usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwest-Runde steht - wahrscheinlich  (Gelesen 3025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

macherei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Südwest-Runde steht - wahrscheinlich
« Antwort #15 am: 20.08.2016, 19:10 Uhr »
Schöne Wanderungen dort wären eine Alternative zu den Fisher Towers. Delicate Arch, Landscape Arch waren wir allerdings schon.


War das alles, was Ihr vom Arches NP gesehen habt??
Wie wäre es mit Tower Arch, Marching Men, Fiery Furnace, Dark Angel Arch, Turret Arch. Oder im Canyonlands NP der Upheaval Dome. Nur um mal ein paar zu nennen.

Fisher Tower ist wunderschön, aber höchstens eine halbtagesTour.
Etwas mehr haben wir schon gesehen :lol:
Aber Danke für deine Vorschläge. Die werden wir uns auf jeden Fall auch noch genauer ansehen.
Fisher Towers deshalb, weil es bei unserem ersten Versuch Bindfäden geregnet hat, und so nass wollen wir sie nicht in Erinnerung behalten. : :lol:

macherei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Südwest-Runde steht - wahrscheinlich
« Antwort #16 am: 20.08.2016, 19:16 Uhr »
Meinst Du wirklich, dass das an der Höhe liegt? Normalerweise gibts bei gesunden Menschen erst ab ca. 3.500 m Höhe diese Probleme. Denn sonst würdest Du diese Probleme auch beim Fliegen haben, da wird in der Kabine der Luftdruck auf ca. 2.500 m Meereshöhe eingestellt.

Ich denke schon. (es ist mein Mann, der schwächelt)
Dies trat auch schon in seiner Jugend beim Skifahren auf. Es gibt wohl Menschen die schon bei 2000m leichte Anzeichen von Höhenkrankheit haben.
Bekannte von uns haben dies schon mit dem kompletten Aufgebot an amerikanischen Notärzten ausgetestet.
Behandelbar ist dies mit Kortison, aber das verträgt sich nicht mit Insulin.




Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Südwest-Runde steht - wahrscheinlich
« Antwort #17 am: 22.08.2016, 13:36 Uhr »
Ziemlich arg! Ich wusste gar nicht, dass manche bereits bei 2.000 m Probleme haben - ich habe es jetzt gegoogelt, und anscheinend betrifft das gar nicht so wenige. Zwei Aspekte wundern mich allerdings: Warum hat er die Probleme nur nachts im "Ruhezustand", das Unterwegssein untertags wäre ja eigentlich körperlich viel belastender? In der Regel findet in überschaubarer Zeit eine Anpassung an die Höhenlage statt - ist das bei ihm nicht der Fall? Ihr fahrt ja nicht plötzlich von Meereshöhe auf 2.000 m, sondern bewegt auf einer Südwest-Tour i. d. R. laufend zwischen (grob geschätzt) 1.000 m und 2.500 m?

Lungenkranke Menschen sieht man oft mit Sauerstoff-Flasche unterwegs - wäre das nicht etwas für solche Nächte, vorausgesetzt so ein Sauerstoff-Gerät ließe sich in den USA einigermaßen problemlos organisieren? Bei dem Gedankengang kommt mir auch die Idee, dass es vielleicht ganz sinnvoll wäre mal einen Lungenfunktionstest zu machen und die Sauerstoffaufnahme kontrollieren zu lassen.

LG, Miss T

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Südwest-Runde steht - wahrscheinlich
« Antwort #18 am: 22.08.2016, 13:57 Uhr »
Ziemlich arg! Ich wusste gar nicht, dass manche bereits bei 2.000 m Probleme haben - ich habe es jetzt gegoogelt, und anscheinend betrifft das gar nicht so wenige. Zwei Aspekte wundern mich allerdings: Warum hat er die Probleme nur nachts im "Ruhezustand", das Unterwegssein untertags wäre ja eigentlich körperlich viel belastender?

Bei meiner Frau geht's auch schon mal ab ca. 2000m los, hängt aber extrem von der Tagesform bei ihr ab.

Ich finde das mit dem Ruhezustand gar nicht so abwegig. Unter Bergsteigern ist "climb high, sleep low" die gängige Herangehensweise um sich an Höhenunterschiede zu gewöhnen.
Ich vermute mal, dass der Körper im aktiven Zustand besser mit der notwendigen höheren Atemfrequenz klar kommt als das im Schlaf der Fall ist.

Ihr fahrt ja nicht plötzlich von Meereshöhe auf 2.000 m, sondern bewegt auf einer Südwest-Tour i. d. R. laufend zwischen (grob geschätzt) 1.000 m und 2.500 m?

Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Tatsächlich bewegen sich nicht wenige auf einer klassischen Süd-West-Runde u.U. an einem Tag von unter Meereshöhe (Death Valley) auf über 2400m (Mammoth Lakes).
Östlich der Sierra hast du natürlich recht.
Viele Grüße,
Christian

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: Südwest-Runde steht - wahrscheinlich
« Antwort #19 am: 22.08.2016, 14:25 Uhr »
Ich bekomme auch bei spätestens 2000 m Probleme, oft auch schon früher (Herzrasen, Atemnot, Schwindel, Kopfschmerzen). Aber meine Reiseplanung lasse ich dadurch nicht beeinflussen. Ich mache auch ganz normal Wanderungen, auch mit großer Höhendifferenz, aber muss häufiger Pausen einlegen.

macherei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Südwest-Runde steht - wahrscheinlich
« Antwort #20 am: 22.08.2016, 15:43 Uhr »
Da stimme ich exit voll und ganz zu.
Und bei unserer Reiseplanung achten wir einfach auf die Höhe der Hotels, und übernachten dann auch mal nicht so zentral oder fahren eben doch nochmal einen Ort weiter.