usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen - Kalifornien & kleine Südwest-Schleife  (Gelesen 934 mal)

satfinder11

• Newbie
  • *
3 Wochen - Kalifornien & kleine Südwest-Schleife
« am: 02.04.2010, 14:37 Uhr »
Hallo Zusammen,
Ich plane im Sommer 15.07-08.08 die 3 Wochen Tour zu fahren. Wir, dass sind meine Frau und meine beiden Kinder 14J+15J, haben bisher noch keine WoMo Erfahrungen.
Flug und WoMo ist gebucht.

15.07 Ankunft in LV
16.07 Übernahme des WoMo, Einkaufen, Fahrt zum Zion NP
17.07 Zion ZP - Bryce Canyon NP
18.07 Bryce Canyon NP - Page
19.07 Page
20.07 Page - Grand Canyon
21.07 Grand Canyon - Sedona
22.07 Sedona - Prescott - Twentynine Palms
23.07 Twentynine Palms - Joshua Tree NP - Los Angels
24.07 Los Angeles
25.07 Los Angeles
26.07 Los Angeles
27.07 Los Angeles - Santa Barbara
28.07 Santa Barbara - Monterey
29.07 Montery - San Francisco
30.07 San Francisco
31.07 San Francisco
01.08 San Francisco
02.08 San Francisco - Yosemite NP
03.08 Yosemite NP - Tioga Pass - Lee Vining
04.08 Lee Vining - Bodie - Monolake
05.08 Monolake - Las Vegas ( Death Vally Ist ja tabu für uns )
06.08 Ausflug zum Hoover Damm und Rückgabe des WoMO
07.08 Hotel Las Vegas
08.08 Rückflug

Ist die Tour so machbar? Oder habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Müssen wir die Campingplätze vorreservieren?

Vielen Dank an alle!!
Gruß
Thomas

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: 3 Wochen - Kalifornien & kleine Südwest-Schleife
« Antwort #1 am: 02.04.2010, 16:14 Uhr »
Hi,

und wllkommen im Forum von usa-reise.de.

Da ihr noch keine WoMo Erfahrung habt, würde ich am Übernahmetag dies so nicht machen:

16.07 Übernahme des WoMo, Einkaufen, Fahrt zum Zion NP

Als WoMo Neuling sind euch viele Ding im WoMo unbekannt. Auch wenn die Einweisung in deutsch sein sollte, so stürtzen doch viele Informationen wie was funktioniert auf dich ein. Stehst du aber bereits am Abend im Zion, ist eine Rückfrage wesentlich schwieriger, als wenn du am nächsten Tag noch einmal beim Vermieter vor Ort nachfragen kannst. Oder du stellst am Abend einen Defekt fest, der dir bei der Übernahme nicht aufgefallen ist.

Außerdem kann deine Planung nur halbwegs funktionieren, wenn du Early Bird, also eine frühe Übernahme für den Vormittag gebucht hast. Fahrzeit zum Zion mind. 3 Stunden. Eine Übernachtungsalternative wäre der Valley of Fire SP, Fahrzeit etwas mehr als eine Stunde.

Die Zeiteinteilung zwischen dem 17. und 23.7. ist ganz schön knapp. Da bleibt euch für die Parks nicht wirklich viel Zeit.

Auch am 2. und 3.8. fehlt euch Zeit im Yosemite. Der Park ist riesig und im Sommer sehr voll bis überfüllt, was viel Stopp and Go bedeutet, bis hin zur Parkplatzsuche.

Am 4.8. willst du nach Bodie. Beim Death Valley hast du geschrieben, es ist für dich tabu. Laut Vertrag ist das richtig. Laut Vertrag darfst du aber auch nicht nach Bodie, weil die Zufahrtsstraße eine Gravel Road ist, also nicht asphaltiert. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Die WoMo Rückgabe ist meist am Vormittag. Bitte prüfen ob das bei euch anders ist.

Da ihr in der Hauptreisezeit der Amerikaner unterwegs seid, kann ich nur dringend raten, so viel als möglich vorzubuchen.
Gruß

Wolfgang

Tina30

• Junior Member
  • **
« Antwort #2 am: 02.04.2010, 20:32 Uhr »
Hallo Thomas,

ich kann Wolfgang nur zustimmen!

Übernahme und Fahrt nach Zion nur Möglich mit Early Bird. Und selbst wenn Early Bird würde ich als Ersttäter so eine weite Fahrt am ersten Tag nicht machen. Die Sicherheit zu haben noch mal eben schnell zur Station zurück zu können ist viel wert. Auch für den Ersteinkauf geht einiges an Zeit drauf - unbedingt mit einkalkulieren und schon zu Hause eine ausführliche Einkaufsliste erstellen! Für die erste Nacht entweder in LV bleiben (z.B. Oasis) oder Valley of Fire.

