usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vom Yosemite über Moab nach LAS - September 2015  (Gelesen 5747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Vom Yosemite über Moab nach LAS - September 2015
« Antwort #30 am: 18.11.2014, 10:47 Uhr »
So viele tolle Tipps hier. Danke  :)

Jetzt müssen wir nur noch erschwingliche Flüge finden und dann können wir in die Detaillplanung gehen. In früheren Jahren haben wir immer relativ früh gebucht. Für nächstes Jahr September sind die Flüge aber akutell heftig teuer.  :shock:

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Vom Yosemite über Moab nach LAS - September 2015
« Antwort #31 am: 06.01.2015, 16:38 Uhr »
zu früh abgeschickt. Richtiger Beitrag folgt noch

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Vom Yosemite über Moab nach LAS - September 2015
« Antwort #32 am: 06.01.2015, 16:52 Uhr »
Inzwischen haben wir uns intensiver mit Flügen und den Urlaubszeitraumswünschen der Kollegen beschäftigt. Das führt dazu, dass wir nochmal an die Tourplanung rangehen müssen.

Wir werden jetzt am 10.09. nach LA fliegen und am 02.10 von dort wieder zurück. Das haben wir so entschieden weil das die günstigste Variante ist, wir einen Direktflug bekommen und mit unseren Bonusmeilen relativ kostengünstig auf Buisness upgraden können.

Da uns LA selbst so überhaupt nicht gefällt versuchen wir schnell wegzukommen und werden am letzten Tag auch nur dort zum Flughafen fahren. Wir machen es weiterhin sehr fahrlastig, aber wir wollen einfach möglichst viele unserer Traumziele in diese Tour unterbekommen und da geht es wohl nicht anders.
San Francisco muss jetzt leider wegfallen, aber wir waren schon mehrmals da und dafür passt dann diesmal wohl endlich mal Sequia-/Kings Canyon. Da der hintere Teil mit Utah schon gedanklich relativ rund ist stelle ich nur den ersten Teil ein:


Do 10.09   DUS --> LA, Ankunft ca. 16:15 Uhr - Weiterfahrt zum Übernachtungsort Richtung Sequia
Fr 11.09    Übernachtungsort --> Fahrt zum Sequoia-  erster Überblick - Übernachtungsort?
Sa 12.09   Sequoia  Kings Canyon: Wandertag
So 13.09   Weiterfahrt zum Yosemite und dort kleine Akklimatisierungswanderung
Mo 14.09   Half Dome (wenn Permitt)
Di 15.09    vom Yosemite irgendwo an die 395 (Lee Vining, Mammoth Lakes, Bishop ?)
Mi 16.09    Übernachtungsort - unterwegs Alabama Hills - nach Las Vegas
Do 17.09   Las Vegas - über Snow Canyon nach Kanab

Habt ihr viellecht Tipps was sich gut als Übernachtungsort auf dem Weg von LA in den Sequoia anbietet? Ein bißchen fahren macht uns nach dem Flug auch in dem Verkehr um LA rum nichts aus. Aber allzu lange wollten wir nicht unterwegs sein. Bei vorherigen Reisen die in LA starteten sind wir bis San Diego bzw. Passadena gefahren. Das war ok. Kennt jemand Santa Clarita?

Im Sequoia/Kings sind wir noch Ersttäter. Hat hier jemand einen Tipp für einen gut gelegenen Übernachtungsort und evt. für eine schöne Tageswanderung?

Am 15.09 hängt das Programm davon ob wie fit wir nach der Half Dome Tour (so wir denn Permitts bekommen) sind. An der Tiaoga Road waren wir schon mehrmals und würden da nicht so viel mehr anschauen wollen. Mono Lake und Bodie muss auch nicht nochmal sein. Hat jemand vielleicht Tipps für diesen Bereich?

Der 16.09 wird eine lange Tour. Aber wir waren auch schon mehrmals im Death Valley und würden dort quasi nur durchfahren.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Vom Yosemite über Moab nach LAS - September 2015
« Antwort #33 am: 07.01.2015, 12:51 Uhr »
Hi,

auf unserer Tour 2011 sind wir nach dem Flug noch bis Santa Clarita gefahren. Gelandet sind wir damals gegen 13.30 Uhr, wenn ich mich recht erinnere. Nach Immigrationschlange, Gepäck, Zoll, Autovermietung usw.  sind wir auf den Highways dann doch schon in die ersten Rush Hour Staus gekommen. Das Stop and Go kann nach einem langen Flug dann schon mehr anstrengen als reine Fahrt. Ich weiß jetzt nicht mehr wie lang wir insgesamt gebraucht haben. In Santa Clarita unterwegs gab es auch ein Walmart Super Center für die ersten Einkäufe (Kühlbox, Wasser, Off,...)

Ansonsten hat uns Santa Clarita, genauer gesagt Valencia, als Stopp ganz gut gefallen. Gewohnt haben wir im Best Western Valencia Inn,  liegt an der I 5 nahe Six Flags Magic Mountain, üblicher guter Motel-Standard. Von dort kämt ihr dann auch schnell weiter Richtung Sequoia NP. Das Valencia Town Center war abends für einen kurzen Bummel auch ganz nett.

Bei unserem Sequoia NP Besuch vor Jahren haben wir in Three Rivers gewohnt. Ich fand damals den kleinen Ort ganz nett und niedlich, aber für den Besuch des Parks etwas weit weg. Das muss man immer erst den ganzen Berg hinauf fahren (und wieder runter). Aber innerhalb des Park gibt es wohl nicht viel. Mit Schwiegereltern und Kleinkind sind wir damals nicht viel gewandert: nur die üblichen Loops zu den Bäumen und den Weg auf den Morro Rock. Mit An- und Abfahrt war damit der Tag gefüllt.

Mammoth Lakes fanden wir auch ganz nett. Lohnt sich, wenn ihr noch Zeit habt, dort die Seen anzuschauen. Als reinen Übernachtungsort würde ich Bishop vorziehen, da hat man alles beieinander. Wäre am nächsten Tag auch weniger Fahrt.

Da wir im Juli/August unterwegs waren, haben wir 2011 Death Valley außen umfahren. Von Bishop über die 6, die 375 (Extraterrestrial Highway) und die 93. Da durfte man teilweise bis 90 mph fahren. Dann kurz ins Valley of Fire und Übernachtung in Overton. War auch ganz interessant  8)

Viel Spaß noch beim Planen
Liebe Grüße 
Susan

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Vom Yosemite über Moab nach LAS - September 2015
« Antwort #34 am: 07.01.2015, 13:23 Uhr »
Ich hätte noch was nettes bei Mammoth Lakes http://www.mrsarcadia.de/quovadis9.html

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Vom Yosemite über Moab nach LAS - September 2015
« Antwort #35 am: 07.01.2015, 21:30 Uhr »
Danke euch für eure Tipps.

Die Wanderung von Arca klingt interessant und 3 Meilen dürfte auch nach der Half Dome Tour zu machen sein.

Der Hoteltipp für Santa Clarita ist auch schon mal vermerkt.

Das es im Sequia nur sehr wenige Unterkünfte gibt habe ich auch schon festgestellt. Da müssen wir nochmal nachdenken ob wir lieber fahren oder mehr ausgeben wollen um etwas Komfort zu haben. Da wri im Yosemite wohl was im Curry Village nehmen um nah am Trailhead zu sein darf es vorher und hinterher schon etwas gemütlicher sein.

Auf der anderen Seite der Sierra haben wir sowohl in Bishop als in Mammoth Lake schon mal übernachtet. In letztem Ort sogar schon zweimal weil wir es nett dort fanden. Wo trifft man Ende Juni noch Snowboarder beim Frühstücken? An Bishop,  wo wir bei unserer Ersttätertour total erschöpft sehr spät ankamen, kannn ich mich nicht mehr so richtig erinnern. Aber die Variante mit dem ET-Highway hat was, der steht auch schon lange auf der Liste.

Nur nicht bis Overton. Das wird mir für immer als der Ort in Erinnerung bleiben an dem ich versehentlich Clamato Bud getrunken habe.  :D

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Vom Yosemite über Moab nach LAS - September 2015
« Antwort #36 am: 07.01.2015, 22:43 Uhr »
Da durfte man teilweise bis 90 mph fahren.

Nein, das ist definitiv unmöglich. Das habt Ihr falsch in Erinnerung. Die Geschwindigkeitsgrenzen werden zwar konsequent gelockert, aber die höchste offiziell erlaubte Geschwindigkeit auf einer Interstate findet man in Texas, da sind inzwischen 85 mph erlaubt.

In Nevada ist die höchste überhaupt erlaubte Geschwindigkeit aktuell 75 mph.

Siehe auch http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/90/US_Speed_Limits_2014.svg

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Vom Yosemite über Moab nach LAS - September 2015
« Antwort #37 am: 08.01.2015, 11:06 Uhr »
Hi,

okay, die Abschnitte mit den 90 mph und 85 mph waren 2011 als Teststrecken ausgezeichnet, aber die Schilder waren definitiv da
Oder etwa von Aliens aufgestellt?  :zwinker:

Ich hab das grad nicht mehr so im Kopf, aber gibt es von der 93 nicht auch einen Straßenabzweig Richtung Mesquite oder St. George? Dann würdet ihr den Schlenker über Vegas sparen. Da seid ihr doch am Ende des Urlaubs nochmal, oder?
Liebe Grüße 
Susan

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Vom Yosemite über Moab nach LAS - September 2015
« Antwort #38 am: 08.01.2015, 13:28 Uhr »
Ja Las Vegas war zwischendrin nur als Übernachtungsort gedacht.