usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3-4 Wochen West-USA 2006  (Gelesen 2118 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

naddels

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
3-4 Wochen West-USA 2006
« am: 18.10.2005, 15:07 Uhr »
Hallo an alle!

Für nächstes Jahr (ca. ab Ende April für 3-4 Wochen - je nach Urlaub) plane ich grob auch jetzt schon an der Route.

Gerne sehen möchte ich vieles... alles geht natürlich nicht. Aber was haltet Ihr von dieser Route:

- FRA - Las Vegas
- Las Vegas
- Grand Canyon
- Page - Antelope Canyon
- Monument Valley
- Moab - Arches und Canyonlands N.P.
- über SLC bzw. daran vorbei in den Yellowstone und Grand Teton N.P.
- nach SFO (für den Weg dorthin habe ich keine weiteren Ziele geplant)
- SFO (2-3 Tage)
- Abflug nach FRA

Eingeplant war der Yellowstone erst nicht aber ich schwärme schon lange und vielleicht beruhigt Ihr mich ja jetzt und bestätigt, dass es in der Zeit (eher vier Wochen) möglich ist.

Da ich bereits dieses Jahr im Zion und Bryce Canyon war und auch schon im Death Valley fällt es nächstes Jahr "raus" - auch wenn es so schöne Parks sind, dass man sie sich immer wieder anschauen kann.

Dann noch eine Frage - ist vom M.V. zum Canyon de Chelly der Weg "zu lang", oder wird die anschließende Tour dann zu stressig?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

LG

Nadja

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: USA 2006
« Antwort #1 am: 18.10.2005, 15:22 Uhr »
Hallo naddels,

möglich ist das so in 4 Wochen schon, Du solltest halt mal einen Tag für Tag Plan erstellen, dann kann man ersehen welchen Strecken/Programmpunkte täglich möglich sind.

Das Hauptproblem mit dem Yellowstone ist zu Deiner Reisezeit aber das Wetter. Hier mußt Du mit Überraschungen und kalten Temperaturen rechnen, auch die Zufahrt ist nicht immer gewährleistet. Besser wäre wohl sich recht südlich zu halten, da meine ich New Mexico und Arizona.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: USA 2006
« Antwort #2 am: 18.10.2005, 16:48 Uhr »
Hallo Nadja!

Hast du schon mal unter den Routenvorschlägen geschaut ? http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewforum.php?f=21
Da läßt sich was zusammenstellen, anschließend poste wie Andy schon gesagt hat mal deine grobe Planung.

Nach schneereichen Wintern sind die Parkstraßen im Yellowstone u.U. bis Anfang Juni gesperrt.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

naddels

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: USA 2006
« Antwort #3 am: 18.10.2005, 16:53 Uhr »
Hallo nochmal,

danke erst mal für die Antworten.

Tja - das mit dem Wetter mal wieder. Da muss ich mir nochmal überlegen, ob wir doch erst im Juni/Juli fahren und dann eben die Hitze im Süden in Kauf nehmen aber Yellowstone trotzdem sehen. Oder Yellowstone kommt nächstes Mal "dran"...

Zudem ist das schon eine richtig weite Strecke nach SFO.

Es ist ja aber noch genügend Zeit bis dahin.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: USA 2006
« Antwort #4 am: 18.10.2005, 16:55 Uhr »
Zitat von: naddels


Oder Yellowstone kommt nächstes Mal "dran"...



Hi Nadja!

Von der Zeit her reichen die 4 Wochen, nicht das du uns falsch verstehst.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

naddels

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: USA 2006
« Antwort #5 am: 18.10.2005, 17:01 Uhr »
Hi Utah,

klar - ich verstehe Euch schon richtig, danke.  :D
Das Wetter ist halt mein Bedenken... wenn wir so fahren wie dieses Jahr (April/Mai) dürfte es mit den Zufahrten zum Park vielleicht etwas schwierig werden - wegen Schnee etc. Reizvoll ist er zu dieser Zeit sicherlich.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.473
Re: USA 2006
« Antwort #6 am: 18.10.2005, 17:58 Uhr »
Hi,

du könntest den Start der Tour auf die letzte Mai Woche legen. Dann ist es im Süden vielleicht noch nicht ganz so heiß. Den Yellowstone hast du dann Mitte Juni hoffentlich ohne Schnee und die Hauptreisezeit der Amis beginnt erst im Juli. Somit bist du den Hauptärgernissen (Hitze, Schnee und Touri-Massen) aus dem Weg gegangen.

Und in 4 Wochen ist diese Tour locker zu schaffen, auch mit dem Canyon de Chelly.
Gruß

Wolfgang

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: USA 2006
« Antwort #7 am: 18.10.2005, 18:18 Uhr »
Hi,

ich war dieses Jahr ab dem 2. Mai im Yellowstone, da hatte der Park gerade geöffnet. Wetter war gut (Nachts und morgens natürlich frostig), es war total leer und die Bisons hatten frisch geborene Kälber - sehr sehr niedlich! :-)

Teile des Parks sind da aber definitiv noch gesperrt (Südeingang, Osteingang, Lake Yellowstone, West Thumb) und ich hatte auch einen kräftigen Schneeschauer im Programm.

Den Road Closure/Opening Schedule von diesem Jahr gibts unter
http://www.nps.gov/yell/planvisit/orientation/travel/roadopen.htm

Ggf. müsstest Du bereit sein umzuplanen und den Yellowstone aus dem Programm zu streichen (wie der Winter ist weiß man ja ein paar Wochen vorher halbwegs, auch wenn man nie gegen späte Wintereinbrüche gefeit ist).

Am besten wäre sicher, Du fährst erst Mitte Mai oder so los, dann müsste es - ohne Garantie - ok sein. Pass aber dann auf, wo Du am Memorial Day Weekend bist (Nicht im Yellowstone ;-).

Grüße,

Uli

naddels

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: USA 2006
« Antwort #8 am: 19.10.2005, 16:08 Uhr »
Hello again!

Also - danke erst mal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Tja - die Reisedaten stehen ja noch nicht fest - aber um sicher zu sein, dass Yellowsone klappt würde ich dann später fahren.

Jetzt noch eine Frage. Die Strecke vom Yellowstone nach SFO ist ja wirklich lang... auf dem Weg möchte ich noch bei "Craters of the Moon" vorbei... danach weiß ich aber nicht weiter. Gibt es auf der Strecke noch etwas "schönes" bzw. empfehlenswertes? Ansonsten fahren wir das einfach durch.

okay - cu,

Nadja

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: USA 2006
« Antwort #9 am: 19.10.2005, 16:27 Uhr »
Hi Nadja,
Zitat von: naddels
Jetzt noch eine Frage. Die Strecke vom Yellowstone nach SFO ist ja wirklich lang... auf dem Weg möchte ich noch bei "Craters of the Moon" vorbei... danach weiß ich aber nicht weiter. Gibt es auf der Strecke noch etwas "schönes" bzw. empfehlenswertes?

Reno, Lake Tahoe, Sacramento würden mir jetzt spontan einfallen. Die drei Dinge bieten sich auch für Übernachtungen an. Der Lake Tahoe hat uns besonders gut gefallen!

Viele Grüße
Andreas :winke:

naddels

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: USA 2006
« Antwort #10 am: 19.10.2005, 16:31 Uhr »
Hey,

ja... der Lake Tahoe stand dieses Jahr schon auf dem Programm. Den fand ich auch sehr schön. Nur bis Reno ist ja mal nix, oder?!

Aber dann gibt das eben einen absoluten Autofahr-Tag... muss halt sein und ich will es ja nicht anders  :D  :D  :D

Ich bin gerade über Google Earth überm Yellowstone Park und sehe das Geysir  Feld... sehr genial von oben.

Ich kanns kaum abwarten bis nächstes Jahr!

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: USA 2006
« Antwort #11 am: 19.10.2005, 16:45 Uhr »
Zitat von: naddels
Aber dann gibt das eben einen absoluten Autofahr-Tag... muss halt sein und ich will es ja nicht anders  :D  :D  :D

da wird der beste Fahrtag nichts nützen, befürchte ich. Alleine von den Craters of the Moon bis Reno sind es schon über 560 Meilen (laut Google).

Die Hagerman Fossil Beds liegen unter Umständen noch auf dem Weg, aber Du mußt irgendwo dazwischen einen Stop einlegen.

Du brauchst bestimmt mind. eine Übernachtung für diese Strecke, denn im Yellowstone wirst du nicht allzufrüh loskommen und Craters of the Moon ist auch recht interessant.

Viele Grüße
Andreas

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: USA 2006
« Antwort #12 am: 19.10.2005, 17:30 Uhr »
Zitat von: naddels

Jetzt noch eine Frage. Die Strecke vom Yellowstone nach SFO ist ja wirklich lang... auf dem Weg möchte ich noch bei "Craters of the Moon" vorbei... danach weiß ich aber nicht weiter. Gibt es auf der Strecke noch etwas "schönes" bzw. empfehlenswertes? Ansonsten fahren wir das einfach durch.


Wenn Du Bryce, Zion und die Nationalparks in Kalifornien nicht anschaust, hättest Du eigentlich auch genug Zeit den Bogen noch zu erweitern und z.b. vom Craters of the Moon NM weiter nach Westen an die Pazifikküste zu fahren und von dort runter nach San Francisco.

Möglich wäre dann z.B. Sawtooth NRA, evtl. Hells Canyon -> John Day Fossil Beds -> Oregon Coast -> Redwood NP -> Coast HW 1 oder Napa Valley -> SF.

So eine Route bin ich dieses Jahr im Frühjahr gefahren. Abgesehen vom vielen Regen hats mir super gefallen :-). Gerade die Redwoods waren für mich extrem beeindruckend.

Wenns Dich interessiert guck Dir mal die Route auf meiner HP an, vielleicht hilft das ja.

Grüße,

Uli

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: USA 2006
« Antwort #13 am: 19.10.2005, 17:39 Uhr »
Hallo Naddels!

Auf meiner internen To Do Liste steht, neben hundert anderen ;-) noch der Lamoille Canyon.
15 Meilen südöstlich von Elko liegt er, eine Berglandschaft mit tief eingeschnittenen Canyons,  Gletscherseen und schroffen Felswänden.
Vielleicht eine Alternative zum reinen Fahrtag.


http://www.nevadadot.com/pub_involvement/scenicbyways/Lamoile%20CD/

Schau auch mal hier:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=13475&highlight=lamoille+canyon
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

naddels

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: USA 2006
« Antwort #14 am: 20.10.2005, 14:37 Uhr »
Okay - was haltet Ihr hiervon?:

Ankunft Las Vegas
Tag 1: Las Vegas, Hoover Damm - Übernachtung
Tag 2: Fahrt nach Page, Horseshoe Bend, Lake Powell - Übernachtung in Page
Tag 3: Lower Antelope Canyon - Weiterfahrt über Monument Valley - nach Bluff - Übernachtung
Tag 4: Fahrt über Valley of the Gods nach Moab - Canyonlands - Übernachtung in Moab
Tag 5: Arches National Park - Übernachtung in Moab
Tag 6: Moab bis Salt Lake City - Übernachtung
Tag 7: Salt Lake City bis West Yellowstone - Übernachtung
Tag 8 - 11: Yellowstone Nat'l. Park
Tag 12: Fahrt bis Twin Falls über Craters of the Moon - Übernachtung
Tag 13: Twin Falls bis Elko - Lamoille Canyon - Übernachtung in ?
Tag 14: ? - Carson City - Übernachtung
Tag 15: Carson City - SFO
Tag 16 - 20: Abflug SFO

So... ist ja recht knackig. Den Canyon de Chelly habe ich jetzt mal rausgelassen, weil ich es nicht hin bekommen habe ihn "sinnvoll" in die Route einzubauen. Insgesamt sind wir allerdings mind. 3 Wochen dort - mglw. auch vier. Ausgehen werde ich bei der Planung jedoch erst mal von drei Wochen. Allerdings ist ja auch noch genügend Zeit bis dahin.

Wo übernachtet man am Besten beim Yellowsone Park. Im Park? Zu teuer? Oder in West Yellowstone?

Was haltet Ihr von der Stadt Jackson. Eine Kollegin meinte sie wäre ganz toll - der Reiseführer relativiert das ganze etwas aber und sagt durch die Blume es sei ein Touristen-Nippes Örtchen. Sofern das Wetter mitspielt, ist der Grand Teton zu empfehlen?

Reisezeit wird sehr wahrscheinlich Mitte Mai sein. Dass dann im Yellowsone ggfs. noch einiges gesperrt ist, hab ich notiert.

So... danke mal im voraus  :wink: