usa-reise.de Forum

Autor Thema: 19 Tage im Südwesten (Rundreise Arizona)  (Gelesen 2996 mal)

Truman

• Bronze Member
    • OffroadDance.de
19 Tage im Südwesten (Rundreise Arizona)
« am: 22.09.2005, 09:56 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem wir nun unseren Flug bei Condor gebucht haben (leider kein 99 Euro Schnäppchen), haben wir jetzt mal so grob eine Rundtour von Las Vegas aus geplant.
Unser Aufenthalt im Südwesten geht vom 5.3. - 23.3.2006.

Unser Plan sieht im Augenblick folgendermassen aus:

5.3. Las Vegas
6.3. Las Vegas (Einkaufen notwendiger Sachen etc.)
7.3. Las Vegas-Phoenix (evtl. Ghost Town in der Nähe von Wickenburg)
8.3. Phoenix (Ballonfahrt oder Jeep-Tour)
9.3. Phoenix (Shopping: Arizona Mills, Anthem)
10.3. Ajo (Organ Pipe)
11.3. Tucson (Saguaro NP, Madera Canyon)
12.3. Benson (Ransey Canyon)
13.3. Benson
14.3. Holbrook (Petrified Forest)
15.3. Page
16.3. Page (Wave ?)
17.3. Page
18.3. Springdale (Zion NP, Subway ?)
19.3. Springdale (Zion NP)
20.3. Las Vegas
21.3. Las Vegas
22.3. Las Vegas

Da wir nun zum dritten Mal hintereinander in den Südwesten reisen, haben wir uns diesesmal eher etwas kleinere Ziele ausgesucht. Die grossen Nationalparks hatten wir alle schon einmal besucht.

Mich würde nun interessieren, was ihr von dieser Route haltet. Wir haben zwar relativ viele Tage in Phoenix und Las Vegas vorgesehen, möchten auf diese aber auch nicht verzichten, da meine Frau dort ganz gerne shoppen geht.

Im einzelnen würde mich nun interessieren, ob die Ghosttown bei Wickenburg (habe ich irgendwie auf der Strassenkarte gesehen) lohnenswert ist.
Weiterhin würde ich mich über einen Streckenvorschlag von Phoenix nach Ajo freuen (in Casa Grande waren wir schon einmal).
Im Bereich Benson hätten wir evtl. noch etwas Freiraum. Da ich in den Geheimtipps gelesen habe, dass es dort sehr viele Wildblumen und Vögel zusehen gibt, würde ich mich freuen, noch ein paar lohnenswerte Ziele in dieser südlichen Region zu erhalten.

Von Benson nach Holbrook habe ich auf der Karte zwei Routen gesehen. Vor allem würde mich interessieren, ob schon einmal jemand die Strecke von Benson über Cascabel und Redington nach Globe gefahren ist. Diese ist bei meiner Karte gestrichelt eingetragen, was ja, zumindest teilweise, auf eine Piste hindeutet. Alternativ erschien mir die Route Benson-Safford-Clifton-Eagar-Holbrook ganz passabel. Auch hier würde ich mich über alternative Vorschläge bzw. Meinungen freuen.

In Page haben wir jetzt drei Nächte eingeplant, damit wir zumindest zweimal  versuchen können ein Permit für "The Wave" zu erhalten. Was könnte man dort alternativ machen, falls wir kein Permit bekommen (vorzugsweise wandern) ? Antelope Canyon und einige Stellen am Lake kennen wir schon von einem früheren Aufenthalt.
Weiterhin würde mich noch interessieren, wo man im März die Permits bekommen kann  (Paria Station oder Kanab) ?

Im Zion Park würde mich noch interessieren, ob "Subway" im März zu machen ist.

Ansonsten würde ich mich natürlich über viele Anregungen, wie z.B. was man auf den verschiedenen Teilstrecken noch "anfahren" könnte,  freuen.

Danke im Voraus für die Infos.

Gruss,

Truman

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 19 Tage im Südwesten (Rundreise Arizona)
« Antwort #1 am: 22.09.2005, 10:14 Uhr »
Zitat von: Truman
8.3. Phoenix (Ballonfahrt oder Jeep-Tour)

Warum nicht beides? Wegen der Thermik starten Ballonflüge immer recht früh oder sehr spät. Wir waren 2002 auch mit dem Ballon über der Wüste unterwegs. Traumhaft! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren wir um 9, spätestens 10 aber wieder im Hotel. Den Tag hättet ihr also noch Zeit. Oder ihr geht jetzt shoppen und hättet am nächsten Tag den vollen Tag für eine Jeep-Tour, wenn ihr da einen ganz bestimmten Tagesausflug anstrebt.

Ansonsten würde ich mich natürlich über viele Anregungen, wie z.B. was man auf den verschiedenen Teilstrecken noch "anfahren" könnte,  freuen.

Vielleicht findest du noch etwas auf unserer Highlight-Landkarte bzw. möchtest selbst da etwas eintragen:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Truman

• Bronze Member
    • OffroadDance.de
« Antwort #2 am: 22.09.2005, 10:30 Uhr »
Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung. Habt ihr den Ballonausflug vor Ort oder von Deutschland aus gebucht ?

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #3 am: 22.09.2005, 10:41 Uhr »
Damals war ich noch nicht so vertraut mit Internetbuchungen. Wir hatten die Fahrt von Deutschland aus über ein Reisebüro gebucht.

Dies war die Gesellschaft:
http://www.hotairexpeditions.com/

Und hier der Reisebericht dazu:
http://www.mk-urlaub.de/reisen/2002usa/20021003.php
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #4 am: 22.09.2005, 11:23 Uhr »
Hallo,
ein paar Anmerkungen hierzu:
12.3. Benson (Ransey Canyon)
13.3. Benson
14.3. Holbrook (Petrified Forest)
15.3. Page
...
Im Bereich Benson hätten wir evtl. noch etwas Freiraum.
...
Von Benson nach Holbrook .... von Benson über Cascabel und Redington nach Globe .

Ich kenne diese Variante erst ab Globe (wir sind von Tucson nach Holbrook über die 60/77 gefahren), war sehr schön, möglicherweise muß  man aber im März noch mit Schnee rechnen.

Die Strecke Benson - Holbrook (bzw. bei uns Tucson - Holbrook) ist praktisch eine Tagesreise, die für Petrified Forest nicht mehr genug Zeit lassen dürfte (Wir waren vorher zwar noch in Tucson, aber die Tage im März sind ja noch ziemlich kurz!)

Ähnlich sehe ich das für den nächsten Tag; wenn man durch Petrified Forest nicht nur durchgurken will, wird man erst bei tiefer Finsternis in Page ankommen (wir haben es gerade bis Gallup geschafft  - und sind nicht den Trail in der Blue Mesa gegangen, weil wir vorher zuviel Zeit gebraucht hatten. Ich hatte den Zeitaufwand für Petrified Forest brutal unterschätzt - obwohl ich vor unvordenklichen Zeiten schon mal dort war).

Meine Erfahrungen zu diesem Bereich sind hier ausgebreitet (Tage 11 und 12)
Gruß
mrh400

Truman

• Bronze Member
    • OffroadDance.de
« Antwort #5 am: 22.09.2005, 12:12 Uhr »
Hi,

wir sind dieses Jahr auch von Tucson aus nach Holbrook gefahren. Dabei waren wir am Tonto NM und sind dann über eine Piste, über den kleinen Ort "Young" weiter gefahren. Am Tonto NM sind wir noch hoch zu den Ruinen gelaufen und haben uns die Führung angehört. Insgesamt sind wir dann aber am Abend um 17:10 am Petrified Forest angekommen und konnten nicht mehr hinein. Am nächsten Tag mussten wir dann gleich weiter, so dass wir evtl. nächstes Jahr nochmals einen Versuch unternehmen wollen.
Die Fahrt über die Piste, welche entfernungsmässig deutlich kürzer aussah, war aber natürlich trotzdem zeitlich relativ aufwendig.

Evtl. könnten wir auch die zweite Benson-Nacht etwas weiter nach Norden schieben um dann am nächsten Tag die Etappe etwas zu verkürzen.

Was meint ihr dazu ?

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 22.09.2005, 12:51 Uhr »
Zu der Route nach Holbrook kann ich nichts sagen.

Auf dem Weg zum Organ Pipe könntet Ihr die Painted Rock Site (NHS?) besuchen. Ist ein kleiner Abstecher auf der I8 nach Westen, dann über die Painted Rock Dam Road nach Norden und dann ist es (glaube ich) beschildert. Nichts sensationelles aber einige schöne Felszeichnungen sind dort zu bewundern.

Vom Organ Pipe nach Tucson liegt das Kitt Peak National Observatory am Weg. Die Fahrt hoch über viele Sepentinen ist ganz nett. Oben gibt es eine sehenswerte Aussicht und für technikinteressierte diverse Teleskope, die z.T. auch besichtigt werden können.

Lohnende Ziele in Page außer der Wave: Pariah Movie Set, Toadstool Hoodoo, Wahweap Hodoos, South Coyote Buttes (falls Ihr über einen 4WD verfügt), Alstrom Point (4WD), Canyonwanderung, z.B. Bucksin Gulch, wenn es noch ein Slot Canyon sein darf evtl. eine organsisierte Tour zum Mystery Canyon, Bootsfahrt auf dem Lake Powell, etc. etc.)
Gruß
Dirk

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 22.09.2005, 12:55 Uhr »
Hi,

fahrt im Organ Pipe auf jeden Fall den 21 Meilen langen Ajo Mountain Drive. Er führt durch eine herrliche Berg- und Kakteenlandschaft. Spart euch den Puerto Blanco Drive. Er bietet nicht viel mehr als der Ajo Mountain Drive, ist 53 Meilen lang und davon sind über 40 Meilen Gravel. Wobei der Ajo Mountain Drive auch größtenteils Gravel ist, aber gut zu befahren.
Gruß

Wolfgang

Truman

• Bronze Member
    • OffroadDance.de
« Antwort #8 am: 22.09.2005, 19:41 Uhr »
Hi !

@DocHoliday: Deine Vorschläge bezüglich Painted Rock Site und Kitt Peak National Observatory habe ich mir gerade ´mal auf der Karte angesehen. Sieht sehr gut aus und ich denke wir werden die beiden Tipps von Dir anfahren.
Bezüglich Page ging es mir darum, Permit-freie Ziele anzusteuern. Einen 4WD haben wir nicht. Ist der Bucksin Gulch eigentlich ohne Permit begehbar ?

@Wolfgang: Danke für den Tip. Ich hatte schon einmal hier im Forum deine Beschreibung gelesen. Werden wir auf jeden Fall auch so, wie von Dir empfohlen, machen.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 22.09.2005, 21:37 Uhr »
Hallo Truman,
Pariah Movie Set, Toadstool Hoodoo, Wahweap Hoodoos und der Bucksin Gulch sind alle "permitfrei". Alstrom Point auch, für die South Coyote Buttes gibts in der Regel problemlos Permits vor Ort, beides aber halt nur mit 4WD sinnvoll.

Am 10.3. würde ich Euch raten nicht in Ajo sondern direkt südlich des Organ Pipe an der mexikanischen Grenze in Lukeville zu übernachten. Dort gibt es ein einfaches Motel. Man muss so abends nicht mehr die knapp 40 Meilen bis Ajo zurückfahren. Abends kann man zu Fuß über die Grenze und dann mit den dort wartenden Taxis zum nächsten Mexikanischen Restaurant und sich dort die Magenschleimhäute gerben lassen ;-)
Am nächsten Morgen vielleicht eine Wanderung nach Sonnenaufgang und dann zum Frühstück in den Diner in Why (gibt dort nur einen direkt an der Straße). Dort gibt es für etwa 5oder 6$ ein Omelett incl. Kaffe und O-Saft. Hält garantiert bis abends vor.
Gruß
Dirk

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #10 am: 22.09.2005, 23:50 Uhr »
Hallo Truman

Meinst Du mit "Ghost Town bei Wickenburg" eventuell die alte Vulture Mine gemeint?

Mir hat sie sehr gut gefallen und würde sie auch immer wieder empfehlen.

Näheres z.B. unter:

http://www.desertusa.com/mag00/dec/stories/vulture.html

...aber Google doch einfach mal, da findest Du einiges.

Winke...
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

Truman

• Bronze Member
    • OffroadDance.de
« Antwort #11 am: 23.09.2005, 06:39 Uhr »
Hallo AZcowboy,

ich habe die Stanton Ghost Town gemeint. Diese liegt, so ich jetzt auf der Karte sehen konnte, genau auf der anderen Seite der Verbindungsstrecke zwischen LV und Phoenix.
Die Vulture Mine hört sich von der Beschreibung interessanter an, als die Beschreibung, welche ich von Stanton gefunden habe. Leider scheint die Vulture Mine aber im Frühjahr nur am Wochenende geöfnet zu haben.

Stephan

• Platin Member
« Antwort #12 am: 23.09.2005, 07:39 Uhr »
Schoen fand ich auch den Apache Trail westlich von Phoenix. Dort
gibt es auch zwei Ghosttowms, wenn auch beide touristisch aufge-
peppt wurden. Mir gefiel die erste sehr gut.
Grüsse aus Bonn
Stephan

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #13 am: 23.09.2005, 09:07 Uhr »
Hallo,

noch was zur Subway. Nach meinen Kentnissen ist das Erreichen stark von den Wassermengen, die der Fluss führt abhängig und das ist im Mätz sicherlich einiges mehr als im Hochsommer. Ich denke, dass es mit ewas sportlicher Veranlagung aber trotzdem geht.

Truman

• Bronze Member
    • OffroadDance.de
« Antwort #14 am: 23.09.2005, 21:04 Uhr »
Hi !!!!

@Stephan: Über die beiden Ghosttowns am ApacheTrail habe ich auch schon gelesen. Mal sehen, wie wir das mit der Zeit nach der Ballonfahrt hinkriegen. Evtl. können wir das noch mit in unseren Ablauf packen.

@frank_gayer: Danke für den Subway-Tipp. Ist es dann überhaupt möglich, ohne Neopren-Equipment, nur mit normaler Wanderkleidung, "das Ganze" zu machen.