Hallo zusammen,
ich plane gerade einen 3 Wochen Urlaub im Südwesten der USA und bin dabei auf dieses geniale Forum gestoßen.
Viele meiner Fragen konnte ich mir schon durch die zahlreichen Forumseinträge, und den Grundmann selbst beantworten. Allerdings wollte ich meine Reiseplanung doch noch einmal von den Experten begutachten lassen.
Wir werden zu 4. (Alter von 25 bis 27) vom 19.5. bis 9.6. in den USA sein.
Unser Flug geht direkt von DUS nach SFO mit Air Berlin. (518,- € p.P.)
Am Flughafen wollen wir direkt nach Ankunft einen Minivan übernehmen.
billiger-mietwagen.de bietet über drivefti Minivans von Alamo, Dollar und National an. Wen würdet ihr empfehlen?
Unser Schwerpunkt liegt zwar auf den Städten und dem Nachtleben, allerdings wollen wir auch die Nationalparks besuchen.
Wir sind nicht so die Wanderer, eine kurze Wanderung ist aber immer drin.
Mein Konflikt bei der Planung lag darin, möglichst viel "Natur" einzubauen, aber auch noch genug Zeit für die Städte zu haben.
Die in den letzten Wochen geplante Route sieht wie folgt aus:
Tag 1 – Mittwoch, 19.05.2010 -> 13:20h Ankunft in San Francisco & Fahrt nach Sacramento
Über die Golden Gate Bridge vor San Raffael auf die I-580 bis Richmond, dort auf die I-80 bis Sacramento (Hotel im old-town)
Tag 2 – Donnerstag, 20.05.2010 -> Besichtigung Sacramento
Tag 3 – Freitag, 21.05.2010 -> Von Sacramento zum Yosemite Nationalpark über die #120
Morgens ganz früh los, am Yosemite den NP Pass kaufen, den Park besichtigen und in Mariposa übernachten
Tag 4 – Samstag, 22.05.2010 -> über den Tioga Pass (falls offen) zum Mono Lake
-> Fahrt Richtung Death Valley
Lava 2 bis 3 mi. südlich der Abzweigung nach June Lake; Hot Creeks etwas südlich von Mammoth Lake
Alabama Hills westlich von Lone Pine. Movie Road 2 mi (zweigt von Portal road ab) fahren
In Lone Pine übernachten
Tag 5 – Sonntag, 23.05.2010 -> Über das Death Valley nach Las Vegas S.394 ff
In Lone Pine noch einmal volltanken
Auf der #190 in den Death Valley National Park fahren und zuerst Ostabschnitt der #190 abfahren
Wenn Zeit, dann zum Dantes View fahren (30 mi retour)
Twenty Mule Team Rundkurs; 30 min Wanderung durch den Golden Canyon
Artist Drive abfahren; Zum Zabriskie Point für Foto
Dann die #178 südlich und über Shoshone nach Las Vegas
Tag 6 – Montag, 24.05.2010 -> Besichtigung von Las Vegas
Tag 7 – Dienstag, 25.05.2010 -> weiterer Tag Las Vegas mit Outlet center und möglw. Hoover Damm inkl. Führung
Tag 8 – Mittwoch, 26.05.2010 -> Über den Zion NP zum Bryce Canyon
Auf der #9 Richtung Osten den Zion Park durchqueren. Nach dem Tunnel kurze Wanderung zum Great Arch (2 km retour)
Im Bryce Canyon bei Ruby’s Inn parken und von da aus die Shuttlebusse nutzen. Den Navajo Loop trail (ca. 1 std) vom Sunrise zum Sunset point und dann zurück am Rim wandern.
Falls 2 std. Zeit den Peek-A-Boo Trail wandern (den oberen dem Plateu zugewandten Abschnitt wählen)
Mit dem Shuttle die anderen Punkte abfahren.
Auf der 12 den Park Richtung Osten verlassen und Unterkunft suchen.
Tag 9 – Donnerstag, 27.05.2010 -> Vom Bryce Canyon bis Moab
Fahrt auf der wunderschönen #12 bis Torrey
Ím Grand Staircase Escalante ab Boulder, Möglichkeit den Long Canyon zu durchfahren (30 mi + Rückfahrt da auf weiterem Weg 4WD benötigt wird).
Capitol Reef NP: Ab dem Visitor center den scenic drive abfahren
Weiter auf der #24 über Hanksville. Abstecher zum Goblin valley
Besichtigung des Canyonland NP (Island in the sky): Abfahren des Scenic drives. Unbedingt am Mesa Arch anhalten. Anfahren der anderen Viewpoints.
Tag 10 – Freitag, 28.05.2010 -> Von den Canyonlands nach Page
Falls der Island-in-the sky district am Vortag aus Zeitgründen nicht besucht werden konnte, dies heute nachholen. Andernfalls Besuch des Needles districts oder direkt Fahrt zum Monument valley.
Tag 11 – Samstag, 29.05.2010 -> Von Page in die Antelope Slot Canyons und dann weiter zum Grand Canyon
Den Lower Antelope slot Canyon besichtigen
Den Grand Canyon South Rim besichtigen. Parken im GC Village, ablaufen des Rim vom Yavapai bis Hermits Rest, Rückfahrt mit dem Shuttle.
Rundflug mit dem Hubschrauber?
Übernachtung in Flagstaff
Tag 12 – Sonntag, 30.05.2010 -> Fahrt nach San Diego
Tag 13 – Montag, 31.05.2010 -> Besichtigung San Diego
Sea World?
Abends nach Tijuana?
Tag 14 – Dienstag, 01.06.2010 -> San Diego
Tag 15 – Mittwoch, 02.06.2010 -> Von San Diego nach Los Angeles
Tag 16 – Donnerstag, 03.06.2010 -> Besichtigung Los Angeles
Tag 17 – Freitag, 04.06.2010 -> von LA bis San Simeon
Besichtigung Hearst vcastle?
Tag 18- Samstag, 05.06.2010 -> San Simeon nach San Francisco
natürlich an der Küste entlang. Dünen von Pismo beach, 17 miles drive
Tag 19 – Sonntag, 06 06 2010 -> San Francisco
Tag 20 – Montag, 07.06.2010 -> San Francisco
Tag 21 – Dienstag, 08.06.2010 -> San Francisco
Tag 22 – Mittwoch, 09.06.2010 ->Rückflug 15:20 h
Mein Gefühl ist, das gerade der erste Teil zeitlich nicht zu schaffen und in unnötigen Streß ausarten wird. Ich möchte eigentlich aber auch keinen von den Punkten auslassen und genug Zeit für die Städte haben.
Schon im Voraus vielen Dank für eure Kritik
Dennis