Hallo und danke euch beiden für eure Hilfe!
Deine Route finde ich schon ganz gut. Aber warum Flagstaff? Warum nicht gleich direkt zum Grand Canyon? Vielleicht würde ich auch noch einen weiteren Tag für den Yosemite einbauen oder den Zion. Vorallem, wenn du auch mal einen längeren Trail laufen willst (was ich nicht weiß). Wenn du immer noch Tage übrig hast, dann lassen die sich prima noch in Moab einbauen (Corona Arch, Fisher Towers...) oder auch für Las Vegas und Umgebung (Hoover Damm, Valley of Fire, Snow Canyon (vom Zion kommend),...)
Flagstaff: Dort wollte ich dann übernachten. Außerdem gibts da in unmittelbarer Umgebung das Wupatki NM und das Sunset Crater Volcano NM. Das hätte man beides bei der Anfahrt und vor der Übernachtung noch mitnehmen können. Und dann am nächsten morgen über die #180 (welche wohl sehr schön sein soll) zum Grand Canyon NP. Ich kanns leider noch nicht genau sagen, wann wir dann von Twentynine Palms an der Ecke Flagstaff/GC ankommen. Du meinst, dass man da bei der Ankunft abends einfach noch ein bisschen am Canyon rumgucken könnte und dann erst zum Übernachtungsort fährt?
Zion/Yosemite: Meine Planung für den Yosemite ist leider auch noch recht offen, aber da könnte man glaub ich wirklich noch einen der drei freien Tage reinbauen. Zum Zion habe ich bis jetzt immer gelesen, dass der recht klein sein soll und ein Tag locker reicht (Tag 15 mit 30 km Anfahrt).
Las Vegas und Umgebung ist für den Tag 17 geplant. So hätte man zwei Übernachtungen und Abende in Vegas. Reicht das?
Ach ja: was meinst du mit Canyonlands? Den Needles Distrit? Oder Island in the Sky? Solltest du Needles meinen, dann würde ich dafür gar nicht erst bis Moab durchfahren, sondern vielleicht bis Monticello oder so. Und erst nach dem Besuch vom Canyonlands nach Moab weiter.
Gute Frage. Den ganzen Part um Moab habe ich in Eile direkt von
hier übernommen und nur mal kurz bei Gmaps geschaut, worum es sich da handelt. Aber ich sehe schon, dass es da zwei grundverschiedene Einfahrten gibt. Island in the Sky besteht ja hauptsächlich aus Overlooks. Meinst du, dass es damit getan ist und man erst bei Needles zum Wandern anfängt?
Hi Andreas,
Klugscheißer an: du sprichst an zwei Stellen von der Ostküste, L.A. und S.F. liegen aber an der Westküste. Klugscheißer aus.
Warum willst am 3. Tag bis Flagstaff fahren? Ich würde nur bis Williams fahren und dann den Hwy 64 bis zum Grand Canyon. In der Summe sparst du damit rund 55 Meilen, also 1 Stunde Autofahrt und in Williams gibt es viele Hotels/Motels zur Auswahl. Alternative: gleich zum Grand Canyon durchfahren.
Für den Yosemite solltest du einen weiteren Tag einplanen. Im Park gibt es so viel zu sehen und die Entfernungen sind groß, das kostet alles unheimlich viel Zeit.
Hi Wolfgang, peinlicher Fehler. Aber es weiß ja jeder, was gemeint war
Zu Flagstaff, siehe oben. Habe gerade mal nachgeschaut und laut Google Maps wären es nur gute 20 km Unterschied zwischen Hwy 64 und #180/Hwy 64. Aber Williams hatte ich mir auch schon als möglichen Übernachtungsort rausgesucht, oder eben gleich Tusayan. Nur scheints da ohne Vorbuchung oft nichts mehr zu geben.
Den weiteren Tag für Yosemite habe ich mal so übernommen, dankeschön!
----------------
1) Ist die Route eigentlich arg stressig so und man kommt schon in Schwierigkeiten, wenn man mal nicht früh genug aufsteht? In Summe hätte ich noch 2 unverplante Tage frei, die ich noch zur Auflockerung nutzen möchte, also ohne zusätzliche Ziele einzuplanen. Wo würdet ihr die hinsetzen (von Anti kam schon der Vorschlag mit Zion)?
2) Wenn ich noch Tage vor Las Vegas setze, dann komm ich blöderweise ins Wochenende rein
Das wäre natürlich saudoof, da doch immer von Wochenendbuchungen in Vegas abgeraten wird. Irgendwelche Vorschläge dafür?
3) Und denkt ihr, dass für die Route ab San Francisco bis LA (8 Tage) genug Zeit eingeplant ist? Denn in SFO möchte ich den Mietwagen wechseln und muss die Ankunft daher fest einplanen.
Vielen Dank an alle!
Andreas