Hallo Jürgen,
wir haben bis auf Salt Lake City die gleiche Tour gemacht, allerdings mit dem Womo. Ich habe die Reise selbst zusammengestellt, mit Hilfe von Reiseführern und den Tourenkarten vom ADAC (die Dinger sind klasse und für Mitglieder kostenlos ). Wir waren von Mitte August bis Mitte September unterwegs, Am Nachmittag gab es häufig kurze aber kräftige Gewitter, die Temperaturen lagen zwischen 25 - 30 Grad. In der Prärie von South Dakota noch höher. Obwohl noch Ferienzeit war, war auf den Strassen nicht viel los, wir konnten wie immer entspannt fahren. Hier einpaar Besichtigungstipps:
Colorado Springs - der Garden of Gods und die Seven Falls, schön beleuchtet bei Nacht.
Great Sand Dunes
Mesa Verde - sehr interessant
Four Corners- hier treffen die Bundesstaaten Utah, Arizona, New Mexico und Colorado zusammen
Von Durango über den Million Dollar Highway nach Silverton oder die gleiche Strecke mit der Steam Railroad, der Zug und die Strecke sind legendär. Silverton ist auf jedenfall eine Reise wert. Urige Atmosphäre und grosse Burger gibts bei Kaminfeuer in der Handlebar.
Black Canyon of the Gunnison- die schwarzen Schluchten des Gunnison River
Colorado NM- der Canyon zieht sich 16km am Colorado entlang
Steinaker Dam und Flaming Gorge Rec. Area
Von Jackson in den Grand Teton NP, liegt im Eingangsbereich des Yellowstone, ist sehr sehenswert.
gleich am Parkeingang befindet sich die Menors Ferry Historic Site, eine Kirche mit dem schönsten "Altarbild" der Welt, vergleichbares haben wir nur in Neuseeland gesehen. Auf dem Jenny Lake ist eine Bootsfahrt zu empfehlen. Boote fahren auch zum Cascade Canyon, dann Fussweg zu den Hidden-Falls
Der Yellowstone spricht für sich
Cody ist super. Die Old Trail town ist noch original aus der Zeit Buffalo Bills erhalten, da kann man sich richtig vorstellen, wie die Kugeln um die Ohren fliegen. Das Indian- Plains-Museum ist auch einen Besuch wert, unsere Kinder, die keine Museumsgänger sind waren total begeistert.
Das Buffalo Bill Historical Center ist auch ein MUSS. Wir waren im August dort, zu der Zeit fand jeden Abend das Cody Night Rodeo statt. Soweit ich mich erinnern kann ging das von Juli bis September, vielleicht habt ihr Glück !
Die Badlands sind grandios, besonders beim ersten Abendlicht.
Mount Rushmore- war eines meiner Traumziele, und ich wurde nicht enttäuscht. Wir waren
zu erst am Tag und dann am Abend da. Super! Besonders der Abendbesuch. Zunächst ist alles
stockdunkel und dann werden die Köpfe nach und nach immer heller angestrahlt. Alle Leute sind dann aufgestanden und haben die Nationalhymne gesungen- da bekomme ich heute noch Gänsehaut.
Schaut auch mal beim Grazy Horse vorbei, das Indianer Memorial befindet sich gleich in der Nähe
Die Fahrt entlang der Oregon-Trails ist nicht nur für Geschichtsinteressierte toll, man sieht noch die versteinerten Wagenspuren der Siedler. NM wie Chimney-Rock und Scottsbluff zeigten den Weg nach Westen.
Fort Laramie
Rocky Mountains NP
Denver -The Mile High City-
So, Jürgen das war unsere Route ich hoff du kannst etwas übernehmen.
Wenn du noch Fragen hast-immer gerne-
Viel Spass bei der Planung und eine tolle Reise. Bei uns geht es in genau vier Wochen wieder in den Westen.
LG aus Franken
Karin