usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Westküste  (Gelesen 1144 mal)

Chriz

• Gast
3 Wochen Westküste
« am: 22.07.2013, 12:46 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum.
Am 17.8. geht's für mich 3 Wochen an die Westküste.
Start und Ziel ist LA.
Anhand von Google und verschiedenen Reiseberichten habe ich folgende Tour entwickelt:
17   Sa   Ankuft LA19:25 Uhr, Mietwagen abholen (DOLLAR),    
18   So   Aufenthalt LA   
19   Mo   Fahrt nach San Diego   
20   Di   San Diego   
21   Mi   Fahrt nach 29 Palms, über Palm Desert.   
22   Do   Fahrt nach Tusayan, Gran Canyon   
23   Fr   Fahrt nach Monument Valley   
24   Sa   Fahrt nach Page   
25   So   Fahrt nach Las Vegas   
26   Mo   Las Vegas, Hoover Dam (31 Meilen, 45 Min)   
27   Di   Las Vegas   
28   Mi   Fahrt über Death Valley nach Yosemite NP   
29   Do   Fahrt nach San Francisco   
30   Fr   San Francisco   
31   Sa   Fahrt nach Monterey, über Highway 1 und Santa Cruz   
September         
1   So   Fahrt nach San Louis Opisbo (hier anhalten??) Evtl. Santa Barbara   
2   Mo   Fahrt nach Los Angeles   
3   Di      
4   Mi   Universal Studios   
5   Do      
6   Fr      
7   Sa   Rückflug 9:00 Uhr   

Gerade der Teil nach San Francisco bis LA gefällt mir nicht so richtig.
Auch finde ich 5 Tage LA am Ende auch etwas lang.

Wie würdet ihr die Tour anpassen?
Ich bin 27 und fahre mit meinem besten Kumpel, also Kinderfreundlichkeit und romantische Plätzchen brauchen wir eher weniger ;)

Christian

miwunk

• Diamond Member
Re: 3 Wochen Westküste
« Antwort #1 am: 22.07.2013, 12:50 Uhr »
Hallo,

von LV übers DV bis zum Yosemite? Hast Du Dir das mal auf einer Strassenkarte angeschaut? Du wirst weder von DV noch vom Yosemite was sehen, da Du ja schon am nächsten Tag weiterfährst.

Da Du aber noch ein paar Tage übrig hast, würde ich z,B, von LV zum DV, übernachten in der Furnace Creek Ranch, weiter nach Bishop o.ä. dort übernachten, dann über den Tioga Pass ins Yosemite Valley und dort nochal übernachten (evlt. im Curry Village, ist zumindest das günstigste).

Dafür lohnt es sich sogar, einen Tag LV zu kürzen. Denn den Hoover Dam kannst Du gut an 1/2 Tag von LV aus machen und hast dann noch den ganzen Nachmittag für LV.

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #2 am: 22.07.2013, 12:52 Uhr »
Hallo

der trip Las Vegas-Yosemite + Death Valley ist für einen Tag wirklich zu viel, das sind über 8 stunden reine FAhrtzeit, denn im death Valley herrscht ein sehr striktes Tempolimit;
ich würde wenigstens noch 2 der vielen LA Tage in die Strecke zwischen Grand CAnyon-Monumetn Valley-Page-LAs Vegas investieren, denn da rauscht Ihr richtig durch

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 22.07.2013, 15:38 Uhr »
Hi Chriz,

sollte das eure erste Reise durch den Südwesten sein, würde ich auf San Diego verzichten und die Tour entsprechend der "3 Wochen - Kalifornien & kleine Südwest-Schleife
" aus unseren Routenvorschlägen fahren. Hier der Link: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8851 mit Zeiteinteilung.
Gruß

Wolfgang

wusel

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 23.07.2013, 17:27 Uhr »
Also LV über DV bis Yosemite an einem Tag geht gut, aber nur wenn du an dem Tag nichts mehr vom Yosemite sehen willst. Dann wäre es sogar ganz komfortabel. DV auf der Strecke geht ganz gut wenn du am Yosemite nur bis zur Osteinfahrt willst (Lee Vinning / Mammoth Lakes).  Für den Folgetag solltest du dann nur Yosemite vorsehen (ggf. kannst du dich durch den Park bis zur Yosemite Westeinfahrt El Portal o.ä. bewegen).

