usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii August 2006  (Gelesen 1404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knickknack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Hawaii August 2006
« am: 13.06.2006, 17:37 Uhr »
Hallo,

ich fahre diesen Sommer mit meiner Freundin für 10 Tage nach Hawaii (außerdem machen wir vorher noch 10 Tage Kalifornien). Ich bin nun mitten in der Reiseplanung und habe mir sowohl schon einige Reiseführer durchgelesen als auch eifrig die Forenbeiträge hier studiert.

Meine grobe Planung für Hawaii sieht derzeit so aus:
Ankunft und Abflug ist in Honolulu, das ist fix.
- 2 Tage Oahu
- 4 Tage Big Island
- 4 Tage Maui


Mir ist klar, dass man in 10 Tagen nur "reinschnuppern" kann. Aber für mehr ist es auch nicht gedacht. Nach dem, was ich bisher so lesen konnte, denke ich, dass wir nächstes Jahr bestimmt wieder kommen und dann für länger ;-)

Bevor ich Euch mit meiner konkreten Planung beglücke ;-) würde mich vorab folgendes interessieren: wieviel Zeit muss man eigentlich für die Flüge zwischen den Inseln einkalkulieren, sprich mit Mietwagenabgabe und check-in (ich habe noch keine konkreten Flüge gebucht, will das aber demnächst tun). Bei IslandAir steht, man soll spätestens 1 Stunde vor Abflug einchecken, bei Hawaiian Airlines steht was von 2 Stunden. Ich hätte vermutet, dass man bei diesen "kleinen" Flügen nicht Ewigkeiten vorher am Flughafen sein muss.

Ich will halt generell rausfinden, wie man es am besten organisiert, um möglichst wenig vom Tag zu opfern. Also besser gleich früh morgens mit dem ersten Flieger (dafür leider etwas früher aufstehen) oder lieber abends mit dem letzten Flieger.

Was meint Ihr? Hat da jemand Erfahrungen?

Darauf aufbauend kann ich dann letztlich bestimmen, wieviel Zeit vor Ort bleibt und dann werde ich Euch wie schon gesagt mit meiner konkreten Planung beglücken.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Grüße
knickknack

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Hawaii August 2006
« Antwort #1 am: 13.06.2006, 21:54 Uhr »
Hallo knickknack,

es ist zwar schon einige Zeit her das ich auf Hawaii war, aber ich hoffe ich kann mich noch richtig daran erinnern.
Wir sind immer morgens geflogen.
Die Flughäfen sind richtig übersichtlich.
Wir haben meist vor dem Mietwagen abgeben eingecheckt. Da hatten wir dann das Gepäck los und konnten danach ganz gemütlich noch einen Kaffee trinken gehen. Oder wir haben dann gleich erst am Flughafen gefrühstückt.
Bei der Ankunft hat einer gleich den Mietwagen geholt und der andere hat sich um das Gepäck gekümmert. Die Gepäckbänder (es gab nur ein oder zwei) waren meistens nur überdacht.

Mir kam das fliegen zwischen den Inseln immer wie Busfahren bei uns vor. Es gab keine Sitzplatzreservierung. Man nahm einfach beim Einsteigen den nächsten freien.
Wieviel Zeit wir genau für jeden Flug (Abflughafen Eingang bis Zielflughafen Ausgang) gebraucht haben, kann ich leider nicht mehr sagen. Mir kam es aber immer ziehmlich wenig vor.

Gruß
Bettina

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii August 2006
« Antwort #2 am: 13.06.2006, 22:22 Uhr »
Hallo knickknack,

die Mietwagenabgabe bei den Airports geht äußerst rasch vor sich. Sieh zu, dass du deine Koffer und sonstiges Gepäck aus dem Wagen geholt hast, denn inzwischen hat der Herr/die Dame der Mietwagenfirma nicht nur den Kilometerstand abgelesen, sondern auch kontrolliert, ob du den Wagen vollgetankt hast und noch dazu das Auto auf Schäden kontrolliert :wink:

Zu den Flügen: Ob du nun Island Air, Hawaiian Airlines oder Aloha Air wählst – 60 Minuten zuvor musst du einchecken. Dazu musst du die Anreisezeit vom Hotel zum Flughafen rechnen plus die Fahrt mit dem Shuttle Bus, die durchschnittlich 10 Minuten dauert (das Warten auf den Shuttle Bus kann auch mal 15 Min. betragen).

Ob du nun lieber den ersten Flieger morgens oder den letzten abends nehmen sollst.....
Hmmm, das ist Geschmackssache. Wir bevorzugen einen der ersten Flieger morgens. Hat zwar den Nachteil, dass man so gut wie nie im nächsten Hotel einchecken kann (das Gepäck wird in einem eigenen Raum zwischengelagert), aber dafür hat man den Rest des Tages, egal, wie lang der Tag dann ist, zur Verfügung.

Nimmst du einen der letzten Flieger am Abend, bist du wahrscheinlich einen Teil des Tages nervös, weil du ja nicht zu spät beim Rental Car  und letztendlich zum Checkin kommen willst. Zudem ist man meist verschwitzt, d. h., man will im Hotel noch duschen (es gibt eigene Zimmer mit Duschen oder auch nur Duschen, je nachdem, wo Hotelgäste, die eigentlich schon ausgecheckt haben, sich noch erfrischen dürfen) – bedeutet wieder: Zeitverlust und das spricht IMHO gegen einen Abendflug. Ein weiterer Minuspunkt für den Abendflug: Du kommst so spät am nächsten Ziel an, dass ziemlich unter Garantie Restaurants geschlossen haben, bedeutet: fasten oder Fast Food :wink: Die Restaurants schließen großteils um 9:00 pm.

Noch ein Punkt spricht gegen den Abendflug: Du kommst irgendwann in der Dunkelheit an, z. B. in Kahului auf Maui. Höchstwahrscheinlich wirst du in einem Hotel in Kihei wohnen, oder :?: Falls ja (oder wenn es ein Hotel in Lahaina oder Ka’anapali ist), hast du das zweifelhafte Vergnügen, in der Finsternis das Hotel zu finden. In Kihei ist die South Kihei Rd., wo die meisten Hotels stehen, kilometerlang – viel Vergnügen :wink:
Ein ähnliches Vergnügen in Honolulu, wo du wahrscheinlich in Waikiki wohnen willst. Dass es bei Tageslicht einfacher ist, ein Hotel zu finden, muss ich dir nun wahrscheinlich nicht näher erklären :wink:

Weiter bei den Flügen:
Beim Flug von Big Island nach Maui ist in Honolulu eine Zwischenlandung. Wir waren zuletzt im Dezember 05/Januar 06 auf Hawaii und flogen in umgekehrter Richtung, nämlich von Maui nach Big Island. Abflug von Maui war um 8:10 am, Ankunft in  Hilo um 11:00 am – und das ohne der Berechnung der Fahrt von Hotel zum Airport, Shuttle Bus und einchecken.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii August 2006
« Antwort #3 am: 14.06.2006, 08:13 Uhr »
Etwas off Topic, aber Angie ist ja auch wieder da!  :D  SCHÖN!
Gruß Gabriele

fritz.s

  • Gast
Re: Hawaii August 2006
« Antwort #4 am: 14.06.2006, 09:02 Uhr »
Hallo,

weiss zwar nicht wo Deine speziellen Interessen für Hawaii liegen, würde mich aber an Deiner Stelle bei der kurzen Zeit eher auf zwei Inseln beschränken und Oahu und Maui vorschlagen. Dann hast Du wenigstens etwas Zeit, in die Inseln reinzuschnuppern.
Für Big Island würde ich nämlich minimum eine Woche vorschlagen und dann hast Du längst nicht alles gesehen sondern nur mal "reingschmeckt".

Für die Inselwechsel würde ich Dir zu morgentlichen Flügen raten, denn alles in allem brauchst vom aufstehen, Hotel auschecken, Fahrt zum Airport, Mietwagen abgeben, einchecken und Flug  und bis Du dann wieder im Mietwagen sitzt, schon locker einen halben Tag.  Das Fliegen selber ist, wie bereits beschrieben, wie busfahren und unkompliziert.

Aloha Fritz

knickknack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Hawaii August 2006
« Antwort #5 am: 15.06.2006, 22:39 Uhr »
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps! Das Forum hier ist wirklich super!!

Ich habe Euren Rat beherzigt und bin nun auch überzeugt, dass morgendliche Flüge besser sind.

Wie schon angekündigt würde ich gerne Eure Meinung zu meiner Reiseplanung hören. Ich bin mir auch grundsätzlich noch nicht ganz sicher, ob 2 (so wie Fritz vorgeschlagen hat) oder 3 Inseln. Aber es fällt mir recht schwer, was weguzlassen.  

Bei den Aktivitäten auf den einzelnen Inseln habe ich mich ziemlich an Angies Routenvorschlägen orientiert (an der Stelle wirklich ein großes Lob, das war sehr hilfreich!):

Ankunft: Sa, 19.8. in Honolulu/Oahu um 17:29 Uhr
20.8. Oahu
21.8. Oahu
22.8. morgens Weiterflug nach Kona/Big Island
23.8. Ost- und Nordküste bis Hilo
24.8. Volcanoes NP
25.8. Saddle Road + Mauna Kea
26.8. Mittags Weiterflug nach Kahului/Maui (Direkt mit Hawaiian)
27.8. Road to Hana
28.8. Sonnenaufgang Haleakala
29.8. Nord-West-Küste
30.8. Abends Rückflug nach Honolulu und um 21:55 Weiterflug nach San Francisco

Am letzten Tag dürfte es doch reichen, wenn man 1 Stunde hat zum Umsteigen, mit Hawaiian Airlines gäbe es einen Flug um 20:20, der um 20:54 in Honolulu ist. Oder ist das zu knapp?

1) Übernachtungen:
Auf Oahu und Maui dachte ich mir, dass man eine feste Unterkunft nehmen kann, also den Ort nicht wechselt => Oahu: Waikiki, Maui: Kihei.

Nun zu Big Island: bei der Planung wäre die erste Nacht in Kona, die zweite und dritte in Hilo. Am letzten Tag, nach dem Sonnenuntergang auf dem Mauna Kea, ist es vermutlich sinnvoll, auch nach Hilo zurückzufahren, oder?

2) Mietwagen:
Auf Big Island kommt man wohl um einen 4WD von Harper nicht drum rum (wobei ich mich frage, wie die Masse der Touristen das macht. Fahren die nur bis zum Visitor Center oder nehmen sie den fehlenden Versicherungsschutz in Kauf?)
Auf Oahu und Maui hätte ich einen "normalen" Intermediate genommen oder, wenn's mich packt, ein Cabrio.

3) Noch eine konkrete Frage zur "Road to Hana": wenn ich das richtig sehe, muss man ohne 4WD die gleiche Strecke auch wieder zurück fahren, oder? Schafft man es dann an einem Tag von Kihei aus die Strecke hin und zurück, so dass man nicht nur im Auto sitzt?

Weitere Fragen kommen bestimmt noch, aber das wäre erstmal das wichtigste für mich um die notwendigen Buchungen in die Wege zu leiten.

Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Tipps!!
Gruß
knickknack

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
Re: Hawaii August 2006
« Antwort #6 am: 16.06.2006, 09:57 Uhr »
Hallo,

eine Insel bei der Planung wegzulassen ist immer schwer. Immerhin hast Du ja schon Kauai rausgelassen  :wink:
Ich finde Deine Planung eigentlich ganz gut und würde an der Grobplanung nich mehr rütteln.
Auf Oahu könntest Du an einem Tag morgens auf den Diamod Head und am Nachmittag durch Downtown bummeln. Am zweiten Tag könntest Du eine Inselrundfahrt (Osten, Norden und quer durch die Mitte wieder zurück) machen.
Auf Big Island würden wir die Fahrt von Kona nach Hilo über die Südroute machen, ansonsten verpasst Du den Puu Honua o Honaunau (Place of Refuge) und den finden wir schon sehenswert. Außerdem bietet sich ein Besuch der Royal Kona Coffee Plantation und der Old Koffee Mill an.
Die Ost und Nordküste kannst Du an dem Tag, an dem Du die Saddle Road fahren willst mit besuchen (eine Tour über die Ost- und Nordküste, die andere über die Saddle Road).

Die Unterkünfte haben wir bei unserem Hawaii- Urlaub genauso gebucht, wie Du es planst: Oahu - Waikiki, Maui - Kihei, Big Island - Kona, Hilo (dann aber wieder Kona, weil wir auch von da aus weitergeflogen sind). Wenn Du am letzten Tag die Tour wie von mir vorgeschlagen fährst, ist eine Rückkehr nach Hilo auch das Sinnvollste.

Thema 4WD auf Big Island: Wenn Du ohne geführte Tour weiter als zum Visitor Center willst, ist ein 4WD unabdingbar. Nicht nur wegen des Versicherungsschutzes abseits der geteerten Straße sondern auch Wegen des Motors. Ein kleiner Benziner geht bei der dünnen Luft in großer Höhe unter Umständen einfach aus. Wir haben schon auf der Tour zum Visitors Center gemerkt, daß unser Economy Mühe hat und nicht mehr richtig zieht.

Die Road to Hana schaffst Du an einem Tag hin und zürück ohne zu hetzen. Sinnvoll ist es aber, sehr zeitig zu starten, damit man zumindest nicht von Anfang an nur Kolonne fahren muß. Überholen ist kaum drin und auch nicht sinnvoll, man will ja die Landschaft genießen. Wir sind früh Morgens gestartet und haben fast alle lohnenden Stops auf dem Hinweg gemacht. Der Weg ist ja das Ziel. Am späten Mittag waren wir in Hana, sind dann noch weiter bis zu den Seven Pools und anschließend fast ohne Stops zurück. Selbst wenn Du das letzte Stück bis Kihei schonim Dunkeln fahren müßtest, wäre das kein Problem.
Mit 4WD könntest Du auch die Route von Hana über das Upcountry nehmen und auch noch das Lindbergh-Grab besichtigen. Angie hat aber über eine drastische Verschlechterung der Straße geschrieben, wodurch eher diese Variante zeitlich knapp werden könnte...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

knickknack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Hawaii August 2006
« Antwort #7 am: 17.06.2006, 15:49 Uhr »
OK, das hört sich ja schon mal alles ganz gut an.

Ich mache zunächst mal mit den Hotels und Mietwagen weiter und habe deswegen hier: http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=18500 einen neuen Thread eröffnet.

knickknack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Hawaii August 2006
« Antwort #8 am: 18.06.2006, 12:05 Uhr »
Ich habe die Planung für Big Island nochmal überdacht.
Andreas, Dein Vorschlag wäre:
1. Tag von Kona nach Hilo über den Südteil der Insel
2. Tag von Hilo aus über die Nord-Ostküste bis rauf nach Hawi, zurück über die Saddle Road zum Mauna Kea, dort Sonnenuntergang und zurück bis Hilo
3. Tag von Hilo aus zum Volcanoes NP

=> dann haben wir noch 1,5 Tage übrig...
Folgende Nachteile würde ich außerdem "theoretisch" sehen:
- die Saddle Road sehen wir zur Hälfte nur im Dunkeln
- die Nordwestküste zwischen Kona und Kawaihae würden wir ganz auslassen

Ankunft am 22.8. in Kona ca. 10 Uhr oder 11 Uhr, also sagen wir mittags. Dann haben wir noch einen halben Tag zur Verfügung.
Abflug ist am 26.8. mittags (ok, den Vormittag kann man nicht wirklich für was einplanen).

Wie wärs damit:
22.8. Ankunft mittags in Kona, den restlichen Tag für den Südteil der Insel (reicht die Zeit bis zum South Point und wieder zurück?)
23.8. von Kona aus über die Nordküste nach Hilo (wie Tag 3 in Angies Routenvorschlag, nur umgekehrt)
24.8. Volcanoes NP
25.8. von Hilo aus die Saddle Road einmal durchfahren, dann zurück zum Mauna Kea. Wie lange wird man dafür brauchen und was macht man dann bis zum Sonnenuntergang? Auf der Homepage des Mauna Kea Visitor Centers steht außerdem was von einer Summit Tour, ist die lohnenswert? Da die aber nur Sa und So stattfindet, müsste ich die Reiseplanung ändern, sodass wir erst auf Maui und dann auf Big Island sind.
26.8. Der Weiterflug nach Maui geht um 12:43, ob man da vorher noch z.B. in den Queen Liliuokalani Japanes Garden gehen kann? Vermutlich wird das zu stressig, oder? Lieber länger schlafen und schön frühstücken ;)

Wie könnte man die Route so gestalten, dass man die Übernachtungen in Kona und Hilo gleichmäßig aufteilt, also jeweils zwei in Kona und zwei in Hilo? Hintergedanke ist, dass ich so größere Chancen auf B&B in beiden Orten sehe, weil für eine Nacht in Kona finde ich nichts.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii August 2006
« Antwort #9 am: 18.06.2006, 12:44 Uhr »
Zitat von: knickknack
22.8. Ankunft mittags in Kona, den restlichen Tag für den Südteil der Insel (reicht die Zeit bis zum South Point und wieder zurück?)

Die Zeit wird knapp, d. h., einen Teil der Rückfahrt fährst du im Dunkeln, was aber nicht so schlimm wäre. Aber zum South Point: Nicht mal mehr die Firma Harper lässt einen – trotz 4WD :!: - zum South Point fahren. Frag’ mich nicht, warum… Die South Point ‚Rd. ist bis auf die allerletzten wenigen Meter asphaltiert, auch wenn nur einspurig. Bedeutet: Wenn einem jemand entgegen kommt, müssen sich die Autofahrer arrangieren. Entweder fährt der eine auf die Wiese oder halt der andere. Wenn du trotz Verbotes die South Point Rd. fährst, musst du dir im Klaren sein, dass du ohne Versicherungsschutz unterwegs bist.


Zitat von: knickknack
25.8. von Hilo aus die Saddle Road einmal durchfahren, dann zurück zum Mauna Kea. Wie lange wird man dafür brauchen und was macht man dann bis zum Sonnenuntergang?

Vom Hilo Hawaiian Hotel bis nach Waimea fuhr ich im letzten Urlaub die Saddle Rd. in 1 Std. 10 Min., aber ich sage gleich dazu, dass ich die Saddle Rd. schon auswendig kenne. Als Saddle Rd.-Neuling solltest du für diese Strecke 2,5 Std. veranschlagen.
Anschließend noch mal ungefähr die Hälfte auf der Saddle Rd. zurück (bei MM 28 steht das Hunter Checkin-Häuschen und genau gegenüber dieses Häuschens ist die „Saddle Rd. Access“, wie die Straße seit neuestem heißt. Früher hieß sie John A. Burns Way.

Vom MM 28 bis zu den Observatorien am Mauna Kea solltest du unbedingt 2 - 3 Std. veranschlagen, exkl. 1/2 - 1 Std. Pause im Visitor Center. Ihr solltet etliche Pausen einlegen, um euch an die Höhenluft zu gewöhnen. Aber die Landschaft ist ohnehin so einzigartig schön, dass ihr freiwillig anhalten werdet :wink: Sorgen, was ihr bis zum Sonnenuntergang macht, braucht ihr keine zu haben, die Zeit wird euch schneller vergehen, als euch lieb ist :wink: Sollte es wider Erwarten anders sein, geht auf den Gipfel des Pu'u Wekiu, das ist der unübersehbar rote "Hügel".
Wichtig für die Fahrt auf den Mauna Kea, wie ich ohnehin im Routenvorschlag schon schrieb: Warme Kleidung, auch im August :!:

Die Summit Tour haben wir nie mitgemacht, weil wir nicht an fixe Zeiten gebunden sein wollten.


Zitat von: knickknack
26.8. Der Weiterflug nach Maui geht um 12:43, ob man da vorher noch z.B. in den Queen Liliuokalani Japanes Garden gehen kann? Vermutlich wird das zu stressig, oder? Lieber länger schlafen und schön frühstücken

Die Zeit für den Queen Liliuokalani Garden hast du locker, der liegt gleich neben dem Hotel.

Zitat von: knickknack
Wie könnte man die Route so gestalten, dass man die Übernachtungen in Kona und Hilo gleichmäßig aufteilt, also jeweils zwei in Kona und zwei in Hilo? Hintergedanke ist, dass ich so größere Chancen auf B&B in beiden Orten sehe, weil für eine Nacht in Kona finde ich nichts.

Es kommt darauf an, worin eure Interessen liegen. Liegen sie – wie bei uns – im Volcanoes NP, solltest du den Schwerpunkt der Übernachtungen in Hilo haben, weil du von Kona aus in den NP eine Gesamtfahrzeit (hin/retour) von ca. 5 Std. ( :!: ) hast und somit sehr viel Zeit verlierst.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

knickknack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Hawaii August 2006
« Antwort #10 am: 18.06.2006, 20:39 Uhr »
Hallo Angie,
ich werde dann meine Planung so lassen, 1 Übernachtung in Kona und 3 in Hilo. Mir erscheint das am sinnvollsten.
Auf Big Island liegt der Schwerpunkt für uns nicht so auf Beach und Relaxen. Dafür haben wir am Anfang 2 Tage Oahu und auch noch Maui. Wir sind nicht so die Typen, die sich tagelang an den Strand legen und bruzzeln lassen (außerdem denke ich, dass man dafür genauso gut auf die Kanarischen Inseln o.ä. fahren kann).
So zwischendurch mal ein wenig an einem schönen Strand relaxen und plantschen gehen, na klar. Auch schnorcheln werden wir mit Sicherheit. Und Reiten wollen wir auch.
Aber zurück zum Thema: nachdem die Route eigentlich soweit steht, geht's vorerst mal im anderen Thread weiter, das Suchen der Übernachtungsmöglichkeiten möchte ich gerne bald beenden, es wird anstrengend ;)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii August 2006
« Antwort #11 am: 18.06.2006, 23:10 Uhr »
Zitat von: Schneewie
Etwas off Topic, aber Angie ist ja auch wieder da!  :D  SCHÖN!

Sorry, das ich das erst jetzt las.....
Ich (wir) sind wieder da, aber nur bis 23.6., dann sind wir definitiv auf Gran Canaria.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

fritz.s

  • Gast
Re: Hawaii August 2006
« Antwort #12 am: 19.06.2006, 16:17 Uhr »
Hallo,

melde mich auch noch mal kurz.

Wie Du siehst, wird es bei der Drei-Insel-Variante, wie auch immer Du es drehst und wendest, zeitlich schon sehr eng. Viel Erholungs- und Leerlaufzeiten wird es nicht geben. Auch müssen immer alle Verbindungen stimmen, ansonsten kann es schnell Probleme geben.

Wünsche euch trotzdem einen tollen Hawaiiurlaub und kann nur appelieren, nehmt euch das nächste Mal mehr Zeit. Ihr werdet es nicht bereuen.

Viele Gruesse
fritz