usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2013 - das erste mal Südwesten - Routenplanung -Hilfe  (Gelesen 2370 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linchen2013

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Kunterbunt
Hallo Ihrs

So, ich war lange genug Gastleser und jetzt wirds langsam Zeit, dass ich eure Hilfe brauche :D :D

Aber vorweg möchte ich sagen: SUPER Forum und tolle Bilder,Berichte und die Vorfreude steigt immer mehr.. dabei ist es ja noch ne ganze Weile bis es los geht.

So, wer bin ich denn eigentlich? Ich heiße Nici,27, verheiratet. In den Südwesten geht es mit meinem Mann :-)

Wir haben jetzt schon an Hand der hier geschriebenen Routenvorschlägen und Berichten ein wenig rumprobiert, aber ich bin noch nich sooo ganz zufrieden,weil irgendwie...keine Ahnung. SChaut mal drüber ja? Über Verbesserungen bin ich sehr Dankbar :)

Als Reisezeitraum steht fest: 30.5.  bis 20.6. 2013.
Geplant( eigentlich sicher) ist mit Condor von Frankfurt nach Las Vegas zu fliegen. Hauptgrund ist ehrlich gesagt der "relativ" günstige Preis. Ich hab das Forum auch schon durchforstet für Pro / Contra Condor...

Also hier dann mal unsere ersten Überlegungen:

Tag 1: Flug nach Las Vegas
Tag 2: Las Vegas nach Zion Canyon
Tag 3: Zion nach Bryce Canyon
Tag 4: Bryce Canyon nach Page
Tag 5: Page
Tag 6: Page - Monument Valley - Grand Canyon/ Tusayan
Tag 7: Grand Canyon/ Tusayan - Barstow
Tag 8: Barstow über Bakersfield - Morro Bay

Tag 9: Morro Bay - Salinas( Besuch der Tante) - Monterey
Tag 10: Monterey - SF
Tag 11: SF
Tag 12: SF
Tag 13: SF
Tag 14: SF - Yosemite
Tag 15: Yosemite
Tag 16: Yosemite
Tag 17: Yosemite -Tioga Pass - Bishop
Tag 18: Bishop - Death Valley ( sind uns noch nicht sicher wo genau)
Tag 19: Death Valley - Las Vegas
Tag 20: Las Vegas
Tag 21: Las Vegas
Tag 22: Abflug Las Vegas

Die Roten Tage sind so wo ich irgendwie noch nicht so zufrieden bin. Da wir LA auslassen wollen müssen wir ja irgendwie drumherum fahren. Optimal ist die Strecke da sicher nicht. Habt ihr Vorschläge?

Tioga Pass Tag wäre der 16. Juni. Könnte also klappen das er auf hat*hoff*

Das einige Tage recht fahrlastig sind wissen wir. Bis auf Tag 7 ist das auch soweit Ok denke ich,aber wir wissen nicht wie wir die 600 km da verringern können. Weil sooo viel ist ja da auf der Strecke nicht oder?!

Achja und sind es "zuviele" Tage im Yosemite? Würdet ihr da eher wo anders noch einen Tag in einem anderen NP rein legen? Im Bryce oder Zion kann man ja sicher auch 2 Tage verbringen...mit der genauen Tagesplanung haben wir uns noch nicht zu 100% beschäftigt. Nur das was ich/wir bis jetzt hier aus den Reiseberichten gelesen haben.


Ähm ja, ich glaube das war es soweit erstmal. Die anderen Fragen die ich habe, die werde ich die Tage dann nach und nach stellen  8) :lol:

Liebe Grüße
Nici
Liebe Grüße Nici

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 2013 - das erste mal Südwesten - Routenplanung -Hilfe
« Antwort #1 am: 19.04.2012, 00:16 Uhr »
Hallo Nici,

so viele Vorschusslorbeeren? Danke schön, das tut gut :D

Herzlich willkommen im Forum. Und nun sehe ich mir gleich mal deine Route an.

Birgit

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 2013 - das erste mal Südwesten - Routenplanung -Hilfe
« Antwort #2 am: 19.04.2012, 00:32 Uhr »
So, da habe ich mal geguckt.

Die Etappe, mit der du nicht so recht zufrieden bist, ist doch der direkte Weg. Daran gibt es, denke ich, gar nicht sooo viel zu "verschlimmbessern". Was ich eventuell an deiner Stelle tun würde, ist kein Hotel in Barstow vorbuchen. Falls ihr dann doch noch ein bisschen weiter fahren wollt, habt ihr dann kein Geld für ein Zimmer in den Sand gesetzt, das man dann ganz so kurzfristig meistens doch nicht mehr stornieren kann. Insofern würde ich aus der Not eine Tugend machen. Augen zu und durch, nur dieses eine Mal zugunsten der schönen Küste, die euch dann erwarten wird.

