Ich halte die Route für gar nicht so schlecht. Sie ist allerdings recht knapp gestrickt. Daher ein paar - sehr subjektiv geprägte - Anmerkungen dazu:
Ich würde die Route wieder in die ursprüngliche Richtung "zurückdrehen", also gegen den Uhrzeigersinn fahren und LA an den Schluß setzen. Argumente (siehe auch zwischenzeitlichen Kommentar von JackBlack):
- der Hwy 1 von SFO nach LA ist von N nach S angenehmer zu fahren, weil die Aussicht auf der Seeseite besser ist (ich kenne beide Richtungen und kann diese These aus der Praxis bestätigen);
- am Tag nach der Ankunft ist man durch den Jetlag sehr früh wach; in der Stadt kann man da noch nicht viel anfangen; also bietet sich an, früh loszufahren und den Tag für Landschaft zu nutzen. Da bietet sich der Joshua Tree NP eher an als Sta Barbara, wo man recht schnell ankommt;
- am Ende kann man zwei halbe Tage in LA "zusammenfassen" (der Rückflug geht ja i.d.R. erst abends), so daß man keinen ganzen (zusätzlichen) Tag vorsehen muß; damit gewinnt man einen Tag für unterwegs.
Den gewonnenen Tag würde ich eher für Bryce einsetzen als für Zion. Ich zähle allerdings zu den Leuten, die dem Zion nicht so wahnsinnig viel abgewinnen können; unten ist er mir zu bedrückend düster; für nach oben (Angels Landing o.ä.) bin ich höhenangstbedingt ungeeignet. Ich würde tatsächlich nur den Hwy 9 durchfahren und von dort aus zwei kurze Wanderungen unternehmen: Canyon Overlook und Many Pools (
https://www.citrusmilo.com/zionguide/manypools.php); bei der von mir vorgesehenen Umkehr der Route bliebe evtl. noch Zeit für einen kurzen Nachmittagsausflug in den Canyon (wenn die Besucher schon wieder abziehen)
Auf dem Hwy 1 von SFO nach LA würde ich keine Übernachtung streichen. Die Etappen SFO - Monterey (Aquarium!!), Monterey - Sta Barbara (Big Sur) und Sta Barbara - LA (Nachmittag in LA) sind eine passable Aufteilung
Den Tag in Page würde ich ebenfalls nicht kürzen. Um Page herum gibt es dermaßen viel zu sehen.
Außerdem würde ich erwägen, direkt von Sedona nach Page zu fahren und den Grand Canyon am North Rim zu besuchen - auf dem Weg von Page zum Bryce Canyon. Da genügt bei frühem Start in Page und später Abfahrt zum Bryce eine Übernachtung. Auch Cape Royal und Pointe Imperial passen da gut rein (habe ich sogar auf der Fahrt von Mt Carmel Jct nach Page gut untergebracht)
Um einen weiteren Tag (für Yosemite dringend nötig) rauszuschinden, würde ich den ganzen Tag Las Vegas streichen (aber da bin ich absolut voreingenommen; ich kann mit dem Rummel dort überhaupt nichts anfangen); von Springdale ist man schnell dort und ein voller Nachmittag ist für mich (mehr als) genug (das sieht JackBlack wahrscheinlich anders
)
Damit sähe die Route etwa so aus:
Tag 1 Flug LA
Tag 2 LA - Twentynine Palms (Joshua Tree NP)
Tag 3 Twentynine Palms - Prescott - Sedona (lange Strecke, aber mit Rest-Jetlag nicht soo schlimm)
Tag 4 Sedona - Page
Tag 5 Page
Tag 6 Page - Grand Canyon North Rim
Tag 7 Grand Canyon North Rim - Bryce Canyon
Tag 8 Bryce Canyon
Tag 9 Bryce Canyon - Springdale (Zion NP)
Tag 10 Springdale - Las Vegas
Tag 11 Las Vegas - Death Valley
Tag 12 Death Valley - Lee Vining (inkl. Bodie - Vorsicht, die machen früh zu; evtl. am Folgetag vormittags)
Tag 13 Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite NP
Tag 14 Yosemite NP
Tag 15 Yosemite NP - SFO
Tag 16 SFO
Tag 17 SFO - Monterey
Tag 18 Monterey - Sta Barbara
Tag 19 Sta Barbara - LA
Tag 20 LA und Rückflug