usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3-Wochen Tour im Südwesten - so machbar?  (Gelesen 2024 mal)

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Re: 3-Wochen Tour im Südwesten - so machbar?
« Antwort #15 am: 17.02.2010, 10:33 Uhr »
Das Ganze beschäftigt mich aber immer noch!

Hier mal zwei Vorschläge von mir, die du absolut nicht annehmen musst - das ist deine Sache!

Tour 1:
San Francisco - Yosemite - Sierra Nevada (Mono Lake, Bodie) - Death Valley - Las Vegas - Grand Canyon - Los Angeles - Hwy. No. 1 - San Francisco (die Ecke Bryce Canyon/Page hab ich bewusst rausgelassen, da das von SF schon wieder fast zu weit ist)

Tour 2:
San Francisco - Hwy. No. 1 - Los Angeles - San Diego - Palm Springs - Joshua Tree N.P. - Seqoiah N.P./Kings Canyon - Yosemite N.P. - Sierra Nevada (Mono Lake) - (Reno/Lake Tahoe) - San Francisco

Das wären jeweils entspannte 3 Wochen . . .

Die ganze Canyon Ecke mit Moab/Page würde ich eher von Las Vegas oder von Denver aus machen und das in eine andere REise packen. Sind die Flüge schon gebucht?

"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Nanook

• Lounge-Member
« Antwort #16 am: 17.02.2010, 11:21 Uhr »
Hallo Dennis,

ich hab auch noch mal mit deiner Route rumgespielt und dabei Wolfgangs Vorschlag, die Tour umzudrehen, berücksichtigt..

Vorschlag 1 (wie gewünscht städtelastig):

1. Ankunft SF, ev. Fahrt nach Monterey
2. SF (Monterey) - Santa Barbara
3. Santa Barbara - LA
4. LA
5. LA - SD
6. SD
7. SD - ??
8. ?? - Grand Canyon
9. Grand Canyon - LV
10. LV
11. LV
12. LV - Death Valley
13. Death Valley - Lee Vining
14. Lee Vining - Yosemite
15. Yosemite
16. Yosemite - SF
17. SF
18. SF
19. SF
20. SF (bzw. je nach Interesse verlagern)
21. Rückflug

Vorschlag 2 (ohne SD, dafür mit Page-Ecke):

1. Ankunft SF, ev. Fahrt nach Monterey
2. SF (Monterey) - Santa Barbara
3. Santa Barbara - LA
4. LA
5. LA - Joshua Tree - 29 Palms
6. 29 Palms - GC
7. GC - Page
8. Page
9. Page - Bryce Canyon
10. Bryce Canyon - Zion - LV
11. LV
12. LV
13. LV - Death Valley
14. Death Valley - Lee Vining
15. Lee Vining - Yosemite
16. Yosemite
17. Yosemite - SF
18. SF
19. SF
20. SF
21. Rückflug

Wenn ihr Monument Valley und Co unbedingt dabei haben wollt, muss das auf Kosten der Städte gehen. Und wenn ich mir dein erstes Posting so durchlese, sind die aber wohl der Hauptgrund der Reise... Etwas Natur habt ihr bei den vorgeschlagenen Routen ja auch dabei: Highway 1, ev. Joshua Tree NP, Grand Canyon, Death Valley, Yosemite... das ist für 3 Wochen schon ganz ordentlich!!

Da du die Tour ja nicht alleine fahren wirst, solltest du auch deine Freunde in die Routenplanung einbinden und die Vorschläge mal gemeinsam besprechen. Aus Erfahrung kann ich dir außerdem sagen, dass man zu viert immer für alles etwas länger braucht als alleine oder zu zweit. Umso wichtiger ist eine großzügige Planung, damit man nicht immer gleich nervös werden und drängeln muss, wenn mal jemand länger beim Frühstücken braucht oder so...

Ups... ich seh grad, Soulfinger hat fast den gleichen Vorschlag gemacht wie ich... da muss also was dran sein  :wink:

LG Tina
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 17.02.2010, 12:22 Uhr »
Diese Tour war in 3 Wochen gut machbar...

