usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Wohnmobil Südwesten - 'Erstlinge'  (Gelesen 876 mal)

sandsocks

• Newbie
  • *
3 Wochen Wohnmobil Südwesten - 'Erstlinge'
« am: 12.02.2014, 17:32 Uhr »
Hallo zusammen,
wir (mein Mann, unser dann 11-jähriger Sohn und ich) sind neu hier im Forum und würden gern unsere für den Zeitraum 19.07.-09.08.2014 geplante Reiseroute vorstellen, um uns noch Tipps und Änderungsratschläge abzuholen. Wie ich anhand anderer Beiträge festgestellt habe, sollten wir uns langsam sputen, die Campgrounds zu reservieren.  :roll:

Hier also unser derzeitiger Plan...
1. Tag: Ankunft LA (Hotel ist schon gebucht)
2.Tag: LA
3. Tag: Übernahme Camper -> Yuccah Valley
4. Tag: Joshua Tree - Lake Havasuh
5. Tag: Route 66 - Oatman - Seligman - Kingman -> Grand Canyon (Sonnenuntergang!)
6. Tag: Grand Canyon South Rim -> Monument Valley (Sonnenuntergang!)
7. Tag: Monument Valley -> Antelope Cayon und Page - Lake Powell
8. Tag: Bryce Canyon
9. Tag: Zion NP
10. Tag: Valley of Fire -> Arch Rock -> Las Vegas
11. Tag: LV
12. Tag: Death Valley - Lone Pine
13. Tag: Sequioa NP - Kings Canyon
14. Tag: Mammoth Lake - Bodie State Park
15. Tag: Yosemite
16. Tag: Placerville - Old Sacramento -> San Francisco
17. Tag: SF
18. Tag: SF
19. Tag: Highway 1 - Monteray - Pismo Beach
20. Tag: Santa Barbara - Santa Monica - LA
21. Tag: Rückgabe Camper - Beach
22. Rückflug

Sehr voll gepackt  8) Aber wer weiß, wann es uns das nächste Mal im Leben hier hin verschlägt.
Ist das alles so machbar???
Bei Death Valley - Sequioa - Kings Canyon - Yosemite weiß ich nicht, ob die Tour so herum fahrbar ist!?!?
Also, für Tipps, Tricks und Anregungen sind wir sehr dankbar.
Welche Campgrounds sollten zwingend vorbestellt werden? Und welche könnten wir ohne Reservierung anfahren?
Danke Danke Danke ... im Voraus!!!

miwunk

• Diamond Member
Re: 3 Wochen Wohnmobil Südwesten - 'Erstlinge'
« Antwort #1 am: 12.02.2014, 17:48 Uhr »
Hallo,

wirklich sehr vollgepackt. Das wäre schon mit dem PKW sehr viel, mit dem Womo würde ich das so nicht machen wollen, denn Ihr habt keine Zeit, auch mal einen Campingplatz zu geniessen, gemütlich zu grillen etc.

Tag 5: strammer Fahrtag
Tag 10: geht überhaupt nicht. Warum bleibt Ihr da nicht im VoF, das ist wunderschön zum Campen.
Tag 13: von Lone Pine kommt Ihr nicht in den Sequoia, der hat keinen Osteingang.
Tag 19: ist schon mit dem PKW grenzwertig, mit dem Womo nicht empfehlenswert. Die Küstenstrasse ist sehr kurvig, da könnt Ihr nur sehr langsam fahren. Und die Strasse ist so schön, dass Ihr auch gar nicht schnell fahren wollt. Ihr könntet wahrscheinlich nur bis Monterey kommen. Zweite Nacht dann ca. Morro Bay.

Und die Campingplätze in den NP solltet Ihr dringend reservieren. Wahrscheinlich ist sowieso nichts mehr frei.

snowtigger

• Silver Member
« Antwort #2 am: 12.02.2014, 17:56 Uhr »
Hey, herzlich Willkommen unter den Wohnmobilern!

Also die Route ist an sich total gut machbar (wir waren so ähnlich unterwegs, nur ohne Monument Valley) – bis auf eine Stelle: Vom Death Valley/Lone Pine in den Sequoia und wieder zurück nach Mammoth und Bodie ... das wird nix. Denn da kann man nicht durch die Berge fahren. Den Fehler beim Planen habe ich damals auch schon gemacht.  :wink:

Wenn euch der Sequoia und Sacramento nicht so wichtig ist, würde ich vorschlagen von Mammoth aus über den Tioga Pass in den Yosemite NP zu fahren. Und dort auch gut und gerne einen Tag länger bleiben.
Dann nach San Francisco und danach den Highway 1 runter bis LA.
Man könnte dann "Zickzack" fahren und von Monterey rüber in den Sequoia und wieder zurück an die Küste, ABER ich an eurer Stelle würde eher im Yosemite den Maripose Grove besuchen und da Mammutbäume gucken gehen. Wenn ihr euch für den NP mehr Zeit nehmt, ist das gut zu machen. Sonst haut euch der park ein fieses, fahrzeitintensives Eck in die Route.

Allgemein kannst du mal deine Route nach den Tagesetappen durchchecken ... ab 300 Meilen am Tag wird es mit dem Wohnmobil ein bisschen hart.

Vorreservieren würde ich Monument Valley (wenn das geht), Yosemite NP und alles am Highway 1.
Wenn euch ein Platz IN den Parks wichtig ist, dann noch Bryce und Zion. Eventuell Grand Canyon, da weiß ich nicht, wie voll es zur Hauptreisezeit ist.

Liebe Grüße
Tigger
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #3 am: 12.02.2014, 18:29 Uhr »
Hi,
hast Du schon geprüft ob Du mit Wohnmobil überhaupt ins Death Valley darfst?

(Wenn ich mich nicht irre, habe ich schon öfters gelesen, daß dies im Sommer von den Vermietern nicht erlaubt ist)
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

sandsocks

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 12.02.2014, 18:48 Uhr »
Hallo ihr Lieben,
danke euch schon mal für die Antworten.
Dass ich von Death Valley nicht zum Sequioa komme, hatte ich schon fast befürchtet. Unser Úberlegung nun wäre, Death Valley wegzulassen,  weil brigi wohl recht hat, Camper ist da nicht erlaubt. Aber dann müssten wir über Sequioa und Kings zuerst den Yosemite mitnehmen und einen Umweg über Mammoth Lake nach SF, was sicherlich an einem Tag auch nicht machbar ist????
Tag 5 wird ein reiner Fahrtag mit kurzen stops in den ausgeführten Städten. Hier ist dann tatsächlich der Wege das Ziel :D So unser Plan
Was meint ihr zur Änderung????
Nun muss ich nur noch CG reservieren können. Hab jetzt bissl Angst, dass ich zu spät dran bin  :?
Vielen Dank! Sind offen für weitere Anregungen.
Danke und lG

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 12.02.2014, 18:53 Uhr »
Bei wem habt Ihr denn den Camper gemietet?? Und hast Du mal genau nachgeschaut, ob das DV wirklich nicht erlaubt ist.

Ich stelle nämlich fest, dass seit einiger Zeit mehr und mehr Vermieter die Durchfahrt erlauben, das war vor 23 Jahren noch nicht der Fall.

sandsocks

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 12.02.2014, 19:13 Uhr »
Den Camper haben wir über fti bei Cruise America gebucht. In den Mietbedingungen steht für Death Valley in den Monaten  Mai-Sept. auf eigene Gefahr. Ich bin ein Sicherheitsfreak  :( sollten wir das Risiko eingehen?

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 12.02.2014, 19:40 Uhr »
Den Camper haben wir über fti bei Cruise America gebucht. In den Mietbedingungen steht für Death Valley in den Monaten  Mai-Sept. auf eigene Gefahr. Ich bin ein Sicherheitsfreak  :( sollten wir das Risiko eingehen?

Naja, das Risiko ist nicht allzu hoch, wenn Ihr vernünftig fahrt. Die haben halt Angst, dass der Motor überhitzt. Und Ihr fahrt deshalb ohne Versicherungsschutz. Aber verboten ist es nicht.

Allein schon deshalb würde sich eine Übernachtung im DV lohnen. Dann könntet Ihr langsamer fahren.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 12.02.2014, 20:07 Uhr »
Hi,

ich würde LA am Tag 2 ans Ende der Reise setzen. Damit habt ihr einen Reservetag, falls auf der Tour nicht alles glatt verläuft.

Da ihr in der Hauptreisezeit unterwegs seid und auch fast nur die Big Points besucht, würde ich so viel Campgrounds wie möglich vorbuchen.

Vor dem Death Valley solltest du mit dem WoMo keine Angst haben. Bei vernünftiger Fahrweise sollte der Motor bei Bergauffahrten nicht überhitzen. Habt aber immer ein Auge auf die Motortemperatur. Wird's dem zu heiß, lieber eine kleine Pause einlegen, ist aber eher unwahrscheinlich.
Gruß

Wolfgang

sandsocks

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 12.02.2014, 21:59 Uhr »
Ihr seid toll! Danke!
Ich bin schon jetzt so aufgeregt, als würde ich schon im Flieger sitzen. :-)
Wir haben unsere Tour nochmal überarbeitet und planen wie folgt:
1. Tag: Ankunft
2. Tag:  LA
3. Tag: Übernahme Camper  -> Joshua Tree
4. Tag: sehr lange Tagestour über historische Route 66 -> Grand Canyon
5. Tag: Grand Canyon - Monument Valley
6. Tag:  Antelope Canyon - Lake Powell | Page
7. Tag: Bryce Canyon
8. Tag: Zion
9. Tag: Valley of Fire - Lake Mead - Las Vegas
10. Tag: Las Vegas
11. Tag: Red Rock - Lone Pine
12. Tag: Mammoth Lake - Mono Lake - Yosemite | Mariposa Grove :-)
13. Tag: Yosemite - Lake Tahoe
14. Tag: Sacramento - San Francisco
15.+16. Tag: San Francisco
17. Tag: Monterey -Plaskett Creek
18. Tag: Pismo Beach
19. Tag Santa Barbara
20. Tag: Santa Monica | LA
21. Tag: Rückgabe Camper |LA
22. Tag: Rückflug

Nun sind zwar immer zwei Tage mit sehr vielen miles enthalten, aber es scheint etwas entspannter zu werden. Lohnen sich die Strandtage am Ende oder sollten wir noch ein "must have" unterwegs einbauen?
Ich danke euch nochmals wie verrückt :D
Danke danke danke und herzliche Grüsse

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 12.02.2014, 22:19 Uhr »
Hast Du meine Vorschläge von heute, 17.48 h überhaupt gelesen????

Palo

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 13.02.2014, 00:46 Uhr »

Vor dem Death Valley solltest du mit dem WoMo keine Angst haben. Bei vernünftiger Fahrweise sollte der Motor bei Bergauffahrten nicht überhitzen. Habt aber immer ein Auge auf die Motortemperatur. Wird's dem zu heiß, lieber eine kleine Pause einlegen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Ich wuerde mir eher Sorgen wegen der Reifen machen, die pellen, wenn sie nicht in tip-top Zustand sind, auf der heissen Strasse gerne mal ab. Das kann teuer werden.

Gruß

Palo

snowtigger

• Silver Member
« Antwort #12 am: 13.02.2014, 09:18 Uhr »
Tag 5: strammer Fahrtag
Tag 10: geht überhaupt nicht. Warum bleibt Ihr da nicht im VoF, das ist wunderschön zum Campen.
Tag 13: von Lone Pine kommt Ihr nicht in den Sequoia, der hat keinen Osteingang.
Tag 19: ist schon mit dem PKW grenzwertig, mit dem Womo nicht empfehlenswert. Die Küstenstrasse ist sehr kurvig, da könnt Ihr nur sehr langsam fahren. Und die Strasse ist so schön, dass Ihr auch gar nicht schnell fahren wollt. Ihr könntet wahrscheinlich nur bis Monterey kommen. Zweite Nacht dann ca. Morro Bay.

Dazu würde ich gerne noch etwas sagen ...  :wink:

Tag 5: Haben wir mit einem WMo gemacht – easy. Ehrlich. Kein Problem. Und wir sind entspannt gefahren.
Tag 10: Geht, kann man aber "besser" machen ... vielleicht wirklich im Valley of Fire übernachten, ist aber very hot! Fire eben.  :wink:
Tag 13: ... hat sich ja erledigt ;-)
Tag 19: Wir haben auf der Strecke 2x übernachtet (in der Nähe vom Pfeiffer Burns SP und in Santa Cruz). Man könnte Monterey und dann Pismo Beach als Etappen nehmen.

So.

Und wegen Death Valley: Ist halt im Juli/August schon schwer heiß ... wir waren im September und sehr früh am Tag unterwegs. Da gings.
Wenn du kein Risiko eingehen willst – verzichtet auf Mammoth und fahrt unten rum zum Sequoia und dann zum Yosemite. Geht auch.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

sandsocks

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 13.02.2014, 11:32 Uhr »
Hallo,
Hab die Hinweise schon alle gelesen, offensichtlich nur nicht richtig verstanden. Sorry! Möchte niemand auf die Füße treten  ;-)
Wir haben Death Valley aus Sicherheit nun für uns gestrichen und wollen gern unterhalb um den Red Rock herum fahren und dann zum Mammoth hoch. Gehört der Highway 395 auch noch mit zum Death Valley? Falls ja, würden wir wohl tatsächlich unten herum fahren und dann doch den Sequioa mitnehmen.  :D

Tag 5 wird anstrengend, aber wir werden es versuchen. Wollen zum Sonnenuntergang am Grand Canyon sein. Da heißt es wohl zeitig aufstehen. Und wenn snowtigger es geschafft hat...

Tag 10 ist geändert. VoF werd ich mir nochmal genauer anschauen. Wir haben hinten hinaus noch einen Zeitpuffer, so dass eine zusätzliche Übernachtung hier möglich ist. Danke für den Hinweis!

Die Route 1 ist leider ein muss für mich. Das wird mein persönliches Highlight der Tour. Da muss mein Mann durch. Ich habe die Tour auch extra über von LA über LV nach SF und dann LA gewählt, damit die Küste rechts von uns liegt und ich das genießen kann. :-) Freunde von uns sind letztes Jahr auch mit dem WoMo dort entlang gefahren. Wir planen für diese Strecke mindestens 2-3 Übernachtungen ein.

Ich danke euch! LG

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #14 am: 13.02.2014, 12:27 Uhr »
Hallo

Dein Tag 5 in der Route vom 12.2. um 21.49 ist doch locker zu machen vom GC zum MV das ist kein Problem

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt