usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Westen im September Fragen über Fragen...:-)  (Gelesen 5026 mal)

chemiehenne

• Lounge-Member
Re: 3 Wochen Westen im September Fragen über Fragen...:-)
« Antwort #15 am: 28.03.2008, 09:27 Uhr »
Danke für eure Antworten.
@Cincinnati:
deinem Kommentar darf ich entnehmen das die Route zu voll bepackt ist?
Wenn ja wäre es nett wenn mir jemand paar Tipps geben könnte was man weglassen sollte. ;)
Ich habs auch noch mal überarbeitet. Tour würde jetzt so aussehen:

Samstag, 20. September 2008   Ankunft L.A. abends
Sonntag, 21. September 2008   L.A. (Sehenswürdigkeiten)
Montag, 22. September 2008           L.A. - Joshua Tree NP - Twentynine Palms - Amboy - Ludlow - Needles (580km)
Dienstag, 23. September 2008   Needless - Kingman - Grand Canyon (380km)
Mittwoch, 24. September 2008   Grand Canyon
Donnerstag, 25. September 2008   Grand Canyon - Monument Valley (280km)
Freitag, 26. September 2008           Monument Valley - Page (200km) --- Antelope Canyon/The Wave/Horseshoe Bend etc
Samstag, 27. September 2008   Page; Lake Powell Bootstour
Sonntag, 28. September 2008   Page - Zion NP (220km)
Montag, 29. September 2008           Zion NP - Las Vegas (225km)
Dienstag, 30. September 2008   Las Vegas
Mittwoch, 1. Oktober 2008           Las Vegas - Death Valley - Lee Vining (610km)
Donnerstag, 2. Oktober 2008           Lee Vining - Bodie - Yosemite NP (130km)
Freitag, 3. Oktober 2008           Yosemite NP
Samstag, 4. Oktober 2008           Yosemite NP - San Francisco (300km)
Sonntag, 5. Oktober 2008           San Francisco
Montag, 6. Oktober 2008           San Francisco
Dienstag, 7. Oktober 2008           San Francisco - Monterey (190km)
Mittwoch, 8. Oktober 2008           Montery - Santa Barbara (390km)
Donnerstag, 9. Oktober 2008           Santa Barbara - L.A. (150km)
Freitag, 10. Oktober 2008           L.A. (Universal Studios)
Samstag, 11. Oktober 2008           Abflug

Das wären 2 längere Touren und der Rest alles so um die 200-300km.

Für Hilfe und Tips bedanke ich mich im Vorraus.

youngster

• Gold Member
« Antwort #16 am: 28.03.2008, 10:26 Uhr »
Hallöchen Henne,

tja, es ist wohl immer schwer etwas wegzulassen.

Ich persönlich würde auf die Riesenstrecke zum Yosemite verzichten und mir das für die nächste Reise einplanen. Sie kommt bestimmt  :lol:

Wie auch schon viele andere geschrieben haben, findest Du Ähnliches auch in den Alpen.

Auch für Grand Canyon würde ich keinen ganzen Tag einplanen. Es sei denn, Du willst runterkraxeln.

Gruß

Wolfgang

chemiehenne

• Lounge-Member
« Antwort #17 am: 28.03.2008, 10:44 Uhr »
die Strecke vom GC zum Yosemite ist schon Hammer das stimmt. Nur will ich mir unbedingt mal
Bodie anschauen. Und das liegt leider da oben.
Mit dem Tag extra am GC werde ich noch überlegen. Evtl. lässt man den weg und macht noch mal Pause im Death Valley oder bei Bishop.

Mittlerweile hab ich ja allerdings Angst das dies eine Hetze ohne Ende wird.
Obwohl ja 200-300km am Tag verkraftbar sind finde ich.

