und für die 8 tollen State Parks an der Minnesota Coast bleibt keine Zeit
Da jetzt ja doch Zeit dafür da ist habe ich noch eine Frage:
Wieso eigentlich "nur" 8? Allein zwischen Grand Portage und Dulluth zähle ich 12 State Parks direkt an der Küstenstraße:
- Grand Portage SP,
- Judge CR Magney SP
- Kadunce River SP
- Devils Track Falls SP
- Cascade River SP
- Ray Berglund Wayside SP
- Temperance River SP
- Cross River Wayside SP
- George H Crosby Manitou SP
- Tettegouche SP
- Split Rock Lighthouse SP
- Gooseberry Falls SP
Gibt es einen Kombi-Pass für diese MN State Parks oder muss man die einzeln bezahlen? Oder sind das sogar State Parks ohne Entrance Fee?
Hallo EDVM96,
mit "8" State Parks meinte ich die tatsächlichen Parks die auch mehr oder weniger direkt von der Küste (Highway 61) erreichbar sind, nämlich Grand Portage SP, Judge CR Magney, Cascade River SP, Temperance River SP, George H Crosby Manitou SP, Tettegouche SP, Split Rock Lighthouse SP und Gooseberry Falls SP.
Kadunce River SP und Devils Track Falls SP kenne ich nicht - und habe ich auch weder drüber gelesen noch vor Ort entdeckt
siehe:
http://www.northshorestateparks.com/maps.htm (hier ist noch Jay Cooke dabei aber der ist südlich Duluth)
Die State Wayside's sind keine richtigen Parks sondern nur "kleine Weg- oder Haltepunkte" am Highway - bei den Cross River Falls muss man sogar auf dem schmalen Autobrückengehsteig stehen um die Fälle abzulichten - mehr gibt es da nicht.
Bei der Caribou Falls Wayside kann man immerhin einen kleinen Trail durch den Wald zu den Wasserfällen gehen, mehr aber auch nicht.
Was man auf jeden Fall machen sollte ist der zum Split Rock Lighthouse SP zugehörige Aussichtspunkt auf den Palisade Head.
Den State Park Pass habe ich mir damals auch gekauft - hat sich bei mir auch gelohnt - war ein Aufkleber fürs Auto analog einer Vignette.