usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Colorado und Utah mit Kleinkind  (Gelesen 1622 mal)

Anda20

• Newbie
  • *
3 Wochen Colorado und Utah mit Kleinkind
« am: 19.01.2013, 19:39 Uhr »
Hallo zusammen :winke:,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Mann und ich (beide über 30) lieben es, wie alle hier auch  :P, in Amerika Urlaub zu machen. Wir waren auch schon zweimal dort und wissen so in etwa was auf uns zu kommt. Diesmal jedoch werden wir mit unserem dann 18 Monate alten Sohn fahren. Bezüglich unserer Route habe ich noch so einige offene Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Ist die Route mit einem Kleinkind machbar?
2. Was für Ausweichmöglichkeiten gibt es, wenn die NPs überfüllt sind?
3. Was ist in dieser Region unbedingt ein MUSS?
4. Hotel/Motels vorbuchen oder sich lieber die Freiheit lassen vor Ort zu entscheiden wo
    man nachts schläft, falls man mit dem Kind die geplante Fahrstrecke doch nicht   
    schafft? Wir müssen aus berufstechnischen Gründen leider in der Hochsaison
    (Sommer) fahren.

Für weitere Tipps und Hilfestellungen auch bzgl. Reisen mit Kind sind wir sehr dankbar!!!

Die Route habe ich im Anhang beigefügt, weil ich keine Lust habe, alles noch mal abzutippen  :rollen:

Viel Spaß beim Mithelfen und Planen unserer Route und danke schonmal!!!!

Anda20

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 3 Wochen Colorado und Utah mit Kleinkind
« Antwort #1 am: 19.01.2013, 20:48 Uhr »
ok.... mit einem kleinen Kind hat man vermutlich keine Lust, jeden Tag auf gut Glück eine Unterkunft zu suchen. Ich bin ja bekennender Nicht-Vorbucher, aber aufgrund der Reisezeit und wegen Sohnemann wäre das eventuell doch zu überlegen. Wie wird denn gereist? PKW/Motel oder Wohnmobil?
Und - nur so als Tipp - vergesst die minutengenauen Google-Vorschläge. Das funktioniert in der Praxis nichtmal stundengenau. Und wenn man versucht, das einzuhalten wirds irgendwas zwischen Dienstreise und Rallye, aber keine Ergolung. Setzt euch ein paar grobe Ziele, zur Not überwiegend fest geplante Übernachtungen, aber plant nicht zu genau. Das verdirbt den Spass!

Vielleicht gibts ein paar Inspirationen in meinen Bildern (siehe unten)? Ich war ja schon ein paar Mal ab Denver unterwegs (2007, 2008, 2011). Ansonsten einfach mal konkret fragen ;)

Lurvig

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 19.01.2013, 22:08 Uhr »
Wenn Ihr im Juli/August unterwegs seid, solltet Ihr unbedingt vorbuchen, denn da kann es an den begehrten Touristenzielen schon einmal knapp werden. Aus grundsätzlichen Erwägungen würde ich mit Kleinkind eigentlich immer vorreservieren (ggf. stornierbar). Nichts ist schlimmer als wenn das Kind schon quengelig ist und Ihr müsst noch 1 Stunde Hotel suchen und dann entnervt entweder ein zu teures oder ein schäbiges nehmen.

Grundsätzlich ist 18 Monate nach meiner Erfahrung ein nicht unbedingt ideales Alter für Reisen, bei denen Kinder viel still sitzen müssen. In dem Alter entdecken sie gerade die Welt, haben aber noch null Verstand und entsprechend wenig Einsicht, warum sie stundenlang im Auto festgeschnallt sitzen müssen. Kommt aber wohl auch auf's Kind an.
Viele Grüße
Katrin

Flicka

• Platin Member
« Antwort #3 am: 20.01.2013, 08:52 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum!

Habt ihr die Flüge schon gebucht? Falls nicht, käme evtl. ein Gabelflug mit Rückflug ab Las Vegas oder Salt Lake City in Betracht? Denn die letzten Tage eurer Reise beinhalten doch einige längere Fahrtage um nach Denver zu kommen.

Wo seid ihr denn bisher in den USA unterwegs gewesen? Ich weiß nicht, ob ihr die aufgeführten Nationalparks kennt, aber im Arches NP und Bryce Canyon bin ich noch im September gehörig ins Schwitzen gekommen. Im Hochsommer dort stundenlang in der prallen Sonne unterwegs zu sein, stelle ich mir schon ohne Kind nicht sehr angenehm vor. Und ihr habt dort ja jeweils mehrere Tage für Wanderungen eingeplant.

Könnte eine nördlichere Route mit Besuch des Yellowstoneparks für euch eine Alternative sein? Dort ist es etwas kühler, man kann auf schattigeren Wegen wandern, die heißen Quellen und Geysire bringen Abwechslung und es gibt immer wieder Tiere zu sehen. Ich selbst empfand den Yellowstonepark als eins der schönsten, wenn nicht sogar das schönste Ziel meiner USA-Reisen.

Anda20

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 20.01.2013, 11:21 Uhr »
Danke schonmal für die hilfreichen Denkanstösse und Anregungen!

Flüge, Mietauto und die Hotels nach Ankunft und vor Abreise sind schon gebucht. Sicherlich ist es etwas stressfreier besonders mit Kind einige Hotels vor zu reservieren, werden wir auch in Angriff nehmen. Es gibt ja die Möglichkeit kostenfrei zu stornieren, falls mal was dazwischenkommt.

Wir waren bisher Ende September 2007 zweieinhalb Wochen schon in der Region um Denver rum unterwegs (Black Canyon, Arches, Canyonlands, Monument Valley ,Mesa Verde, White Sands, Carlsbad Caverns, Great Sand Dunes, Rocky Mountains). Damals ging es noch außerhalb der Sommerferien  :wink:.
Dann waren wir im Juli/August 2010 fast 4 Wochen an der Westküste (LA, Death Valley, Sequoia, Yosemite, SF, Lassen Volcanic, Crater Lake, Mt. St. Helens, Olympic, Seattle).
Wir haben nie vorgebucht und waren mit dem Pkw unterwegs. In den NPs haben wir immer gezeltet. Bis auf den Yosemite konnten wir das Angebot first-come, first-served nutzen. Aber an der Westküste ist ja auch mehr los und Motels/Hotels gibt es zu genüge.

So richtig Gedanken haben wir uns über das Wetter noch nicht gemacht, klar wissen wir, dass es auf dem Colorado Plateau im Sommer richtig heiß werden kann. Vielleicht ist es doch besser eine nördliche Route zu erwägen, bevor unser Sohnemann noch einen Hitzeschlag bekommt. Dafür bräuchten wir allerdings Reiseempfehlungen, weil wir uns in dieser Region gar nicht auskennen. Bis auf den Yellowstone, Grand Teton, Wind Cave und Badlands ist dort ja nicht viel. Wie sieht es da mit den Städten aus??? Irgendwelche schnuckeligen Städte, die eine Reise wert sind? 

Ich freu' mich auf weitere Antworten von euch!

Anda20

Flicka

• Platin Member
« Antwort #5 am: 20.01.2013, 12:31 Uhr »

Vielleicht ist es doch besser eine nördliche Route zu erwägen, bevor unser Sohnemann noch einen Hitzeschlag bekommt. Dafür bräuchten wir allerdings Reiseempfehlungen, weil wir uns in dieser Region gar nicht auskennen. Bis auf den Yellowstone, Grand Teton, Wind Cave und Badlands ist dort ja nicht viel. Wie sieht es da mit den Städten aus??? Irgendwelche schnuckeligen Städte, die eine Reise wert sind?  

Bis auf die Tour von Salt Lake City zum Yellowstone und wieder runter nach Moab kenne ich mich leider selbst in den nördlicheren Staaten nicht aus.

Aber schau mal in die Reiseberichte. Dort gibts unter dem Überschrift "Rocky Mountains und Prairiestaaten" einiges zu eurem Zielgebiet.

Ein Beispiel wäre diese Tour:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=55093.msg738998#msg738998

EDIT: Ach, ich habe gerade erst gesehen, dass die Flüge schon gebucht sind. Von Denver und wieder zurück gibts Richtung Yellowstone natürlich auch viele lange Fahrtstrecken. Also wäre ein Ausflug nach Norden vielleicht doch nicht so optimal.  :(

Anda20

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 20.01.2013, 13:28 Uhr »
@Flicka:

Die langen Fahrstrecken wären nicht so schlimm, wenn wir wüssten, dass es zwischen Denver und dem Yellowstone ausreichend Möglichkeiten gibt, wo wir Zwischenstopps einplanen können. Deshalb ja auch die Frage, ob es dazwischen was Interessantes zu sehen gibt.

