Neben dem Auto zelten würde ich nicht machen... ist nicht überall erlaubt, aber da überlasse ich die Antwort anderen, da keine Erfahrung. 1-2 Tage im voraus buchen müsste ok sein. Außerhalb der Ballungsgebiete kann es eben vorkommen, dass ihr stundenlang durch "Nichts" fahrt.... die Entfernungen der Ortschaften sind ganz anders als hier. Zwischen Grand Canyon und Zion wirst du - außer einem Abstecher nach Page - nichts als Canyons und ab und zu ein paar Indianer, die am Straßenrand was verkaufen wollen, finden.
Campgrounds gibt es in jedem Park und sehr viele, also wenn euch das nichts ausmacht, dürfte sich was finden lassen.
Shows in Las Vegas kann ich dir zB Mystere von Cirque de Soleil empfehlen, läuft im Treasure Island. Fand ich klasse. Vorbuchen ja da es da satte Rabatte gibt. Ob du vor Ort noch Tickets bekommst, keine Ahnuhng. Sind recht teuer und man will ja auch einen guten Platz und nicht nur die Restposten, wenn man schon mal sowas anschaut.
Los Angeles ohne Auto geht nicht, die haben zwar so eine Art Straßenbahn die zwischen Flughafen und Downtown verkehrt, aber eben leider nur wenig andere Bereiche. Ihr werdet viel im Stau stehen, aber Parkplätze gibt es immer. In den Touristenvierteln bleiben solange ihr euch nicht auskennt. Nebenstraßen und Abkürzungen meiden bzw. auf dem Highway bleiben. Parkplätze gibt es in Los Angeles genug. Die sind nur in San Fran Mangelware, wenn ihr den Unterschied der beiden Städte seht werdet ihr verstehen warum. San Diego ist denke ich auch das Auto das beste. Wir sind zumindest Auto gefahren. Man kann immer in irgendeiner Mall in der Innenstadt parken.