usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Südwesten  (Gelesen 1021 mal)

elTribe

• Lounge-Member
3 Wochen Südwesten
« am: 28.02.2004, 13:11 Uhr »
Hallo!

Nach einiger Zeit der Planung wollte auch ich jetzt unsere Route vorstellen, die wir im September im Südwesten der USA zurücklegen möchten. Ich weiß, Routen dieser Art gibt es zu tausenden, ich habe mir auch schon viele Kommentare zu ähnlichen Routen durchgelesen, aber es wäre trotzdem schön, wenn mal jemand kurz drübergucken und sagen kann was geht / was nicht geht / wo wir zu viel oder zu wenig Zeit eingeplant haben.

Also, hier der Ablauf:
02.09. Abflug CGN -> SFO
03.09. San Francisco
04.09. San Francisco
05.09. San Francisco
06.09. Übernahme Mietwagen SFO -> Yosemite (über Tioga Pass)
07.09 Yosemite -> ? (Weg nach Las Vegas)
08.09. ? -> Las Vegas
09.09. Las Vegas
10.09. Las Vegas
11.09. Las Vegas -> Zion NP
12.09. Zion NP -> Bryce Canyon
13.09. Bryce Canyon -> Arches NP
14.09. Arches NP -> Monument Valley
15.09. Monument Valley -> Page
16.09. Page
17.09. Page -> Grand Canyon
18.09. Grand Canyon
19.09. Grand Canyon -> ?
20.09. ? -> Los Angeles (Santa Monica)
21.09. Los Angeles
22.09. Los Angeles -> Santa Barbara
23.09. Santa Barbara -> Highway 1
24.09. Highway 1 -> San Francisco
25.09. Flug San Francisco -> CGN

OK, also die 3 Tage in Las Vegas sollen schon sein, da meine Freundin da unbedingt hin möchte. Die beiden Fragezeichen am 07./08. und 19./20. stehen dafür, dass wir da halt irgendwo unterwegs halten wegen der großen Entfernung, aber noch nicht genau wissen, wo. Für gute Tipps wäre ich dankbar  :) In San Francisco möchten wir auch so lange bleiben, da dort eine Bekannte lebt, bei der wir wohnen können. Ganz gut wäre es aber, noch einen Tag zu streichen, da wir eigentlich genau 3 Wochen bleiben wollten und so sind es halt schon 23 Übernachtungen. Welcher Tag würde sich da am ehesten anbieten?

Also danke im Voraus für Tipps jedweder Art  :D

elTribe

Edit: OK, direkt eine kurze Nachfrage: Ist es möglich, vom Arches NP direkt nach Page zu fahren nur mit Zwischenstopp im Monument Valley?
Und im Grand Canyon wollten wir zumindest eine Tageswanderung machen (nicht ganz runter), deshalb die zwei Übernachtungen.
Generell wollen wir zwar viel sehen, aber nicht zu sehr von einem Punkt zum nächsten hetzen.
Unser blog - www.janseidel.net

Angi

• Silver Member
Re: 3 Wochen Südwesten
« Antwort #1 am: 28.02.2004, 14:32 Uhr »
Hallo eltribe,

lt. Routenplaner ist die Strecke Arches - MV - Page 277 mi und 6.45 Std. reine Fahrzeit.
Müsste also zu schaffen sein. Musst halt schauen, dass du morgens in die Puschen kommst und früh wegfährst. Dann hast du 155 mi und 3.30 Std. bis zum MV. Dort Mittagspause und 2-3 Std. Aufenthalt, dann in etwa nochmal die gleiche Strecke/Zeit bis Page.

Außerdem wäre vielleicht zu überdenken, ob ihr den Besuch bei der Bekannten in SF nicht ans Ende der Reise verlegt. Dann hättet ihr zum Schluss der Reise etwas Luft, falls irgendwo der Zeitplan nicht ganz rund läuft. So wie es jetzt ist, muss zum Schluss alles klappen - sonst Flieger weg! :D

LG Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

tobie

• Platin Member
« Antwort #2 am: 28.02.2004, 14:35 Uhr »
Hallo elTribe

also wenn überhaupt noch streichen :wink:  dann evtl. der Tag in Page und oder 1 Tag LA. Nur was jeder Tag weniger bedeutet ist ja klar  :)  

Ja du kannst vom Arches nach Page fahren . Wird dann aber mehr oder weniger ein reiner Fahrttag, der dann auch nur einen kurzen Blick ins Monument Valley zulässt. Wäre aber machbar und die meisten sehen im MV auch nicht mehr :wink:

zu den Hotels kann ich dir nichts sagen , in der Region bin ich Womoist  :D

Westernlady

• Gast
« Antwort #3 am: 28.02.2004, 14:37 Uhr »
Hallo elTribe,

schöne Route, die Du Euch da zusammengestellt hast :lol: . Nur wären zwei Tage mehr Zeit einfach besser.

Die Strecke Bryce Canyon – Arches NP würde ich auf alle Fälle über den Scenic Drive SR 12  :D fahren. Die Strecke führt dann auch noch genau durch den Capitol Reef NP durch. Aber: lt. Routenplaner 455 mi, reine Fahrtzeit 10:20 h  :shock: – also nicht an einem Tag zu bewältigen. Hier würde sich noch ein Stop in der Gegend des Capitol Reef NPs anbieten – aber das wäre dann schon 1 Tag mehr.

Arches NP – Monument Valley – Page: lt. Routenplaner 272 mi, Fahrtzeit 6:38 h.
Die Loop im Monument Valley benötigt auch noch mal ca. 2 -2,5 h. Wäre meines Erachtens nach gerade noch möglich aber dann muss man an diesem Tag wirklich ganz früh  :!:  :!:  :!: aufbrechen. Da wäre dann ein Tag gewonnen.

Was wollt Ihr in Page machen? Wenn Ihr eine Bootstour machen wollt, dann braucht Ihr dort einen ganzen Tag. Wollt Ihr Euch „nur“ den Horseshoe Bend und den Antelope Canyon anschauen,  :idea: dann könntet Ihr am frühen Nachmittag schon zum Grand Canyon fahren. Wäre also wieder ein Tag gespart.

Westernlady

• Gast
« Antwort #4 am: 28.02.2004, 14:40 Uhr »
@Angi und @tobie

Da war ich wohl mal wieder zu langsam  :oops:

Westernlady

• Gast
« Antwort #5 am: 28.02.2004, 14:45 Uhr »
Zitat von: Angi
Außerdem wäre vielleicht zu überdenken, ob ihr den Besuch bei der Bekannten in SF nicht ans Ende der Reise verlegt. Dann hättet ihr zum Schluss der Reise etwas Luft, falls irgendwo der Zeitplan nicht ganz rund läuft. So wie es jetzt ist, muss zum Schluss alles klappen - sonst Flieger weg! :D

:!: Dem kann ich nur zustimmen. Außerdem würdet Ihr dann Sonntagabend oder Montag in Las Vegas ankommen und da erwischt Euch der teure Las Vegas Wochenendtarif nicht.

Reinhold

• Gold Member
    • http://www.hi-america.de
« Antwort #6 am: 28.02.2004, 15:08 Uhr »
Hallo ElTribe:

eine Anmerkung zum Anfang Deiner Route: Du fährst von San Francisco aus in den Yosemite nicht über den Tioga Pass. Der führt Dich aus dem Park wieder heraus Richtung Mono Lake/Lee Vining/Death Valley/Las Vegas.

Die Route an sich ist ganz schön. In den Städten hast Du Dir reichlich Zeit genommen, dafür kommen die Nationalparks Zion/Bryce/Arches/Canyonlands etwas zu kurz. Ich persönlich würde je einen Tag LV + LA streichen, und je nachdem was Du in Page vorhast, vielleicht auch dort einen Tag. Vielleicht kannst Du ja Deine Vorhaben im Bereich Page noch mal posten.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #7 am: 28.02.2004, 16:01 Uhr »
Zitat von: Westernlady
Die Strecke Bryce Canyon – Arches NP würde ich auf alle Fälle über den Scenic Drive SR 12  :D fahren. Die Strecke führt dann auch noch genau durch den Capitol Reef NP durch. Aber: lt. Routenplaner 455 mi, reine Fahrtzeit 10:20 h  :shock: – also nicht an einem Tag zu bewältigen. Hier würde sich noch ein Stop in der Gegend des Capitol Reef NPs anbieten – aber das wäre dann schon 1 Tag mehr.

Hallo Westernlady,

dein Routenplaner "spinnt"!  :D  Das sind vom Bryce bis Moab knapp 270Meilen. Der Wert entspricht auch weit mehr meiner Erfahrung.

Gruss

Rolf

Angi

• Silver Member
« Antwort #8 am: 28.02.2004, 16:09 Uhr »
Hi,

also mein Routenplaner sagt auch rd. 270 mi und 6.10 Std. von Bryce bis Moab.

Gruß Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

Westernlady

• Gast
« Antwort #9 am: 28.02.2004, 16:50 Uhr »
@Hatchcanyon und @Angi

Seltsam ... :shock:  :shock:  :shock:  :oops:
Jetzt hab ich´s gerade nochmal eingegeben und komme auf das gleiche Ergebnis wie Ihr  :?:  Keine Ahnung woran das lag  :zuck:, irgendwelche abseitsliegenden Zwischenstopps hatte ich jedenfalls nicht drin (fange bei sowas immer ein neues file an, damit auch ja nix im Hintergrund noch drin ist). Vielleicht war mein Compi überlastet  :evil:  weil ich gerade noch meine Steuererklärung gemacht hab  :wink:

Danke für den Hinweis, werd das in Zukunft mal beobachten.

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #10 am: 28.02.2004, 16:55 Uhr »
Hi,

für die Übernachtung zwischen Yosemite und LV bietet sich entweder Bishop, Big Pine oder Independence an, je nachdem wie ihr in der Zeit seit. Je näher zum Death Valley ihr kommt um so besser. Vorher bietet sich ein Abstecher in Body und die Besichtigung der Tuffas am Mono Lake an.

Als Zwischenstation zwischen Grand Canyon und LA schlage ich Laughlin vor.

Für mich wäre der Streichtag der 23.9. Für die Strecke LA nach SF würde für mich 1 Tag reichen.

so long
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Angi

• Silver Member
« Antwort #11 am: 28.02.2004, 16:57 Uhr »
Hi Silke,

kein Wunder, dass dein PC überlastet ist - wer wäre das nicht wenn's um die doofen Steuern geht  :wink:  :evil:

Gruß Angi

elTribe

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 28.02.2004, 17:33 Uhr »
Hallo!

Danke für die vielen und hilfreichen Anmerkungen schon einmal!

Zu dem Vorschlag den Besuch bei der Bekannten in SFO ans Ende der Reise zu verlegen: Dann hätten wir natürlich das Problem, dass wir direkt am Tag nach der Ankunft los müssten und uns so nicht erst einmal eingewöhnen könnten. Aber wir denken noch einmal über den Vorschlag nach, evtl. kann man das ja aufteilen, am Anfang 1 Tag SFO weg, dafür am Ende 1 Tag länger, mal schauen.

In Page wollten wir auch die Wave anschauen, wenn wir Permits bekommen, da werde ich übermorgen halt gucken, ob das klappt und ansonsten die Gegend rings herum, weshalb ich glaube, dass da 2 Übernachtungen schon notwendig sind.

Aber das mit der direkten Route vom Arches nach Page hört sich ja ziemlich OK an, den Tag werden wir uns also wahrscheinlich sparen.

So wie der bisherige Plan ist, sind wir ja von Mittwoch bis Samstag in Las Vegas, das sollte ganz OK sein, da müssen wir halt mal gucken, wie sich das mit eventuellen Verschiebungen des Plans noch ändert.

Und dass wir relativ viel Zeit in den Städten verbringen ist schon wahr, aber wir sind beide (noch) nicht so die riesigen Naturfreaks, deshalb dieses Mal ein eher gemischter Urlaub, beim nächsten Mal USA dann vielleicht eine große Nationalpark-Tour.

Auch danke nochmal für die Tipps zu den Übernachtungen zwischen Yosemite / Las Vegas und Grand Canyon / L.A.

Bye,

elTribe
Unser blog - www.janseidel.net

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #13 am: 28.02.2004, 23:35 Uhr »
Hallo elTribe,
du wolltest doch Meinungen zu deiner Tour hören. Meine Meinung ist nicht so positiv. Euro Tour kommt mir vor, wie ein strammes Intervalltraining. Ruhe-Hektik-Ruhe-Hektik-Ruhe-Hektik usw.

Viele Fahrtage sind nach meinem Geschmack deutlich zu lang. Vom Reisen werdet ihr nicht viel haben. Wenn ihr wirklich so lange Zwischenstopps einlegen wollt, dann solltet ihr die Tour kürzen und Moab weg lassen. Da nur einen halben Tag einzuplanen ist ohnehin viel zu wenig.
Viele Grüße
Heinz

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #14 am: 29.02.2004, 05:07 Uhr »
Hallo elTribe

Solltet Ihr ne Uebernachtung auf Eurem Weg vom GC NP nach LA machen wollt und weniger Interstate-begeistert (I-40) seid, dann könntet Ihr auch über den Joshua Tree NP fahren. Infos über diesen NP gibt es schon hier im Forum.  :D
Ein möglicher anderer Stop wäre in Lake Havasu City, AZ am Colorado und von dort über den Joshua Tree NP nach LA.

Winke aus AZ  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."