usa-reise.de Forum

Autor Thema: Juni 2007 3 Wochen Südwesten  (Gelesen 897 mal)

Meinolf

• Lounge-Member
Juni 2007 3 Wochen Südwesten
« am: 01.02.2007, 20:03 Uhr »
Hallo im Forum,

ich bin neu bei Euch und wollte meine erste Grobplanung vorstellen und einige Tipps erhalten.
Rahmendaten:
am 02.06.2007 fliegen wir zu zweit nach SFO, Rückflug ist am 23.06.2007.
Für die gesamte Zeit ist ein Equinox bei Alamo gebucht. Für die ersten drei Tage haben wir das Oasis in SFO für 30 Euro p. P. parken inkl. schon gebucht.

4. Tag Hwy 1 in Richtung Süden Übernachtung in Monterey geplant
5. Tag Hwy 1 Ü in Pismo Beach oder Santa Barbara

L.A. und San Diego wollen wir aussen vor lassen, Tour wird sonst zu voll

6. Tag Joshua Tree Ü ? von da soll es Richtung Kingman/Route 66 gehen.
Schafft man es bis Lake Havasu oder sollte man in Twentynine Palms bleiben?

7. Tag bis zur Route 66 Ü ? in Williams oder Flagstaff? Oder gleich zum GC?
8. Tag Grand Canyon mit Ü
9. Tag nach Page, Antelope Canyon
10. Tag Monument Valley Ü in Kayenta oder gleich bis Moab?
11. Tag nach Moab
12. Tag Moab
13. Tag evtl nach Hanksville
14. Tag späte Ankunft? Bryce Canyon vielleicht 2 Ü?
15. Tag Bryce Canyon
16. Tag(Sonntag) bis Las Vegas oder alternativ 1 Nacht weniger am Bryce und dafür in St. George?
17. Tag LV
18. Tag LV
19. Tag Death Valley Ü in Lone Pine oder Bishop
20. Tag Mono Lake/Bodie und in den Yosemite NP
ist wahrscheinlich eine zu lange Fahrtstrecke an dem Tag, weiß auch nicht wo man Ü machen soll
21. Tag Yosemite bis nach SFO
22. Tag Abflug morgens um 08.00

Irgendwie kann ich die Entfernungen und notwendigen Fahrtzeiten schlecht abschätzen. Die Karten die ich vom ADAC hab haben nur die Hauptstraßen drauf. Wo komme ich an gutes Kartenmaterial? Hier habe ich schon mal was von Delorme gelesen. Kann man das irgendwo kostenlos herunterladen?
Wir würden auch noch gern zum Lake Tahoe, dann müsste aber Yosemite drunter leiden. Am Ende der Reise scheint es mir zu stressig zu werden!?

Na ja! Was haltet Ihr von der Einteilung der Route?
Danke schon mal für Eure Tipps.
Gruß
Meinolf

Duckee

• Silver Member
Re: Juni 2007 3 Wochen Südwesten
« Antwort #1 am: 01.02.2007, 21:00 Uhr »
Hallo Meinolf,

hier benutzen viele mapquest.com als Meilenrechner. Scheint wohl ganz gut zu funktionieren.

Als Kartenmaterial (auf Papier) kann ich nur den Rand McNally Road-Atlas empfehlen. Falls Du Lust hast, kannst Du den schon hier in Deutschland kaufen und schon mal drin stöbern. Aber aufpassen, der Atlas enthält für jeden Bundesstaat eine separate Karte und die Karten haben unterschiedliche Maßstäbe. Wenn man nicht genau hinsieht, verkalkuliert man sich schnell. Die Meilen-Angaben sind aber gut ablesbar.

Zu Deiner Tourenplanung:

Tag 6: Santa Barbara - Lake Havasu: weiß ich nicht. Ich würde das nicht fest planen und dann sehen, wie weit ich komme und zur Not von unterwegs noch telefonisch ein Zimmer für die Nacht reservieren, wenn ihr Angst habt, nichts mehr zu bekommen, wenn ihr endlich da seid. Du hast am nächsten und übernächsten Tag doch Variationsmöglichkeiten genug, Williams oder 2 N. am Grand Canyon oder?

Tag 10: Ich würde von Page über das Monument Valley bis nach Moab fahren. Kayenta ist ein trostloses Kaff mit wenig Übernachtungsmöglichkeiten. Moab dagegen hat viele Hotels/Motels und Restaurants und bietet einen guten Startpunkt für Arches und Conyonlands NP.

Tag 13: von Moab aus könnt ihr auch bis Torrey fahren, auch da gibt es Motels und der Capitol Reef Park liegt am Ortseingang. Dann ist es am nächsten Tag näher bis Bryce. Allerdings ist die Strecke von Hanksville bis Bryce landschaftlich sehr schön und man kann dort, wenn man will, auch viel Zeit verbringen.

Tag 14: die Strecke Bryce Canyon - Las Vegas ist ganz gut zu schaffen. Man kann sich auch noch etwas im Zion NP umsehen. Von St. George bis Las Vegas sind es rd. 120 Meilen Autobahn, da lohnt eigentlich die Übernachtung nicht mehr.

Der Schluss Eurer Tour wäre mir zu gefährlich. Der Weg von Yosemite bis SF zieht sich. Bei einer Autopanne o.ä. könnt ihr vielleicht dem Flieger hinterherwinken.

Ich würde versuchen, am Anfang etwas mehr "Dampf" zu machen. Von San Francisco bis Monterey ist es nicht so weit, da könnte man noch ein bisschen weiter fahren.

Dann, man möge mich schlagen, würde ich den Joshua-Tree NP und Lake Havasu weglassen - Joshua Tree ist Geschmackssache, sollte man machen, wenn man das zweite mal nach USA kommt, Lake Havasu hat meiner Meinung nach ziemlich wenig zu bieten. Auf keinen Fall kürzen würde ich die Zeit in Las Vegas.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 01.02.2007, 23:58 Uhr »
Ich sehe mir morgen noch mal Deine Route in Ruhe an - jetzt ist es schon spät!

Jedenfalls ist sie noch nicht so richtig stimmig - und eins vorweg: Yosemite nach SF ist keine Entfernung, um den ganzen Tag dafür zu verplanen!

Fällt mir doch noch was ein: sieh Dir mal diese Tour an http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8851

Da hast Du alles drin, für einen ersten USA-Besuch (so habe ich zumindest Deine Eingangsfrage verstanden!)!

Ist zwar nicht Moab drin, dafür aber Jos. Three - ein sehr schöner Park - und es ist gut zu schaffen in 3 Wochen!
Die "Runde" kann auch in SF beginnen!
Gruß Matze

San Francisco!!

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #3 am: 02.02.2007, 00:24 Uhr »
Zitat von: Meinolf
Wo komme ich an gutes Kartenmaterial? Hier habe ich schon mal was von Delorme gelesen.

Hallo Meinolf,
DeLorme Karten und Routenplaner gibt es hier im EasyAmerica-Shop bei usa-reise.de.

Deine Tour sehe ich mir morgen an. Jetzt bin ich zu müde.
Viele Grüße
Heinz

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 02.02.2007, 01:04 Uhr »
Meine 2 Cent:

Für die gesamte Zeit ist ein Equinox bei Alamo gebucht. Für die ersten drei Tage haben wir das Oasis in SFO für 30 Euro p. P. parken inkl. schon gebucht.

Falls Ihr das Hotel noch umbuchen könnt, würde ich die Tage in SF ans Ende der Tour legen. Dann habt Ihr einen Puffer, wenn unterwegs irgendetwas nicht klappt.

6. Tag Joshua Tree Ü ? von da soll es Richtung Kingman/Route 66 gehen.
Schafft man es bis Lake Havasu oder sollte man in Twentynine Palms bleiben?

Seeeehr früh in Sta Barbara starten, Ihr müsst entweder quer durch den Moloch L.A. oder außen rum. Im morgendlichen Berufsverkehr würde ich mir das nicht unbedingt antuen wollen.
Ich würde in Twentynine Palms übernachten. Durch den Joshua Tree nur durchzufahren wäre schade. Wenigstens eine Wanderung sollte man dort schon einplanen.

7. Tag bis zur Route 66 Ü ? in Williams oder Flagstaff? Oder gleich zum GC?

Fahrt einfach soweit, wie Ihr Lust habt. Der Weg zum GC ist ja am nächsten Tag so oder so nicht mehr sehr weit. Wenn Ihr früh startet und in einem Rutsch "durchheitzt" könntet Ihr evtl. hier noch einen Tag gewinnen (s.u.)

10. Tag Monument Valley Ü in Kayenta oder gleich bis Moab?

Ich würde in der Nähe des MV übernachten (Kayenta, Gouldings Lodge - ideal gelegen aber teuer - oder Mexican Hat). Der Sonnenunter-/-aufgang im Monument Valley ist einfach ein tolles Erlebnis. Außerdem gibt es auf der Fahrt nach Moab noch viel interessantes zu sehen.

11. Tag nach Moab

Über Goosenecks of the San Juan, Valley of the Gods, Moki Dugway, Muley Point. Abends evtl. noch Delicate Arch zum Sonnenuntergang.

13. Tag evtl nach Hanksville

Entweder nur bis Hanksville, dann hättet Ihr Zeit fürs Goblin Valley und die wunderschöne Canyonwanderung durch den Little White Horse und Bull Canyon (2 sehenswerte Slot Canyons) oder nur Goblin Valley und dafür noch bis Torrey weiterfahren und wenigstens einmal den Scenoc Drive im Capitol Reef fahren. Dann hättet Ihr auch etwas mehr Zeit für die wunderschöne Strecke über den Highway 12 zum Bryce und vielleicht sogar unterwegs noch für einen Abstecher (Wanderung zu den Lower Calf Creek Falls, Devils Garden an der Hole-in-the-Rock-Road)

16. Tag(Sonntag) bis Las Vegas oder alternativ 1 Nacht weniger am Bryce und dafür in St. George?

Entweder am 15. abends noch zum Zion fahren oder an diesem Tag morgens früh starten und durch den Zion nach Las Vegas.

19. Tag Death Valley Ü in Lone Pine oder Bishop
20. Tag Mono Lake/Bodie und in den Yosemite NP
ist wahrscheinlich eine zu lange Fahrtstrecke an dem Tag, weiß auch nicht wo man Ü machen soll
21. Tag Yosemite bis nach SFO

Hier würde ich den Tag einplanen, den Ihr auf dem Weg zum Grand Canyon gewinnen könntet. Also z.B.
18. Death Valley (Ü Lone Pine)
19. entweder Alabma Hills, Ancient Bristlecones (White Mountains), Devils Postpile, Mammoth Lakes, June Lake, Mono Lake, Bodie (natürlich nur eine Auswahl daraus) und Ü in Lee Vining oder z.B. nur Mono Lake und/oder Bodie und über Tioga Pass bis in den Yosemite.
20. Fahrt zum Yosemite oder ganzer Tag im Yosemite
21. Fahrt nach SFO
22. Tag Abflug morgens um 08.00

Es wäre sicher auch eine Überlegung wert, entweder auf der ersten Etappe an der Küste einen Tag einzusparen oder den Joshua Tree auszulassen und den gewonnenen Tag in Moab einzubauen. Ein Tag Moab ist meines Erachtens viel zu wenig.

Zitat von: Heinz

DeLorme Karten und Routenplaner gibt es hier im EasyAmerica-Shop bei usa-reise.de.

Deine Tour sehe ich mir morgen an. Jetzt bin ich zu müde.

Den Street Atlas von DeLorme kann ich für die Routenplanung nur empfehlen. Mit GPS-Maus und Notebook auch unterwegs als Navi einsetzbar.

Heinz, was ist los? :schlafen:
Ist doch eigentlich jetzt Deine Zeit ;).
Gruß
Dirk

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #5 am: 02.02.2007, 11:21 Uhr »
Zitat von: DocHoliday

Heinz, was ist los? :schlafen:
Ist doch eigentlich jetzt Deine Zeit ;).

Bin schwer erkältet und habe Medi geschluckt.  :bunt: Ausserdem hatte ich die Hoffnung, dass mir bis morgen jemand die Arbeit abgenommen hat.  :twisted:
Viele Grüße
Heinz

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 02.02.2007, 12:06 Uhr »
Also, ich habe mir noch mal die Tour angesehen und favorisiere immer noch die verlinkte Tour!

Aber auch die vorschläge von Doc Holiday sind o.k. - gibt es eigentlich nichts weiter hinzu zu fügen!
Gruß Matze

San Francisco!!

Meinolf

• Lounge-Member
« Antwort #7 am: 02.02.2007, 12:40 Uhr »
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Tipps! Werde mich am WE mal genauer damit auseinandersetzen.
Wir waren schon mal in NY und Neuengland, ist jetzt aber die erste Reise in den Südwesten.

Die verlinkte Tour hatte ich mir vorher auch schon angesehen. Da fehlt uns aber die Route 66, das MV und Moab mit den NPs in der Nähe.

Wenn wir keine Übernachtung am MV machen, haben wir auf jeden Fall zwei Tage in Moab.

Ansonsten hatte ich mir fast vorgenommen vorher einen Teil der Hotels bei DerTour zu buchen. Scheint mir recht günstig zu sein. Dadurch geht natürlich reichlich Flexibilität (wie z. B. auf dem Weg zum GC) verloren. Muss ich mir also auch nochmal genauer überlegen.

Das Hotel in SFO ist schon fest. SFO am Ende wäre vielleicht wirklich besser gewesen. Hab ich mir nicht so gut überlegt. Mal sehen was ich da mache. Dadurch würden sich natürlich auch die Wochentage (für LV) verschieben...

Ein Technikfreak bin ich eigentlich nicht so sehr (wg. Delorme als Navi benutzen). Laptop habe ich auch nicht, sodass ich mir schon vorher gut Telefonnummern und so weiter zum reservieren raussuchen müsste. Werde mir auf jeden Fall schon mal den empfohlenen Atlas bestellen.

Bis hierhin nochmals vielen Dank
Meinolf

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 02.02.2007, 12:55 Uhr »
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Tipps! Werde mich am WE mal genauer damit auseinandersetzen.
Wir waren schon mal in NY und Neuengland, ist jetzt aber die erste Reise in den Südwesten.

Die verlinkte Tour hatte ich mir vorher auch schon angesehen. Da fehlt uns aber die Route 66, das MV und Moab mit den NPs in der Nähe.

Meinolf

Naja, Moab ist nicht drin - aber muß es denn bei der ersten Reise gleich alles sein? Moab in eine spätere Reise - und dann viel mehr Zeit, die Ecke reicht für mehr als eine Woche!

Und die Route 66 kannst Du noch einbauen - vom Jos. Three >> Twent. Palms >> Lake Havasu City >> Kingman >> Route 66 >> Williams >> Grand Canyon
Gruß Matze

San Francisco!!

Anonymous

• Gast
« Antwort #9 am: 02.02.2007, 12:59 Uhr »
Ansonsten hatte ich mir fast vorgenommen vorher einen Teil der Hotels bei DerTour zu buchen. Scheint mir recht günstig zu sein.

Vorsicht bei den Preisen: Im Katalog sind Preise pro Person angegeben, wenn Du im Internet buchst meist pro Zimmer! Das ist dann schon ein Unterschied und Dertour sowie alle anderen deutschen Veranstalter sind meist teurer. Es gibt da wenige Ausnahmen, aber im Internet sollte man billiger wegkommen.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 02.02.2007, 13:51 Uhr »
Zitat von: Anonymous

... und Dertour sowie alle anderen deutschen Veranstalter sind meist teurer.

Die Erfahrung habe ich bisher auch immer gemacht, wenn ich nach Katalogpreisen geschaut habe.
Aber gestern war ich doch sehr erstaunt, als ich ein Hotel in Orlando bei dertour (I-Net, nicht Katalog) für 94 Eu für 2 Nächte gesehen habe, während es bei expedia z.B. knapp 100 Eu pro Nacht kosten soll. :shock:
Beide Preise für 2 Erw., 2 Ki. Auch bei dertour, ich habe mind. 5 x nachgesehen, ob das wirklich der Gesamtpreis ist.  :wink:

Also vergleichen lohnt sich schon.
Trotzdem würde ich Hotels nur dann vorbuchen, wenn man sie kostenfrei stornieren kann. Zumindest die Hotels im weiteren Verlauf der Route. Die allerersten Nächte ist eine Routenabweichung ja weniger wahrscheinlich.

Wir zumindest sind bisher noch jedes Mal (Wetter, spontane Entscheidung etc.) ein paar Tage von unserer geplanten Route abgewichen. Vor allem bei schlechtem Wetter reist man schnell mal eher ab als geplant.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Meinolf

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 24.03.2007, 17:36 Uhr »
Hallo,
habe mich in letzter Zeit zu wenig um unseren Trip gekümmert. Jetzt wirds Zeit für uns.....
Hinsichtlich unserer Route habe ich folgende Entscheidungen getroffen:

am 6. Tag Ü in 29 Palms

am 7. Tag Fahrt bis zum Grand Canyon. Wird zwar ein langer Weg, aber uns fehlen irgendwie zwei Urlaubstage, naja eigentlich noch mehr....

am 8. Tag abends nach Page, also nur eine Ü am GC, hoffe, dass wir den Sunset sehen (wann wird der sein?) Wie lange braucht man vom GC nach Page?

am 9. Tag Antelope Canyon und 2. Ü in Page. Was kann man den Tag noch machen?

am 10. Tag Monument Valley, wenns gut läuft bis nach Moab durchfahren
11. Tag Arches
12. Tag Canyonlands
13. Tag Goblin Valley, Capitol Reef NP Ü in Torrey
14. Tag Escalante, Kodachrome bis zum Bryce Canyon
15. Tag Bryce Canyon mit 2. Ü
16. Tag vom Bryce C. bis nach Las Vegas
3 Nächte LV
19. Tag von LV übers Death Valley so weit wie möglich (Bishop)
20. Tag Mono Lake, Bodie, über den Tioga Pass ins Yosemite Valley
Wo kann man da am besten übernachten? Am nächsten (21.) Tag gehts nach SFO wo noch eine Ü vorm Abflug ist, also wollen wir am 21. nach Möglichkeit noch Zeit im Yosemite verbringen oder zum Glacier Point fahren. Wie lange braucht man von dort bis nach SFO? Bis wann kann man seinen Mietwagen bei alamo am Airport abgeben? Rund um die Uhr?

Also große Änderungen hab ich nicht, die Zeit am GC gestrafft, Moab erweitert....

Hinsichtlich der Karten habe ich online beim ADAC das Tourset bestellt und dann auch mehrere AAA-maps erhalten, weil ich das mit angefragt hatte. Die sehen mir genauso gut aus wie der RandMcNeally, den ich mir im Buchhandel angeschaut hatte. Im ADAC-Büro hatte ich keine AAA-Karten bekommen. Damit kann ich zumindest besser planen als mit den deutschen Tour-Karten.

Wäre nett, wenn Ihr mir nochmal was zu meinen ? schreibt.
Gruß Meinolf

Meinolf

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 03.04.2007, 20:18 Uhr »
Wäre nett, wenn Ihr mir nochmal was zu meinen ? schreibt.
Gruß Meinolf