usa-reise.de Forum

Autor Thema: 19 Tage San Francisco - Oregon Coast - Yellowstone - Seattle  (Gelesen 2927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nanook

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Hallo Leute,

ich brauche Hilfe bei der Planung der Teilstrecke San Francisco - Oregon Coast - Yellowstone - Seattle (19 Tage).  :hilfe:
Zuvor sind wir zwei Monate in Kalifornien und im Südwesten unterwegs und haben bis 27. Juli Zeit, um nach Kanada zu gelangen. Die 19 Tage sind also relativ fix.

Ich hab mir folgendes überlegt:

1. Do, 9.7.: San Francisco (Tausch Mietwagen, ev. schon ein Stück nach Norden)
2. Fr, 10.7.: San Francisco - Crescent City (Avenue of the Giants, Redwood NP)
3. Sa, 11.7.: Crescent City - Coos Bay
4. So, 12.7.: Coos Bay (Oregon Dunes)
5. Mo, 13.7.: Coos Bay - Lincoln City
6. Di, 14.7.: Lincoln City - Portland
7. Mi, 15.7.: Portland - John Day
8. Do, 16.7.: John Day Fossil Beds NM
9. Fr, 17.7.: John Day - Craters of the Moon NM
10. Sa, 18.7.: Craters of the Moon NM - Jackson
11. So, 19.7.: Jackson - Yellowstone NP
12. Mo, 20.7.: Yellowstone NP
13. Di, 21.7.: Yellowstone NP
14. Mi, 22.7.: Yellowstone NP
15. Do, 23.7.: Yellowstone NP - Missoula
16. Fr, 24.7.: Missoula - Seattle
17. Sa, 25.7.: Seattle
18. So, 26.7.: Seattle (Rückgabe Mietwagen)
19. Mo, 27.7.: Seattle - Vancouver (Greyhound)

Irgendwie bin ich nicht ganz glücklich mit der Strecke, es sind doch sehr lange Fahrstrecken drin. Ich hab die Strecke so auch noch in keinem Routenvorschlag gesehen - das hat vielleicht einen Grund.. :roll:
Lohnt sich John Day Fossil Beds?
Sollen wir Yellowstone weglassen (bitte nicht!!) bzw. wie können wir ihn besser unterbringen? Habt ihr Vorschläge?

Grüße Tina
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

Willi

  • Gast
Re: 19 Tage San Francisco - Oregon Coast - Yellowstone - Seattle
« Antwort #1 am: 14.04.2008, 12:19 Uhr »
9. Fr, 17.7.: John Day - Craters of the Moon NM  = 370 Meilen

16. Fr, 24.7.: Missoula - Seattle = 480 Meilen

Irgendwie bin ich nicht ganz glücklich mit der Strecke, es sind doch sehr lange Fahrstrecken drin.

Hi Tina,

das würde mich auch nicht glücklich machen.

Sofern der Start in San Francisco und das Ziel Seattle unausweichlich feststehen, würde ich den Wunsch, in den Yellowstone zu fahren, tatsächlich nochmal überdenken und mir lieber die lohnenswerten Ziele auf der Strecke anschauen (Crater Lake, Mount Rainier, Mount St. Helens oder auch Olympic NP ....)

Eagle

  • Gast
Re: 19 Tage San Francisco - Oregon Coast - Yellowstone - Seattle
« Antwort #2 am: 14.04.2008, 12:23 Uhr »
Hllo Tina

Zitat
Irgendwie bin ich nicht ganz glücklich mit der Strecke, es sind doch sehr lange Fahrstrecken drin. Ich hab die Strecke so auch noch in keinem Routenvorschlag gesehen - das hat vielleicht einen Grund..

Da hast Du recht, du kannst nicht glücklich sein, weil deine Tour so nicht möglich ist.

San Francisco mit dem Yellowstone verträgt sich eigentlich nicht, ausser du hast viel Zeit.
Du hast knappe 16 Tage Zeit, da gehen noch die Yellowstone Tage und Seattle weg, da bleiben noch gute 12 Tage für unterwegs. (ca. 5000km)!!


Wenn du Orgeon und die Küste kennenlernen möchtest, dann pack noch Washington hinein, dann hast Du genügend Highlights . (Columbia/Crater/Lassen/ Newberry etc.)

Wenn  Yellowstone , dann ab Salt Lake/Denver oder ev. noch LV)


Gruss

Eagle

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: 19 Tage San Francisco - Oregon Coast - Yellowstone - Seattle
« Antwort #3 am: 14.04.2008, 13:36 Uhr »
Moin!

Wenn ihr vorher 2 Monate (wahrscheinlich relativ entspannt) im Südwesten unterwegs wart, dann würde ich auch nicht in die letzten knapp drei Wochen Hektik reinbringen wollen. Fahrt die Highlights von Nordkalifornien und Oregon und Washington an und lasst den Yellowstone (auch wenns schwer fällt) aus.
Was für eine Runde fahrt ihr denn die Monate vorher?

Edit:
Ich habe es gerade gefunden. Also es soll von SFO nach LA, dann Südwesten bis LV, zurück nach SFO und dann hoch nach Seattle gehen?
Warum macht ihr es nicht anders, wenn ihr doch so viel Zeit habt. Ganz ehrlich, ich würde von SFO, über Yosemite und Sequoia, wieder zurück an die Küste bis LA, dann eure geplante Südwestrunde bis LV, von dort hoch zum Yellowstone und weiter im Norden bis nach Seattle. Wenn ihr dann noch Zeit haben solltet, könntet ihr doch auch Seattle erst links liegen lassen und noch einen Abstecher die Oregon Coast runter.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Nanook

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: 19 Tage San Francisco - Oregon Coast - Yellowstone - Seattle
« Antwort #4 am: 14.04.2008, 13:45 Uhr »
Ok, ihr habt recht, Yellowstone geht sich wirklich nicht aus...

Es ist so, dass wir unsere Route von 6 Monaten auf 3 kürzen mussten, weil wir uns dafür entschieden haben kein Visum zu beantragen. Wir haben also schon sehr viel streichen müssen, und Yellowstone war halt eigentlich ein Fixpunkt in der Planung...

Aber eigentlich passt es eh ganz gut so - Badlands und Umgebung wurde auch schon gestrichen, das ergibt dann (irgendwann mal, wenn wir wieder Geld haben  :)) eine gute Rundreise.

Wir werden also ganz gemütlich die Küste raufzuckeln und uns die Highlights in Oregon und Washington intensiver ansehen - auch nicht schlecht  8)

@USAflo: die Route reich ich abends nach, bin grad in der Arbeit (und "illegalerweise"  :wink: schon wieder im Forum unterwegs...)
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

Nanook

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: 19 Tage San Francisco - Oregon Coast - Yellowstone - Seattle
« Antwort #5 am: 14.04.2008, 18:03 Uhr »
Hier erst mal unsere bisher geplante Route:
10.4.09: Flug nach Toronto
10.4.-1.5.: Ostkanada (Route offen)
1.5.: mit dem Greyhound nach Boston (Einreise USA --Countdown 90 Tage beginnt)
1.5.-5.5.: Boston (4Ü)
5.5.: mit dem Greyhound nach New York
5.5.-10.5.: New York (5Ü)
10.5.: Flug nach San Francisco
10.5.-14.5.: San Francisco
14.5.-19.5.: Küste runter bis LA
19.5.-30.6.: LA-Las Vegas
30.6.-9.7.: Las Vegas-San Francisco über Death Valley, Yosemite
9.7.-27.7.: San Francisco-Seattle
27.7.: mit dem Greyhound nach Vancouver (Ausreise aus USA nach 88 Tagen)
27.7.-15.9.: Westkanada (Route offen, Blockhütte?)

Dein Vorschlag LV-Yellowstone-Seattle würde in etwa so aussehen, oder? Route

Hmm, ist eine Überlegung wert...
Vorteil: wir sehen Yellowstone
Nachteil: ich kann mir vorstellen, dass wir nach 6 Wochen Wüste und roten Steinen gerne mal wieder das Meer sehen möchten. Und wir sehen Death Valley nicht.

Ist echt schwierig, so einen langen Trip zu planen, wenn man sich kein Auto kauft und einfach drauf los fährt. Durch die verschiedenen Mietwagen- und Camperbuchungen sind wir doch ziemlich festgelegt und können vor Ort nicht so gut reagieren. Hab zB keine Ahnung ob wir nach 4 Monaten Herumfahren nicht die Nase voll haben und einfach nur eine Woche am Meer liegen wollen.
Deshalb tendiere ich im Augenblick eher dazu, Yellowstone für diesmal bleiben zu lassen und dafür mehr Zeit für die Küste einzuplanen (es musste mir nur jemand anders sagen, dass es nicht reinpasst  :wink:)
Dann könnten wir den Aufenthalt in San Francisco auch auf die Rückfahrt verschieben und hätten 2 Tage mehr in LA...

Weitere Argumente und Vorschläge sind aber weiterhin herzlich willkommen  :D

Grüße Tina
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: 19 Tage San Francisco - Oregon Coast - Yellowstone - Seattle
« Antwort #6 am: 14.04.2008, 21:12 Uhr »
Also Death Valley könnt ihr auch von Las Vegas in einem Tagesausflug machen. Und ey, ihr habt 4 Monate Zeit, da sollte sich eine große Runde besser anbieten, oder?
Also ich würde es (ganz grob) so machen:

1.
SFO-Yosemite-LA

2.
LA-Südwesten-Las Vegas incl. Death Valley

3.
LV-SLC-Yellowstone-Glacier

4.
Dann eine Route durch Westkanada

5.
Dann Vancouver und je nach Zeit die Washington/OregonKküste runter und inlands über Mount st Helen und Mout Rainer nach Seattle, wo die Reise endet.

Das wäre aus meiner Sicht eine super Runde ohne große Schlenker. Aber ihr müsst entscheiden was ihr wollt.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Eagle

  • Gast
Re: 19 Tage San Francisco - Oregon Coast - Yellowstone - Seattle
« Antwort #7 am: 14.04.2008, 22:09 Uhr »
Hallo Nanook

Zitat
27.7.-15.9.: Westkanada (Route offen, Blockhütte?)


Wenn es einmal hier um einen Routenvorschlag geht, kannst ohne weiteres bei mir anklopfen. Da bin ich fast zu Hause. :wink: (sieh auch Avator)

Gruss

Eagle

Nanook

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: 19 Tage San Francisco - Oregon Coast - Yellowstone - Seattle
« Antwort #8 am: 15.04.2008, 10:07 Uhr »
Hallo zusammen

Und ey, ihr habt 4 Monate Zeit, da sollte sich eine große Runde besser anbieten, oder?

Naja, ganz so einfach ist es nicht... eigentlich hatten wir vor, uns ein B2-Visum zu besorgen (Gültigkeit: 180 Tage, also knapp 6 Monate). Da hatte ich schon große Pläne gemacht, u.a. eine ähnliche Route wie die von dir vorgeschlagene.
Das ist uns aber zu riskant geworden, als wir erfahren haben, dass wir - falls unser Visum nicht bewilligt wird - auch das Visa Waiver Program nicht mehr in Anspruch nehmen können.
Also haben wir die USA auf 90 Tage gekürzt und hängen vorne und hinten noch ein paar Wochen Kanada dran (6 Monate visumsfrei).
Und 90 Tage sind gar nicht so lang wie es sich anhört: 10 Tage Boston/New York (das muss einfach sein!), sagen wir mal 14 Tage SF-Küste-LA, 42 Tage Südwesten. Dann sind wir in Las Vegas und haben noch 24 Tage Zeit (besser 22 Tage, man muss es ja nicht bis zum Äußersten ausreizen  :wink:), bis wir nach Kanada ausreisen "müssen" (und nicht mehr in die USA zurückkehren dürfen!). Außerdem muss bedacht werden, dass wir das Mietauto nicht in den USA ausborgen und in Kanada zurückgeben dürfen - deshalb die Fahrt von Seattle nach Vancouver mit Greyhound.
Also alles nicht so einfach... 
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

Nanook

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: 19 Tage San Francisco - Oregon Coast - Yellowstone - Seattle
« Antwort #9 am: 15.04.2008, 10:10 Uhr »
Hallo Nanook

Zitat
27.7.-15.9.: Westkanada (Route offen, Blockhütte?)


Wenn es einmal hier um einen Routenvorschlag geht, kannst ohne weiteres bei mir anklopfen. Da bin ich fast zu Hause. :wink: (sieh auch Avator)

Gruss

Eagle

Vielen Dank  :D komm gerne darauf zurück... da muss ich mich erst aber noch ein bissl einlesen, damit ich euch ungefähr sagen kann wo wir hin wollen...  :lol:
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: 19 Tage San Francisco - Oregon Coast - Yellowstone - Seattle
« Antwort #10 am: 15.04.2008, 11:15 Uhr »
sagen wir mal 14 Tage SF-Küste-LA, 42 Tage Südwesten. Dann sind wir in Las Vegas und haben noch 24 Tage Zeit (besser 22 Tage, man muss es ja nicht bis zum Äußersten ausreizen  :wink:), bis wir nach Kanada ausreisen "müssen" (und nicht mehr in die USA zurückkehren dürfen!).


90 Tage nur für die USA  :shock: :shock: :shock:  :wink:

14 Tage für SFO-LA an der Küste sind aber auch nur dann notwending, wenn ihr dort irgendwo mal eine Woche an einem Ort bleibt. Sonst ist aus meiner Sicht eine Woche schon sehr viel Zeit. Man soll ja großzügig planen, aber auch nicht zuuuu großzügig.
Dasselber gilt für 42 (!) Tage im Südwesten.
Und wenn du schon nach deiner großzügigen Berechnung noch 24 (!) Tage nach der Zeit im Südwesten hast, reicht das doch locker für die Tour hoch bis zur kanadischen Grenze über Yellowstone.

Bietet sich für den ersten Teil der Reise nicht vllt auch diese Möglichkeit an, um am Anfang Nordkalifornien und Oregon zu sehen?
Dann weiter den Südwestenteil, dann von LV hoch bis Kanada, dann die Westkanadarunde und dann, wie gesagt, von Vancouver zurück nach Seattle und Rückflug.
Passt auch von den Tagen:
1. SFO-Nordkalifornien-Oregon-über yosemite-LA
(25 Tage)
2. LA-Südwesten-LV
(42 Tage)
3. LV-SLC-Yellowstone-Kanada
(13 Tage)

= 80 Tage (+10 für Boston/New York)

4. Dann Westkanada

Aus meiner Sicht absolut stressfrei zu machen. Und ihr wollt doch das Auto die Rundreise über behalten oder? Dann könnt ihr doch sogar mit dem Wagen auch weiter in Kanada fahren und den Wagen am Ende in Seattle abgeben. Wozu mit dem Greyhound dann von Kanada nach USA oder umgekehrt? Spart euch doch einen/zwei Tage der 90 visumfreien Tage auf udn nehmt die für das Ende der Rundreise zur Abgabe des Mietwagens.

Mal als Beispiel: Ich bin 1995 in 6 Wochen fast die große Runde gefahren und wir hatten dabei noch fast eine Woche Aufenthalt bei einer US-Familie und fast eine Woche Ausfall wg. einem Unfall (siehe Reisebericht)

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Nanook

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: 19 Tage San Francisco - Oregon Coast - Yellowstone - Seattle
« Antwort #11 am: 15.04.2008, 12:01 Uhr »
Hallo USAflo,

also erstmal vorneweg: ich find es toll, dass du dich da so reinhängst und dir so viele Varianten überlegtst  :daumen:  :D

sagen wir mal 14 Tage SF-Küste-LA, 42 Tage Südwesten. Dann sind wir in Las Vegas und haben noch 24 Tage Zeit (besser 22 Tage, man muss es ja nicht bis zum Äußersten ausreizen  :wink:), bis wir nach Kanada ausreisen "müssen" (und nicht mehr in die USA zurückkehren dürfen!).


90 Tage nur für die USA  :shock: :shock: :shock:  :wink:

14 Tage für SFO-LA an der Küste sind aber auch nur dann notwending, wenn ihr dort irgendwo mal eine Woche an einem Ort bleibt. Sonst ist aus meiner Sicht eine Woche schon sehr viel Zeit. Man soll ja großzügig planen, aber auch nicht zuuuu großzügig.
Dasselber gilt für 42 (!) Tage im Südwesten.

naja, allein in San Francisco und Los Angeles wüsste ich schon so viel anzusehen und zu unternehmen, dass ich dort jeweils locker  mindestens eine Woche bleiben könnte...  :oops: und den Südwesten möcht ich auch ausgiebig erkunden (die Route ist auch schon relativ genau geplant). Und wie gesagt kann ich schwer einschätzen, wie es uns dann während der Reise geht... es ist ja doch etwas anderes, wenn man jetzt 3, 4 wochen fährt oder ein halbes Jahr. Da kann man nicht immer Volldampf geben, und ich kann auch nicht abschätzen, ab wann man neue Eindrücke nicht mehr verarbeiten kann und eine Pause braucht.
Schwierig, aber solang ich keine anderen Probleme hab...  :wink:

3. LV-SLC-Yellowstone-Kanada
(13 Tage)

Ich glaub, da gibts ein Missverständnis... wir hätten laut deinem Plan dann 13 Tage, um von Las Vegas über Yellowstone nach Kanada zu kommen, Kanada anzusehen, Vancouver anzusehen und Seattle anzusehen. Die Tage in Kanada zählen zu den 90 Tagen, wenn man danach nochmal in die USA einreist.

Grüße Tina
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: 19 Tage San Francisco - Oregon Coast - Yellowstone - Seattle
« Antwort #12 am: 15.04.2008, 12:31 Uhr »
OK, ich gebe auf... :wink:

(die Route ist auch schon relativ genau geplant).

Wie denn genau?

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: 19 Tage San Francisco - Oregon Coast - Yellowstone - Seattle
« Antwort #13 am: 15.04.2008, 17:14 Uhr »
OK, ich gebe auf... :wink:

.. ich habe es auch schon aufgegeben hier einigen Leuten Ratschläge zu geben , es hat einfach keinen Zweck ...
sollen sie doch ihre Reiseroute planen wie sie wollen ..  :o
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Nanook

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: 19 Tage San Francisco - Oregon Coast - Yellowstone - Seattle
« Antwort #14 am: 15.04.2008, 17:20 Uhr »
Hey cincinnati,

lies dir doch mal den ganzen Thread durch...
USAflo's Vorschlag beruht auf der - leider nicht zutreffenden - Annahme, dass die Tage in Kanada nicht zu den 90 visumsfreien Tagen in den USA dazugezählt werden...
Oder würdest du echt in 13 Tagen von Las Vegas über Yellowstone quer durch Westkanada nach Seattle düsen  :wink:

Grüße Tina
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI