usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen im September im großen Bogen von SFO bis Las Vegas  (Gelesen 949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spooky2109

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 240
    • Unterwegs mit Spooky (Blog)
Hallo, ich glaube, ich brauch doch mal eure Hilfe und aus dem Grund hab ich mich heute (nach längerer Zeit des "nur" Mitlesens) auch hier im Forum angemeldet :)

Ende August soll es bei uns (meine Schwester kommt mal wieder mit) in den "wilden Westen" gehen ;)

Eine Route habe ich auch schon (grob) ausgesucht, die wir gern schaffen würden ... mit Ergänzungen/ Korrekturen, wenn diese zu unsinnig erscheint. Habe mir hier schon einige Routen angeschaut, nur wenige sind so, wie ich mir das vorstellen würde. Generell, ein bisschen Stadt und mehr Natur ist bevorzugt - nur bitte keine Monsterwanderungen :lol:, noch haben wir das "Wanderalter" nicht erreicht (38/27).

Da ich eh das Gefühl habe, dass auch die 21 Tage viel zu wenig sind und wir - wie wohl alle - sehr viel sehen wollen, habe ich die Befürchtung, dass einiges zu kurz kommen könnte und wir an andere Stellen zu lange verweilen.

Hotels werde ich nur in SFO/ LAX und LAS reservieren, der Rest wird vor Ort gesucht (und hoffentlich auch gefunden ^^). Oder wäre es sinnvoller vorher in bestimmten Gebieten zu reservieren?

Ich habe hier gefühlte 50 kg Reiseführer & Karten (Baedecker/ Marco Polo/ Hallweg/ Vista Point/ National Geographics und Reisebüroprospekte) neben mir liegen und werde mir eigentlich nur unsicherer, je mehr ich darin lese :lol:

Aber nun erst einmal zu der geplanten Tour (siehe pdf-Datei)

Ich hoffe, ich könnt mich wieder etwas beruhigen und mir noch den einen oder anderen Tip geben :)

Vielen, vielen Dank schonmal  :D :D :D
LG Andrea

Nun auch mit Reisebericht(en) im Web unterwegs Mein erster Blog


Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: 3 Wochen im September im grossen Bogen von SFO bis Las Vegas
« Antwort #1 am: 08.06.2008, 20:12 Uhr »
.. sei gegrüßt im Forum .. :lol:
so auf den ersten schnellen Blick mal wieder ein Raser-Tour , oder "ich bin auf der Flucht" ..  .. eini deiner Punkte wirst du nicht schaffen, weil einfach zu viel drin ist .. stell doch einfach die Tour als Liste hier rein, daß Hochgeladen ist etwas lästig und die Übersicht fehlt dan .... danke
Gruß aus den USA
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: 3 Wochen im September im grossen Bogen von SFO bis Las Vegas
« Antwort #2 am: 08.06.2008, 20:15 Uhr »
Hallo,

Eure Tour ist toll, ihr werdet sehr viel sehen, aber sie ist viel zu voll. Zunächst mal, auch wenn ihr mehr die Natur bevorzugt als die Städte, nur je 1 Tag San Francisco, Las Vegas, San Diego und L.A. sind sehr wenig. Man braucht ja immer etwas Zeit, um sich zu orientieren und checken, wo es in einer Stadt lang geht. Ihr habt eigentlich überhaupt keine Zeit, auch nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten dieser Städte anzusehen.

Die Strecke Merced - Monterey - Santa Barbara wäre mir auch zu weit. Auf dem Hwy No. 1 kommt man nicht so schnell voran, wäre ja auch jammerschade. Ich würde da einen Stop bei San Simeon o.ä. vorschlagen.

Moab: Canyonlands und Arches NP an einem Tag, das ist zuviel. Auch wenn man nicht viel wandern möchte (so geht´s uns auch immer) braucht man pro Tag einen Park.



Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

spooky2109

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 240
    • Unterwegs mit Spooky (Blog)
Re: 3 Wochen im September im grossen Bogen von SFO bis Las Vegas
« Antwort #3 am: 08.06.2008, 20:46 Uhr »
Echt so stressig? :oops: ... wenn ihr wüsstet, was ich da schon alles gestrichen habe *schnellmalimbodenversinkt*  :lol:

Ich hab sie mal fix bei kilu hochgeladen, wenns so i.O. ist?! http://spooky2109.kilu.de/Tour.htm

Ansonsten hier auch noch als Tabelle:
Zitat
29.08.2008 10:55 Uhr Abflug Frankfurt/ 17:20 Uhr   Ankunft SFO (Mietwagen abholen evtl. noch kleiner Stadtbummel)
30.08.2008 San Fransisco
31.08.2008 Abfahrt San Francisco -   Yosemite NP - Merced
01.09.2008 Merced - Monterey - Santa Barbara (bzw. Umgebung)
02.09.2008 Santa Barbara (bzw. Umgebung) -   Los Angeles   
03.09.2008 Los Angeles
04.09.2008 Los Angeles - San Diego
05.09.2008 San Diego - Palm Springs
06.09.2008 Palm Springs - Joshua Tree NP - Phoenix
07.09.2008 Phoenix - Montezumas Castle - Flagstaff (Meteor Crater)
08.09.2008 Flagstaff   Grand Canyon   Page
09.09.2008 Page (Lower Antelope Canyon/ Lake Powell)
10.09.2008 Page - Kayenta
11.09.2008 Kayenta - Monument Valley - Cortez
12.09.2008 Cortez - Mesa Verde NP - Moab
13.09.2008 Moab   (Arches NP/ Canyonlands NP)
14.09.2008 Moab - Capital Reef NP - Torrey
15.09.2008 Torrey - Goblin-Valley - Bryce Canyon
16.09.2008 Bryce Canyon - Zion NP
17.09.2008 Zion NP - Las Vegas
18.09.2008 Las Vegas - Lake Mead
19.09.2008 08:50 Uhr Abflug Las Vegas
20.09.2008 07:20 Uhr Ankunft Frankfurt

Hatte erst den Yosemite NP/ San Diego nicht mit drin in der Route. Wäre dann wohl auch besser, die wieder rauszunehmen?

Das "Schlimme" ist, man will eben möglichst viel auf einmal sehen und übernimmt sich dabei. Vorallem, wenn man noch nie in der Gegend unterwegs war und die Entfernungen und den Zeitaufwand schlecht einschätzen kann.

Wir waren zwar schon im Osten (NY, Philadelphia, Washington & Toronto unterwegs), aber der Westen ist da wieder was ganz Anderes :)
LG Andrea

Nun auch mit Reisebericht(en) im Web unterwegs Mein erster Blog


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.470
Re: 3 Wochen im September im grossen Bogen von SFO bis Las Vegas
« Antwort #4 am: 08.06.2008, 21:27 Uhr »
Hi

und herzlich Willkommen bei usa-reise.de.

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, in der Route steckt zu viel drin :!:

Hier ein paar Anmerkungen im Telegrammstil:

S.F. mit einem Tag :?: Ein Tag mehr wäre besser.

31.8.  Auch ohne Wanderungen ist die Zeit für den Yosemite zu kurz. Du solltest den Park durch den Südausgang verlassen, denn kurz vor dem Ausgang liegt die Mariposa Grove mit den riesigen Sequoias. Diese Mammutbäume muss man gesehen haben.

1.9. Die Fahrt bis Santa Barbara ist heftig und die schöne Küste fliegt an dir vorbei.

4. und 5. 9. Verzichte auf San Diego, denn du hast eigentlich zu wenig Zeit für die Stadt, da lohnt der Umweg kaum. Ich würde von L.A. direkt zum Joshua Tree NP fahren.

7.9. Streiche Phoenix, das muss nun wirklich nicht sein. Selbst Mehrfachtäter im Südwesten können der Stadt kaum etwas abgewinnen. Montezumas Castle und Meteor Crater muss man auch nicht auf der ersten Tour gesehen haben. Somit hättest du einen weiteren Tag, den du sinnvoller einsetzen kannst. Somit würde ich vom Joshua Tree direkt zum Grand Canyon fahren bzw. einen Abstecher über die Route 66 mit Übernachtung z.B. in Williams.

Am Grand Canyon solltest du einen Sonnenuntergang erleben, lohnt sich unbedingt.


An diesen Tagen klemmt es und die Reihenfolge stimmt nicht:
13.09.2008 Moab   (Arches NP/ Canyonlands NP)
14.09.2008 Moab - Capital Reef NP - Torrey
15.09.2008 Torrey - Goblin-Valley - Bryce Canyon

Arches NP und Canyonlands NP an einem Tag halte ich für unsinnig. Im Arches sind kleine Wanderungen Pflicht und es gibt seeeeehr viel zu sehen, deshalb dafür einen Tag. Am nächsten Tag würde ich für den Canyonlands einen halben Tag einplanen, über Green River zum Goblin Valley (Goblin Valley liegt deutlich vor dem Capitol Reef) fahren und in Hanksville übernachten. Am nächsten Tag durch den Capitol Reef bis zum Bryce.


Hier mal mein Vorschlag. Dabei bleibt am Ende noch ein Reservetag, den du als Reservetag so stehen lassen kannst oder verplane ihn, um ein oder zwei Highlights zu verlängern, aber nimm bitte keine zusätzlichen Ziele in deine Route auf, wenn sie nicht direkt am Wege liegen.

29.08.2008 10:55 Uhr Abflug Frankfurt/ 17:20 Uhr   Ankunft SFO (Mietwagen abholen evtl. noch kleiner Stadtbummel)
30.08.2008 San Fransisco
31.08.2008 San Fransisco
01.09.2008 Abfahrt San Francisco -   Yosemite NP
02.09.2008 halber Tag Yosemite - Monterey   
03.09.2008 Monterey - Santa Barbara (bzw. Umgebung) -   Los Angeles
04.09.2008 Los Angeles
05.09.2008 Los Angeles - Joshua Tree NP
06.09.2008 Joshua Tree NP - Route 66 - Williams
07.09.2008 Williams - Grand Canyon (Sonnenuntergang)
08.09.2008 Grand Canyon (Aussichtpunkte am East Rim) - Page Lake Powell
09.09.2008 Page (Lower Antelope Canyon) - Monument Valley (Sonnenuntergang)
10.09.2008 Monument Valley (Sonnenaufgang) - Mesa Verde NP - Cortez
11.09.2008 Cortez - Moab (Fahrzeit ca. 2,5 Std) Arches
12.09.2008 Canyonlands NP - Goblin Valley - Hanksville
13.09.2008 Capitol Reef NP - Hwy 12 - bis zum Bryce Canyon
14.09.2008 Bryce Canyon
15.09.2008 Zion
16.09.2008 Fahrt nach Las Vegas
17.09.2008 Las Vegas - Lake Mead
18.09.2008 Reservetag
19.09.2008 08:50 Uhr Abflug Las Vegas
20.09.2008 07:20 Uhr Ankunft Frankfurt
Gruß

Wolfgang

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: 3 Wochen im September im grossen Bogen von SFO bis Las Vegas
« Antwort #5 am: 09.06.2008, 00:22 Uhr »
Echt so stressig? :oops: ... wenn ihr wüsstet, was ich da schon alles gestrichen habe *schnellmalimbodenversinkt*  :lol:
.. Kopf hoch .. nach dem Motto weniger ist mehr , wird die Tour einfach Spitze ..   :lol:
... nimm bitte die vorgenannten Ratschläge  ernst und streiche ...  :lol:
.. konzentriere dich auf bestimmte Punkte und streiche überflüssiges ..  :o
... im nächsten  Jahr ist eben was anderes dran ..  :lol:

.. wir kennen das auch alle , man liest in Büchern und Hefte und im Internet , man sieht wunderschöne Bilder und macht eine Liste was man alles sehen möchte und diese Liste  wird länger und länger und länger und man möchte alles sehen ... geht nicht  :lol:
.. wenn dein  Urlaub nur um einige Monate länger wär`, dann würden wir  in die Tour ja noch was reinpacken  :lol:  :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

spooky2109

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 240
    • Unterwegs mit Spooky (Blog)
Re: 3 Wochen im September im grossen Bogen von SFO bis Las Vegas
« Antwort #6 am: 09.06.2008, 21:22 Uhr »
Ihr seid echt super :respekt:

Ich werd meinen Chef dann aus Amiland anrufen und ihm sagen, ich brauch noch ein bissel und ob´s schlimm ist, wenn ich noch ein paar ... öhm ... Monate dranhänge ^^

Hab mir mal noch ein paar Gedanken gemacht und bin dann zu folgender Route gekommen (unter Zuhilfenahme eurer Tipps  8)):

Zitat
29.08.2008   10:55 Uhr Abflug Frankfurt / 17:20 Uhr Ankunft SFO (Mietwagen abholen evtl. noch kleiner Stadtbummel)
30.08.2008   San Fransisco
31.08.2008   San Fransisco
01.09.2008   San Francisco - Monterey (206km / 128 Meilen)
02.09.2008   Monterey - Highway #1 - Santa Barbara (393km / 244 Meilen)
03.09.2008   Santa Barbara - Los Angeles (161km / 100 Meilen)
04.09.2008   Los Angeles
05.09.2008   Los Angeles - Joshua Tree NP
06.09.2008   Joshua Tree NP - Route 66 - Williams
07.09.2008   Williams - Grand Canyon (Sonnenuntergang)
08.09.2008   Grand Canyon (Aussichtpunkte am East Rim) - Page Lake Powell
09.09.2008   Page (Lower Antelope Canyon) - Monument Valley (Sonnenuntergang)
10.09.2008   Monument Valley (Sonnenaufgang) - Mesa Verde NP - Cortez
11.09.2008   Cortez - Moab (Fahrzeit ca. 2,5 Std) Arches
12.09.2008   Canyonlands NP - Goblin Valley - Hanksville
13.09.2008   Capital Reef NP - Hwy 12 - bis zum Bryce Canyon
14.09.2008   Bryce Canyon
15.09.2008   Zion
16.09.2008   Fahrt nach Las Vegas
17.09.2008   Las Vegas - Lake Mead
18.09.2008   Las Vegas (und evtl. Umgebung)
19.09.2008   08:50 Uhr Abflug Las Vegas
20.09.2008   07:20 Uhr Ankunft Frankfurt

Evtl. als Möglichkeit einen Tag eher aus SFO losfahren (bzw. einen weniger Las Vegas) und den so "gewonnenen" Tag zum Beispiel in der Gegend von Page oder Moab zu verbringen.

Hmmm ... bin ich jetzt noch immer "auf der Flucht"? Wenn ja, bestehe ich aber auch darauf, dass Tommy Lee Jones hinter mir/ uns her ist :wink: :lol:
LG Andrea

Nun auch mit Reisebericht(en) im Web unterwegs Mein erster Blog


Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: 3 Wochen im September im grossen Bogen von SFO bis Las Vegas
« Antwort #7 am: 09.06.2008, 23:07 Uhr »
.. na dann viel Spaß und berichte uns anschließend von deinem Streß unterwegs ...  :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.470
Re: 3 Wochen im September im grossen Bogen von SFO bis Las Vegas
« Antwort #8 am: 10.06.2008, 00:29 Uhr »
.. na dann viel Spaß und berichte uns anschließend von deinem Streß unterwegs ...  :lol:

Andrea möchte in der vorgegebenen Zeit möglichst viel sehen, deshalb muss es noch lange nicht zum Streß ausarten. Klar, das ist keine Rentner- oder Erholungstour, aber davon geht Andrea auch sicherlich nicht aus. Die Zeiten reichen aus, um sich von den Parks einen ersten Eindruck zu verschaffen und das bedeutet, die Aussichtspunkte zu besuchen und den einen oder anderen Spaziergang/Kurzwanderung zu unternehmen. Mehr ist nicht drin.
Gruß

