Sorry falls das falsch rüber gekommen ist.
Arches ist ein absolutes Highlight und dafür würde ich auch einen Umweg fahren (nicht dass Du ihn hier auch fahren solltest), nicht aber für MV.
MV kostet Eintritt, gehört aber, da es den Indianern gehört, extra Geld, d.h. die üblichen Pässe für die NPs´ gelten dort nicht.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, kostet es 5$ (komisch, wir haben vor etlichen Jahren schon 10$ bezahlt und da stand der $ noch ganz anders im Vergleich zum Euro). Wenn es wirklich nur 5$ sein sollten geht das sogar noch, dann muß ich das mit der Abzocke ein wenig revidieren.
Nichtsdestotrotz, aus meiner Sicht lohnt es nicht, den Abstecher zu machen. Die Gegend ist sicherlich ein wenig anders als am GC, aber nicht so wesentlich, daß es sich bei Deiner knappen Planung rechtfertigen würde (und man muß ja auch noch Ziele für später haben
).
Der GC bietet sicherlich so mehr als aus dem Hubschrauber. Wir sind zwar noch nicht Hubschrauber, aber Flugzeug geflogen.
Es ist schon deutlich mächtiger und größer wenn man am Rim steht, als wenn man es auch der Luft sieht....
Und es paßt halt eben (besser) zu Euer Route.
El Portal ist aber noch weniger mit Motels bestückt als Mariposa und wird daher teurer werden und schwieriger zu bekommen sein - versuch es....
Zum Yosemite: ich finde den Park wirklich klasse. Wenn Du am 1. Tag über die Tioga Road kommst und noch ein bisschen ins Valley fährts ist der Tag eigentlich auch bereits zu Ende, Du mußt ja noch raus zum Übernachten. Wenn es Dir reicht und Du Mariposa Grove nicht sehen willst, dann reicht ein Tag ganz knapp aus. Wenn Du ein bisschen mehr von der Atmossphäre und ein bisschen mehr Landschaft haben willst, nimm einen weiteren hinzu.