usa-reise.de Forum

Autor Thema: 30 Tage Westküste Seattle -> Los Angeles one-way (Reloaded)  (Gelesen 1705 mal)

Bienchen

• Junior Member
  • **
Hallo USA-Begeisterte,

letztes Jahr habe ich eine Reise geplant, die in 26 Tagen als One-Way Tour von Seattle bis Los Angeles führen sollte. Dabei habe ich von Euch tatkräftige Unterstützung erhalten:
http://forum.usa-reise.de/index.php?PHPSESSID=415880cc13d4e9326d3856a2b9530110&topic=56682.0
Nochmal vielen Dank hierfür!

Leider musste ich die Reise dann wegen einer kurz vor Reisebeginn aufgetretenen Krankheit absagen. Weil aber die Planung schon so weit gediehen war, habe ich beschlossen, die Reise dieses Jahr nachzuholen. Die Flüge sind auch schon gebucht, und jetzt möchte ich nochmal an der Planung feilen.
Der Haupt-Unterschied zur ursprünglichen Planung ist, dass ich jetzt ein paar Tage mehr Zeit habe. Diese möchte ich dazu nutzen, den einen oder anderen Punkt auf der Route zu verlängern (da, wo die Zeit sonst ziemlich knapp wäre) oder evtl. auch noch etwas neues einzufügen. Als erstes habe ich zu Beginn noch einen Abstecher zum Mt. Baker eingebaut. Dieser ist in der angehängten Zeitplanung berücksichtigt. Außerdem möchte ich auch noch einige Tage am Ende in Costa Mesa zur Verfügung behalten, da dort mein Bruder lebt.
Es handelt sich somit um ungefähr 2-3 Tage, die ich in der Mitte noch einschieben könnte.

Ich möchte Euch nun bitten, Euch die Planung nochmal anzusehen und mir Eure Meinung mitzuteilen, wo Ihr noch etwas ändern würdet.

Hier nochmal die Rahmenbedingungen, wie ich Sie im letzten Jahr hier schon geschrieben habe (wegen der Übersichtlichkeit in diesem Thread wiederhole ich sie hier nochmal):
Zitat
Wir werden mit einem Mietwagen unterwegs sein und wollen in Motels, Cabins usw. übernachten. Da unsere Reise in der Hauptreisezeit liegt, möchte ich zumindest die kritischsten Quartiere möglichst vorbuchen (z.B. am Crater Lake).

Was unsere Vorlieben betrifft: Wir wollen immer möglichst viel Natur sehen, und auch die eine oder andere Wanderung machen. Dabei suchen wir uns möglichst nicht zu lange Trails aus, dafür evtl. mehrere. Wenn es die Möglichkeit gibt, per Auto an ausgefallene Stellen zu kommen, dann machen wir auch diese "Auto-Trails" gern (z.B. ein Abstecher möglichst hoch hinauf in die Berge, wie die Hurricane Ridge im Olympic NP).
Städte, die auf der Route liegen, schauen wir uns normalerweise auch an (zumindest die großen), d.h. wir bleiben dann wenn möglich ein zwei Tage dort, um die Sehenswürdigkeiten zu erkunden. An Shopping haben wir gar kein Interesse.

Für unsere Reise habe ich mir folgende Punkte/Orte überlegt, die wenn möglich einbauen will:
- 1-2 Tage Seattle Sightseeing
- 1 Tag Mt. Baker
- 1 Tag North Cascades NP (Hwy 20 mit Abstechern, Lookouts, kurzen Trails)
- Olympic NP mit Hoh Rainforest, Hurricane Ridge, Crescent Lake (mit Trails)
   und die Strände am Nord- und Südrand des NP
- Mount Rainier NP (Zeit für kleinere Trails)
- Mount St. Helens (v.a. ansehen, verschiedene Viewpoints)
- Columbia River Gorge (alter Highway mit Stops bei den Viewpoints und Wasserfällen,
  evtl. auch kleinere Trails) mit einem Abstecher hoch zum Mount Hood (Timberline Lodge)
- Portland Sightseeing
- Redwood NP (Trails z.B. zum Fern Canyon, zu Bäumen)
- Crater Lake (Crater Rim Drive, evtl. Trails?)
- Mount Shasta (was kann man dort tun - gibt es Straßen oder Trails)?
- Burney Falls
- Lassen Volcanic NM (Bumpass Hell, Manzanita Lake)
- San Francisco Sightseeing
- Highway No 1 zwischen San Francisco und Santa Barbara
   (2 Tage mit Übernachtung in Big Sur - macht das Sinn?)
- Santa Barbara

Zu diesen ganzen Punkten kommt dann die Vorgabe, möglichst viel von der Küste zu sehen, v.a. dort wo sie schön wild ist (es geht nicht darum zu baden!). An Tagen, die an der Küste entlangführen, möchte ich dann immer wieder anhalten, wo es schön ist (z.B. 3 Capes Scenic Route, verschiedenste State Parks und Lighthouses).

Das Problem liegt darin, die Küste mit den Punkten im Landesinnern zu verbinden. Dadurch entsteht auf jeden Fall eine Art Zickzack. Falls möglich, sollten die Strecken zu den Punkten im Landesinnern entweder auch etwas bieten (z.B. kurze Stops oder Scenic Routes) oder aber möglichst schnell zu fahren sein.

Die Route habe ich diesem Thread angehängt.
Ich bin für alle Vorschläge und jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Bienchen

Liebe Grüße
Bienchen

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Re: 30 Tage Westküste Seattle -> Los Angeles one-way (Reloaded)
« Antwort #1 am: 21.04.2013, 11:53 Uhr »
Hallo

da Du Dich ja sehr lange an der Künste entlang aufhalten willst, könnte evt. ein 2 Tagetrip zum Yosemite sich einbauen lassen
alle anderen Tage sind ja eigentlich schon verplant;

Vg
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

ElFabiano

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 21.04.2013, 22:39 Uhr »
Hallo,
ich kann dir sen Channel Islands National Park empfehlen.
Von Santa Barbara und Ventura setzen Fähren über.
Das würde einen Tag dauern und Fährtickets am besten einen Tag vorher am Schalter oder online kaufen.

In diesen N.P. hat man Naturpur kaum Menschen und schöne Wanderwege.
2011: 3 Wochen Südwest Tour
03.09. - 21.9. 2012: West-Middle-West Tour
04.09. - 26.09. 2013: Nordwest Tour
20.05. - 13.06. 2014: Von LA nach Denver über den Yellowstone

ElFabiano

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 22.04.2013, 09:00 Uhr »
Hier mal der Link wo es noch mehr Infos gibt:
http://www.islandpackers.com

lonewolf81

• Gold Member
« Antwort #4 am: 22.04.2013, 09:03 Uhr »
Von Port Angeles aus könntest Du z.B. eine ganztägige Whale Watching Tour einbauen. Wir fanden das sehr beeindruckend die Orcas direkt aus der Nähe zu sehen.

McC

• Gast
« Antwort #5 am: 22.04.2013, 09:24 Uhr »
Zwischen Mount Hood und Crater Lake liegt der Smith Rock SP... must see IMO.

Wenn Dir noch paar Ziele fehlen... meine 4 Wochen in OR/WA.

1-2 Tage Seattle finde ich zu kurz. 3 Tage ist m.E. das Minimum.

Zudem gibt es einige schöne Hikes zu den Wasserfällen entlang deiner Strecke...

gast

• Gast
« Antwort #6 am: 22.04.2013, 15:53 Uhr »
... hast Du den Olympic NP vergessen oder bewußt rausgelassen ? Ein echtes Highlight meiner Meinung nach.

Grüüüße

Bienchen

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 24.04.2013, 14:26 Uhr »
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich habe sie mir einzeln angesehen.
Ich hätte noch ein paar Fragen dazu:

Das würde einen Tag dauern und Fährtickets am besten einen Tag vorher am Schalter oder online kaufen.
Auf welcher der Inseln bist Du gewesen?
Wo genau starten die Fähren in Santa Barbara?

Von Port Angeles aus könntest Du z.B. eine ganztägige Whale Watching Tour einbauen. Wir fanden das sehr beeindruckend die Orcas direkt aus der Nähe zu sehen.
Könntest Du mir vielleicht nähere Infos geben (z.B. Tour Anbieter, Preis, Dauer)?
Gibt es eine Garantie, dass man die Orcas zu Gesicht bekommt?

Zwischen Mount Hood und Crater Lake liegt der Smith Rock SP... must see IMO.
Ich habe Deinen Reisebericht gelesen - aber nichts zum Smith Rock SP gefunden.
Hast Du zu diesem SP noch ein paar weitere Infos (z.B. Was kann man dort tun? Was gibt es zu sehen?)?

1-2 Tage Seattle finde ich zu kurz. 3 Tage ist m.E. das Minimum.
Was muss man denn alles unbedingt gesehen/unternommen haben in Seattle?
Als Stichpunkte fallen mir ein: Space Needle, Pioneer Square, Waterfront, Farmers Market. Außerdem die Seattle Underground Tour durch das alte Seattle.
Dafür erschienen mir 1-2 Tage ausreichend.

Zudem gibt es einige schöne Hikes zu den Wasserfällen entlang deiner Strecke...
Die Bilder der Wasserfälle (und auch das von Seattle) sind echt toll!
Leider schreibst Du nicht, um welche Fälle genau es sich dabei handelt.
Ich habe aber auf jeden Fall verschiedene Fälle im Olympic NP sowie auf dem Rogue Umpqua Scenic Byway eingeplant, die Du ja auch in Deinem Reisebericht beschreibst. Oder sind da noch andere dabei bei Deinen Fotos?

... hast Du den Olympic NP vergessen oder bewußt rausgelassen ? Ein echtes Highlight meiner Meinung nach.
Den habe ich doch ziemlich zu Anfang drin (Tag 6-8) :?

Ich freue mich immer über etwaige weitere Tips und Infos...
Liebe Grüße
Bienchen
Liebe Grüße
Bienchen

McC

• Gast
« Antwort #8 am: 24.04.2013, 14:37 Uhr »
Ich habe Deinen Reisebericht gelesen - aber nichts zum Smith Rock SP gefunden.
Hast Du zu diesem SP noch ein paar weitere Infos (z.B. Was kann man dort tun? Was gibt es zu sehen?)?

Ich habe ihn wegen schlechten Wetters ausgelassen. Ist eine schöne Landschaft und auch gut zum wandern.

https://www.google.de/search?q=smith+rock+state+park&safe=off&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=OdF3UZtNiMbsBtS9gbgP&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1580&bih=1029

P.S. die Wasserfälle sin beschrieben in dem Reisebericht/Galerie.

lonewolf81

• Gold Member
« Antwort #9 am: 24.04.2013, 16:40 Uhr »
@Bienchen:

Wir haben bei Puget Sound Express (http://www.pugetsoundexpress.com/) die Port Townsend - San Juan Island Whale Watching Tour gemacht. Da geht es morgens um 9 los, man ist am späten Nachmittag zurück und hat zwischendurch noch Aufenthalt auf San Juan Island. Wir haben sowohl auf der Hinfahrt wie auch auf der Rückfahrt Wale gesehen - siehe auch Fotos in unserem Reisebricht (Link in der Signatur) - und die Leute waren sehr nett, ist ein Familienunternehmen. Gekostet hat uns das 88,50 pro Person, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Eine Garantie auf Walsichtungen kann Dir natürlich keiner geben - auch wenn das Unternehmen mit der Whale Watching Guarantee wirbt (eine Freifahrt am Folgetag bringt einem halt wenig). Aber die Orcas sind in der San Juan de Fuca Straße ansässig und die Boote sind untereinander gut vernetzt.

Und zu Seattle: Spar Dir das Geld für die Space Needle, geh lieber auf den Columbia Tower hoch. 1 - 2 Tage können durchaus ausreichen.

ElFabiano

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 24.04.2013, 21:43 Uhr »

Auf welcher der Inseln bist Du gewesen?
Wo genau starten die Fähren in Santa Barbara?

Hallo,
wir waren auf Santa Cruz Island.
Abgefahren sind wir von Ventura nicht weit weg von Santa Barbara.

Wir haben auf Santa Cruz Island die geführte Wanderung zur Pelican Bay gemacht (Kostet nicht extra)

Die Wanderung liegt in einem Teil der Insel der einem Naturschutzkonsortium gehört und nicht dem N.P.

Dieses Gebiet darf man nur in Begleitung begegenen hier hat man noch mehr unberührte Natur.

Grüße

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #11 am: 24.04.2013, 21:44 Uhr »
Hi Bienchen, sorry habe Deine PN erst jetzt gelesen, daher hat es mit meiner Antwort etwas gedauert.
Ich finde Du hast Da eine schöne Route zusammengebastelt, die sich an den besuchten Orten nicht üppig aber ausreichend Zeit nimmt, um sich ein wenig umzusehen.
Ich zögere daher Dir weitere Ziele vorzuschlagen, da ich denke, dass Du für jeden neuen Programmpunkt einen anderen Programmpunkt streichen solltest, damit die Tour nicht zu hetzig wird. Die Gegend um Bend will ich aber trotzdem erwähnen, da die zu Deiner Reisezeit besonders schön ist. Google mal nach Newberry Crater, Painted Hills, Smith Rock, Three Sisters, Smith Rock, Deschutes, McKenzie River, ... Zwei Tage sollten es dort aber schon mindestens sein, damit es sich lohnt. Du könntest Bend vielleicht zwischen Bandon und Crater Lake einbauen. Aber wie gesagt ich denke, dann sollten die zwei Tage woanders gekürzt werden. Musst Du mal gucken ob Dir die Bilder von Bend so gefallen, dass Du bereit bist, irgendetwas anderes über die Klinge springen zu lassen.

Was muss man denn alles unbedingt gesehen/unternommen haben in Seattle?
Als Stichpunkte fallen mir ein: Space Needle, Pioneer Square, Waterfront, Farmers Market. Außerdem die Seattle Underground Tour durch das alte Seattle.
Dafür erschienen mir 1-2 Tage ausreichend.
Man kann natürlich überall mehr Zeit verbringen, aber ich denke ein oder zwei Tage mit dem von Dir genannten Programm ist für Seattle eine gute Wahl. Für mich sind die Underground Tour und der Pike Place Market mit der Waterfront die zwei Highlights, die bei mir ganz oben auf der Liste stehen.

Bienchen

• Junior Member
  • **
« Antwort #12 am: 25.04.2013, 18:51 Uhr »
@lonewolf81

Wir haben bei Puget Sound Express (http://www.pugetsoundexpress.com/) die Port Townsend - San Juan Island Whale Watching Tour gemacht. Da geht es morgens um 9 los, man ist am späten Nachmittag zurück und hat zwischendurch noch Aufenthalt auf San Juan Island. Wir haben sowohl auf der Hinfahrt wie auch auf der Rückfahrt Wale gesehen - siehe auch Fotos in unserem Reisebricht (Link in der Signatur) - und die Leute waren sehr nett, ist ein Familienunternehmen. Gekostet hat uns das 88,50 pro Person, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Eine Garantie auf Walsichtungen kann Dir natürlich keiner geben - auch wenn das Unternehmen mit der Whale Watching Guarantee wirbt (eine Freifahrt am Folgetag bringt einem halt wenig). Aber die Orcas sind in der San Juan de Fuca Straße ansässig und die Boote sind untereinander gut vernetzt.
Ich hab mir die Website mal angesehen. Sieht auf jeden Fall interessant aus.
Ich habe dort gesehen, dass es zusätzlich zu der Tour, die Ihr gemacht habt, auch noch eine Halbtagestour gibt, die ausschließlich zu den Walen führt, ohne Aufenthalt auf San Juan Island. Komischerweise ist die sogar etwas teurer.
Aus welchen Gründen hattet Ihr Euch für die längere Tour entschieden?
Wie seid Ihr auf diesen Anbieter gekommen? Habt Ihr auch noch andere Anbieter in Erwägung gezogen?

Vielen Dank für Deine Hilfe.
LG
Liebe Grüße
Bienchen

Bienchen

• Junior Member
  • **
« Antwort #13 am: 25.04.2013, 18:53 Uhr »
@ElFabiano
wir waren auf Santa Cruz Island.
Abgefahren sind wir von Ventura nicht weit weg von Santa Barbara.

Wir haben auf Santa Cruz Island die geführte Wanderung zur Pelican Bay gemacht (Kostet nicht extra)

Die Wanderung liegt in einem Teil der Insel der einem Naturschutzkonsortium gehört und nicht dem N.P.

Dieses Gebiet darf man nur in Begleitung begegenen hier hat man noch mehr unberührte Natur.
Wie lang war der Aufenthalt auf der Insel? Und wie lang die Überfahrt?
Und sieht man während der Überfahrt auch etwas (z.B. Delfine, Vögel, Küste/Inseln...)?

Vielen Dank weiterhin
LG
Liebe Grüße
Bienchen

Bienchen

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 25.04.2013, 19:03 Uhr »
Hi Bienchen, sorry habe Deine PN erst jetzt gelesen, daher hat es mit meiner Antwort etwas gedauert.
Na, ich kann ja wohl auch kaum erwarten, dass ich mich ein Dreivierteljahr nicht mehr rühre, und kaum melde ich mich wieder, stehst Du sofort parat  :wink:
Nein, im Ernst: Deine Reaktion kam wirklich schnell, und ich bin sehr froh, dass Du mir weiterhin hilfst!

Ich finde Du hast Da eine schöne Route zusammengebastelt, die sich an den besuchten Orten nicht üppig aber ausreichend Zeit nimmt, um sich ein wenig umzusehen.
Ich zögere daher Dir weitere Ziele vorzuschlagen, da ich denke, dass Du für jeden neuen Programmpunkt einen anderen Programmpunkt streichen solltest, damit die Tour nicht zu hetzig wird. Die Gegend um Bend will ich aber trotzdem erwähnen, da die zu Deiner Reisezeit besonders schön ist. Google mal nach Newberry Crater, Painted Hills, Smith Rock, Three Sisters, Smith Rock, Deschutes, McKenzie River, ... Zwei Tage sollten es dort aber schon mindestens sein, damit es sich lohnt. Du könntest Bend vielleicht zwischen Bandon und Crater Lake einbauen. Aber wie gesagt ich denke, dann sollten die zwei Tage woanders gekürzt werden. Musst Du mal gucken ob Dir die Bilder von Bend so gefallen, dass Du bereit bist, irgendetwas anderes über die Klinge springen zu lassen.
Ich hatte mir letztes Jahr einiges davon bereits angeschaut. Sieht wirklich hübsch aus, liegt aber nicht wirklich günstig für meine Route, finde ich. Und woanders streichen möchte ich eigentlich auch nicht. Ich behalte die Gegend aber sicher im Gedächtnis, vielleicht ergibt es sich ja bei einer zukünftigen Reise...

Momentan bin ich am Überlegen, ob es sich lohnt, einen zusätzlichen Tag in der Columbia River Gorge bzw. am Mt. Hood einzuschieben. Es gibt ja so viele Wasserfälle und Aussichtspunkte in der Gorge, und am Mt. Hood lässt sich sicher auch noch einiges Schöne finden.
Was meinst Du: macht das Sinn?

Und evtl. möchte ich, wie von lonewolf81 vorgeschlagen, noch einen Tag in Port Angeles einschieben für eine Wale Whatching Tour. Hast Du damit auch Erfahrung?
Wenn ja: was hältst Du davon? Kannst Du spezielle Anbieter/Touren empfehlen?

Man kann natürlich überall mehr Zeit verbringen, aber ich denke ein oder zwei Tage mit dem von Dir genannten Programm ist für Seattle eine gute Wahl. Für mich sind die Underground Tour und der Pike Place Market mit der Waterfront die zwei Highlights, die bei mir ganz oben auf der Liste stehen.
Dann liege ich ja scheinbar nicht so völlig falsch mit meinen Plänen...

LG

Liebe Grüße
Bienchen