usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 wochen mit dem Mietwagen (CA,NV,UT,AZ,CA)  (Gelesen 1109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sammy123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
3 wochen mit dem Mietwagen (CA,NV,UT,AZ,CA)
« am: 09.08.2002, 04:30 Uhr »
Mahlzeit............

Ein oft diskutiertes Thema, aber ich biete Euch nochmals sich mit selbigen zu befassen:

Also, ich flieg am 22.09.02 (hoppla, iss ja nicht mehr lang) in den Südwesten. Ich war bereits im AmiLand, aber halt noch nicht im Südwesten. Nun schildere ich Euch kurz meine Routenplanung und bitte Euch um Stellungnahmen, Meinung, Kritik..........eben alles

22.09 So; Ankunft SFO
         Mo Besichtigung SFO
         DI; Besichtigung SFO, anschliessend nach          
               Calistoga, Geysir ansehen
         Mi; Big Tree Monument, anschliessend
              weiter zum Yosemite NP
         Do;Yosemite NP,  weiter nach Bodie
         Fr; Death Valley, abends Ankuft in Las Vegas
         Sa; Las Vegas
         So; Las Vegas
         Mo;Zion NP, Bryce Can.
         Di; Bryce Canyon, abends Ankunft in Moab
         Mi; Arches, abends weiter in Richtung
              Monument Valley
         Do; Monument Valley, Ankunft in Page
         Fr+Sa; Antelope, The Wave, Baden
         So; dient noch als Puffer-Tag
         Mo; Grand Canyon
         Di; Barstow shoppen, Palm Springs, soweit es
              geht in Richtung San Diego kommen
         Mi+Do San Diego, abends weiter nach La
         Fr+Sa+So L.A., event. St.Barbara,
         am SOnntag ist Abflug

Eine rege Anteilnahme wäre supernett von Euch

Danke.............

LG sammy123







Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: 3 wochen mit dem Mietwagen (CA,NV,UT,AZ,CA)
« Antwort #1 am: 09.08.2002, 07:59 Uhr »
1 Tag im Grand Canyon NP ist etwas kurz und das wäre schade, weil es so viele schöne Aussichtspunkte und Wandermöglichkeiten gibt (z.B. die Wanderung am West Rim entlang nach Hermits Rest).

Wenn du schon in Page bist, kannst du dir auch die Horeshoe Bend (Hwy 89, Milepost 545) ansehen. Die Aussicht ist atemberaubend schön - die besten Lichtverhältnisse sind am Vormittag.

Hast du schon ein Permit für die Wave?
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: 3 wochen mit dem Mietwagen (CA,NV,UT,AZ,CA)
« Antwort #2 am: 09.08.2002, 08:27 Uhr »
Hi,

also, da hast du dir für drei Wochen ein strammes Programm vorgenommen. Ich schätze du wirst die meiste Zeit im Auto sitzen um die Strecken zu bewältigen. Weniger wäre glaub ich mehr.

Nach deinem Plan bist du von Freitag bis Sonntag in Las Vegas. Hiervon kann ich nur abraten, denn die Hotels sind ca 3 mal so teuer als an der übrigen Tagen und Las Vegas ist an den Wochenenden "sehr gut besucht". Versuche es irgendwie einzurichten in der Zeit von Sonntag bis Freitag in LV zu sein.

so long

Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: 3 wochen mit dem Mietwagen (CA,NV,UT,AZ,CA)
« Antwort #3 am: 09.08.2002, 08:35 Uhr »
@Lordadmiral
Stimmt, das ist mir vorhin gar nicht aufgefallen.
Las Vegas ist Fr./Sa. viel teurer und total überlaufen. Das würde ich auf jeden Fall noch ändern.

Ansonsten wird die Tour eine Art "Schnupperurlaub", überall kurz reinschauen und dann weiter. Doch ich kann das nachvollziehen, man möchte bei den ersten Reisen jede Stunde nutzen und sich möglichst viel ansehen.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

cherry10

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 303
Re: 3 wochen mit dem Mietwagen (CA,NV,UT,AZ,CA)
« Antwort #4 am: 09.08.2002, 10:16 Uhr »
Ziemlich straffes Programm, ist aber auf jeden Fall machbar  und wird Dich neugierig auf mehr machen.

Las Vegas unbedingt ändern wie schon Andrea und Lordadmiral gesagt haben. Bist Du sicher, dass Du extra wegen dem Geysir nach Calistoga willst? Wenn Dich der Rest des Napa Valleys nicht interessiert, finde ich die Fahrt zu lange (1/2 Tag für Fahrt und Besichtigung) nur für den Geysir, der nicht ganz zu vergleichen ist mit Old Faithfull im Yellowstone. Diese Zeit würdest Du besser für die weitere Besichtigung von S.F. nutzen.

In den Nationalparks bleibt Dir nur gerade genügend Zeit um zügig durchzufahren. Für Erkundigungen zu Fuss ist die Zeit eindeutig zu knapp bemessen. Falls Dir die Durchfahrt jedoch reicht, ist es machbar. Kann sein, dass es eher so eine Art Schnuppertour wird und Du dann nächstes Mal konkret wieder an einige ausgewählte Punkte fährst.



May the force be with you ......

sammy123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: 3 wochen mit dem Mietwagen (CA,NV,UT,AZ,CA)
« Antwort #5 am: 10.08.2002, 03:42 Uhr »
Hallo, danke schon einmal.......

@andrea
ein permit hab ich noch nicht, waren bereits im Mai alle ausgebucht. Mittlerweile gibt es vor ort noch einmal zehn permits pro tag. Kennst das ja....am tag zuvor um 0900 h da sein und beten........

ansonsten ist mir bewusst, dass der trip recht straff geplant ist.....
ich könnte mir vorstellen folgende besichtigungen weg zu lassen:
1. Calistoga - Geysir
2. Big Tree Monument
3. Arches (aber nur, wenn die gesparte Fahrzeit etwas bringt)

sonst ist noch hinzuzufügen, dass meine freundin auch fährt und wir uns nötigenfalls abwechseln können und wir keine grossen wanderer sind. ne wanderung von einer stunde am stück reicht uns vollkommen aus.......

bezüglich las vegas am wochenende:
ich weiss auch, das es sehr ungelegen ist, aber was würdet ihr vorschlagen...lohnt es sich auf dem'rückweg' einen so grossen umweg zumachen, damit während der woche da ist?

in der hoffnung auf weitere beiträge bis denn.......

sammy123

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: 3 wochen mit dem Mietwagen (CA,NV,UT,AZ,CA)
« Antwort #6 am: 10.08.2002, 08:38 Uhr »
Hey Sammy,

1.) Für Las Vegas ist kein Umweg zu weit  ;D

2.) Arche  (Moab) ist ein Muß

Dann würde ich Lieber ein Tg. weniger in LA und Umgebung einplanen bezw.
(und)  lieber Calistoga, Geysir und Big Tree Monument streichen.

Warum wollt Ihr abends aus Moab in Richtung MV fahren.
Übernachtung in Kayenta ??? (Zu TEUER)

Da würde ich entweder morgens von Moab aus weiterfahren, oder aber bis Bluff fahren und dort  wesentlich preiswerter Übernachten als im/am MV.
Hier mal paar KM's Angaben

Moab-Kayenta 280KM

Moab - Bluff ca. 171km (Übernachtung in Desert Rose Inn)

Bluff- Monument Valley 102km

Viel Spass beim weiteren Planen.
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: 3 wochen mit dem Mietwagen (CA,NV,UT,AZ,CA)
« Antwort #7 am: 10.08.2002, 09:25 Uhr »
Hallo Sammy123,

Hier mal ein paar Vorschläge zu deiner Route:

Erst mal grundsätzlich ist deine Tour schon machbar. Ich würde aber keinesfalls den Arches NP weglassen. Dann lass lieber den Geysir und das Big Tree NM weg. Im Yosemite NP gibt es in der Mariposa Grove wunderbare Sequoias in großer Anzahl.

Wegen des Wochenendes in Las Vegas: Fahr doch wenn du vom Death Valley kommst einfach durch Las Vegas durch und noch weiter bis St. George oder Hurricane (ca. 2 Std. Fahrt) und übernachte dort. Dann kannst du am nächsten Morgen auch gleich in den Zion NP starten.

Wenn du nicht gerne wanderst, würde ich mir das mit der Wave noch etwas überlegen. Denn mit einer Stunde kommst du dort niemals aus. Die Wave ist ein ganz schönes Stück weg vom Highway und du musst das ganze auch wieder zurückwandern. Aber dazu kann dir Wolfgang mehr sagen.

Überhaupt wird es nicht zu schaffen sein, sowohl die Wave als auch den Antelope Canyon an einem Tag zu machen. Schau dir doch lieber erst mal den Antelope Canyon an und hebe dir die Wave für später auf.

Den Las Vegas-Aufenthalt kannst du problemlos nach dem Grand Canyon einbauen. Das ist kein sehr goßer Umweg und später fährst du dann von dort in Richtung Barstow.

