usa-reise.de Forum

Autor Thema: Teilstrecke Lassen Volcanic - Reno, wie fahren (395 oder 89)  (Gelesen 597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.130
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
wir haben im August eine Etappe von Old Station, CA nach Reno, NV geplant. Die Eckpunkte sind fest, Old Station als Startpunkt für einen Besuch im Lassen Volcanic Park, Reno wegen des National Automobile Museum.

Google Maps empfiehlt südlich von Lassen Volcanic via Chester und Susanville auf die 395 zu fahren, die direkt nach Reno führt (Fahrzeit vom Parkausgang etwas über 3 Stunden). Da ich eigentlich gerne Nebenstrecken fahre, stellt sich die Frage, ob es landschaftlich sinnvoller ist, über die CA 89 via Quincy und Truckee bis zur I 80 zu fahren und dafür eine knappe Stunde zusätzlich zu investieren (Alternativ wäre noch eine Querung von der 89 über die 70 via Portola nach Hallelujah Jct. auf der 395 denkbar).

Kennt das jemand und kann mir einen Tip geben?
Gruß
mrh400

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Teilstrecke Lassen Volcanic - Reno, wie fahren (395 oder 89)
« Antwort #1 am: 10.06.2009, 12:18 Uhr »
Im Reisebericht von Mick sind ein paar Hinweise auf die Strecke über Susanville zu finden, scheint ihm gefallen zu haben. Den Reisebericht hab ich vor kurzem gelesen, daher wusste ich noch, dass er im Lassen Volcanic und in Reno war. Selbst kann ich ja leider nicht mit Informationen dienen...

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27733.msg360892#msg360892
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Teilstrecke Lassen Volcanic - Reno, wie fahren (395 oder 89)
« Antwort #2 am: 10.06.2009, 12:31 Uhr »
Hier ein Auszug aus meinem Reisebericht 2005. Danach war die Strecke über die SR 89 nicht sehr lohnend:

18. Tag: Mo, 06.06.2005
Reno - Lassen Vulcanic
11:30 Uhr bis 20:00 Uhr
336 km


Nach ungestörter „Nacht“ auf dem Casino-Parkplatz brechen wir zu Toys R Us auf, das wir auf der Hinfahrt gesehen haben. Nach einem Blitzeinkauf von vielleicht fünf Minuten sind wir auch schon unterwegs und machen den Fehler der bisherigen Reise: Wir vergessen zu tanken! Und das, obwohl wir gestern bei der Annäherung an Reno gesehen haben, dass die Preise in Reno mit 2,189 $ um bis zu 50 Cent niedriger sind. Als wir es merken, sind wir schon am Stadtrand und haben wieder Preise von ca. 2,40 $.

Wir schalten auf Stur und fahren über die US 395 und die SR 70/89 im höchsten Gang nach Kalifornien. Irgendwo tanken wir dann 10 Gallonen nach für 25 $. In Redding wirds schon wieder billiger werden.

Warum ich das alles so ausführlich erwähne? Weil die Fahrt durch die kalifornischen Wälder ansonsten höchst langweilig ist. Dann endlich doch ein Mini-Highlight: An der SR 70/89 bei Keddie stehen einige Fotografen, die ihre Apparate auf Stativen zu einer Bahnlinie hin ausgerichtet haben. Wir halten an, um zu sehen, was es da zu sehen gibt. Und siehe da: In der bergigen Landschaft treffen sich zwei Bahnlinien, die durch ein schönes Gleisdreieck miteinander verbunden sind. Der Zug kommt erwartungsgemäß auch gleich und ich gebe mich ausgiebig dem Fotografieren hin.

Doch weiterhin gibt es kaum einmal Ausblicke. Dann kommt auch noch der Regen und es wird immer kälter. Und das nach gestern noch gut 40 Grad im Death Valley.

Unsere Routenplaner laufen heiß, doch sie können uns auch keine wärmere Gegend in Reichweite vermitteln und so entscheide ich mich nach endlosem Hin und Her dann doch noch für die Fahrt durch den Lassen Vulcanic NP. Der Entschluss wird zwar nur gering, aber er wird belohnt: Es klart etwas auf, wird aber allein wegen der Höhe von bis zu 2.500 m noch einmal deutlich kälter.

Die Fahrt durch den NP entlang hoher Schneewände und bei leichtem Schneefall ist problemlos und teilweise schön. Es gibt sogar an einer Stelle die Möglichkeit, an einigen vulkanischen Rülpsern zu schnuppern. Der Lassen Peak bleibt hinter dichten Wolken.

Im Tal finden wir einen schönen KOA, der uns die Möglichkeit zum Wäschewaschen gibt. Gegrillt wird auch noch und um 23:00 Uhr verschwinden wir ins Bett.
Viele Grüße
Heinz

mause-spaetzchen

  • the world is my oyster
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 468
Re: Teilstrecke Lassen Volcanic - Reno, wie fahren (395 oder 89)
« Antwort #3 am: 10.06.2009, 12:59 Uhr »
Hi,

unser Eindruck:
2007 haben wir die Strecke Reno-Truckee-Quincy-Lassen genommen und in guter Erinnerung. Strecke sehr ruhig, kaum Verkehr, Dörfchen an Wiese an Wald an Häuschen an Scheune an Wiese an Wald ;) , landschaftlich natürlich und 'bonanza'-schön (fast schon kitschig), gebruncht in 'nem netten kleinen Restaurant (coffeeshop mit Indianerkopf im Schild ;) ) direkt an der 89 in Graeagle (süßes Dörfchen).
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.130
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Teilstrecke Lassen Volcanic - Reno, wie fahren (395 oder 89)
« Antwort #4 am: 10.06.2009, 13:34 Uhr »
Hallo,
danke einstweilen; im Moment steht's ja offenbar 2:1 für 395    :)
Gruß
mrh400