usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 1/2 Wochen Florida - Route so machbar?!  (Gelesen 1948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IceDragon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
2 1/2 Wochen Florida - Route so machbar?!
« am: 02.06.2007, 22:50 Uhr »
Hi,

wir werden im September für 2 1/2 Wochen nach Florida fliegen und dort eine Rundreise mit dem Auto machen. Flug nach Fort Myers und ein SUV sind schon gebucht, nun habe ich eine Route für uns entworfen und wollte mal hören, was Ihr davon haltet? Wir sind mit einem 4-jährigen Kind, einer Rollstuhlfahrerin und zwei weiteren Erwachsenen (also insgesamt 4 Personen) unterwegs und haben folgendes geplant:

Mi. 05.09. Flug München - Fort Myers, Mietwagenübernahme, Fahrt nach Fort Myers Beach, Übernachtung
Do. 06.09. Fort Myers Beach - Sanibel & Captiva Island – Naples
Fr. 07.09. Naples - Fakahatchee Strand Preserve – Big Cypress N. Preserve Loop Road - Shark Valley – Gator Park - Florida City
Sa. 08.09. Florida City - Everglades - Anhinga Trail, Gumbo Limbo Trail - Pahayokee Overlook - Mahogany Hammock Trail - Flamingo West Lake Trail - Florida City
So. 09.09. Florida City - Key Largo - Key West
Mo. 10.09. Key West
Di. 11.09. Key West - Miami
Mi. 12.09. Miami - Sawgrass Mills - Fort Lauderdale
Do. 13.09. Fort Lauderdale - West Palm Beach – Cape Canaveral, Cocoa Beach - Orlando
Fr. 14.09. Orlando - Disney World Magic Kingdom
Sa. 15.09. Orlando - Disney World Animal Kingdom
So. 16.09. Orlando - Sea World
Mo. 17.09. Orlando - NASA John F. Kennedy Space Center
Di. 18.09. Orlando - Orlando Premium Outlets - Tampa Bay
Mi. 19.09. Tampa Bay - Bush Gardens
Do. 20.09. Tampa Bay - St. Petersburg - Fort De Sotos Park - Sarasota - Fort Myers
Fr. 21.09. Flug Fort Myers - München

Über Eure Meinung zu unserer Route würde ich mich sehr freuen, in Orlando wollen wir bereits von Deutschland aus noch für die fünf Tage ein Ferienhaus buchen! :wink:

Vielen Dank & Ciao
Matthias

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: 2 1/2 Wochen Florida - Route so machbar?!
« Antwort #1 am: 02.06.2007, 23:32 Uhr »
Meiner Meinung nach zuviel Fahrerei, zu wenig Ruhetage. Ihr werdet von morgens bis abends nur im Auto sein und nur mal hier und da kurz einen Fotostopp machen können. Abgesehen davon, daß Ihr wahrscheinlich Streß mit dem Kind bekommt, würde mir selbst als Erwachsener so eine Tour keinen Spaß machen. Auch meine ich, daß ein Vergnügungspark reicht, außer man ist absoluter Liebhaber dieser Anlagen. Ich würde mir Kennedy Space Center anschauen und in Tampa in Bush Gardens gehen und die anderen Parks streichen. Die freiwerdenden Tage könnt Ihr dann mit Strandtagen und kürzeren Fahretappen füllen. September ist übrigens Regen- und Hurricanezeit. Es ist durchaus möglich, daß Ihr Eure Tour nicht wie geplant fahren könnt.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: 2 1/2 Wochen Florida - Route so machbar?!
« Antwort #2 am: 03.06.2007, 06:09 Uhr »
Auch wenn sich's jetzt komisch anhört, aber: Ich bin gegenteiliger Meinung. Die Tour ist so absolut machbar, und man sitzt auch nicht "nur" im Auto. Die Distanzen in Florida sind ja nicht mit dem Westen zu vergleichen.  :roll:

Übrigens: Dass Sept/Okt nicht unbedingt ein schlechter Zeitpunkt für eine Florida-Tour ist, habe ich letztes Jahr selbst erleben können. OK, Ihr seit mit Eurer Tour noch etwa 2 bis 3 Wochen früher dran, von daher könntet Ihr schon den einen oder anderen Sturm mitbekommen...  :wink:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Westernlady

  • Gast
Re: 2 1/2 Wochen Florida - Route so machbar?!
« Antwort #3 am: 03.06.2007, 10:31 Uhr »
Für mich zwar bissl zu Fun-Park-lastig  :wink: aber egal  :D
Ich denke auch, dass die Tour so machbar ist.

Ok, in Miami habt Ihr nicht viel Zeit, Ihr kommt ja quasi am späteren Nachmittag dort an (je nachdem, wie oft Ihr auf der Fahrt über die Keys anhaltet) und am nächsten Tag geht es dann gleich weiter. Aber zu einem kurzen Bummel durchs Art Deco District reicht die Zeit.


seekuh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
Re: 2 1/2 Wochen Florida - Route so machbar?!
« Antwort #4 am: 03.06.2007, 13:05 Uhr »
Ich finde die Route auch absolut machbar!
Da gibt es nix zu bemaengeln! Und die Distanzen in Florida sind ja nicht sooo gross, dass die Fahrtstrecken wirklich nicht so lang sind!
Viel Spass!!! :P
USA: 1997 - 1998 - 1999 - 2000 - 2001 - 2004 - 2005 - 2007

IceDragon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: 2 1/2 Wochen Florida - Route so machbar?!
« Antwort #5 am: 03.06.2007, 14:28 Uhr »
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps! Die Vergnügungsparks müssen einfach sein, da bei uns jeder eine andere Vorliebe hat und gerade mit dem Kind, dass im übrigen Mickey Mouse, Winnie the Pooh, etc. über alles liebt, geht an Disney kein Weg vorbei! :roll: :wink: Außerdem ist es für mich das erste Mal, dass ich in Florida bin und die Parks waren für mich schon immer ein absolutes Muss! :D

Über Miami habe ich hier im Forum sehr oft nicht so dolles gelesen, darum haben wir da nur so wenig Zeit eingeplant, ist dem nicht so?! Wir sind aber am überlegen, ob wir nicht den Key West-Ausflug etwas kürzen und Zeit davon in Miami investieren?! Ich denke auch, dass die Fahrtstrecken schon machbar sind, 2001 sind wir ja im Westen rund 4000 km in 14 Tagen gefahren, von daher bin ich ja einiges gewöhnt und die Distanzen dürften in Florida schon andere sein als im Westen!

Das es im September auch Hurricanezeit ist, ist mir klar, aber wann ist die denn nicht? Die geht ja von Juni bis November (laut meinen Infos, bitte korrigiert micht) und von daher dürfte ich ja dann nur im Winter/Frühjahr rüberfliegen! 2005 hat uns z.B. Katrina und Rita einen Strich durch unseren Routenplan durch die Südstaaten gemacht und wir mussten umplanen, also ohne New Orleans, was uns bis heute leider noch tierisch ärgert! :( :roll: Aber das ist halt die Natur, die kann man ned beeinflussen und ein bisserl Glück muss man manchmal wohl auch haben! :roll: :wink:

Falls Ihr noch irgendwelche "Geheimtipps" für unsere Route habt, dann nur her damit, für sowas bin ich immer dankbar! Ich habe aber eh schon das Forum hier rege genutzt, um diese Route zusammenzustellen! :wink:

Vielen Dank nochmals!
Ciao
Matthias

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: 2 1/2 Wochen Florida - Route so machbar?!
« Antwort #6 am: 03.06.2007, 14:40 Uhr »
Wir sind aber am überlegen, ob wir nicht den Key West-Ausflug etwas kürzen und Zeit davon in Miami investieren?! Ich denke auch, dass die Fahrtstrecken schon machbar sind, 2001 sind wir ja im Westen rund 4000 km in 14 Tagen gefahren, von daher bin ich ja einiges gewöhnt und die Distanzen dürften in Florida schon andere sein als im Westen!

BLOSS NICHT! Du kannst überall sparen, aber bloß nicht bei Key West. Du wirst sehen, dass das zu den absoluten Filetstücken der Rundreise gehört!

Das mit den kürzeren Distanzen habe ich ja schon erwähnt - allerdings solltest Du bedenken, dass Florida viel dichter besiedelt und verbaut ist. Will heißen, schnell voran kommt man nur auf den Interstates, vielleicht noch auf dem Tamiami Trail. Nahezu alle anderen Straßen sind vollgepflastert mit Ampeln, die einen auf Stop'n'Go-Geschwindigkeit drosseln.

Viel Spass im Sunshine State

Stefan :sun:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Westernlady

  • Gast
Re: 2 1/2 Wochen Florida - Route so machbar?!
« Antwort #7 am: 03.06.2007, 15:52 Uhr »
Ich schließe mich da Stefan vollkommen an: Nix an Key West kürzen  :D

Mir persönlich würde die Zeit in Miami durchaus reichen, ich kann der Stadt nix abgewinnen.

Auf Sanibel wäre evtl. noch das J.N. Ding Darling National Wildlife Refuge interessant.
Ich hab dort 2005 die Bekanntschaft von zwei netten Schildkröten gemacht  :lol: 

Florida Ralli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: 2 1/2 Wochen Florida - Route so machbar?!
« Antwort #8 am: 03.06.2007, 18:25 Uhr »
@IceDragon

Hallo Matthias,

schöne Route die du dir da ausgesucht hast und ich kann mich da meinen Vorrednern, oder besser Schreiber, nur anschliessen das das machbar ist.

Ich würde nur die letzte Übernachtung nicht in Ft. Myers machen sondern in der Tampa Bay bleiben da die Fahrt nach Ft. Myers locker in 2 Stunden zu bewältigen ist und wenn du, wei ich mir denke, mit LTU fliegst brauchst du ja nicht allzu früh los fahren.
Falls du in St. Pete Beach übernachten möchtest könnte ich Dir einige Tipps geben da ich da die letzten Jahre immer wieder mal selber hinfahre und , wie ich finde , eine gute Area entdeckt habe wo es sich zu übernachten lohnt!

Ich würde die noch den Corkscrew Swamp empfehlen da solltest du unbedingt hinfahren, ist für mich jedesmal ein Highlight, war dieses Jahr auch wieder da und bin immer wieder begeistert über die Artenvielfalt.

Ralf

Florida & Südstaaten 1994 1996 1998 2000 2002 2004 2005 2007  2008 in Planung

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: 2 1/2 Wochen Florida - Route so machbar?!
« Antwort #9 am: 03.06.2007, 18:27 Uhr »
Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum das zu viel sein soll. Nein, ganz im Gegenteil, das passt alles wunderbar.
Am 18.09 bzw. 13.09 würde ich aber etwas verändern. Ihr fahrt an Cape Canaveral vorbei und besucht nicht das Kennedy Space Center und 4 Tage später fahrt ihr dann doch noch mal hin. Ich würde das auf jeden Fall gleich auf dem Hinweg machen, spart auch ca. 200 km.

Über Miami habe ich hier im Forum sehr oft nicht so dolles gelesen, darum haben wir da nur so wenig Zeit eingeplant, ist dem nicht so?!
Wir sind aber am überlegen, ob wir nicht den Key West-Ausflug etwas kürzen und Zeit davon in Miami investieren?!

Würde ich auch nicht empfehlen.
Wenn aber bei eurer Planung noch ein Tag herausfallen sollte, dann könnte man darüber nachdenken.
Über Miami kann man natürlich geteilter Meinung sein, meiner Meinung nach sollte man es sich zumindest mal angesehen haben. Ich war einen ganzen und zwei halbe (eher Stunden) Tage dort und habe mich auch nicht gelangweilt. Man kann sich, vor allem abends, den Ocean Drive ansehen, den Bayside Marketplace, Miami Metro Zoo, Key Biscayne, Viscaya, usw. Und wenn es doch langweilig sein sollte, gibt es ja immer noch den Strand!  :wink:

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: 2 1/2 Wochen Florida - Route so machbar?!
« Antwort #10 am: 03.06.2007, 21:43 Uhr »
Sicher, fahrbar ist das alles, aber man will doch nicht nur Auto fahren, sondern auch etwas sehen. Wenn ich mir z.B. den 7.9. anschaue: Naples - Fakahatchee Strand Preserve – Big Cypress N. Preserve Loop Road - Shark Valley – Gator Park - Florida City, dann frage ich mich schon, ob Ihr reisen oder rasen wollt. Ihr werdet die von Euch aufgeführten Punkte maximal anfahren, aber keinen davon richtig genießen können.  Dito 8.9. Florida City - Everglades - Anhinga Trail, Gumbo Limbo Trail - Pahayokee Overlook - Mahogany Hammock Trail - Flamingo West Lake Trail - Florida City. Das werden maximal Fotostopps. Wenn Ihr passionierte Autourlauber seid, dann ist es ok. Wenn Ihr Euch allerdings vorgenommen habt, ein bißchen Natur zu genießen, den einen oder anderen Trail abzugehen und an den einzelnen Aussichtpunkten auch mal ein bißchen länger zu verweilen, um Tiere zu beobachten, dann wird die Zeit schon sehr knapp. Auch finde ich es sehr schade, Sanibel Island nur zu streifen. Da kann man mehr machen, als nur mal eben die Straße nach Captiva rauf und runter zu fahren.

In Sarasota gibt es ein sehr schönes Aquarium. Südlich von Sarasota, auf dem Weg nach Fort Myers, liegt der Myakka River State Park, wo man Alligatoren aus nächster Nähe in freier Wildbahn beobachten kann. Miami würde ich auch nur kurz streifen, da gibt es nichts, was man unbedingt gesehen haben müßte.

Katrin



Viele Grüße
Katrin

Jansen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 251
Re: 2 1/2 Wochen Florida - Route so machbar?!
« Antwort #11 am: 04.06.2007, 10:46 Uhr »
Hallo - sicherlich kann man die Tour so durchziehen. Aber (auch mit Blick auf das Kind) ist mir persönlich da viel zu viel Fahrerei dabei. Für mich fehlen da die Entspannungstage. Gruß Jansen
....a little bit ......a little that.........

IceDragon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: 2 1/2 Wochen Florida - Route so machbar?!
« Antwort #12 am: 04.06.2007, 13:02 Uhr »
Hi,

danke an Alle für die weiteren Tipps! :D Bzgl. der Fahrbarkeit der Route mit Kind, unsere Kleine ist da schon einiges gewohnt, schließlich haben wir 2005 ja ne WOMO-Tour durch den Süden gemacht und sind auch sonst oft im Urlaub viel mit dem Auto unterwegs, von daher ist es ned so schlimm. Und außerdem haben wir noch die Oma der Kleinen dabei, da ist dann für Unterhaltung bei ner längeren Tour auch gesorgt. Mal schauen, alle Punkte in den Everglades werden wir sowieso ned schaffen, ich habe die nur mal alle aufgelistet, dann muss man halt schauen was geht und was ned?! :wink:

@Florida Ralli
Kannst mir ja mal schreiben, was in St. Pete Beach so an Übernachtungsmöglichkeiten zu empfehlen sind?!

@Elmo
Das mit dem JFK Space Center ist so ne Sache, da bin ich der Einzige der das sehen will, von daher werde ich wohl an einem der Tage in Orlando aus von dorthin alleine starten. :roll: Ich hatte auch schon überlegt, das so umzusetzen wie Du es vorgeschlagen hast, aber daraus wird wohl nix?! :roll: :wink:

Westernlady

  • Gast
Re: 2 1/2 Wochen Florida - Route so machbar?!
« Antwort #13 am: 04.06.2007, 20:06 Uhr »
Hier muss ich meinen Senf auch nochmal fix dazu geben  8)

In St. Pete´s Beach hab ich 2005 im Jefferson Motel gewohnt. Ich war total begeistert. Das Motel, die kleine Poolanlage, dann der Strand mit Liegestühlen und dann das türkisfarbene Wasser vom Golf  :D

Das Motel war sehr, sehr schön. Die Zimmer sind eigentlich eher Mini-Appartements: Schlafzimmer mit Queensize Bed und Beistellbett, kleiner Flur, Dusche & WC und dann ein Wohn-Esszimmer mit Küchenecke (Kühlschrank, Herd, Mikrowelle), Eß-Tisch & Stühlen und Sofa. Die Wand zum Meer hin ist eine komplette Fensterfront, man kann die Fenster weit aufschieben, ist ein Geländer davor, hat Mückenfenster und es ist einfach nur schön gewesen.

Preis war auch ok, ich war zwei Nächte dort und hab pro Nacht ca. 80 $ gezahlt.

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: 2 1/2 Wochen Florida - Route so machbar?!
« Antwort #14 am: 04.06.2007, 20:21 Uhr »
Sicher, fahrbar ist das alles, aber man will doch nicht nur Auto fahren, sondern auch etwas sehen. Wenn ich mir z.B. den 7.9. anschaue: Naples - Fakahatchee Strand Preserve – Big Cypress N. Preserve Loop Road - Shark Valley – Gator Park - Florida City, dann frage ich mich schon, ob Ihr reisen oder rasen wollt.

So gesehen stimmt das natürlich schon. Ich hatte erstmal hauptsächlich an die Kilometerleistung gedacht und das ist noch vertretbar. Ist halt nur zu viel Programm. Ich würde da mindestens eine Sache streichen. Ich denke, alleine der Gator Park wird schon einige Stunden wegnehmen. Vielleicht findet ihr noch einen Gatorpark irgendwo entlang eurer Route. In Orlando z.B. müsste es da was geben.

Zitat
Dito 8.9. Florida City - Everglades - Anhinga Trail, Gumbo Limbo Trail - Pahayokee Overlook - Mahogany Hammock Trail - Flamingo West Lake Trail - Florida City. Das werden maximal Fotostopps.

Kommt sicher auf den persönlichen Geschmack an, aber den Tag finde ich wiederum okay. Ein ganzer Tag für die Everglades ist doch gut.
Im September wird man in den Glades eh keine großen Scharen von Alligatoren sehen.

An dem Tag habe ich Miami - Key Biscayne - Everglades - Loop Road - Naples geschafft. Zugegeben, im Nachhinein war es zu viel und ich hätte auch früher losfahren sollen.