Ich habe gestern irgendwo im Netz ein Bericht gelesen von einer Familie die mit WoMo unterwegs waren.
Die haben mal locker über 5000km abgespult in 3 Wochen. Jeden Strecke um die 500km. Also das nenne ich mal Streß. :-)

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #18 am: 28.03.2008, 14:43 Uhr »
Die haben mal locker über 5000km abgespult in 3 Wochen. Jeden Strecke um die 500km. Also das nenne ich mal Streß. :-)
du kannst und darfst auch mehr fahren ... es gibt da auch eine Halterung für Camera auf dem Auto  :shock:, du fährst doch  .. wir geben dir nur Ratschläge ...  diese Ratschläge hier im Forum sind von Profis die sich auskennen und die dich zum Nachdenken anregen sollten ..
also Yosemite streichen, Berge kannst du auch in Deutschland, Österreich, Italien sehen , Bodie streichen, diese zusätzlichen Tage auf die anderen verteilen  und die Route  ist dann  immer noch vollgepackt .. wenn du bei deiner Tour mal mehr ins Detail gehen würdest , bekommst du selber  sehr schnell ganz große Bedenken .... deine Tour ist eine sogenannte "Angebertour" " .. nach dem Motto : "wir waren in Amerika , überall und haben so viel fotografiert !" .. ( aber nix gesehen, weil die Zeit fehlte und alles nur Hetze war ) ..
überlege dir ob du  jeden Tag die Strecke Hamburg nach Frankfurt fahren möchtest um etwas mal schnell zu sehen  :shock:
Amerika gibt es auch noch nächstes  Jahr und die Natl.Parks mit Sicherheit auch noch ... als freut euch dann darauf  2009  eine neue Strecke fahren zu dürfen ...
Das wären 2 längere Touren und der Rest alles so um die 200-300km.
kalkuliere einenSchnitt von 5o > 65 km/h , weil du unterwegs : tanken, einkaufen, aussteigen , essen, fotografieren, ansehen wirst .... denn auch die umliegenden Gegenden wärend der Fahrt  sind  doch wunderschön und nicht nur alleine die Natl.Parks  :o :o :o

" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Willi

• Gast
« Antwort #19 am: 28.03.2008, 15:10 Uhr »
Hi Chemiehenne,

Also gar so dramatisch finde ich die Route nun auch wieder nicht. Einzig die beiden Hammertage:

Montag, 22. September 2008           L.A. - Joshua Tree NP - Twentynine Palms - Amboy - Ludlow - Needles (580km)

und

Mittwoch, 1. Oktober 2008           Las Vegas - Death Valley - Lee Vining (610km)

müsste man unbedingt entschärfen.

Am 22. September hast Du Dich etwas verrechnet. Das sind nach meiner Karte nur etwa 470 km. Schau hier. Ist zwar immer noch recht lang aber machbar ist es schon. Bei Zweifeln würde ich da halt schweren Herzens auf den Joshua Tree verzichten und lieber auf dem direkten Weg nach Needles fahren

Die lange Strecke von Las Vegas solltest Du wirklich teilen und dafür den eingesparten Tag Grand Canyon nutzen.

Alle anderen Tage sind meiner Meinung nach erträglich. Da habe ich hier im Forum schon viel verwegenere Planungen gelesen. :smile:

chemiehenne

• Lounge-Member
« Antwort #20 am: 28.03.2008, 15:22 Uhr »
Danke für eure ehrlichen Antworten.Im Prinzip habt ihr ja schon recht.
Ich glaube ich werde die Tour zum Yosemite machen. Meine bessere Hälfte will da unbedingt hin. :-)
Allerdings ist es wirklich sinnvoller evtl. nur 1 Tag am GC zu bleiben und dafür die Tour zum Yosemite nochmal zu teilen.
Sicher ist es insgesamt gesehen schon ne größere Tour. Aber die Reiseberichte die ich bis jetzt so
gelesen habe waren zum Teil noch deftiger  :|
Ich glaub ich bin verwirrt...:-)

Am 22.09. habe ich mich tatsächlich verrechnet. Ist ja nur noch ein Katzensprung jetzt!  :D
viele Grüße
Henne

wuender

• Platin Member
« Antwort #21 am: 28.03.2008, 15:33 Uhr »
Danke für eure ehrlichen Antworten.Im Prinzip habt ihr ja schon recht.

Lass' Dich nur nicht verunsichern. Wenn man gerne Auto fährt, ist die Route - mit den beiden Verbesserungsvorschlägen von Willi - durchaus zu schaffen. Wir sind letzes Jahr im Schnitt mehr als 300 km gefahren und haben nebenbei sehr viel anschauen können. Der Vergleich mit Frankfurt-Hamburg ist meiner Meinung nach nicht zutreffend, da Du im Südwesten manchmal stundenlang mit 65 mp/h dahinrauschen kannst, ohne ein anderes Auto oder eine Ampel zu treffen. So etwas geht bei uns nicht.

Schöne Grüße,
Dirk

P.S.: Als Mitglied dieses Forums möchte ich mich bei Dir für das Posting drei über meinem entschuldigen. Wenn jemand, der hier Hilfe für seine  Routenplanung sucht, implizit als "Angeber" bezeichnet wird, ist das einfach nur eine Frechheit.

chemiehenne

• Lounge-Member
« Antwort #22 am: 28.03.2008, 15:50 Uhr »
vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich werde die Vorschläge mir alle nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wenn alles perfekt ist melde ich mich auf alle Fälle wieder. :-)
Freuen tue ich mich jedenfalls wie ein Schneekönig. :-)
es grüßt die Henne  :wink:

Willi

• Gast
« Antwort #23 am: 28.03.2008, 15:51 Uhr »
P.S.: Als Mitglied dieses Forums möchte ich mich bei Dir für das Posting drei über meinem entschuldigen. Wenn jemand, der hier Hilfe für seine  Routenplanung sucht, implizit als "Angeber" bezeichnet wird, ist das einfach nur eine Frechheit.

Das ist auch meine Meinung.

Man sollte es einfach unterlassen, Hilfesuchende hier im Forum durch solche Formulierungen vor den Kopf zu stoßen und ihm jede Lust zu weiteren Fragen zu nehmen.

dashy

• Platin Member
« Antwort #24 am: 28.03.2008, 15:56 Uhr »
Ich finde eure Tour passt prima so wie sie ist. Einzig Yosemite würde ich weglassen, als wir 2005 Mitte Oktober dort waren, fanden wir den Park nicht so toll. Gab zwar viel an Tieren
(wollte was in den Mülleimer werfen, leider war dieser schon von einem riesigen Hirsch in Anspruch genommen worden :staunend2:) aber es war eisig kalt und ich wurde richtig krank. Kann natürlich Mitte September ganz anders ausschauen, der Wasserfall war allerdings auch eher ein tröpfelndes etwas :umherschau:

Lake Tahoe fanden wir dafür Spitze! Sind dort gleich 1 Tag länger geblieben als geplant, die Sonnen auf und Untergänge und die Ruhe dort waren ein schöner Ausgleich zu unserer doch sonst sehr ausgelasteten Reise.

Wir haben bis jetzt nämlich nur so genannte "Angebertouren" gemacht und keine Sekunde bereut! Bei wenig Zeit und nicht ganz so vollem Geldbeutel wollten wir immer so viel wie möglich zu sehen bekommen und das hat bis jetzt immer Super geklappt :mrgreen:

Also viel Spass, die Tour wird bestimmt einsame Spitze :daumen:

NaSa

• Bronze Member
« Antwort #25 am: 28.03.2008, 16:29 Uhr »
Hallo chemiehenne,

wir haben die "Angeber"-Tour im letzten Jahr fast genau so gemacht und waren schwer begeistert!!!  :D Allerdings haben wir von Page aus eine Tagestour ins Monument Valley gemacht, da wir mal länger als 1 Nacht in einem Motel bleiben wollten...

Auch die Etappe haben wir am 22.09. identisch gemacht. Ca. 8 Uhr in L.A. los (an einem Sonntag, daher wenig Verkehr; vielleicht sollte man das berücksichtigen wg. Rush-Hour?!). Gegen 15 Uhr haben wir uns von 29Palms auf den Weg gemacht und waren gegen 19 Uhr in Needles.