Klar, bist ja auch fast nur auf den Interstates gefahren und hast den Hwy. No. 1, den Yosemite und das Death Valley ausgelassen + die Weiterfahrt nach San Francisco! Dieses Paket frisst alleine fast eine Woche!

Lt. deiner Route sind dass lt. Google Maps ca. 3300 Meilen - wenn ich die Rückfahrt nach SF einberechne. In der Summe (inkl. Rumgekurve, Verfahren und Hin un Her) liegt man dann gut bei 5000 Meilen . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Palo

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 17.02.2010, 17:00 Uhr »
Nach Tijuana würde ich weder morgens, noch mittags und schon gar nicht am Abend fahren.:wink:

Ich auch nicht, das ist  pure Zeitverschwendung.

Gruß

Palo

Urlaubär

• Newbie
  • *
« Antwort #20 am: 17.02.2010, 19:17 Uhr »
Vielen Dank für eure Mühe

So ne Reiseplanung ist echt tricky und ich merke zunehmend das ich noch viel weniger Ahnung habe als ich dachte :roll:

Canyonlands und Moab kann ich wohl wirklich knicken und hab ich jetzt raus genommen (Schade eigentlich, hätte ich schon gerne gemacht)

Angelehnt an vor allem deine Vorschläge Soulfinger, hab ich die gewonnene Zeit zu Gunsten von Zion, Bryce un Monument valley genutzt

Tag 6 ->Zion NP
Übernachtung nähe Bryce Canyon

Tag 7 -> Bryce Canyon und nach Page

Tag 8
Morgens Horseshoe Bend
Mittags Antelope Canyon
Fahrt Richtung Monument valley Übernachtung

Tag 9 -> Monument valley und Fahrt nach Tusayan

Mmmh old town bodie will ich aber auch noch einbauen...

Die Strecke andersrum zu fahren macht auch Sinn. Vor allem mit Blick auf den Tioga Pass.
Im Uhrzeigersinn zu fahren hat den Vorteil die Städte (unser Highlight) bis auf LV alle am Ende zu haben

Urlaubär

• Newbie
  • *
« Antwort #21 am: 17.02.2010, 19:20 Uhr »
Ach ja, Flüge sind schon gebucht.
Letzte Woche bei Air berlin
DUS - SFO - DUS 518,- €

Urlaubär

• Newbie
  • *
« Antwort #22 am: 17.02.2010, 19:34 Uhr »
Tag 3: da müsst ihr richtig Gas geben, wenn ihr im Death Valley was sehen wollt.

Wie viel zeit sollte ich denn für das Death valley einplanen.
Bei Übernachtung in Lone Pine ist man doch direkt am Rand des DV.

Angenommen wir fahren früh los, so gegen 8 Uhr und nehmen uns 6-7 std für das DV Zeit, haben wir doch noch genug Zeit um nach LV zu fahren.

Oder sollten wir noch eine Übernachtung am DV einplanen? Wenn ja, wo?

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #23 am: 18.02.2010, 00:09 Uhr »
Bei Übernachtung in Lone Pine ist man doch direkt am Rand des DV.

Naja, "direkt am Rand" ist relativ. Ungefähr so direkt am Rand wie Nürnberg direkt am Rand von München ist.

Oder sollten wir noch eine Übernachtung am DV einplanen? Wenn ja, wo?

Ich hätte mich damals in den A... äh das Rektum beißen können, weil wir nicht im Death Valley übernachtet haben. Zu den Übernachtungsmöglichkeiten kann ich daher leider leider nichts sagen. Aber soweit ich gehört habe, sollte man da vorbuchen.

Auf der anderen Seite ist Wüste natürlich nicht jedermanns Sache. Ich mag Wüsten, aber das wußte ich vor unserem Urlaub auch noch nicht und hier kann natürlich keiner garantieren, dass es Euch gefällt.

Urlaubär

• Newbie
  • *
« Antwort #24 am: 18.02.2010, 19:53 Uhr »
Hab die Tour nocheinmal umgestellt:

Ankunft – Mittwoch, 19.05.2010:  13:20h Ankunft in San Francisco - Fahrt nach Monterey
Tag 1 – Donnerstag, 20.05.2010:  Von Monterey nach Los Angeles (Highway #1 / Pismo beach)
Tag 2 – Freitag, 21.05.2010:  Los Angeles
Tag 3 – Samstag, 22.05.2010:  Von Los Angeles nach San Diego
Tag 4 - Sonntag, 23.05.2010:  San Diego
Tag 5 - Montag, 24.05.2010:  San Diego nach Palm Springs (Outlet shopping)
Tag 6 – Dienstag, 25.05.2010:  Palm Springs nach Tusayan  (Grand Canyon)
Tag 7 – Mittwoch, 26.05.2010:  Vom Grand Canyon nach Page (south rim/ Hubschrauber Flug)
Tag 8 – Donnerstag, 27.05.2010:  Von Page mach Mexican hat (Horseshoe/ Antelope /Monument valley)
Tag 9 – Freitag, 28.05.2010:  Mexican Hat bis Canonville (Bryce Canyon) (die#24 & #12)
Tag 10 – Samstag, 29.05.2010: Von Cannonville zum Zion NP
Tag 11 – Sonntag, 30.05.2010:  Vom Zion NP nach Las Vegas (valley of fire?)
Tag 12 - Montag, 31.05.2010:  Las Vegas
Tag 13 - Dienstag, 01.06.2010:  Las Vegas
Tag 14 – Mittwoch, 02.06.2010: Von Las Vegas bis Lone Pine (death valley)
Tag 15 – Donnerstag, 03.06.2010: Von Lone Pine nach Lee Vining (old town bodie/ hot springs/lava)
Tag 16 – Freitag, 04.06.2010: Von Lee Vining nach Mariposa (Zioga Paß / Yosemite NP)
Tag 17- Samstag, 05.06.2010: Von Mariposa nach San Francisco
Tag 18 - Sonntag 06.06.2010:  San Francisco
Tag 19 – Montag. 07.06.2010:  San Francisco
Tag 20 - Dienstag 08.06.2010:  San Francisco
Tag 21 – Mittwoch, 09.06.2010: San Francisco - Rückflug 15:20 h

Was haltet ihr von dieser Tour?

Am Tag 1 gibt es eigentlich zuviel zu sehen, allerdings habe ich berücksichtigt, das wir sehr früh losfahren werden aufgrund des Jetlags und uns deshalb doch (etwas)Zeit lassen können!

Gruß
Dennis

Nanook

• Lounge-Member
« Antwort #25 am: 19.02.2010, 13:45 Uhr »

:?
Aber meine Meinung kennst du ja schon...  :wink:

Warum wollt ihr am Tag 9 nur bis Cannonville fahren? Auf die 20 Minuten weiter bis zum Bryce kommt es an dem Tag auch nicht mehr an, und wenn ihr euch beeilt seht ihr vielleicht noch was vom Sonnenuntergang...
Gerade wenn man so wenig Zeit vor Ort hat, sollte man meiner Meinung nach möglichst in den Parks übernachten oder wenigstens so nah wie möglich.
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #26 am: 19.02.2010, 14:59 Uhr »
Ist schon etwas besser, aber mir wäre es teilweise immer noch zu stressig.

Palm Springs bis zum Grand Canyon ist eine ziemlich lange Strecke.

Statt in Mariposa würde ich im Yosemite Valley oder wenigstens in El Portal übernachten. Bis Mariposa fährt man länger als man denkt. Am besten wären aber sowieso zwei Übernachtungen im Yosemite.

Tag 7 – Mittwoch, 26.05.2010:  Vom Grand Canyon nach Page (south rim/ Hubschrauber Flug)
Tag 8 – Donnerstag, 27.05.2010:  Von Page mach Mexican hat (Horseshoe/ Antelope /Monument valley)
Tag 9 – Freitag, 28.05.2010:  Mexican Hat bis Canonville (Bryce Canyon) (die#24 & #12)

Auf dem Weg vom Monument Valley nach Bryce kommt Ihr eh an Page vorbei. Diesen Teil würde ich daher umstellen:

Tag 7 - Grand Canyon - Monument Valley
Tag 8 - Monument Valley - Page
Tag 8 - Page - Bryce Canyon

So spart Ihr ca. 90 Meilen und die Tagesetappen sind etwas besser verteilt.

Tag 10 – Samstag, 29.05.2010: Von Cannonville zum Zion NP
Tag 11 – Sonntag, 30.05.2010:  Vom Zion NP nach Las Vegas (valley of fire?)

Wenn Ihr am 29. nach Zion fahrt und am 30. schon wieder abreist und auf der Fahrt nach Vegas noch das Valley of Fire anschaut, bleibt kaum Zeit für Zion. Ich würde entweder zwei Übernachtungen im Zion einplanen und dafür eine Übernachtung in Vegas einsparen, dann könnt Ihr in Zion wirklich früh weg und habt noch Zeit für das Valley of Fire. Oder Ihr fahrt erst am frühen Nachmittag in Zion los direkt nach Vegas und macht an einem der näcshten Tage von dort aus einen Tagesausflug ins Valley of Fire. Ihr habt dann eine Übernachtung mehr in Vegas, müßt aber dafür einen Teil der Strecke wieder zurück zum Valley of Fire.

Warum wollt ihr am Tag 9 nur bis Cannonville fahren? Auf die 20 Minuten weiter bis zum Bryce kommt es an dem Tag auch nicht mehr an, und wenn ihr euch beeilt seht ihr vielleicht noch was vom Sonnenuntergang...
Gerade wenn man so wenig Zeit vor Ort hat, sollte man meiner Meinung nach möglichst in den Parks übernachten oder wenigstens so nah wie möglich.

Ich würde mir auch was entweder direkt im Park oder direkt davor (Rubys Inn oder Bryce View Lodge) suchen. Dann spart Ihr Euch sogar die Weiterfahrt nach Cannonville

Nanook

• Lounge-Member
« Antwort #27 am: 19.02.2010, 15:07 Uhr »
Auf dem Weg vom Monument Valley nach Bryce kommt Ihr eh an Page vorbei.

Ich hatte es so verstanden, dass Urlaubär über den Capitol Reef fahren möchte.  :?
Deine Variante wäre natürlich besser.
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #28 am: 19.02.2010, 15:23 Uhr »
Ich hatte es so verstanden, dass Urlaubär über den Capitol Reef fahren möchte.  :?

MAg sein, aber dafür hat er eigentlich keine Zeit.  :wink:

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #29 am: 20.02.2010, 09:20 Uhr »
Hab die Tour nocheinmal umgestellt:

. . .

Hallo Dennis,
naja, ist immer noch viel zu viel und der Meinung bin nicht nur ich. Wenn mal ein oder auch zwei Tage dabei sind, die sehr Schlauchig vom fahren sind, OK - aber du bist fast jeden Tag unter Strom und lässt wirklich sehr viele Schönheiten links und rechts der Interstate liegen.

Wenn ihr zum Beispiel in SF ankommt (13.20 Uhr), dann Immigration, Gepäck holen, Zoll usw., weiter zum Autovermieter, da sitzt du, wenn du Glück hast, um 16 Uhr im Auto und anschliessend noch bis nach Monterey im Berufsverkehr? Na ich weis nicht. Es gibt sicherlich Leute, die nach so einem 12h Flug noch 5 Stunden Auto fahren - meins isses nicht. Ich bin da eigentlich immer ziemlich Müde und möchte eigentlich nur noch was Essen, ein Bier und ein Bett.

Wie schonmal von mir angesprochen: entweder du machst ne Tour mit oder ohne dem ganzen Page-Canyon-Gebiet - höchstens noch den Grand Canyon einbauen.

Meine Tipps waren:
Tour 1:
San Francisco - Yosemite - Sierra Nevada (Mono Lake, Bodie) - Death Valley - Las Vegas - Grand Canyon - Los Angeles - Hwy. No. 1 - San Francisco (die Ecke Bryce Canyon/Page hab ich bewusst rausgelassen, da das von SF schon wieder fast zu weit ist)

Tour 2:
San Francisco - Hwy. No. 1 - Los Angeles - San Diego - Palm Springs - Joshua Tree N.P. - Seqoiah N.P./Kings Canyon - Yosemite N.P. - Sierra Nevada (Mono Lake) - (Reno/Lake Tahoe) - San Francisco

Ich werde mal einen Tagesablauf dazu machen . . .