@ nordlicht:
alternativ koenntet Ihr von Newport oder Florence aus ueber den McKenzie Pass nach Bend fahren und von dort am Newberry vorbei weiter zum Crater Lake. Die Gegend von Bend waere ein schoene Alternative, wenn die Kueste sich von ihrer schlechtesten Seite zeigen sollte.
Danke für die Anregung. Ich werde mir die Strecke mal anschauen und für den Fall von schlechtem Wetter auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Was genau sieht man denn dann auf dieser Strecke? Nur der Pass und der Newberry Crater? Reicht die Zeit dafür überhaupt?
Ich denke mir das kann man variieren, je nachdem wieviel Küstentage ihr streicht und dann für die Alternativroute verwenden wollt.
Der Highway 126 fuehrt von Eugene aus am McKenzie River entlang. Das ist eine ganz schoene Strecke, es gibt eine Covered Bridge und am Oberlauf sind einige schoene Wasserfaelle und der faszinierende Blue Pool. Dann auf jeden Fall die 242 ueber den McKenzie Pass statt der 126 ueber den Santiam Pass nehmen. Die Anfahrt von Westen windet sich durch dichten Regenwald. Am Weg leigen die Proxy Falls. Oben auf dem Pass gibt es riesige Lavafelder und man hat bei guter Sicht einen Blick auf so einige Vulkane. Die Three Sisters sind direkt nebenan. Dann runter nach Sisters einem Staedtchen im Westernstil. Von Bend aus gibt es dann so viel anzugucken, dass ich das jetzt nicht alles genau auffuehren will. Googel mal Newberry Crater, Smith Rock, Crooked River, Deschutes River mit Dillon Falls, Tumalo Falls, Three Sisters, Mt.Bachelor, Cascade Lakes, Lava Lands etc.
Also je nachdem wieviel Zeit Du hast kannst Du die Strecke Küste - Eugene - Bend - Crater Lake in einem langen Tag fahren und nur hier und da mal für einen kurzen Fotostop anhalten oder mehrere Tage in Bend und Umgebung verbringen.
@ nordlicht
Vielen Dank für deine ausführliche Tagesplanung! So genau hätte ich nie gedacht, dass man planen kann.
Kann man, muss man aber nicht. War jetzt auch nur mal so als Anhaltspunkt gedacht wie so ein Tag aussehen koennte. Ich bin der letzte der Dir sagt, dass man seinen Urlaub minutioes vorplanen soll. Haengt fuer mich immer viel davon ab, wie es vor Ort aussieht: wie das Wetter ist, was mir besser/schlechter gefaellt als erwartet, wozu ich dann Lust habe etc. Ich habe eher einen Katalog an Optionen fuer einen Tag und entscheide, wenn ich da bin, was gemacht wird
Wenn sie frueh loskommen dann koennten sie auf dem Weg kurz an der Buxton Trestle einer grossen hoelzernen Eisenbahnbruecke halt machen, die nur ein paar Meilen noerdlich des Hwy 26 liegt.
Wo genau ist diese Brücke denn?
Wenn Du von Portland aus auf Hwy 26 zur Kueste faehrst passierst Du das Oertchen Buxton, dort biegst Du rechts auf die Fisher Rd. die dann zur Baconia Rd. wird. Nach ingesamt etwa einer guten Meile ist auf der rechten Seite ein kleiner Parkplatz von wo aus man zur Bruecke kommt. Das ganze ist ein Rails to Trails Projekt und als Banks-Vernonia State Trail ausgeschildert.
Ich hatte auch schon überlegt, den Umweg über Astoria zu machen. Der Blick von der Astoria Column und die riesige Brücke müssen ja toll sein! Oder rentiert sich das eher nicht?
Die Aussicht von da oben ist schon klasse.
Niedrigwasser ist an dem Tag um 11:46. Also wuerde ich direkt nach Ankunft erst zum Hug Point etwas suedlich von Cannon Beach fahren und dort zu dem kleinen Wasserfall gehen und die ehemalige Strasse in den Felsen am Strand bewundern. Beides ist nur bei Niedrigwasser erreichbar, sollte also als erstes gemacht werden. Dann wuerde ich zum Parkplatz Tolovana Beach im Sueden von Cannon Beach fahren und entlang des Strandes zum Haystack Rock spazieren.
Sind diese Orte ausgeschildert? Oder wie finde ich sie sonst?
Ja. Hug Point hat einen ausgeschilderten Parkplatz direkt an der 101. Zum Wasserfall und der alten Strasse geht es um den Felsen am Nordende des Strands. Bei Hochwasser ist der im Wasser, dann kommt man nicht zum Wasserfall. Tolovana ist einer der Cannon Beach Exits an der 101 und entsprechend ausgeschildert.
Wenn sie nicht allzu lange am Hug Point waren, duerften sie noch ein bisschen Tide Pools am Fusse vom Haystack Rock sehen.
Tide Pools möchte ich auf jeden Fall sehen, falls möglich. Welche Stellen auf meiner Route sind denn dafür geeignet?
Und wo kann ich die genauen Zeiten für Ebbe und Flut herbekommen?
Ich bin auf dieser Seite tbone.biol.sc.edu/tide/index.html, aber es gibt noch viele andere im Netz, es gibt Tide Apps und an der Kueste gibt es in Motels, Restaurants etc. auch kleine Heftchen mit Zeiten. Aufpassen, die Zeiten verschieben sich entlang der Kueste also nicht z.B. die Zeiten fuer Astoria in Florence verwenden.
Die besten Tidepools finde ich sind die direkt unter dem Leuchtturm am Yaquina Head noerdlich von Newport. (Nicht mit den Quarry Tidepools verwechseln die es dort auch noch gibt)
Danach zurueck zum Parkplatz und Clam Chowder aus der Brotschuessel bei Mo's zum Lunch.
Ist das ein Restaurant direkt am Parkplatz?
Ja. Direkt suedlich des Parkplatzes.
Dann zum Ecola State Park fahren, die Aussicht geniessen. Eventuell den schoenen Trail zum Indian Beach laufen, das koennte aber zeitlich sehr knapp werden, sonst eben mit dem Auto dorthin fahren.
Dann denke ich geht es am fruehen Nachmittag weiter zum Oswald West State Park. Dort ist der kurze Trail zum Short Sand Beach in der Smugglers Cove ein Muss. Ein paar Fotos von den Blumenthal Falls, die dort direkt ins Wasser fallen mit den Tidepools am Fusse der Wasserfaelle wird das wohl nix mehr, da die Flut inzwischen eingesetzt hat. Dann wieder zurueck zum Auto. Eventuell noch ein kurzer Stop mit kurzem Weg zn der Devils Cauldron und am Aussichtspunkt an der 101 am Mt.Neahkanie.
Dann in Rockaway Beach noch kurz die Twin Arches fotografieren
Wie finde ich denn all diese Trails und Punkte? Die beiden Trails, die du erwähnst - wieviel Zeit muss ich hierfür einplanen?
Ecola State Park ist ab 101 ausgeschildert. Der Trail geht vom ersten Parkplatz ab. Ist eineinhalb Meilen one-way also insgesamt 3 Meilen. Weiss nicht wie fix ihr seid und wie fleissig ihr fotografiert. Aber eineinhalb Stunden ist bestimmt nicht falsch eher etwas mehr. Alternativ fuehrt auch eine Strasse zum Indian Beach, aber der Trail lohnt sich. Schoene Blicke auf die Felsen im Meer und der knorrige Regenwald der Kueste.
Oswald West am Parkplatz an der 101 hinter der kleinen Bruecke links anhalten, ist auch ausgeschildert, und dann fuehrt von dort ein kurzer Trail, keine halbe Meile runter zum Strand. Ich schaetze aber am Strand werdet ihr etwas Zeit verbringen und zum Wasserfall am anderen des Strandes spazieren wollen, auch wenn der im Juli etwas mager ist. Also alles in allem wohl auch eine bis eineinhalb Stunden mindestens.
Devils Cauldron ist ein bisschen tricky. Ziemlich genau eine Meile hinter Oswald West auf der 101 ist links ein braunes Schild mit Wanderern drauf, gegenueber ist rechts ein kleiner Pullout. Dort raus und den kleinen Pfad durch die Wiese runter zur Steilkueste. Dann hat man nach Norden Blick auf die Devils Cauldron und nach Westen ist man hoch oben ueber dem Pazifik.
Der Neahkanie Viewpoint ist auch als Viewpoint ausgeschildert.
und dann wird es wahrscheinlich schon sehr knapp wenn sie die Kaesefabrik in Tillamook noch besuchen wollen.
Ich glaube, die werden wir uns sparen. Wir haben schon im Allgäu eine Käsefabrik gesehen, und in den USA wird das Käsemachen auch nicht so viel anders sein. Es sei denn, das Wetter ist so schlecht, dass wir irgendetwas indoor machen wollen...
Da wird die im Allgaeu sicher uriger gewesen sein. Das ist eine Fabrik in Tillamook. Aber die haben unten drin auch einen Laden, wo man sich guenstig mit Kaese, Wurst, Joghurt und Eis fuer die Fahrt eindecken kann.
Wenn sie wissen wie man mit Austern umgeht, direkt gegenueber der Kaesefabrik ist ein sehr guter Fischladen. Auch wenn Juli nicht gerade die beste Austernzeit ist, Probieren lohnt sich trotzdem.
Rohe Austern sind nicht so ganz unsere Sache... Aber gibt es dort auch anders zubereitete Austern? Wenn ja, hast Du eine genaue Adresse, damit ich den Fischladen auch finde?
Ist direkt gegenueber der Kaesefabrik, aber das ist nur ein Laden, kein Restaurant. Wenn Ihr gut Fisch essen wollt kann ich Euch Local Ocean in Newport nur waermstens ans Herz legen.
Wenn Ihr keine rohen Austern moegt, wuerde ich Euch stattdessen gegrillte Austern (BBQ) empfehlen, es gibt auch panierte und frittierte (fried) die sind meist nicht so dolle. Ansonsten sind frische Dungeness Crab auch immer Gedicht.
Und dann sollte der Tag auch schon um sein.
Da ist kein Seaside dabei, kein Spaziergang im Ort Cannon Beach, kein Tillamook Head, kein Cape Falcon, kein Nehalem Bay etc und fuer den schoenen Indian Beach Trail im Ecola State Park wird die Zeit wohl auch nicht reichen.
Das heißt, diese ganzen Punkte sollte man eigentlich auch möglichst noch gesehen haben?
Ich glaube, dann muss ich die Tagesstrecke eher noch verkürzen, statt sie wie von playmaker11 vorgeschlagen zu verlängern
Nein das soll das nicht heissen. Sind alles lohnende Sachen, aber die Kunst der Reiseplanung besteht ja eher im Weglassen. Da bin ich froh, dass das nicht mein Job ist. Faellt mir immer schwer Sachen zu streichen.