nach Page.

Das ist eben wirklich die Frage. MV macht ja einen großen zusätzlichen Fahrtweg. Denkst du, dass man MV weglassen kann? Manch einer sagt halt, dass MV DAS Highlight im Südwesten wäre. Und zwecks GC hatte ich das weiter oben schon mal gefragt:

Macht es denn Sinn auf dem Weg von L.A. Richtung Page nochmal einen Ausflug in den Grand Canyon zu machen oder meint ihr, dass wir mit unserem geplanten Rundflug eigentlich schon das Beste vom GC gesehen hätten?

Im Yosemite selbst gibts nur wenig Möglichkeiten und die sind teuer oder sehr einfach. Alternative bieten sich im Westen El Portal, Mariposa oder Oakthurst an (bei Eurer Route El Portal oder Mariposa).

Und da sollen wir also vorher buchen? Oder findet sich in diversen Motels doch auch kurzfristig was?

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #10 am: 17.02.2009, 20:03 Uhr »
Und da sollen wir also vorher buchen? Oder findet sich in diversen Motels doch auch kurzfristig was?

Für Yosemite würde ich auf jeden Fall vorher buchen, vor allem, wenn Ihr da wirklich am Samstag ankommt. Im Park selbst ist wohl schon alles ausgebucht (siehe http://www.yosemitepark.com/Accommodations.aspx). Ich würde schleunigst was buchen, sonst kriegt Ihr nicht mal mehr was in der Umgebung des Parks, oder halt nur zu astronomischen Preisen.

Ich würde ansonsten bei der restlichen Route irgendetwas weglassen. Auf was Ihr am ehesten verzichten könnt, müßt Ihr selbst entscheiden. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnt Ihr die gebuchten Zimmer in Las Vegas nicht mehr kostenfrei stornieren, das spräche natürlich dafür, nicht den Aufenthalt in Las Vegas zu kürzen, sondern was anderes. (Außer, es kommt Euch überhaupt nicht auf Geld an.)

Nowitzki41

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 17.02.2009, 20:17 Uhr »

Für Yosemite würde ich auf jeden Fall vorher buchen, vor allem, wenn Ihr da wirklich am Samstag ankommt. Im Park selbst ist wohl schon alles ausgebucht (siehe http://www.yosemitepark.com/Accommodations.aspx). Ich würde schleunigst was buchen, sonst kriegt Ihr nicht mal mehr was in der Umgebung des Parks, oder halt nur zu astronomischen Preisen.

Hast du da einen Tipp für mich? Bzw. was muss man da pro Nach p.P. rechnen?

Ich würde ansonsten bei der restlichen Route irgendetwas weglassen. Auf was Ihr am ehesten verzichten könnt, müßt Ihr selbst entscheiden. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnt Ihr die gebuchten Zimmer in Las Vegas nicht mehr kostenfrei stornieren, das spräche natürlich dafür, nicht den Aufenthalt in Las Vegas zu kürzen, sondern was anderes. (Außer, es kommt Euch überhaupt nicht auf Geld an.)

Mal sehen, was Meiers Weltreisen sagt, ob wir am Ende einen Tag LAS stornieren/umbuchen können. Ansonsten liegt das Risiko bei 21 EUR p.P., wenn wir eine bezahlte Übernachtung verfallen lassen.

stewil

• Full Member
« Antwort #12 am: 17.02.2009, 20:37 Uhr »
Hallo Nowitzki,
die Cedar Lodge sieht auch schon schlecht aus, für Euren Zeitraum. Nur noch Luxury King Spa ist verfügbar, wenn man es direkt über die Seite von denen versucht.

http://www.secure-res.com/res/vn3/avail.aspx?hotelid=2338&checkindate=6/12/2009&nights=1&rooms=1&adults=2&children=0&trr=7FFFFFD9FC2C32&culture=1&culturename=de-DE&wtpid=1&ResStart=1

Über Holidaycheck gibt es folgende Angebote:

http://www.holidaycheck.de/hotel.php?abreise=12.06.2009&rueckreise=13.06.2009&abreiseText=Freitag%2C+12.06.2009&rueckreiseText=Samstag%2C+13.06.2009&erwachsene=2&kind1=-1&kind2=-1&kind3=-1&suchen=++++Jetzt+Angebote+finden+++&hid=58599&ch=ra

Wir waren bisher einmal in der Cedar Lodge und waren zufrieden. Werden Anfang Juli auch nochmal da übernachten. Ist recht günstig, und man ist relativ schnell (15 Min.) im Park.

Gruß
Stephan

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #13 am: 17.02.2009, 20:42 Uhr »
Such doch einfach bei Google/Google Maps mal nach Motels in El Portal oder Mariposa und check bei den Motels die Verfügbarkeit/Preise. Wenn es bei den Motels selbst nichts mehr gibt, kannst Du evtl. noch bei Reiseanbietern Glück haben, wenn die noch Kontingente haben.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #14 am: 17.02.2009, 20:48 Uhr »
Hi!

Monument Valley:

Ich fand´s absolut klasse dort. Es ist einfach eine Landschaft, die man schon aus so vielen Filmen und von der Werbung kennt. Einen kurzen Eindruck bekommt man auf der etwa eine Stunde dauernden Rundfahrt.

Klar ist´s einigermaßen weit, aber es ist eine gut zu fahrende Strecke ohne Staus und ohne Nerverei, allerdings auch ohne große landschaftliche Highlights unterwegs.

Grand Canyon:

Ich bin sozusagen gleich nach der Ankunft und ohne an der Abrisskante gestanden zu haben, in einen Hubschrauber gesprungen und habe mir den Grand Canyon angesehen. Davon abgesehen, dass das Hubschrauberfliegen sehr, sehr schön war, war das eines der Highlights des Urlaubs. Dann noch ein wenig Zeit zu haben, möglichst bei Sonnenuntergang an der Kante zu stehen und diesen riesigen Riss in der Erde auf mich wirken zu lassen, fand ich schon wichtig. Gerade den frühen Morgen und den Sonnenuntergang dort erlebt zu haben, war wegen der unterschidlichen Sicht und der unterschiedlichen Farben für mich absolut keine Zeitverschwendung.