Der Tag von L.V. nach Lee Vining ist heftigst. Dann eher den Tag am G.C. canceln und im Death Valley (ggf. vorbuchen) übernachten. Wenn Lee Vining ausgebucht ist (da gibt es äußerst wenige Hotels), könnt ihr gut in Mammoth Lakes übernachten. Das ist nur wenige Meilen südlicher und alle gängigen Motel-Ketten sind vertreten.

Sicherlich könnte man überall länger bleiben und noch mehr sehen, aber wir haben unseren Urlaub trotzdem als erholsam und entspannend empfunden, da es sich komplett anders als in Dtl. reist. Man fährt und fährt und fährt und hat nichts als die Weite des Landes. Gerade an den ersten Tagen eurer Tour. Wenn man dann noch gute Musik mit im Auto hat (Radiosender sind so la la)  und gemütlich mit 60-70 mph vor sich hinfährt, stresst das nicht (zumindest uns nicht). Da stresst die A 9 zigfach mehr!

Davon abgesehen, weiß man halt i.d.R. nie, wie der Urlaub im nächsten Jahr geplant werden kann, ob das Geld dafür auch wirklich zur Verfügung steht (Waschmaschine oder Auto gehen kaputt...) und ob es familiär reinpaßt.

Also laßt euch nicht beirren und macht die Tour wie ihr geplant habt. Bei der nächsten USA-Tour könnt ihr die gemachten Erfahrungen dann ja einbringen und das Tempo ggf. anpassen  :wink:

Grüße NaSa

Susan26

• Platin Member
« Antwort #26 am: 28.03.2008, 16:38 Uhr »
.... deine Tour ist eine sogenannte "Angebertour" " .. nach dem Motto : "wir waren in Amerika , überall und haben so viel fotografiert !" .. ( aber nix gesehen, weil die Zeit fehlte und alles nur Hetze war ) ..
überlege dir ob du  jeden Tag die Strecke Hamburg nach Frankfurt fahren möchtest um etwas mal schnell zu sehen  :shock:
Amerika gibt es auch noch nächstes  Jahr und die Natl.Parks mit Sicherheit auch noch ... als freut euch dann darauf  2009  eine neue Strecke fahren zu dürfen ...

:shock: Sorry, aber dazu muss ich mich doch auch mal äußern, denn ich finde diesen Kommentar total daneben. Ich kann ja verstehen, dass manche Ersttäter-Tour zu voll gepackt ist und das ist auch nachvollziehbar. Angebertour ist ja gut und schön, aber möglicherweise gibt es ja auch noch Menschen, die eben nicht jedes Jahr nach Amerika fahren können, wollen, dürfen .... ?!
Ich finde wie meine Vorredner, dass man hilfreiche Tipps und Hinweise geben sollte und nicht immer so eine Pauschalschelte  :roll: verteilen.

@chemiehenne: Viel Spaß bei eurer weiteren Planung ... und ganz unwahrscheinlich ist es natürlich nicht, dass man nach der ersten Tour wiederkommen möchte  :wink:
Susan
happiness is only real when shared.

chemiehenne

• Lounge-Member
« Antwort #27 am: 28.03.2008, 18:20 Uhr »
Lieben Dank nochmal für eure Hilfe!
Ich denke das mit dem Tagesausflug von Page nach Monument Valley und wieder nach Page
ist eine gute Idee. Am M. Valley zu schlafen soll ja auch nicht grade billig sein.
Die Mördertour G.C. - Lee Vinings werde ich teilen. Das wird sonst zu heftig.

Viele Grüße
Henne

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #28 am: 28.03.2008, 18:41 Uhr »
Am M. Valley zu schlafen soll ja auch nicht grade billig sein.
aber für den Sprit hast du hoffentlich noch Geld genug   :pfeifen: ..  das finde  ich ganz toll  .. :lachen07:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #29 am: 28.03.2008, 18:57 Uhr »
Am M. Valley zu schlafen soll ja auch nicht grade billig sein.
aber für den Sprit hast du hoffentlich noch Geld genug   :pfeifen: ..  das finde  ich ganz toll  .. :lachen07:

Den Sprit musst du sowieso bezahlen, ob du nun am gleichen oder am nächsten Tag zurückfährt. :zwinker:
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB