usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Westküste  (Gelesen 1212 mal)

josephtura

• Newbie
  • *
3 Wochen Westküste
« am: 11.12.2012, 17:09 Uhr »
Moin moin,

mein erster Post seit 6 Jahren, ich bin ein Opportunist ;)

Wir haben vor, nächstes Jahr Anfang Juni 3 Wochen die Westküste zu bereisen. Es ist unser erstes Mal. Nun stellt sich die Frage, wie man's am Besten angeht. Das Ziel ist eigentlich nicht, möglichst alles in diesen Urlaub zu quetschen, sondern eher gemütlich unterwegs zu sein. Daher ist ein vorläufiger Streckenentwurf wie folgt:

1. Tag: Anreise nach Las Vegas
2. Tag: Von Las Vegas zum Hoover Dam. Den Rest des Tages und Abends Las Vegas.
3. Tag: Death Valley
4. Tag: Death Valley und Reise zum Mono Lake
5. Tag: Mono Lake dann weiter zum Yosemite NP
6. Tag: Yosemite NP
7. Tag: Yosemite NP
8. Tag: Weiter nach SF.
9. Tag: SF
10. Tag: Ausflug ins Napa Valley
11. Tag: Napa Valley
12. Tag: Zurück nach SF
13. Tag: Nach Monterey
14. Tag: Über Highway 101 nach Süden. Irgendwo Halt machen.
15. Tag: Weiter nach L.A.
16. Tag: L.A.
17. Tag: L.A.
18. Tag: Weiter nach San Diego
19. Tag: San Diego
20. Tag: Puffer
21. Tag: Puffer
22. Tag: Rückflug

Nun habe ich ein paar konkrete Fragen:

1. An welchen Stellen gibt es da aus Eurer Erfahrung noch Optimierungspotential?
2. Bekommt man den Sequioa NP irgendwie unter? Die Route, die Google vom Death Valley aus vorschlägt, ist sehr weit. Liegt das am Winter, oder gibt es wirklich keine Verbindung über die Berge?
3. Wo shoppen? :D
4. Fehlt was Wichtiges? Ich habe den Grand Canyon aus Zeitgründen gestrichen. Ist das ratsam oder total doof?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

jt

BeateR

• Platin Member
Re: 3 Wochen Westküste
« Antwort #1 am: 11.12.2012, 18:29 Uhr »
Hallo,

Anfang Juni könnte es im schlimmsten fall noch sein, dass der Tioga Pass noch geschlossen ist. Dann müsstet Ihr untenrum fahren. Vielleicht kommt daher die lange Route von Google.

Normalerweise, wenn der Pass offen ist, ist es kein Problem, vom Mammoth Lake ins Yosemite Valley an einem Tag zu fahren.

Ich weiss zwar nicht, was Ihr Euch vom Nappa Valley versprecht (alle Weinberge in Deutschland oder in Italien sind schöner), aber wenn es unbedingt sein muss.
Ansonsten würde ich die Tage lieber in SF verwenden oder auch für einen Abstecher von der Küstenstrasse zum Sequoia.

Gruss Beate

s-t-o-n-e

• Junior Member
  • **
« Antwort #2 am: 11.12.2012, 19:12 Uhr »

4. Fehlt was Wichtiges? Ich habe den Grand Canyon aus Zeitgründen gestrichen. Ist das ratsam oder total doof?

Also ich würden sagen, ja das fehlt! Aber nicht nur der Grand Canyon, sondern auch der Bryce Canyon und Zion Nationalpark, die man in einer Runde anfahren kann..... Ihr würdet in meinen Augen echt was verpassen.

San Francisco nur einen vollen Tag würde ich auch zu wenig finden.... viel zu schön diese Stadt.

Schaut euch das am besten noch mal alles gut an, am besten mal die fertigen Routen in dem Forum hier anschauen.

Flame98

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 11.12.2012, 20:13 Uhr »
Mir fehlt da auch der Grand Canyon NP (nicht der Skywalk), Zion, Bryce und das Valley of Fire.
Vom Napa Valley hab ich jetzt auch noch nichts gehört, was sich lohnen es zu besuchen.
Anfang Juni könnte der Tioga Pass noch dicht sein. Ich habe hier im Forum gelernt, dass man wohl erst im April abschätzen kann, wann der Pass freigeräumt sein wird.
Wenn dieser ist gesperrt bleibt einem nur der südliche Weg um die Sierra.

Die Napa Valley TAge würde ich für SFO nutzen. Auch 2,5 Tage LA wären mir zu viel.

Shoppen kannst du in den beiden Outlets in Vegas.
Milpitas bei SFO
oder Camarillo Outlets bei LA
auch in San Diego gibts noch ein Outlet Center.

josephtura

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 11.12.2012, 20:15 Uhr »
Schaut euch das am besten noch mal alles gut an, am besten mal die fertigen Routen in dem Forum hier anschauen.

Die Routen habe ich mir natürlich angeschaut. Kalifornien & Süd-West-Schleife schien mir sehr viel für 3 Wochen, ich glaube knapp 3700km ohne Strecken in den Städten. Für San Francisco sind in meinem ersten Entwurf mind. 2,5 Tage geplant, weil es mehrere Tage gibt, die in SF beginnen oder enden. Übers Napa Valley habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass es sich nicht lohne. Ich bin ein großer Fan von Pinot Noir, aber den kann man natürlich auch außerhalb vom Napa Valley trinken ;)

Ich habe ja auch großen Appetit auf Wald und Berge, fehlt das nicht ein bißchen bei der Süd-West-Schleife ohne King's Canyon/Sequoia?

Flame98

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 11.12.2012, 20:19 Uhr »
Wald und Berge hast du auch im Yosemite. Aber du könntest natürlich wenn du von Süden in den Yosemite reinfährst noch einen Tag für den Sequoia und Kings Canyon einplanen

josephtura

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 11.12.2012, 20:24 Uhr »
Ich hätte gerne 3 Monate Zeit... dann wäre das alles unkritisch.

Vielleicht auch L.A. komplett auslassen, dann kann man sich auf den Rest konzentrieren.

Flame98

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 11.12.2012, 20:38 Uhr »
hehe ja drei Monate wären traumhaft...
Als Erstbesucher sollte man wohl mal nach LA. Ich war dieses Jahr auch das erste mal für zwei Tage da. Mein Fazit: Man sollte mal da gewesen um es selbst zu beurteilen. Aber ich habe für mich entschieden, dass ich da nicht nochmal hin muss.

Also ich würde es wohl so machen
1. Tag: Ankunft Vegas
2. TAg: Vegas - Zion
3. Tag: Zion - Bryce
4. Tag: Bryce - PAge
5. Tag: Gegend um Page (Monument Valley, Horseshoe Bend, Antelope Canyon)
6. TAg: Grand Canyon
7. TAg: Grand Canyon - Vegas
8. Tag: Vegas - Death Valley
9. Tag: Death Valley - Yosemite
10. Tag: Yosemite
11. Tag: Yosemite - SFO
12. Tag: SFO
13. Tag: SFO
14. Tag: SFO - Monterey
15. Tag: Monterey - San Luis Obispo
16. Tag: SLO - Santa Monica
17. Tag: LA
18. Tag: LA - San Diego
20. Tag: San Diego

Wie du siehst hast du noch zwei Tage die du verwenden kannst, die ich in der ersten Woche verwenden würde

josephtura

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 11.12.2012, 20:55 Uhr »
Danke für den Vorschlag. Ich habe das mal in Maps umgesetzt:

http://bit.ly/X6ZMmm

Das sind dann ca. 3600 km. Ich weiß aus Kanada, dass das machbar ist, weil die Strecken selbst so wahnsinnig schön sind, dass es nicht auffällt, dass man viel fährt. Trotzdem sportlich. Ist das vom Wetter her (abgesehen vom Tioga-Pass) denn praktikabel, wenn man Mitte Mai bis Anfang Juni fährt? Und: kann man über Süden auch durch King's Canyon und Sequioa NP nach Yosemite fahren, oder verpasst man da etwas, wenn man den Tioga-Pass umgeht?

BeateR

• Platin Member
« Antwort #9 am: 11.12.2012, 21:02 Uhr »
hehe ja drei Monate wären traumhaft...
Als Erstbesucher sollte man wohl mal nach LA. Ich war dieses Jahr auch das erste mal für zwei Tage da. Mein Fazit: Man sollte mal da gewesen um es selbst zu beurteilen. Aber ich habe für mich entschieden, dass ich da nicht nochmal hin muss.

Also ich würde es wohl so machen
1. Tag: Ankunft Vegas
2. TAg: Vegas - Zion
3. Tag: Zion - Bryce
4. Tag: Bryce - PAge
5. Tag: Gegend um Page (Monument Valley, Horseshoe Bend, Antelope Canyon)
6. TAg: Grand Canyon
7. TAg: Grand Canyon - Vegas
8. Tag: Vegas - Death Valley
9. Tag: Death Valley - Yosemite
10. Tag: Yosemite
11. Tag: Yosemite - SFO
12. Tag: SFO
13. Tag: SFO
14. Tag: SFO - Monterey
15. Tag: Monterey - San Luis Obispo
16. Tag: SLO - Santa Monica
17. Tag: LA
18. Tag: LA - San Diego
20. Tag: San Diego

Wie du siehst hast du noch zwei Tage die du verwenden kannst, die ich in der ersten Woche verwenden würde

Sehr guter Vorschlag.  :lol: Könnte fast von mir sein.

Hallo Josephtura,

nein, Du kannst nicht durch den Sequoia zum Yosemite. Und wenn der Tioga Pass offen ist, ist dass die schönste Route überhaupt.

Beate

Flame98

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 11.12.2012, 21:07 Uhr »
Ich war dieses Jahr Mitte Mai im Yosemite und da hatte ich ausgesprochen Glück dass kaum noch Schnee lag. Die Schneeschmelze hat eingesetzt und es gab wundervolle Views auf die Wasserfälle. Auch die Straße zum Glacier Point war frei.  Aber die Wetterdaten sprechen dafür, dass ich dieses Jahr enormes Glück hatte, dass so  gut wie alles schon schneefrei war. Den Tioga Pass bin ich nicht gefahren, weils zeitlich und routenmäßig nicht gepasst hat. Ist wohl aber eine wahnsinnig schöne Strecke.
Wenn du von Süden her kommst, kannst du in den Sequioa reinfahren, aber kannst nicht direkt weiter in den Yosemite, sondern musst über Fresno und dann über Oakhurst in den Yosemite.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #11 am: 11.12.2012, 21:17 Uhr »
Machbar ist der Vorschlag von Flame98 sicher. Allerdings ist es nicht gerade eine gemütliche Runde.

Ihr müsst überlegen, wie und wo ihr den Schwerpunkt setzen sollt. Lasst euch dabei nicht dadurch verunsichern, was andere sich anschauen würden. Es ist euer Urlaub, ihr organisiert ihn individuell, also könnt ihr auch nach euren individuellen Wünschen entscheiden, was ihr sehen wollt.

Bei eurer ursprünglichen Route war das Nappa-Valley drin, das fehlt natürlich bei der Alternativroute komplett. Ich war selber nicht dort, kann also nicht beurteilen, ob es sich generell lohnt, aber ihr habt euch ja wahrscheinlich etwas dabei gedacht, es in die Route aufzunehmen.

Und wenn du schreibst, dass du großen Appetit auf Wald und Berge hast: Davon kommt im Alternativvorschlag nur ganz ganz wenig vor. Wenn es dir damit also ernst ist, dann dehne den Aufenthalt im Yosemitepark aus und nimm noch Sequoia mit rein.

Ich selbst plane meine Routen allerdings eher nach dem Motto: "Was kann ich am Urlaubsort sehen, was es woanders (insbesondere in Deutschland oder an nahen Urlaubszielen) nicht gibt?" Von daher wären Wald und Berge für mich persönlich eher zweitrangig, und Ziele wie Bryce Canyon oder Monument Valley lohnender.

Übrigens: Ich verstehe deine Frage nach der Durchfahrt durch den Sequoia so, dass ihr vom Death Valley erst einmal südlich der Sierra Nevada vorbeifahren und dann von Süden aus in den Sequoiapark fahren und nach Norden hinausfahren wollt. Das geht. Man kann nur nicht von der Ostseite der Sierra Nevada in den Sequoia oder Kings Canyon fahren und auch nicht direkt von den Parks in den Yosemitepark, sondern muss von dort aus westlich der Sierra Nevada nach Oakhurst fahren.

EDIT: Himmelsrichtungen geändert.  :oops:

josephtura

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 11.12.2012, 21:31 Uhr »
Ja, so war das gemeint mit der Anfahrt. Wegen der Berge und des Waldes... ich wohne in Hamburg, und ich war dieses Jahr in Namibia, Wüste und rote Steine habe ich also erstmal genug gesehen. Ich weiß, dass es da wahnsinnig viel zu entdecken gibt. Mir persönlich hat Kanada (Berge und Wald) viel besser gefallen als Namibia (Wüste und Steine) ;)

Vermutlich kann man sich gar nicht so doof anstellen, dass es nicht ein unglaubliches Erlebnis wird. Meine Erfahrung ist auch, dass es, wenn man erstmal dort ist, viel mehr ist, als es bei ein paar Punkten auf der Landkarte erscheint.

josephtura

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 11.12.2012, 22:53 Uhr »
Ach ja, ich habe ja noch eine wichtige Frage:

Wir können eigentlich aussuchen, wann wir fahren. Entweder Mitte Mai bis Anfang Juni, dann hätten wir 25 Tage, oder im Juni, Juli, August oder September. Dann wären es nur 23 Tage.

Für den Mai spricht die Dauer, und dass da wahrscheinlich nicht so voll ist. Für den September spricht das Wetter (voraussichtlich), aber das ist noch so lange hin :) Für Juli und August spricht eigentlich nicht viel.

Habt Ihr auch im Mai gute Erfahrungen gemacht? Ich lese viele Empfehlungen für den September, war selber aber im Mai auch schon in Kanada, also viel nördlicher, mit gutem Wetter.

wuender

• Platin Member
« Antwort #14 am: 12.12.2012, 07:52 Uhr »
Wir können eigentlich aussuchen, wann wir fahren. Entweder Mitte Mai bis Anfang Juni, dann hätten wir 25 Tage, oder im Juni, Juli, August oder September. Dann wären es nur 23 Tage.

Ein kleines Pro-Argument für den Mai fällt mir noch ein: Dann dürften die Wasserfälle im Yosemite NP ein wenig beeeindruckender aussehen, als im Sommer oder gar Herbst (Reste der Schneeschmelze nach dem Winter).

Zudem ist es im Frühsommer kühler als im Sommer. Das kann in Las Vegas, im Death Valley, Los Angeles und San Diego durchaus vorteilhaft sein . Soweit ich das sehe, spricht also nichts gegen den Mai - wir waren selber schon noch etwas früher (im März/April) im Südwesten unterwegs und es war eine tolle Reise.

3600 km in drei Wochen finde ich persönlich übrigens völlig OK. Ich empfehle aber auch, sich die Reiseroute nach den eigenen Vorstellungen zusammenzubauen und sich nicht zuviele "must sees" aufdrängen zu lassen. Es ist Eure Reise!

Schöne Grüße,
Dirk