Am Tag 25/26 könnte man überlegen ob man nicht den Valley of Fire SP noch einbaut. Deutlich attraktiver als der Hover Damn (imho)

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #5 am: 23.07.2013, 17:58 Uhr »
Also LV über DV bis Yosemite an einem Tag geht gut, aber nur wenn du an dem Tag nichts mehr vom Yosemite sehen willst. Dann wäre es sogar ganz komfortabel. DV auf der Strecke geht ganz gut wenn du am Yosemite nur bis zur Osteinfahrt willst (Lee Vinning / Mammoth Lakes). 

hallo

also diese Angabe werden wohl die wenigsten teilen, denn deutlich über 6 Stunden nur reine Fahrtzeit bis Lee Vining kann man nicht mehr als komfortabel bezeichnen, wenn man dann noch Essen-Tanken-evtl. sogar noch Fotografieren dazuzählt, wird das schon ein mehr als anstengender Tag

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 23.07.2013, 18:19 Uhr »
Also LV über DV bis Yosemite an einem Tag geht gut,

Das sind dann genau diejenigen, die hier schreiben, dass es im DV ja überhaupt nichts zu sehen gibt.
Und das wundert mich auch gar nicht. Denn wenn man nur durchfährt und keine Zeit hat, mal auszusteigen und auch mal rechts und links der Strasse was anzuschauen, dann bekommt man so viele schöne Dinge gar nicht mit.

chrilla

• Lounge-Member
« Antwort #7 am: 23.07.2013, 19:57 Uhr »
ich würd es folgerndermaßen umgestalten, war selbst schon an den meisten orten...

17   Sa   Ankuft LA19:25 Uhr, Mietwagen abholen (DOLLAR),   
18   So   Aufenthalt LA   
19   Mo   Fahrt nach San Diego   
20   Di   San Diego   
21   Mi   Fahrt nach 29 Palms, über Palm Desert.   
22   Do   Fahrt nach Tusayan, Gran Canyon   
23   Fr   Fahrt nach Monument Valley   
24   Sa   Fahrt nach Page   
25   So   Fahrt nach Las Vegas   
26   Mo   Las Vegas, Hoover Dam (31 Meilen, 45 Min)   
27   Di   Las Vegas   
28   Mi   Fahrt über Death Valley nach Bishop
29   Do     Bishop-> lee vining mit bodie ghosttown
30   Fr     Lee Vining-> Mariposa
31   Sa      Fahrt nach San Francisco
September         
1   So      SF
2   Mo    San Francisco
3   Di      Fahrt nach Monterey, über Highway 1 und Santa Cruz
4   Mi     Fahrt nach San Louis Opisbo (hier anhalten??) Evtl. Santa Barbara
5   Do       Fahrt nach Los Angeles
6   Fr    Universal Studios   
7   Sa   Rückflug 9:00 Uhr   

es wäre vll ne idee wert noch den zion np und den bryce canyon np mitzunehmen, das sind zwei weitere tage, die man iwo sparen müsste, evlt direkt von SD zum GC, doer in Sf ein tag weg...

xxx

• Gast
« Antwort #8 am: 24.07.2013, 14:59 Uhr »
... chrilla hat das schonmal sehr gut aufgeschrieben, aber selbst da würde ich noch mehr Zeit für Monument Valley und Page einplanen. Das wird sonst mächtig heftig, und um Page gibt es so einiges zu sehen. Da sollte mabn mindestens 1 Übernachtung drinhaben. Und am nächsten Tag von Page nach Las Vegas durchfahren ist ja auch nicht so ohne ...

Grüße

wusel

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 24.07.2013, 17:50 Uhr »
Also LV über DV bis Yosemite an einem Tag geht gut,

Das sind dann genau diejenigen, die hier schreiben, dass es im DV ja überhaupt nichts zu sehen gibt.
Und das wundert mich auch gar nicht. Denn wenn man nur durchfährt und keine Zeit hat, mal auszusteigen und auch mal rechts und links der Strasse was anzuschauen, dann bekommt man so viele schöne Dinge gar nicht mit.

Stimmt nicht! Du bist hier etwas vorschnell mit einem pauschalierenden Urteil ("sind dann genau diejenigen, die...")

Ich bin ja der erste der zustimmt dass man sich für viele Parks nen ganzen Tag Zeit nehmen soll. Und ich unterschreibe auch jederzeit volle Tage in Yosemite, Zion oder wo auch immer. Aber manchmal neigen die Foristen hier auch zur Übertreibung. Natürlich kann man in jedem NP einen ganzen Tag füllen, aber es geht halt nicht immer. Und wenn man wie der OP eine recht volle Route hat, dann muss man eben sehen wo man ggf. auch in einem eingeschränkten zeitlichen Rahmen relativ viel sehen kann. Die Etappe LV-DV-Yosemite gehört für mich dazu.

Wir sind vor einigen Jahren von Mammoth Lakes durchs DV an Las Vegas vorbei bis nach Overton am Valley of Fire SP gefahren und das war keineswegs stressig. Im DV haben wir den Artist Drive gemacht, Badwater angesehen, an Furnance Creek Oase gestoppt und noch einiges mehr (aber keine merhstündige Wanderung, was dort aufgrund der Hitze eh nicht drin ist). Trotzdem sind wir abends gegen sieben in Overton im Hotel gewesen. Setzt natürlich voraus dass man auch irgendwann vor acht wirklich losfährt! Für Langschläfer gilt meine Aussage deshalb nicht. Wer aber um 0700 loskommt so wie wir damals hat bis abends 1900 genau 12 Stunden Zeit. Reine Fahrzeit ist 5,5 Stunden. Damit bleiben mir auf alle Fälle 6 Stunden für DV und weitere Zwischenstopps (und auch Tanken und Essen). reicht locker....

Chriz

• Gast
« Antwort #10 am: 25.07.2013, 12:29 Uhr »
Ok, vielen Dank für eure Eindrücke!
Also bis Las Vegas lässt sich nichts schieben, da das hotel breits gebucht ist.

Aber danach haben wir noch Luft.
Ich werde das mal mit meinem Kumpe besprechen.

Bezüglich der Route 1, wo empfehlt ihr die Zwischenstopps?

Chriz

• Gast
« Antwort #11 am: 25.07.2013, 12:59 Uhr »
Hallo zusammen,
also, das ist die überarbeitete Strecke:

August         
17   Sa   Ankuft LA19:25 Uhr, Mietwagen abholen (DOLLAR),    
18   So   Aufenthalt LA   
19   Mo   Fahrt nach San Diego   
20   Di   San Diego   
21   Mi   Fahrt nach 29 Palms, über Palm Desert.   
22   Do   Fahrt nach Tusayan, Gran Canyon   
23   Fr   Fahrt nach Monument Valley   
24   Sa   Fahrt nach Page   
25   So   Fahrt nach Las Vegas   
26   Mo   Las Vegas, Hoover Dam (31 Meilen, 45 Min)   35. KW
27   Di   Las Vegas, Valley of Fire (56 Meilen, 1 Stunde)   
28   Mi   Fahrt über Death Valley nach Bishop   
29   Do   Fahrt nach Lee Vining (Ghost town)   
30   Fr   Fahrt nach Mariposa (Yosemite NP)   
31   Sa   Fahrt nach San Francisco   
September         
1   So   San Francisco   
2   Mo   "Fahrt nach San Louis Opisbo (hier anhalten??) Evtl Santa Barbara"   
3   Di   Fahrt nach Los Angeles   
4   Mi      
5   Do   Universal Studios   
6   Fr      
7   Sa   Rückflug 9:00 Uhr   

San Diego soll definitiv drin bleiben.
Die relativ lange Zeit in Vegas auch, da wir ein bisschen das Nachtleben genießen wollen und tagsüber dann Hoover Dam und Valley of Fire.
Bishop ist als Zwischenstopp optimal, danke dafür!
Braucht man wirklich eine Übernachtung in Lee Vining?
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Ghost Town relativ schnell angesehen hat.
Dafür würde ich lieber abends nach Mariposa und dann einen Tag San Francisco länger einplanen.

Mit der Route 1 bin ich immer noch sehr unschlüssig.
Monterey hört sich ziemlich gut an: Abends bei Wein und Fisch die Walre beobachten (falls welche da sind).
Und dann, Santa Barbara, San Louis Opisbo?

So hätten wir am Ende immer noch 3 Tage LA, eine davon für die UniversalStudios und 2 um die Stadt zu erkunden und abzuschalten.

ElFabiano

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 25.07.2013, 13:04 Uhr »
Mir persönlich hat L.A. nicht so gut gefallen.
Ich würd einen Tag aufenthalt im Yosemite einplanen, hat uns sehr gut gefallen  :wink:

Als Hotel in Pismo beach kann ich dir folgendes empfehlen waren selber auch da:
http://www.cottage-inn.com/
2011: 3 Wochen Südwest Tour
03.09. - 21.9. 2012: West-Middle-West Tour
04.09. - 26.09. 2013: Nordwest Tour
20.05. - 13.06. 2014: Von LA nach Denver über den Yellowstone

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #13 am: 25.07.2013, 13:25 Uhr »
Hallo

also Hoover Dam und Valley of Fire geht sich sehr gut an einem Tag aus, das VoF dann am Nachmittag im schöneren Licht, evtl. bis zum Sonnenuntergang;
den gewonnen Tag würde ich entweder für PAge selber oder für die Strecke PAge-Las Vegas einplanen, denn der Zion ist zu schade. um nur durchzufahren; oder wie Dir selbst schon vorschwebt, dann hast Du einen Tage mehr SFO

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO

captsamson

• Platin Member
« Antwort #14 am: 25.07.2013, 13:43 Uhr »
Bishop ist als Zwischenstopp optimal, danke dafür!Vining?
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Ghost Town relativ schnell angesehen hat.
Dafür würde ich lieber abends nach Mariposa und dann einen Tag San Francisco länger einplanen.

Wenn Du mit der Ghost Town Bodie meinst dann brauchst Du in Lee Vining nicht nochmal übernachten wenn Du am Vortag bereits in Bishop gelandet bist.
Mal eben im Vorbeifahren ist Bodie aber auch nicht gemacht - ein bisschen Zeit braucht man dafür schon. Die Anfahrt ist eine Schotterpiste und der Ort recht weitläufig. Klar man muss nicht jeden Holzschuppen gesehen haben aber möchte doch schon ein wenig herumschlendern und zumindest die Haupt"Attraktionen" anschauen - Kirche, Saloon, Hotel usw.

Du kannst also am 29. August von Bishop nach Bodie fahren und von dort dann über den Tioga Pass (denkt dran da gibt es tolle Möglichkeiten zum Verweilen und Fotos machen) und durch den Yosemite nach Mariposa.
Den 30. August könnt ihr dann ganz dem Yosemite Valley widmen da ihr bei der Durchfahrt am Vortag gar nicht richtig ins Tal kommt sondern es nur streift bzw. wohl erst am späten Nachmittag dort ankommen würdet. Ich könnte mir vorstellen dass sich zumindest so Sachen wie "Glacier Point" (der Hammer!) oder ein Gang zu den Wasserfällen (Yosemite Falls) am 29. nicht ausgehen wird.

Wen ihr natürlich nicht so viel vom Yosemite haltet dann eben am 30. August direkt nach SFO weiter (würde ich nicht so machen aber ihr kennt Eure Prioritäten am Besten).
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV