Hallo Ihr zwei
Warum so viel Touren um diese Gegen drumherum führen? Es ist halt nicht die "klassische" Einsteiger-Tour. Ich denke, dies dürfte der Grund sein.
Die Gegend um Phoenix (von Flagstaff kommend: Oak Creek Canyon, Sedona, Jerome, Prescott) ist wirklich sehenswert. Auch vom Apache Trail (kenne ich selbst
noch nicht - wird aber nachgeholt

habe ich wunderschöne Bilder gesehen
Südlich von Phoenix Casa Grande NM. Es wird auch oft nicht großartig erwähnt, aber wenn man durch diese Ruinen läuft und sich ein wenig in die Geschichte und vor allem dem damaligen "Wissensdurst" einliest - sehr interessant.
Zu Tucson: San Xavier del Bac; die Saquaro NPs mit den Riesenkakteen; ein Abstecher nach Tombstone - wo einem früher die Kugeln um die Ohren pfiffen; Weiterfahrt zum Chiricahua NM - eine grandiose Landschaft mit sehr geschichtsträchtiger Vergangenheit.
Für mich sind dies alles Highligts - nur eben welche, die selten auf einer First-USA-Tour vorkommen.
Ich habe mal eine Woche Ranchurlaub in der Nähe von Tombstone gemacht. Klar findet man dort keinen Grand oder Bryce Canyon aber auch die "kleinen" Dinge können so wunderschön sein.
Von dem her: auch wenn diese Ecke nicht gleich bei den klassischen Southwest-Highlights genannt wird - sie ist wunderschön.