Den Bright Angel Trail finde ich persönlich nicht besonders schön - und insbes. nicht so spannend, um ihn zwei Mal an einem Tag laufen zu wollen(nämlich vom Rim zum Plateau Point und zurück). Für eine anspruchsvolle Tageswanderung würde ich als Alternative folgenden Loop-Hike empfehlen (unter der Voraussetzung, dass Fitness, Schuhwerk und Jahreszeit stimmen):
Mit dem Shuttle zum Yaki Point, von dort den South Kaibab Trail bis zur Kreuzung mit dem Tonto Trail, von da aus bis zur Kreuzung mit dem Bright Angel Trail (bei Indian Gardens, ca. 8 km), ggf. Abstecher zum Plateau Point, und dann über den Bright Angel Trail zurück zum South Rim.
Vorteile:
- Schöne Aussichten vom South Kaibab Trail,
- Tonto Trail verläuft nahezu eben,
- Tolle Sicht auf den Colorado und die "Inner Gorge" (ohne den Abstieg in und Aufstieg aus Letzterer),
- Man läuft einen Loop statt den Bright Angel Trail zwei Mal laufen zu müssen.
Der Abstecher zum Plateau Point ist bei diesem nicht Hike IMO eigentlich nicht mehr nötig, da man vergleichbare und bessere Aussichten über 8 km auf dem Tonto Trail erlebt und der Plateau Point dann nicht wirklich neue Perspektiven bietet.
Cheers,
Tobi
Diesen Vorschlag halte ich auch für einen machbaren Hike, an einem Tag! Der Abstieg über den South Kaibab ist absolut interessant (finde den BA-Trail auch nicht so besonders, war froh ihn nur einmal laufen zu müssen!) und wenn man dann die Verbindung über den Tonto Tr. nimmt, hat man wirklich eine schöne Tour, für einen Tag! Ob man da allerdings genug sieht, um Plateau Point aus zu lassen, kann ich nicht beurteilen, da wir dort nicht lang sind, sondern runter zum Colorado! Allerdings mit Übernachtung!
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man auf dem Tonto nicht sehr viele Aussichten auf den Fluß hat, so dass es sich doch eventuell lohnen würde, zum Pl. Point zu laufen - wenn genug Zeit zur Verfügung!