Wolfgang

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: 3 Wochen im September im grossen Bogen von SFO bis Las Vegas
« Antwort #9 am: 10.06.2008, 00:42 Uhr »
..Wolfgang .. wenn du dir diese gewählte  Tour mal genau ansehen würdest, könntest du feststellen, daß einige Tage zu vollgestopft sind und  nicht möglich sind  ..   :o
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

spooky2109

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 240
    • Unterwegs mit Spooky (Blog)
Re: 3 Wochen im September im grossen Bogen von SFO bis Las Vegas
« Antwort #10 am: 10.06.2008, 23:28 Uhr »
Genau so isses, Rentnertouren kann ich machen, wenn ich das Alter dazu erreicht habe :wink:

Dass das nicht die Erholung pur ist, ist klar. Wir kennen so Rundreisen aber auch aus Norwegen. Und da war die Tour auch anders als ursprünglich geplant, weil man eben an dem einen Punkt mehr oder weniger Zeit gebraucht hatte

...könntest du feststellen, daß einige Tage zu vollgestopft sind und  nicht möglich sind  ..   :o
Wolfgang kann das vielleicht, ich leider nicht :( Deshalb wäre ich für nen kleinen (oder auch grösseren) Tip dankbar :)

Die Entfernungen kann ich zwar auf der Karte sehen, aber den Zeitaufwand, den man für die eine oder andere Attraktion braucht, kann ich zwar aus einigen Berichten entnehmen, aber es legt ja auch jeder nen anderen Masstab an ;)
LG Andrea

Nun auch mit Reisebericht(en) im Web unterwegs Mein erster Blog


Willi

  • Gast
Re: 3 Wochen im September im grossen Bogen von SFO bis Las Vegas
« Antwort #11 am: 11.06.2008, 08:38 Uhr »
...könntest du feststellen, daß einige Tage zu vollgestopft sind und  nicht möglich sind  ..   :o
Wolfgang kann das vielleicht, ich leider nicht :( Deshalb wäre ich für nen kleinen (oder auch grösseren) Tip dankbar :)

Sofern es Dir ein Trost ist, ich kann es auch nicht, Andrea.  :wink:

Machbar ist jeder der Tage, wie Wolfgang schon geschrieben hat.

Habe eine Weile darüber nachgedacht, ob Ihr einen Tag Las Vegas zugunsten der Moab-Region opfern sollt aber ich kann mich nicht dazu durchringen, Dir das zu raten. Könnte am Ende des Urlaubes zu stressig werden und wenn Ihr dann unbedingt noch schöne Natur erleben wollt, könnt Ihr auf der Fahrt vom Zion nach Las Vegas auch noch einen Stop im Valley of Fire einlegen oder - falls Ihr nach einem Tag Las Vegas der Stadt schon überdrüssig seid - eine kurze Fahrt in den nahen Red Rock Canyon machen.

Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: 3 Wochen im September im großen Bogen von SFO bis Las Vegas
« Antwort #12 am: 18.06.2008, 04:11 Uhr »
Ich persönlich würde vom Monument Valley aus direkt nach Moab fahren und Mesa Verde NP auf den nächsten Urlaub  verschieben. Wir sind gerade die Tour anders herum gefahren. Mesa Verde braucht man meiner Meinung nach einen ganzen Tag, wir haben sogar zwei Dwellings ausgelassen, weil keine Tickets mehr zu bekommen waren.

Sind dann von Cortez nach Moab und hatten noch ca. 3 Std. für Canyonlands NP. Arches ist mit einem halben Tag auch knapp. Weg von Moab nach Monument Valley mit kurzen Stopp 3,5 h.

Die Wege im Südwesten sind weit und die Straßen nicht die besten. grins

Aber ist nur meine Meinung. :-))

Grüße aus Arizona bei 46 Grad im Schatten.

Muffin