Vielleicht könnte die nördliche Route so aussehen:

1. Tag: Ankunft Denver
2. Tag: Boulder (tolles Städtchen)!!!!!
3. Tag: Cheyenne
4. Tag: Casper
5. Tag: Riverton
6. Tag: Grand Teton
7. Tag: Grand Teton
8.-11. Tag: Yellowstone
12. Tag: Worland oder Buffalo
13. Tag: Rapid City
14. Tag: Wind Cave
15. Tag: Badlands
16. Tag: Badlands
17. Tag: Hot Springs
18. Tag: Scottsbluff oder Bridgeport
19. Tag: Sterling
20. Tag: Denver

Da hätten wir immer noch zwei Tage Puffer bis wir wieder abfliegen müssten. Die Städte sind nur Beispiele für mögliche Zwischenstopps. Wir können ja leider nicht mehr als 8 Stunden durchfahren wie früher ohne Kind. Das wäre allerdings nicht so ein Natur- und Wanderurlaub, den wir eigentlich geplant hatten. Oder ist jemand der Meinung, dass die eigentliche Route mit Kind doch machbar ist?????

Flicka

• Platin Member
« Antwort #7 am: 20.01.2013, 13:56 Uhr »
Mach vielleicht für die alternative Route einen eigenen Thread auf.

Wer sich mit Wyoming usw. auskennt, schaut vielleicht nicht in einen Thread zum Thema Colorado und Utah.

Hast du ansonsten mal über die Suchfunktion nach Reiseplanungen oder -berichten mit Kindern geschaut? Die Frage, ob und wie man im Südwesten mit Kindern reisen kann, war nämlich schon öfter Thema im Forum.

MalteMontana

• Buell Rider
  • Silver Member
    • NoAmAd
« Antwort #8 am: 20.01.2013, 14:28 Uhr »
Oder ist jemand der Meinung, dass die eigentliche Route mit Kind doch machbar ist?????

Ich bin eigentlich überhaupt kein Bedenkenträger was USA-Urlaub mit Kleinkind angeht. Allerdings gebe auch ich zu bedenken, dass z.B. drei Tage Wandern im Canyonlands-Needles District bei wahrscheinlich über 40°C schon manchen Erwachsenen an seine Belastungsgrenze bringen.

Alternativ drängt sich die nördliche Variante ab/bis Denver praktisch auf. Ich habe diese Runde mal in 18 tagen gemacht und da war nicht ein langweiliger oder uninteressanter Tag dabei.

Bei diesem Beispiel hast Du nicht einen übermäßigen Fahrtag dabei und sehr abwechslungsreiches Programm:

2. Tag: Boulder
3. Tag: Rocky Mountains NP - Steamboat Springs
4. Tag: Rocky Mountains NP - Steamboat Springs
5. Tag: Dinosaur NM - Vernal
6. Tag: Flaming Gorge NRA - irgendwo Nähe Bear Lake
8. Tag: Grand Teton
9.-13. Tag: Yellowstone
14. Tag: Beartooth Highway - Cody
15. Tag: Bighorn Canyon - Medicine Wheel - Sheridan
16. Tag: Devils Tower NM - Deadwood
17. Tag: Badlands NP
18. Tag: Mt. Rushmore - Custer SP - Hot Springs
19. Tag: Toadstool Geologic Park - Scottsbluff - Cheyenne
21. Tag:
22. Tag: Abflug Denver

Und ich habe jetzt auf die Schnelle sogar immer noch einen Puffertag über. Und es ist wie Dein allererster Vorschlag ein 100%iger Natururlaub.

Diese Karten sind übrigens sehr hilfreich, um auf die Schnelle zu sehen, was so Interessantes auf dem Weg liegt:

Highlight-Maps
Gruß, Malte

Duc1098

• Gast
« Antwort #9 am: 20.01.2013, 16:14 Uhr »
Zitat
Ich bin eigentlich überhaupt kein Bedenkenträger was USA-Urlaub mit Kleinkind angeht

Kleine indiskrete Frage: Hast du selber Kinder? :roll:

Gruss
Duc1098

Anda20

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 20.01.2013, 17:40 Uhr »

Hast du ansonsten mal über die Suchfunktion nach Reiseplanungen oder -berichten mit Kindern geschaut? Die Frage, ob und wie man im Südwesten mit Kindern reisen kann, war nämlich schon öfter Thema im Forum.

Ich bin noch neu hier und konnte noch nicht alles durchstöbern. Aber danke für den Tipp! Werde ich mal machen!!!!!

Alternativ drängt sich die nördliche Variante ab/bis Denver praktisch auf. Ich habe diese Runde mal in 18 tagen gemacht und da war nicht ein langweiliger oder uninteressanter Tag dabei.

Bei diesem Beispiel hast Du nicht einen übermäßigen Fahrtag dabei und sehr abwechslungsreiches Programm:

2. Tag: Boulder
3. Tag: Rocky Mountains NP - Steamboat Springs
4. Tag: Rocky Mountains NP - Steamboat Springs
5. Tag: Dinosaur NM - Vernal
6. Tag: Flaming Gorge NRA - irgendwo Nähe Bear Lake
8. Tag: Grand Teton
9.-13. Tag: Yellowstone
14. Tag: Beartooth Highway - Cody
15. Tag: Bighorn Canyon - Medicine Wheel - Sheridan
16. Tag: Devils Tower NM - Deadwood
17. Tag: Badlands NP
18. Tag: Mt. Rushmore - Custer SP - Hot Springs
19. Tag: Toadstool Geologic Park - Scottsbluff - Cheyenne
21. Tag:
22. Tag: Abflug Denver

Und ich habe jetzt auf die Schnelle sogar immer noch einen Puffertag über. Und es ist wie Dein allererster Vorschlag ein 100%iger Natururlaub.

Diese Karten sind übrigens sehr hilfreich, um auf die Schnelle zu sehen, was so Interessantes auf dem Weg liegt:

Highlight-Maps

DANKE!!!! Diese Route werde ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen. Sieht auf den ersten Blick schon sehr interessant aus. Das wäre dann wirklich eine tolle Alternative!!!!!

Mach vielleicht für die alternative Route einen eigenen Thread auf.

Wer sich mit Wyoming usw. auskennt, schaut vielleicht nicht in einen Thread zum Thema Colorado und Utah.

Ich werde mal eine neue Route ausarbeiten und diese dann ins Forum stellen!

:dankeschoen:

MalteMontana

• Buell Rider
  • Silver Member
    • NoAmAd
« Antwort #11 am: 20.01.2013, 18:05 Uhr »
Zitat
Ich bin eigentlich überhaupt kein Bedenkenträger was USA-Urlaub mit Kleinkind angeht

Keine eigenen, nein. Warum fragst Du (wenn ich fragen darf) ?
Gruß, Malte

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #12 am: 20.01.2013, 18:07 Uhr »
Ich werde mal eine neue Route ausarbeiten und diese dann ins Forum stellen!

lasst euch eure Route aber nicht zu sehr "fremddiktieren". Manchmal muss man eigene Wege gehen, um eine tolle Reise zu machen. Diskussion um Optionen ist sinnvoll, aber sich zu sehr an die Vorschläge - woher auch immer - zu halten, kann auch viel kaputt machen.
Meinungen sammeln, viel lesen und recherchieren und dann selber(!) planen. So wirds was! Und gerade in USA ist das sowas von unkompliziert...

Lurvig

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 20.01.2013, 18:25 Uhr »
Zitat

Keine eigenen, nein. Warum fragst Du (wenn ich fragen darf) ?

Weil es schon einen Unterschied macht, ob man das schon mal selbst gemacht und damit Erfahrungen hat oder nicht.
Ich frage mich z.B., wie man mit einem 18 Monate altem Kind ganztägige Wanderungen macht.

MalteMontana

• Buell Rider
  • Silver Member
    • NoAmAd
« Antwort #14 am: 20.01.2013, 18:40 Uhr »
Verstehe. Und deshalb darf ich keine Meinung zu dem Thema haben?

Habe ja aber auch lediglich gesagt, dass ich grundsätzlich kein Bedenkenträger bin, was einen USA-Urlaub mit Kleinkind angeht. Ich kenne Leute, die das problemlos gemacht haben und einen tollen Urlaub hatten. Mein Neffe z.B. fliegt im September im Alter von 9 Monaten für zweieinhalb Wochen in die USA und da wird auch gewandert. Das muss ja nun jeder für sich selber wissen. Du fragst Dich, wie man mit einem 18 Monate alten Kind ganztägige Wanderungen macht - ich frage mich das grundsätzlich erstmal nicht. Genau das meinte ich damit. Wenn jemand nun aus dieser Aussage herausgelesen hat, dass ich mich damit als besonders kompetent und erfahren in dieser Sache hingestellt habe dann ist das ja nun hoffentlich richtiggestellt.
Gruß, Malte