@nordlicht
Ich halte speziell die Columbia River Gorge für eins der am meisten unterschaetzten Reiseziele im ganzen Nordwesten. Die wird ja oft nur auf die paar Wasserfaelle die direkt an einem kurzen Abschnitt des Historic Highway liegen reduziert
Und was gibt es sonst noch? Ich weiß von Aussichtspunkten, aber was muss man sonst noch unbedingt gesehen/gemacht haben?
Aber wenn Du Dich dafuer entscheiden solltest, zwei Tage in Gorge und Mt.Hood zu investieren, dann bin ich Dir gerne dabei behilflich, die Tage zu planen.
Dieses Angebot nehme ich sehr gerne an. Ich könnte mir vorstellen, am ersten Tag die Gorge zu erkunden, und vielleicht am Abend noch die Larch Mountain Road zu fahren. Am zweiten Tag dann hoch zum Mt. Hood und rund um den Berg bis nach Portland (ich erinnere mich, dass Du in einem anderen Thread von der Scenic Route Old Barlow Rd geschrieben hast: passt die da mit rein?).
Wie genau würdest Du die zwei Tage planen?
LG
Als Vorgaben: Ihr kommt vom Helens, Uebernachtung in Cascade Locks oder Hood River, einen Tag Gorge, am zweiten Tag dann den Loop um den Hood nach Portland. Richtig?
Die Strecke Helens - Gorge werdet Ihr wohl ueber die Wind River Rd. nach Carson fahren. An der Strecke gibt es so einige interessante Wasserfaelle. Ja nach Zeit und Muedigkeit wuerde ich sagen besucht entweder die Falls Creek Falls (Trailhead ist 2 Meilen gute Schotterstrasse von der Wind River Rd. entfernt, Trail: 2 Meilen one-way) oder die Panther Creek Falls (7,5 geteerte Meilen von der Wind River Rd. dann nur noch etwa 100m zu Fuss). Wind River Falls sind mehr die gewaltig beeindruckenden Faelle, Panther Creek sind wohl die von der Form her ungewoehnlichsten und vielleicht auch schoensten Faelle der Gorge.
Am naechsten Tag sollten ein paar Wasserfaelle, mindestens ein Hike und wenn ich das richtig verstehe, Larch Mt. auf dem Programm stehen.
Als Hike: entweder Wahclella Falls oder Eagle Creek bis Punchbowl Falls oder sogar beide. Beide sind 1 bzw. 2 Meilen one way und beide sehr schoene Beispiele der Regenwaldlandschaft der West-Gorge.
Wenn Ihr ein wenig abenteuerlustig seid ist die Oneonta Gorge auch noch eine Option zusaetzlich zu den anderen Hikes. Das ist ein gruener Slotcanyon. Allerdings muss man einen Stapel Baumstaemme ueberklettern um da rein zu kommen. Nichts dramatisches aber besonders wenn die feucht sind, sollte man schon recht vorsichtig beim Kleittern sein. Der Canyon selber ist so schmal dass der Bach manchmal von einem Ende zum anderen reicht, da sind Schuhe, die nass werden koennen wie z.B. Trekking-Sandalen nicht schlecht. Selbst wenn Ihr da nicht rein wollt, guckt zumindest kurz bis zu den Baumstaemmen rein.
Die Waterfall Alley am Historic Highway ist natuerlich Pflichtprogramm. Haltet auf jeden Fall an den Multnomah Falls und den Latourell Falls. Die anderen je nachdem wieviel Lust Ihr noch auf mehr Wasserfaelle habt.
Es waere natuerlich auch noch nett einen kurzen Ausflug in den trockenen Teil der Gorge im Osten zu machen, aber dafuer wird die Zeit sehr knapp. Vielleicht nur von Hood River ueber den I-84 nach Mosier, dann den Histric Highway zum Rowena Crest und bei Rowena wieder auf den Freeway und zurueck. Damit Ihr die "andere" Gorge zumindest kurz mal gesehen habt. Gerade im Abschnitt von Hood River nach the Dalles ist es beeindruckend, wie schnell die nasse gruene Waldlandschaft von trockenen Felsen abgeloest wird. Im Zweifel wuerde ich aber eher noch einen der Hikes machen als in die Ost-Gorge zu fahren, wenn die Zeit zu eng fuer Beides ist.
Als vorletzten Programmpunkt wuerde ich dann auf den Larch Mt. fahren, allerdings nur wenn das Wetter gut ist. Und als Abschluss dann vom Womens Forum und dem Vista House das Abendlicht geniessen.
Das duerfte reichlich Program fuer den Gorge-Tag sein.
Den Mt.Hood Tag wuerde ich am Panorama Point direkt noerdlich von Hood River beginnen, dann durch das Valley hoch zum Berg fahren. Was Ihr ihm Juli auf jeden Fall machen solltet ist der Lookout Mt. Hike. Keine zwei Meilen one way, tolle Wildblumen und eine der besten Aussichen auf Mt.Hood und die anderen Vulkane.
Nur wenn das Wetter ganz schlecht ist geht stattdessen zu den Tamanawas Falls. Oder macht beide Hikes.
Naechster Stop Trillium Lake mit hoffentlich einem schoenen Mt.Hood der sich im See spiegelt. Dann hoch zur Timberline Lodge. Da lohnt es sich in der Rams Bar Lunch zu machen. Das Essen ist ganz ok, aber die Aussicht ist einfach spitze. Druecke Euch die Daumen, das einer der beiden Tische am grossen Fenster nach Sueden mit Blick auf Mt.Jefferson frei ist. Dann wuerde ich auf dem Pacific Crest Trail hinter der Lodge ein wenig Richtung Kanada (nicht Mexico
) wandern. Die Blumen sollten da auch so langsam rauskommen. Ein gutes Ziel zum Umdrehen waere der Zigzag Canyon, aber auch wenn Ihr das nicht ganz schafft und frueher umdreht lohnt sich das auch.
Die erwaehnte Barlow Rd ist lediglich eine etwas nettere Alternative zu Hwy 26 vom Berg runter zwischen Welches und Sandy. Der Highway geht mit vier Spuren gerade durch den Wald waehrend die alte Barlow Rd. mehr durch Felder mit Blick auf den Mt.Hood (fuer Euch leider im Rueckspiegel) fuehrt. Die Barlow Rd. ist ausgeschildert und dauert vielleicht eine Viertel bis halbe Stunde laenger als die 26. Nichts weltbewegendes, einfach ein bisschen mehr Landpartie als langweilige Autobahn.
Letzter Stop ist dann auf jeden Fall der Jonsrud Viewpoint in Sandy mit hoffentlich dem Mt.Hood im Abendlicht und dann Feierabendverkehr in Portland
Der Mt.Hood Tag ist auf jeden Fall wesentlich mehr auf gutes Wetter angewiesen als der Gorge-Tag. Wenn der Wetterbericht also vermuten laesst, dass der erste Tag schoener ist als der zweite, macht auf jeden Fall den Mt.Hood erst, auch wenn das ein bisschen mehr Gefahre zurueck in die Gorge am Ende ist.
So, das waer mein Vorschlag fuer zwei Tage in der Gorge und am Mt. Hood.