Welche Pläne habt ihr für Los Angeles? Sightseeing, Disney Land, Universal Studios? Für mich persönlich ein bisschen zu viel LA und zu wenig Yosemite bzw. National Parks!

Könnt ihr die Route auch anders rum fahren? Also erst San Francisco und dann LA? Dann wärt ihr für den Highway No. 1 auf der "richtigen" Straßenseite um mal kurz ranzufahren und die wunderbare Aussicht zu geniessen. Mit dem WoMo ist es etwas komplizierter mal eben die Straße zu überqueren, vor allem weil No. 1 streckenweise sehr kurvenreich (daher unübersichtlich) ist. Für den Highway No. 1 auch unbedingt den CG reservieren. Ich persönlich fand Fernwood ganz toll http://www.fernwoodbigsur.com/

Allgemein würde ich für diese Zeit die Campgrounds reservieren! Vor allem könnt ihr euch dann auch noch ein paar schöne CG raussuchen die auch mal ein bisschen "Luxus" wie z.B. SwimmingPool haben - ich denke eure Kinder würden sich darüber auch freuen!

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Martina

satfinder11

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 03.04.2010, 08:16 Uhr »
Hallo Martina, hallo Wolfgang,
erst einmal herzlichen Dank für die wichtigen Informationen.
Von der Tour her sind wir völlig offen. Wie geschrieben, haben wir bisher den Flug und das WoMo gebucht. Da ich keine Erfahrung habe, schien mir die hier im Forum vorgeschlagene Route am besten geeignet zu sein, um Erfahrungen zu sammeln. Außerdem ist die Tour eine gute Mischung aus Städte und Natur.

Da dies, wie gesagt unsere erste Tour dieser Art ist, weis ich nicht, wo ich den Schwerpunkt setzten soll. Städte oder National Parks. Es soll ja auch nicht zu langweilig für die Kids werden:-).
In LA haben wir noch keine Pläne. Ich denke einen Tag die Studios, ansonsten wollen wir uns nur die Stadt ansehen. Auf keinen Fall Disney Land. Von daher könnten wir von LA auch einen Tag abzwacken.

Zur Übernahme habe ich vom Vermieter folgende Information erhalten:
4. Beliebige Übernahme/Rückgabe
zwischen 9 und 16 Uhr (Samstag bis 11 Uhr).

Gemietet habe ich das WoMo bei Apollo. Einen US Wanderer 31 Slide Out. Somit müsste das von den Zeiten her passen, oder?

Wenn ich die Tour andersherum Fahre, wo sollten dann die ersten Stationen sein? Bzw. wie fahre ich am besten von Las Vegas nach San Francisco, wenn ich nicht durch das Death Vally fahren darf? Bodie würden wir dann auch nicht machen...

Vielen lieben Dank
Thomas

Duc1098

• Gast
« Antwort #4 am: 03.04.2010, 12:29 Uhr »
Hallo

Du hast ja die Flüge schon gebucht, da ist die Route ja gegeben.

Richtig ist sicher, am Tag der Uebernahme nur ein kurzes Stück zu fahren.

meine Anmerkungen:

-Yosemite verträgt sicher ein ganzen Tag
-Sedona-Joshua sind 540km, ich meine mit einem WoMo zu viel.  Ich würde doch eher ab Sedona zurück nach Flagstaff fahren und dann bis Lake Havasu(Buckskin PP) dort übernachten.
Auch Santa Barbara-Monterey wird ein sehr langer Tag, 400 km sicher 6 Std.; dort gibst es soviel zu sehen mit vielen Stopps etc.

Auch der Zion/Bryce täte ein zweiter Tag gut.

Das DV musst Du ab Lee Vining umfahren:

395/168/266/95 bis Las Vegas, 540km, 7 Std. Fahrzeit

Facit:
In den Städten LA/SFO sicher je 1 Tag canceln oder Sedona ganz weglassen; du hast ja rote Steine im Bryce/Page gesehen.

Gruss

Duc1098

satfinder11

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 04.04.2010, 13:23 Uhr »
Hallo Zusammen,
Aufgrund Eurer wichtigen Informationen habe ich dir Route mal umgestellt:
15.07 Ankunft Las Vegas
16.07 Übernahme WoMo - Einkaufen - Ausflug zum Hoover Damm und in der nähe Campen /129 Km
17.07 Früh Morgens Las Vegas - Lee Vining /556 Km
18.07 Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite NP /113km
19.07 Yosemite NP
20.07 Yosemite NP - San Francisco /317km
21.07 San Francisco
22.07 San Francisco
23.07 San Francisco - Monterey /206km
24.07 Monterey - Highway #1 - Santa Barbara /393km
25.07 Santa Barbara - Los Angeles /161km
26.07 Los Angeles
27.07 Los Angeles
28.07 Los Angeles - Joshua Tree NP - Twentynine Palms /259km
29.07 Twentynine Palms - Prescott - Sedona /492km
30.07 Sedona - Grand Canyon NP /174km
31.07 Grand Canyon NP, am Abend weiter nach Page /235km
01.08 Page
02.08 Page - Bryce Canyon NP /240km
03.08 Bryce Canyon
04.08 Bryce Canyon NP - Zion NP /134km
05.08 Zion NP
06.08 Zion NP - Las Vegas /267km
07.08 Las Vegas
08.08 Las Vegas - Rückflug
09.09 Ankunft Deutschland

Was meint Ihr? Sieht die Tour so besser aus?

Danke für Eure Kommentare
Liebe Grüße
Thomas

BeateR

• Platin Member
« Antwort #6 am: 04.04.2010, 18:14 Uhr »
Hallo,

ja das sieht jetzt schon viel besser aus, obwohl immer noch einige sehr stramme Strecken dabei sind. Aber ich glaube, so kann man das jetzt machen.

Gruss Beate

Leviathan

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 04.04.2010, 18:41 Uhr »
28.07 Los Angeles - Joshua Tree NP - Twentynine Palms /259km
29.07 Twentynine Palms - Prescott - Sedona /492km
30.07 Sedona - Grand Canyon NP /174km

31.07 Grand Canyon NP, am Abend weiter nach Page /235km
01.08 Page

Find den 29. Tag etwas unverständlich... Laut g.maps Berechnungen sind es ca. 584 km, ca. 6 Std. 12 Min.
Wenn du aber gleich zum Grand Canyon South Rim fährst und dann da übernachtest sind es 583 km, ca. 6 Std. 14 Min.

Und wo wir schon beim Thema sind würde ich am 16.07. statt zum Hoover Damm die Zeit in Las Vegas verbringen oder gleich zu Lee Vining aufbrechen. Das würde dir fast einen ganzen Tag brigen. Dafür dann am 29.07. von Twentynine Palms über die Mojave zum Hoover Damm und von da zum Grand Canyon oder bis kurz davor. Je nachdem wie lange ihr da am Hoover Damm Zeit verbringen wollt oder noch den Skywalk mitnehmen wollt. Sind ca. 115 km – ca. 2 Stunden länger.
Ca. 8 Uhr losfahren, Ankunft Hoover Damm um 12 Uhr, Besichtigung und was essen, Abfahrt um 15 Uhr, Ankunft Grand Canyon ca. 19 Uhr. Da es Sommer ist und die Nächte lang sind habt ihr sogar noch was vom Abend.

Bin kein Südwest Experte und war da bis jetzt auch noch nicht aber "für mich" wäre das so besser machbar.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 04.04.2010, 21:32 Uhr »
Und wo wir schon beim Thema sind würde ich am 16.07. statt zum Hoover Damm die Zeit in Las Vegas verbringen oder gleich zu Lee Vining aufbrechen. Das würde dir fast einen ganzen Tag brigen. Dafür dann am 29.07. von Twentynine Palms über die Mojave zum Hoover Damm und von da zum Grand Canyon oder bis kurz davor. Je nachdem wie lange ihr da am Hoover Damm Zeit verbringen wollt oder noch den Skywalk mitnehmen wollt. Sind ca. 115 km – ca. 2 Stunden länger.
Ca. 8 Uhr losfahren, Ankunft Hoover Damm um 12 Uhr, Besichtigung und was essen, Abfahrt um 15 Uhr, Ankunft Grand Canyon ca. 19 Uhr. Da es Sommer ist und die Nächte lang sind habt ihr sogar noch was vom Abend.

Hi,

da er WoMo Neuling ist, sollte er die erste Nacht nicht weit von Las Vegas entfernt übernachten, damit er am nächsten Tag eventuell noch einmal bei der Vermietstation vorbei fahren kann.

Die Piste zum Skywalk ist nicht WoMo tauglich, außerdem kostet der Skywalk für 4 Personen ein Vermögen. Ist sowieso nur Nepp.

Thomas
du hast eine PN.
Gruß

Wolfgang

satfinder11

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 05.04.2010, 12:16 Uhr »
Hallo Zusammen,
ich wollte jetzt die Campingplätze reservieren. Leider habe ich festgestellt, dass im Yosemite NP nichts mehr zu machen ist. Habt Ihr Alternativen?
Wo gibt es Möglichkeiten am Highway No. 1 zu Campen?
Und welche Seite nehmt Ihr immer zu reservieren?

Vielen Dank
Gruß
Thomas

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #10 am: 05.04.2010, 12:29 Uhr »
16.07 Übernahme WoMo - Einkaufen - Ausflug zum Hoover Damm und in der nähe Campen /129 Km
17.07 Früh Morgens Las Vegas - Lee Vining /556 Km
Das ist eine Mords-Strecke. Lt. Street Atlas USA 2010 übrigens 579 km, da ihr ja am Hoover Dam übernachten wollt. Das ist eigentlich die falsche Richtung. Ihr solltet am ersten Tag besser schon in Richtung Lee Vining aufbrechen.
Viele Grüße
Heinz