Gruß Daniel


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: 3 wochen mit dem Mietwagen (CA,NV,UT,AZ,CA)
« Antwort #8 am: 10.08.2002, 13:18 Uhr »
Hi Sammy,

ein paar Worte zur Wave. Mit einer Stunde Wanderung kommst Du bei der Wave nicht sehr weit. Der einfache Weg zur Wave ist zwar nur etwa 2,5 Meilen, aber es geht durch tiefen Sand, einige Male rauf und runter, orientieren muss man sich auch noch, da Du nur eine mündliche Wegbeschreibung vom Ranger bekommst, dazu zwei drei Fotos. Alles zusammen braucht man für die Wave (ab und bis Trailhead) ca. 3 Stunden, wenn man flott zu Fuß ist, keine Fotos macht und auch sonst fast keine Pause. Dann gehe ich aber nicht dort hin. Rechnet man 4 bis 5 Stunden, paßt das schon ganz gut. Wir waren im Mai über 6 Stunden unterwegs, allerdings mit sehr viel Zeit für Fotos und Ruhe. Außer im tiefen Sand war jede Minute toll.

Woher hast Du die Info, dass am Morgen 10 weitere Permits verlost bzw. vergeben werden  ??? Das ist mir nicht bekannt. Es werden je Tag 10 Permits im Voraus (per Internet oder Fax) vergeben, dazu noch einmal 4 Permits direkt beim Visitor Center und nicht 10.

Gruß

Wolfgang

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: 3 wochen mit dem Mietwagen (CA,NV,UT,AZ,CA)
« Antwort #9 am: 10.08.2002, 16:33 Uhr »
Hallo

Das hoere ich jetzt schon zum zweiten Mal, dass anstatt 4 Permits nun 10 am Vortag vergeben werden. Freunde von uns werden diesen Herbst die Wave besuchen und sind auf diese Information gestossen. Waere toll!

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: 3 wochen mit dem Mietwagen (CA,NV,UT,AZ,CA)
« Antwort #10 am: 10.08.2002, 22:14 Uhr »
Hi Sammy,

Arches würde ich auf keinen Fall weglassen. Wenn du schon in Moab bist würde ich Canyonlands noch mitnehmen. Dafür würde ich den Geysir und Big Tree Monument weglassen.
Antelope Canyon und Wave an einem Tag ist meiner Meinung nach nicht möglich. Ich habe dieses Jahr das gleiche geplant und für die Wave habe ich einen ganzen Tag eingeplant. Dafür werde ich Antelope Canyon und Horseshoe Bend an einem Tag machen.
Daß jeden Morgen noch 10 Permits verlost werden ist mir auch nicht bekannt. Soviel ich weiß sind es nur 4.
Aber ich wünsche Dir viel Glück.
Als ich von Moab zum Monument Valley gefahren bin, habe ich in Blanding im Super 8 Motel übernachtet. Das Motel kann ich dir wirklich empfehlen.

Gruß   Dagi   :D


sammy123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: 3 wochen mit dem Mietwagen (CA,NV,UT,AZ,CA)
« Antwort #11 am: 11.08.2002, 23:41 Uhr »
Eure Ratschläge fruchten........

Wir werden Calistoga und Big Tree Monument weglassen und den Arches mitnehmen.

Ich habe gar nicht vor, The Wave und den Antelope an einem Tag zu machen...

Mit den 10 Permits bin ich mir sehr sicher, weil es mir vom Bureau of Land Managment (www.blm.gov) so mitgeteilt wurde. Meine einstündigen Wanderungen beziehen sich natürlich nicht auf The Wave. Die notwendige Zeit ist mir bewusst.

Noch ne Frage zum Grand Canyon in Hinsicht auf den Umweg auf dem Rückweg nach Las Vegas. Da wir ja eh keine 'grossen Wanderer' sind, würde es vielleicht auch ausreichen, den North Rim zu besichtigen?
Wobei sich diese Frage schon fast wieder erledigt hat, da wir bei Seligmann über die Route 66 fahren wollen.

@Dagi
Danke für die Motel - Empfehlung, so was ist immer herzlich willkommen.

Gruss
sammy

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: 3 wochen mit dem Mietwagen (CA,NV,UT,AZ,CA)
« Antwort #12 am: 12.08.2002, 07:53 Uhr »
Das mit den 10 zusätzlichen Permits vor Ort stimmt tatsächlich. Ich hab diesbezüglich schon etliche Mails bekommen und daher meinen Reisebericht auf unserer Website berichtigt.

Seit etwa Mai 2002 ist die Anzahl der zusätzlichen Permits von 4 auf 10 erhöht worden. Und bisher haben alle Besucher, die sich vorher bei uns via E-Mail erkundigt haben, die Permits vor Ort ergattert.

USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai