Oder wo würdet Ihr etwas anders machen?
ja, einiges:
Tag1: Flug nach Los Angeles mit dem A380 (und MUSS)
Das wurde schon kommentiert. Ich schließe mich dem mit aller Deutlichkeit an - ich halte das für Unsinn, wenn man gleich weiterfliegen und nicht ohnehin in der Region bleiben will. Mit dem 380 kommen um die 800 Passagiere auf einmal zu der in LA ohnehin permanent überlasteten Immigration (wo auch viele Flüge aus dem pazifischen Raum aufschlagen) - damit sind unendliche Wartezeiten angesagt. Denver ist demgegenüber ein hübscher und vergleichsweise beschaulicher Flughafen, an dem die Einreise schon fast Spaß macht (nette und witzige Volunteers, die einem beim Einreihen unterstützen anstelle der andernorts herrschenden Kasernenhofmentalität). Von FRA und MUC gibt es Direktflüge nach DEN!
Mount Rushmore muß enthalten sein.
Wenn's denn sein muß - aber vielleicht sollte man das gefühlsduselige nationalistische Brimborium tatsächlich einmal im Leben mitgemacht haben (ich war ja auch dort
) - und in eine Route zum Yellowstone läßt sich das ja ganz gut einbauen.
Tag4: Denver
Auch das wurde schon gesagt: Den Aufenthalt in Denver ans Ende setzen; dann nutzt man zu Beginn den Jetlag für frühes Losfahren und hat am Ende einen Puffer, falls unterwegs irgendwas schiefgeht. Gerade für die Strecke Denver - Moab ist ein früher Start lohnend.
Tag8: Vernal (4h / 230 mi)
Tag9: Dinosaur N. M. Über Jensen zum Visitor Center /Museum
weiter zum Canyon Overlook und Gates of Lodore
Tag10: Von Vernal ...
Hinweis zu Vernal: Der Ort liegt zwar vermeintlich kurz hinter dem Ende der Welt; da dort aber viele Gas- und Ölquellen sind, sind die Quartiere durch die Arbeitstrupps meist völlig ausgebucht (in einem Beitrag im Forum wurde Vernal mal als Fracking Town #1 bezeichnet). Hier empfiehlt sich zumindest ein paar Tage im Voraus zu buchen.
Im Dinosaur NP empfiehlt sich die (allerdings lange) Fahrt über den Canyon Overlook hinaus zu Harpers Corner und dort die kleine Wanderung auf dem Harpers Corner Trail. Ob sich der riesige Bogen bis zu Gates of Lodore lohnt, kann ich nicht beurteilen - es scheint mir aber doch sehr zeitaufwendig.
Für einen Abendausflug ab Vernal bietet sich der Fantasy Canyon an:
LinkTag10: Von Vernal? nach Salt Lake City (3,5 h / 210 mi)
Tag11: Salt Lake City
Tag12: Salt Lake City – Flaming Gorge Reservoir (4 h / 230mi)
Ein voller Tag SLC lohnt imho nicht. Der Nachmittag nach der Anreise von Vernal sollte genügen.
Tag15 Yellowstone N. P. (1 h / 60 mi)
Tag16: Yellowstone N. P.
Tag17: Yellowstone – Cody (1 h / 60 mi)
Einen der gewonnenen Tage (Anreise, SLC) würde ich zur Verlängerung in Yellowstone einbauen
Tag20: Rapid City – Ellsworth (Air + Space Museum?A) – Mount Rushmore
Tag21: Mount Rushmore – Cheyenne (4,5 h / 270 mi)
Hier könnte man von den gewonnenen Tagen einen Tag im Custer State Park (Needles Hwy) und/oder für einen Ausflug in den Badlands NP nutzen.
Die Tour sähe dann nach meinem Vorschlag in etwa wie folgt aus (ich habe noch ein paar Tips zur Streckenführung eingebaut):
Tag1: Flug Denver
Tag2: Denver - Moab
Tag3: Moab/Arches
Tag4: Moab/Canyonlands
Tag5: Moab - Vernal
Tag6: Dinosaur, Fantasy Canyon
Tag7: Vernal - SLC
Tag8: SLC - Flame Gorge
Tag9: Flame Gorge - Jackson
Tag10: Gran Teton
Tag11: Yellowstone
Tag12: Yellowstone
Tag13: Yellowstone
Tag14: Yellowstone - Cody (Nordostausgang nehmen und über Cooke City - Chief Joseph-Hwy fahren!)
Tag15 Cody - Buffalo (über Lovell und die US 14 Alt. fahren und unterwegs Medicine Wheel anschauen!)
Tag16: Buffalo - Rapid City (unterwegs Devil's Postpile anschauen und die Loop gehen!)
Tag17: Rapid City - Ellsworth - Mt Rushmore
Tag18: Rapid City - Custer State Park
Tag19: Rapid City - Badlands NP
Tag20: Rapid City – Cheyenne
Tag21: Rocky Mtns NP - Estes Park
Tag22: Estes Park - Denver
Tag23: Denver
Tag24: Rückgabe Mietwagen - Rückflug
Weitere Anregungen vielleicht aus meinem
Reisebericht 2006 in der Region