Hallo Mario,
ich gehe mal davon aus, dass in den 2500 - 3000 Euro der Flug nicht drin ist?
Auch wenn Du sehr sparst, sind 3000 Euro für 2 Monate äußerst ambitioniert. Du musst ja nicht nur Essen und Unterkunft rechnen, sondern auch Fahrpreise, Eintritte usw. Du müsstest wirklich 2 Monate jeden Cent umdrehen und dir das meiste außer dem allernötigsten Essen und den einfachsten Unterkünften verkneifen.
Nun gut, mit 19 geht das besser als mit 50.
Ohne Mietwagen bist Du vermutlich auch auf mehr städtische Gebiete angewiesen, die wiederum teurer sind. Wobei es aber einfacher ist, in Städten in Hostels unterzukommen.
Die meisten Nationalparks, oder überhaupt die Naturschönheiten, sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht wirklich zu erreichen. Das sollte dir bei deiner Planung bewusst sein.
Zum Thema Englisch lernen: Klar wirst Du Übung bekommen und das eine oder andere lernen. Als Vorbereitung für ein englisch sprachiges Studium ist das meiner Ansicht nach aber nicht der beste Weg. Da wäre ein Aufenthalt in einer Gastfamilie oder überhaupt ein Sprachkurs sicherlich viel zielführender.
Englisch lernen sollte also nicht die Hauptmotivation für einen zweimonatigen USA Trip sein.
Zu Deinen Routenvorstellungen solltest Du aber noch Input geben. Welche Tipps soll man geben mit der Vorgabe, von NYC aus in den Westen und Flug zurück.
Viele Grüße, Petra