Besuch bei der Tante? Du hast Verwandte in Kalifornien? Wenn ihr an dem Tag erst hinfahrt, soll es bestimmt nur ein kurzer Besuch auf einen Kaffee oder so werden? Die Ecke dort (Monterey und Hwy. 1) ist aber sehr schön, sodass ich euch zugunsten der Tante wohl eher zu einem etwas ausführlicheren Aufenthalt dort in der Ecke raten würde.

Etwas schade finde ich, dass ihr das Monument Valley nur im Vorbeifahren ansehen wollt. Seit ich im "The View" übernachtet habe und den herrlichen Sonnenaufgang dort sehen durfte, bin ich echt Fan und würde dir dieses Erlebnis auch ganz dringend ans Herz legen.

Und zu Condor: Ich persönlich bin da absolut "pro", habe keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht und finde die letztlich keinen Deut schlechter als andere Airlines, zumindest keinen Deut, der mir eine längere Flugzeit mit Umsteigegebibber und einen gegebenenfalls sogar noch höheren Preis wert wäre.

Viel Spaß beim Planen, es gibt bestimmt noch viele Meinungen zu eurer Tour!

Linchen2013

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Kunterbunt
Re: 2013 - das erste mal Südwesten - Routenplanung -Hilfe
« Antwort #3 am: 19.04.2012, 00:45 Uhr »
Hallo Birgit :P

Vielen Dank für deine ersten Einschätzungen.
Den Weg an die Küste hat uns Maps und die Karte auch gesagt. Also müssten wir da wohl durch quasi :lol: Gute EInwand mit dem Zimmer in Barstow. Da könnt ich mir vorstellen,dass es das einzige Hotel dann sein wird was wir nich vorbuchen. Als Ersttäter wollen wir nämlich soweit alles vorbuchen. Einfach aus Unsicherheit :oops:

Einen Stop bei Monterey ist ja in jedem Fall geplant. Da hab ich schon entdeckt, dass man da einiges sehen kann. Genau wir wollen den Besuch quasi mit Verbinden,wenn wir auf dem Weg nach SF sind. Da passt die Übernachtung ja ganz gut. Da können wir uns da Zeit lassen und müssen nich so weit fahren dann.

Jaha.. mit Monument Valley.. Übernachten oder nicht.. Das ist quasi wie mit dem Grand Canyon... Bei Beiden haben wir uns Gedanken gemacht und irgendwo muss man ja was streichen. (genauso den Arches,den ich wirklich gerne besuchen möchte). Die Übernachtung im View steht dann bei der nächsten Reise mit auf dem Plan (jahaa wir planen schon Reise Nummer 2 irgendwie gleich mit :hippie:)

Zu Condor: Das Geld was wir sparen können, das wird dann anderweitig verplant. Im Moment liegen LH und Condor schon einige Euros auseinander. Klar jetzt kann man dazu noch nich viel sagen für nächstes Jahr,aber trotzdem. Und wichtig ist zB ,dass wir nich Umsteigen müssen. Ist nämlich unser alleraller erster Flug überhaupt.

Mit dem Sitzabstand und Essen und was noch alles zum Thema Condor geschrieben wurde...so lang das Ding heile da ankommt ist mir alles Schnuppe :oops:

Liebe Grüße Nici

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 2013 - das erste mal Südwesten - Routenplanung -Hilfe
« Antwort #4 am: 19.04.2012, 00:52 Uhr »
Auch wenn sich euer Plan für die zweite Reise noch etwa 348-mal ändern kann, wäre es dann vielleicht nicht schlecht, wenn ihr eure ungefähren Vorstellungen schon einmal postet. Verstehe ich richtig, dass es dann wohl eher in Richtung Norden gehen wird?

So wie sich eure bisherige Planung liest, wollt ihr euch ja ohnehin relativ viel Zeit lassen? Da würde ich mir dann den Abstecher zum Monument Valley wohl eher ganz sparen. Dann reicht die Zeit am Grand Canyon auch besser.

Linchen2013

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Kunterbunt
Re: 2013 - das erste mal Südwesten - Routenplanung -Hilfe
« Antwort #5 am: 19.04.2012, 00:59 Uhr »
Ja genau. Die zweite Runde geht dann eher in Arches und Yellow Stone. Quasi all das was jetzt dann nich so rein passt.
Stimmt jeden Tag woanders wollen wir nicht sein. Lieber mehr Zeit an den einzelnen Orten verbringen und dann eben bei der nächsten Reise die Punkte angucken die jetzt nicht gehen.
Klar ginge auch Arches und sowas,aber dann müssten wir ja bei SF,Yosemite und LV Tage streichen...nee das wollen wir nicht :P

Also wäre das ein zu "unnötiger" Umweg mit Monument Valley? Ich hatte nur in einigen Berichten gelesen,dass man das eben Verbinden kann auf dem Weg nach Page bzw GC. Oder Als Tagesausflug von Page aus. Allerdings haben wir für die Page Tage ja andere Sachen vor als so weit zu fahren dann.
Liebe Grüße Nici

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 2013 - das erste mal Südwesten - Routenplanung -Hilfe
« Antwort #6 am: 19.04.2012, 01:12 Uhr »
Na klar kann man das verbinden, aber warum solltet ihr, wenn ihr ein Jahr später oder so ohnehin dorthin wollt?

Andererseits müsstet ihr dann gucken, wie ihr es dann ein Jahr später anständig mit etwas Anderem verbinden könnt ohne große Umwege zu fahren.

Insofern würde ich bei der 2013 großzügigen Planung wahrscheinlich eher gucken, ob ich das Monument Valley schon "richtig" unterbringe. Aber ich hatte bei meiner ersten Süd-West-Reise zusätzlich zu eurem Programm noch San Diego, Joshua Tree NP, Mesa Verde und Moab mit drin :oops:

Ach, morgen bekommt ihr bestimmt noch jede Menge Meinungen dazu, wartet einfach ab, muss ja nicht jetzt entschieden werden ;)

Gute Nacht, Nici :D

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: 2013 - das erste mal Südwesten - Routenplanung -Hilfe
« Antwort #7 am: 19.04.2012, 10:10 Uhr »
Hallo Nici!

Eigentlich eine schöne Runde, verstehe aber auch, das euch die Tage 7 und 8 Bauchschmerzen machen...

2014 würde ich eine Runde planen
Salt Lake City - Grand Tetons - nach Süden - Scenic Route UT-12 - Ut-95 - Monument Valley - Arches - SLC oder so.

Das hieße für 2013: Lasst erst mal das Monument Valley weg, habt mehr Zeit im Grand Canyon und spendiert vielleicht noch einen Tag vom Yosemite für einen weiteren Stopp am Joshua Tree NP. Oder habt ihr die Tag im Yosemite komplett verplant? Große Wanderungen?

Dann würde der Abschnitt etwa so aussehen:

Tag 6: Page - Grand Canyon/ Tusayan
Tag 7: Grand Canyon/ Tusayan - Needles oder Laughlin
Tag 8: Needles - Joshua Tree - soweit ihr noch wollt "xxx"
Tag 9: "xxx" über Bakersfield - Morro Bay
Tag 10: Morro Bay - Salinas( Besuch der Tante) - Monterey

Dann habt ihr noch einen NP mehr besucht und die Strecke vom Grand Canyon zu deiner Tante zwar um 70 Meilen verlängert, aber ihr habt einen Tag mehr Zeit dafür.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 2013 - das erste mal Südwesten - Routenplanung -Hilfe
« Antwort #8 am: 19.04.2012, 10:13 Uhr »
Joshua Tree NP wäre aber ein ganz schöner Umweg, wenn man nicht einmal nach LA will ;)

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: 2013 - das erste mal Südwesten - Routenplanung -Hilfe
« Antwort #9 am: 19.04.2012, 10:15 Uhr »
Stimmt, aber es rechtfertigt einen weiteren Tag für die Strecke... :wink:

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: 2013 - das erste mal Südwesten - Routenplanung -Hilfe
« Antwort #10 am: 19.04.2012, 10:16 Uhr »
Wenn ihr die nächste Reise gleich mitplant und diese eher nördlicher sein soll, würde ich vielleicht diesmal schweren Herzens auf den Bryce verzichten und den Tag für das Monument Valley nehmen. Die nächste Reise würde mit Monument Valley und Yellowstone schon sehr ausgedehnt - da würde Bryce in Kombination mit Capitol Reef und Moab besser reinpassen.

Wenn die Tante noch einen Tag warten kann: Salinas passt eigentlich besser auf dem Weg von Monterey nach San Francisco als an Tag 9.

Gruß
Thomas

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 2013 - das erste mal Südwesten - Routenplanung -Hilfe
« Antwort #11 am: 19.04.2012, 10:20 Uhr »
@Dayhiker: Das stimmt, damit wäre mehr Zeit für die Küste gewonnen und bei drei vollen Tagen in SF ist es auch Ok, wenn man erst abends eintrudelt.

Linchen2013

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Kunterbunt
Re: 2013 - das erste mal Südwesten - Routenplanung -Hilfe
« Antwort #12 am: 19.04.2012, 13:11 Uhr »
Hallo IHrs

Na da habt ihr ja schon fleißig weiter überlegt.

Das mit dem Bryce stimmt irgendwie auch wieder. Da muss man ja den "Zipfel" erstmal hoch fahren. Allerdings würd ich den schon ungern streichen,weil mir irgendwie die Tage dann so "leer" vor kommen irgendwie. Hab ja eh das Gefühl,dass die Runde schon recht abgespeckt ist.
Ich hab mir jetzt heut Nacht nachdem ich hier noch ein paar nette Wander Ideen vom Bryce gelesen habe überlegt,ob es da nicht Sinn macht dem Bryce noch einen Tag zu spendieren und dann ggf dem Yosemite oder SF einen zu kleinen. Und anstatt im Zion(Umgebung) zu schlafen, an dem Tag noch weiter in Richtung Bryce( habe irgendwas von Hatch hier gelesen). Dann wären wir ja noch etwas früher an Tag 3 im Bryce.

Oder das Monument Valley doch alsTagesausflug von Page mit einplanen?! Oder gibt es eine nicht so große Umwegstrecke vom Bryce aus kommend? Glaube nicht oder?

Ah,ja Salinas kommt glaube erst nach Monterey oder? Muss noch mal ins Maps gucken.

Verplant ist ansich noch nix festes von Tag 2 bis Tag 18. Da sind wir relativ frei von der Zeiteinteilung. Wichtig ist nur das wir an Tag 19 in Las Vegas ERST ankommen. Das ist nämlich ein Montag. Und zu früh am Tiogapasss is ja auch nichts. Den wollten wir nämlich schon gerne mit nehmen (daher auch die RUndfahrt so herum).

Ach das ist garnicht so einfach...

Edit:
das mit dem Yoshua hatte ich auch cshon überlegt. Den quasi als "Trenner" der langen Strecke mit einzubauen. Aber soo den Unterschied hats kaum gemacht. Weiß garnich,ob wir dann doch durch LA fahren müssten. Muss ich mal schauen was der Gockel dazu sagt...
Liebe Grüße Nici

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 2013 - das erste mal Südwesten - Routenplanung -Hilfe
« Antwort #13 am: 19.04.2012, 13:17 Uhr »
Moin,

wenn es euch bei las vegas um die hohen Wochenendpreise geht, die sind auch für die nacht von Sonntag auf Montag meist schon wieder runter. 2 Tage Las Vegas für den Anfang finde ich persönlich völlig ausreichend, denn die Stadt kann einen ganz schön erschlagen, sodass selbst ich beim ersten besuch von dem Gerummel und Getümmel dort sehr schnell die Faxen dicke hatte.

Beim ersten besuch hätte ich nicht gedacht, wie schön der Zion ist und habe ihn mehr oder weniger links liegen lassen. Ich denke mal, man hat dort mehr Möglichkeiten als im Bryce. Wenn man im Bryce diese etwa zweistündige Wanderung macht und dann noch ein paar Viewpoints abfährt, hat man dann nach dem Sonnenaufgang am Folgetag auch schon einen guten ersten Eindruck.

Linchen2013

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Kunterbunt
Re: 2013 - das erste mal Südwesten - Routenplanung -Hilfe
« Antwort #14 am: 19.04.2012, 13:25 Uhr »
Zu LV: Ich habe jetzt vor ein paar Tagen mal Spaßeshalber Tage aus dem Juni eingeben. Ich glaube es war dieses Bill´s. Von SOnntag bis Dienstag oder so.

In der Woche wollten sie 60 Dollar... Die Nacht von Sonntag auf Montag waren es 300!! Dollar...da bin ich dann doch leicht umgefallen :lol: :lol:

Indirekt sind es ja nur 2 Tage LV. Abends kommen wir ja dann erst an vom Death Valley. Denke mal da macht man ja auch nicht sooo viel mehr. Und am Abflug Tag auch nich...Also da würd ich die "4" Tage schon gern lassen.

Ich denke das sinnvollste wird sein,dass wir uns bald noch mal näher mit den einzelnen NP´s beschäftigen und dann entscheiden,wo vielleicht doch ein Tag mehr oder einer weniger.

Ihr habt uns ja schon gute Tipps geben wo man noch bissel was ändern kann. Zb dne mit Salinas. Das ist mir nämlich so garnich aufgefallen :)

Und vom Yosemite nach LV kann man mit einem Stop schaffen oder? Wir haben ja jetzt 2 eingebaut,weil uns die Strecke erstens soweit vor kam und zweitens eben wegen dem Wochenende. Und es hat für uns auch mehr Sinn gemacht,dass wir das DV während der Fahrt quasi angucken anstatt noch mal zurück zu fahren von LV. Als kann man ja quasi sagen der Abschnitt ist mehr oder weniger fertig.

Nur eben davor... :help:
Liebe Grüße Nici