usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Roadtrip Westküste; Route okay?  (Gelesen 1514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TiFi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
3 Wochen Roadtrip Westküste; Route okay?
« am: 08.10.2022, 22:14 Uhr »
Hallo ich bin neu hier und möchte mit euch gerne unserere angedachte Route teilen, um zu erfahren, ob die soweit in Ordnung ist oder noch Änderungen notwendig sind, und gerne Tipps und Anregungen zu erhalten.
Wir sind eine Familie mit 3 Kindern (7-12 Jahre) und möchten im Sommer 2023 die Westküste der USA bereisen.

Unsere geplante Route ist folgende:


1.   Tag:    Flug nach San Francisco
2.   Tag:      Besichtigungen in San Francisco
3.   Tag:      Besichtigungen in San Francisco
4.   Tag:      Besichtigungen in San Francisco
5.   Tag:      Auto mieten, Pescadero, Sacramento
6.   Tag:      Sacramento
7.   Tag:      Yosemite Park
8.   Tag:      Yosemite Park, Mammoth Lakes
9.   Tag:      Death Valley
10.   Tag:      Las Vegas
11.   Tag:      Las Vegas
12.   Tag:      Zion National Park
13.   Tag:      Bryce Canyon National Park
14.   Tag:      Page, Lake Powell
15.   Tag:      Monument Valley
16.   Tag:      Grand Canyon National Park
17.   Tag:      Lake Havasu
18.   Tag:      Joshua Tree National Park
19.   Tag:      San Diego
20.   Tag:      San Diego
21.   Tag:      Abflug von San Diego

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: 3 Wochen Roadtrip Westküste; Route okay?
« Antwort #1 am: 09.10.2022, 11:24 Uhr »
Oh je, die Kinder werden Dich danach hassen und es wird die letzte Reise sein, die sie mit Euch machen.
Im Ernst: diese Tour ist viel zu viel uns zu lange Fahrerei, mit 3 so jungen Kindern erst recht.
Z.B.: warum Sacramento? Diesen Tag könntet Ihr im Yosemite wesentlich besser brauchen.
Dafür aber 2 Tage in Las Vegas? Wo es mit kleinen Kindern wirklich nicht so gemütlich ist.
Im Zion braucht Ihr mindestens 2 Nächte, denn Ihr könnt nur mit dem Shuttle reinfahren.
Grand Canyon: bis Ihr dort ankommt, ist der Tag vorbei. Also braucht Ihr auch hier 2 Nächte, um überhaupt einen Eindruck zu bekommen.
Und dasselbe gilt auch für den Joshua Tree. Der ist besonders für Kinder interessant, sie können dort in den Felsen rumklettern. Also braucht Ihr auch mindestens 2 Nächte, um wenigstens einen vollen Tag zu haben.
Und dann solltest Du mal Deine geplanten Strecken bei Google Maps anschauen. Denke dran, dass die gegebenen Fahrtzeiten immer die Zeiten angeben, wenn Du die gesamte Strecke mit der maximal erlaubten Geschwindigkeit fährst, ohne Pausen, ohne Baustellen, ohne Verkehrsstau, also nur die reinen Fahrzeiten. Allein für die reine Fahrzeit kannst Du gerne noch 1/3 draufrechnen, dazu die Pausen für Essen, pinkeln, Foto machen, etc.




partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.601
Antw: 3 Wochen Roadtrip Westküste; Route okay?
« Antwort #2 am: 09.10.2022, 12:25 Uhr »
Ich würde (auch?) Sacramento sowie Zion streichen, damit die Fahrerei sich entspannt.
Weiterhin würde ich bedenken, wie heiß es gerade im Sommer in LV ist. Ich bin Vegas-Fan, doch mitten im Sommer in der Hitze draußen länger herumlaufen……. Also wäre Vegas für mich (leider!) der nächste Streichkandidat.
Die eingesparte Zeit nach Gusto verteilen und schon ist es - aus meiner Sicht - besser.

Manchmal ist weniger halt mehr.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Antw: 3 Wochen Roadtrip Westküste; Route okay?
« Antwort #3 am: 09.10.2022, 15:04 Uhr »
Ich finde es nicht zu viel. Unsere allererste Tour sah bis Las Vegas genauso aus, danach haben wir allerdings anders weitergemacht.

Von San Francisco nach Sacramento sind gerade mal schlappe 90 Meilen. Das ist doch gar nichts. Am nächsten Tag weiter zum Yosemite, das sind 141 Meilen, auch nicht die Welt. Danach gibt es ja  noch einen weiteren Tag im Yosemite, das ist doch vollkommen entspannt. Wobei wir damals von San Francisco nach Sacramento, dort zum alten Bahnhof und am Nachmittag weiter bis Sonora gefahren sind und haben dort übernachtet. Von da ist es ein Katzensprung bis zum Yosemite. Auch die weiteren Tage bis Las Vegas sind ganz normale Streckenabschnitte.

Von Las Vegas bis zum Zion Canyon und dann weiter zum Bryce ist auch vollkommen normal. Wenn man jetzt Zion ausläßt, wie soll man das machen, wenn man zum Bryce will? Man fährt doch sowieso durch den Zion Canyon. Man kann mit Gewalt woanders fahren, aber man gewinnt keine Strecke dadurch.

Von Las Vegas nach Springdale (Zion) sind es 157 Meilen. Das ist eine ganz normale Fahrstrecke. 2,5 Stunden Fahrt.
Am nächsten Tag von Springdale nach Rubys Inn (Bryce) sind nur 90 Meilen. 2 Stunden Fahrt.
Vom Bryce nach Page sind 153 Meilen. 3 Stunden Fahrt.
Page bis Monument Valley 127 Meilne. 2,5 Stunden Fahrt.
Monument Valley bis Grand Canyon 181 Meilen. 3,5 Stunden Fahrt.
Grand Canyon bis Lake Havasu 233 Meilen. Fast alles Interstate, deswegen nur 3,5 Stunden Fahrt.

Allerdings würde ich Lake Havasu so oder so nicht anfahren. Bis Kingman wäre mir für den Tag genug, dafür dann in Ruhe via Route 66 (Seligman) fahren und da ein wenig spazieren gehen. Von Kingman zum Joshua Tree sind es dann auch 207 Meilen, ca. 3,5 Stunden Fahrt.

Ich finde das alles vollkommen moderate Entfernungen und Tagesrouten. Und auch wenn man noch 30% aufschlägt auf die Fahrzeiten, ist es immer noch absolut moderat. Es bleibt jeweils ca. 6 Stunden, um sich die Parks anzuschauen. Wenn man keine ausgedehnten Wanderungen macht, ist das für einen schönen Eindruck für die allermeisten Parks absolut ausreichend. Wobei so "Ministrecken" wie Zion-Bryce, da fährt man doch einfach durch, da gibt es keine Staus und keine Pinkelpause. Hier und da mal einen Fotostopp, aber da die Strecken ja alle nicht sonderlich lang sind, wird man nicht viel länger fahren als von Google prognostiziert. Da sind nur 2 Strecken mit ca. 200 Meilen, wir fahren im Schnitt(!) ca. 200-250 Meilen pro Tag. Der Schnitt liegt hier viel niedriger.

Ich habe überhaupt kein Problem mit dieser Planung. Könnte von mir selbst sein...
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 3 Wochen Roadtrip Westküste; Route okay?
« Antwort #4 am: 09.10.2022, 16:31 Uhr »
Ich finde es nicht zu viel. Unsere allererste Tour sah bis Las Vegas genauso aus ...
Mit drei Kindern??

Ich habe überhaupt kein Problem mit dieser Planung. Könnte von mir selbst sein...
Abgesehen von ein paar Details könnte ich mich dem anschließen - aber wie gesagt mit Kindern und aufgrund meiner zwischenzeitlichen Erfahrungen würde ich es nicht so machen.

Von San Francisco nach Sacramento sind gerade mal schlappe 90 Meilen.
über Pescadero?

Die Überlegungen von miwunk teile ich weitgehend - ich würde aber noch ein paar Punkte mehr bedenken:

San Francisco ist zwar toll - vgl. aber den Bericht von Smokey the Bear. Auch unabhängig davon würde ich wenigstens einen Tag rausnehmen. Was spricht für Sacramento (und warum ausgerechnet im Zickzack über Pescadero)? Railroad Museum würde ich noch einsehen, wenn die Kids einschlägiges Interesse haben. Andernfalls würde ich eher ein Stück die Küste weiter entlangfahren und z.B. im Ano Nuevo State Park den Seelöwen auf den Pelz rücken (stinkt zwar, ist aber etwas, was es hierzulande nicht gibt - übertrifft die paar Seehunde an Fishermans Wharf bei Weitem). Bei Las Vegas bin ich natürlich negativ voreingenommen - mit Kindern gleich zweimal. Also eine Übernachtung streichen. Lake Havasu - na ja, wenn man eine Zwischenübernachtung will; da bin ich bei JackBlack. San Diego ist sicher zwei Tage wert, aber je nach Abflugzeit (falls spätnachmittags) kann man einen Tag streichen. Dafür die gewonnene Zeit in Bryce, Page usw einsetzen.

Ich versuche mal einen Umbau (ist natürlich auch nur ein Vorschlag "aus dem Handgelenk"):
1.   Tag:    Flug nach San Francisco
2.   Tag:      Besichtigungen in San Francisco
3.   Tag:      Besichtigungen in San Francisco
4.   Tag:      Auto mieten, Fahrt nach Monterey (Ano Nuevo SP, Aquarium in Monterey)
5.   Tag:      Monterey - Yosemite NP (um die vier Stunden, da hat man schon noch was vom unteren Teil des Parks)
6.   Tag:      Yosemite NP - Lee Vining ("oberer Teil" des Parks, Bodie als Geisterstadt für Kinder sicher ebenso interessant wie Mono Lake)
7.   Tag:      Lee Vining - Death Valley
8.   Tag:      Death Valley - Las Vegas
9.   Tag:      Las Vegas - Zion über Valley of Fire (Mouses Tank als Verbrecherversteck)
10.   Tag:      Zion
11.   Tag:      Zion - Bryce
12.   Tag:      Bryce
13.   Tag:      Bryce - Grand Canyon North Rim (ca. 3 Stunden - da bleibt viel Zeit für den GC)
14.   Tag:      Grand Canyon North Rim - Page (Horseshoe Bend; evtl. Hanging Gardens)
15.   Tag:      Page (Lake Powell, Antelope Canyon)
16.   Tag:      Page - Monument Valley
17.   Tag:      MV - Williams (wenns unbedingt sein muss über GC South Rim, aber nur die Aussichtspunkte an der 64)
18.   Tag:      Williams - Joshua Tree National Park
19.   Tag:      Joshua Tree NP - San Diego (Abreise aus dem Park erst nachmittags)
20.   Tag:      San Diego
21.   Tag:      Abflug von San Diego

... irgendwie wäre ein zusätzlicher Tag nicht schlecht  :kratz:
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.601
Antw: 3 Wochen Roadtrip Westküste; Route okay?
« Antwort #5 am: 09.10.2022, 17:57 Uhr »
Diese Routenführung ist schon deutlich besser; Sacramento gestrichen und Vegas ist bei (der einen) Nacht (auch) sehr schön und temperaturmäßig erträglicher. Wie mrh400 bereits schrieb wäre ein zusätzlicher Tag wünschenswert; es sind halt 3 Kinder dabei.
Vielleicht sollte TiFi nun mal an die konkrete Planung gehen. Er muss sich ja auch noch die Unterkünfte auf der Strecke ansehen; das ist immer Sommer mit 5 Personen auch nicht ohne.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Antw: 3 Wochen Roadtrip Westküste; Route okay?
« Antwort #6 am: 09.10.2022, 19:23 Uhr »
Mit drei Kindern??

Da habe ich ja sowieso eine ganz eigene Meinung. Ich persönlich würde NIEMALS mit drei Kindern so eine Reise machen.

Aber das steht hier ja nicht zur Diskussion, die Route steht zur Diskussion an und diese Route würde ich genauso machen. Aber mit drei Kindern würde ich mich nicht einmal in einen Flieger setzen. Egal ob in die USA, in die Dom. Rep. oder nach Thailand. Nur, wie gesagt, danach wurde ich nicht gefragt.

über Pescadero?

Nein, dann sind es zwei mal 40 Meilen mehr. Ist auch wurscht, dann fährt man eben nicht (wie wir damals) weiter bis Sonora. Da im Yosemite eine Übernachtung eingeplant wurde, ist das sowieso auch kein Problem. Es ändert alles nichts am "Kinderproblem", aber das möchte ich nicht bewerten. Manche Eltern können das, andere nicht so. Sind nicht meine Kinder und ist nicht meine Reise.

Grundsätzlich kann ja jeder seine Meinung und seine Routengestaltung hier reinsetzen, das ist ja Sinn der Anfrage. Aber es ändert nichts daran, dass das meine Sicht ist und dass ich persönlich (ohne die Kinderproblematik) diese Route so machen würde. Hätte ich nicht das geringste Problem. Mehr gibt es nicht dazu zu sagen.

... irgendwie wäre ein zusätzlicher Tag nicht schlecht  :kratz:

Also da sind wir sicherlich alle grundsätzlich immer einer Meinung. Noch besser wäre sicher auch eine zusätzliche Woche... Und wenn es sich irgendwie machen ließe, würde ich auch nicht im Hochsommer fahren. Voll, heiß und teuer. Aber was will man machen? Wahrscheinlich ist die Familie an bestimmte Zeiten "angekettet".
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: 3 Wochen Roadtrip Westküste; Route okay?
« Antwort #7 am: 09.10.2022, 20:04 Uhr »
Wäre auch nicht meins, aber kann man als Ersttäter durchaus so machen. Die Kinder sind in einem guten Alter dafür, wird aber sehr anstrengend für die Eltern. Für die Kids Abenteuer pur. Ich finde es grandios so eine Reise mit 3 Kindern zu machen, wünschte meine Eltern hätten das auch so gemacht. Sinnige, kleine Routenanpassungen wurden hier schon genannt. Problem sehe ich eher in der Reisezeit, ich nehme an Sommerferien. Das wird voll und teuer.

TiFi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw: 3 Wochen Roadtrip Westküste; Route okay?
« Antwort #8 am: 16.10.2022, 15:49 Uhr »
Vielen Dank für die Einschätzungen und Anregungen.
Ja, der Reisizeitraum ist Ferienbedingt nicht zu ändern, wir werden nun schauen, wie wir die ein oder andere Anpassung einpflegen.
Danke!