usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 neue Staaten im Schnelldurchlauf: NE, KS, OK, TX ab Denver ?  (Gelesen 1810 mal)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Hallo zusammen,

im April gehts nach Denver mit insgesamt drei Wochen Zeit. Hauptziele sollen ein wenig Colorado, Utah (Canyonlands, Moab, evtl. Capitol Reef) und vielleicht noch ein Stück New Mexico sein. Da ich da überall schon merhfach war, habe ich schon vieles gesehen und muss nicht mehr jeden Stein einzeln besuchen. Daher sind drei Wochen (für mich) recht reichlich bemessen und ich überlege, evtl. drei Tage davon abzuzweigen, um ein paar neue Staaten mitzunehmen. Ohne konkrete Pläne dort, einfach um mal dortgewesen zu sein ;)
Dachte in etwa an folgende Route ab Denver;
- Interstate 76 und Highway 34 nach Haigler in Nebraska
- nach Süden durch Kansas über Highway 27 bis ins Cimarron National Grassland
- weiter nach Boise City in Oklahoma
- und dann irgendwie durch die nordwestliche Ecke von Texas rüber nach New Mexico
Von dort könnte es auf die eigentlich (grob) geplante Route über Santa Fe, Bisti, Farmington Richtung Moab weitergehen. Für den Abstecher rechne ich mit nicht mehr als drei Tagen, denn vermutlich gibts nicht all zu viel zu sehen dort. Würde also ehr eine Art "road movie" werden: been there, done that ;)
Hat jemand schon mal in etwa diese Strecke befahren und kann Tipps dazu geben? Gibts vielleicht doch etwas wirklich sehenswertes dort, was den Umweg wirklich lohnen würde?

zweite Frage im Zusammenhang damit:
Was würdet ihr tun, wenn es um diese Routenführung geht? Ich kann mir natürlich vorstellen, diesen "Umweg" in die eigentliche Route mit einzubauen. Aber es gibt noch eine andere Idee: ab Denver die eigentliche Route Richtung NM/UT mit einem SUV fahren und nach ca. 2,5 Wochen zurück nach Denver. Dann ab Denver einen Ford Mustang mieten und die "Bonusrunde" damit abfahren. Mustang fahren wollte ich schon immer mal und auf der Route braucht man auch kein SUV. Nachteil der Sache sind die höheren Kosten und die etwas ungeschickte Routenführung, da ich erstmal zurück nach Denver müsste.

Ideen? Vorschläge? Oder alles völliger Blödsinn? ;)

Lurvig

... Gesundes Neues Jahr!

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
Re: 4 neue Staaten im Schnelldurchlauf: NE, KS, OK, TX ab Denver ?
« Antwort #1 am: 06.01.2011, 21:52 Uhr »
hmmm... keine eine Idee, Meinung oder wenigstens Kritik dazu?
Soooo ungewöhnlich kann die Idee doch gar nicht sein, oder doch? ;)

Lurvig

BeateR

• Platin Member
« Antwort #2 am: 06.01.2011, 22:08 Uhr »

Eigentlich schon, deshalb sind wir alle so sprachlos.

Beate

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #3 am: 07.01.2011, 15:40 Uhr »
Hi

Als Freund etwas "ungewöhnlicher" Routen kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgenden Abschnitt empfehlen.

Denver bis Cheyenne/Wy, I80, Bushnell, Kimbell/Ne, Hwy 71 bis Gehring (megasuper :D), Besuch des Scottsbluff NM mit Rangerführung und Auffahrt zum Aussichtsberg (Teil des Oregon Trails), Scottsbluff, Hwy 26 bis Ogallala. Einen Hwy Richtung Süden nehmen und dann Anschluss suchen an Deine Idee mit Oklahoma, Texas, NM.

tissi

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #4 am: 07.01.2011, 15:45 Uhr »
Hmmm, ich frage mich gerade, nach dem Sinn deines geplanten Umweges über Nebraska, Kansas, OK und Texas.

Auf eben diesem Umweg siehst du meiner Meinung nach nicht sooo viel. Ich kenne OK, Texas sehr gut - Kansas ein wenig, Nebraska gar nicht. Zu dem nordwestlichen Eck von Texas bietet sich in erster Linie Amarillo (Cadillac Ranch) und der Palo Duro Canyon an.

Ich finde, du hast dich mit dem Herzstück deiner Tour eigentlich schon auf eine Gegend festgelegt, da würde ich nicht noch den mittleren Süden mitnehmen. Auch wenn das eine tolle Ecke ist und noch ein Stück ,,echtes Amerika" beitet.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 08.01.2011, 12:13 Uhr »
Hwy 71 bis Gehring (megasuper :D),

was gibts denn da so tolles?
Nach Wyoming möchte ich nicht noch hochfahren, das wäre dann doch etwas zu weit, für eine solche "sinnarme" Aktion.

Hmmm, ich frage mich gerade, nach dem Sinn deines geplanten Umweges über Nebraska, Kansas, OK und Texas.

Sinn? Eigentlich keinen. Hab ich ja aber oben schon geschrieben: mir gehts darum, einfach mal dort gewesen zu sein, vier mir bisher unbekannte Staaten halt mal "besucht" zu haben. Deshalb soll das ganze auch nicht lange dauern. 2-3 Tage (mit viel Fahrerei, klar) wären mir das einfach wert. Nicht jeder Tag meiner Reisen muss einen "Sinn" haben ;)

Zitat
Ich finde, du hast dich mit dem Herzstück deiner Tour eigentlich schon auf eine Gegend festgelegt, da würde ich nicht noch den mittleren Süden mitnehmen. Auch wenn das eine tolle Ecke ist und noch ein Stück ,,echtes Amerika" beitet.

eben weil die Haupttour - zumindest ganz grob - festgelegt ist, möchte ich noch etwas ungewöhnliches dranhängen. Zeit dafür habe ich.
Also nicht "nicht noch", sondern "ausserdem noch" ;-)

Lurvig

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 08.01.2011, 12:40 Uhr »
mir gehts darum, einfach mal dort gewesen zu sein, vier mir bisher unbekannte Staaten halt mal "besucht" zu haben.

Naja, aber bei den Zipfeln, die du gerade in OK und TX mitnimmst kannst du wirklich nicht mal behaupten, da gewesen zu sein. Gerade OK und auch Kansas sind Staaten, wo Highlights sehr rar gesät sind. Eine Fahrt über die Highways dort kann nach einer Stunde zu Ermüdungserscheinungen führen.

Ich finde das dennoch cool, einfach mal ,,dorthin" zu fahren, um es gesehen zu haben. Deshalb versteh mich bitte nicht falsch, denn ich bin eigentlich auch so drauf. Aber ich möchte dich nur ein wenig darauf vorbereiten, was auf dich zukommt.

Wenn du in etwa weist, wohin dich deine Reise genauer führt und ein paar Tipps für OK und/oder TX brauchst, dann kann ich dir gerne helfen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #7 am: 08.01.2011, 12:59 Uhr »
hmmm... keine eine Idee, Meinung oder wenigstens Kritik dazu?

Lurvig
Ist mir bei dem kaum strukturierten Text zu schwer zu lesen bzw. zu behalten. Wenn du deine Fragen ganz konkret stellen würdest, hättest du bestimmt mehr Erfolg.
Viele Grüße
Heinz

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 08.01.2011, 13:06 Uhr »
hmm... bei mir sieht der Text sehr strukturiert aus. Mache ich was falsch? ;-)

also hier nochmal:

- Interstate 76 und Highway 34 nach Haigler in Nebraska, von dort
- und dann irgendwie durch die nordwestliche Ecke von Texas rüber nach New Mexico
- weiter ist noch ungeplant. Entweder Einsttieg in die Hauptroute Richtung Utah oder zurück nach Denver.

Mehr ist es nicht. Es ist natürlich nur ein Anreisen der jeweiligen Staaten. Mehr soll es aber auch gar nicht sein. Mir gehts nicht um irgendwelche Highlights dort (es sei denn, sie liegen am Weg). Ich möchte nur einfach mal dort gewesen sein. Und ein (selbstgemachtes) Foto vom Staats-Schild haben. Und mehr als 3 Tage möchte ich dafür auch nicht "verschwenden".

Lurvig

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 08.01.2011, 13:10 Uhr »
Ich möchte nur einfach mal dort gewesen sein. Und ein (selbstgemachtes) Foto vom Staats-Schild haben.

Ahhh, na sag das doch gleich! Na dann ist es doch auch eigentlich egal, welche Route du fährst, oder? Wenn es dir nur darauf ankommt und dir die Highlights egal sind . . .

Wie schon gesagt, die nordwestliche Ecke von Texas ist mit dem Palo Duro Canyon ganz gut bestückt. Das ist sicherlich eines der Highlights von ganz Texas. In Amarillo auf alle Fälle ins ,,Big Texan" auf ein Steak. Gilt in ganz USA als eines der besten Steakhäuser und für den großen Hunger gibt's dort ein 72 oz. Steak, welches du umsonst bekommst, wenn du es innerhalb einer Stunde aufisst.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #10 am: 08.01.2011, 13:48 Uhr »
Wenn du soooo folgsam bist, bin ich jetzt natürlich gefordert.  :wink:

- Interstate 76 und Highway 34 nach Haigler in Nebraska, von dort
Da ist absolut tote Hose. Ist aber noch die beste Strecke, weil nicht ganz so platt wie der Rest.

Bin ich noch nicht gefahren. Das schnurgerade Nichts sieht aber ganz interessant aus.  :)

Mich faszinieren oft Grenzverläufe. Deshalb habe ich mir mal dieses seltsame Dreiländereck Oklahoma/Texas/New Mexico angesehen. Auf der US 56 W geht an der Grenze Oklahoma/New Mexico die unbefestigte Oklahoma State Line Rd. links ab. Sie mündet in die Texas Stateline Rd. am Dreiländereck Oklahoma/Texas/New Mexico. Wenn du dort rechts abbiegst, kommst du wieder auf die US 56.

Von dort ist es nicht weit nach Clayton. Clayton ist ein nicht zu erwartender Verkehrsknoten mitten im Nichts. Straßen aus immerhin sechs Richtungen treffen dort auf eine Eisenbahnlinie. Der Verkehrs- Rangier- und Verladelärm ist dort nachts sowohl störend als auch hochinteressant.

Interessant könnte für dich auch das Capulin Volcano NM sein. Von dem Vulkan aus kannst du in fünf Staaten blicken. Mit anderen Worten: Wenn du dahin fähst, kannst du dir den Rest der Tour sparen.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #11 am: 08.01.2011, 15:15 Uhr »
In Kansas gibt's zumindest die Monument Rocks
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #12 am: 08.01.2011, 15:17 Uhr »
Das sieht doch nach einem kleinen interessanten Umweg aus.  :)
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #13 am: 08.01.2011, 15:28 Uhr »
Wenn du ab Denver dich mehr südlich orientierst, kannst du die Calhan Paint Mines  an der US 24 besuchen.
Viele Grüße
Heinz

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 08.01.2011, 20:12 Uhr »
In Amarillo auf alle Fälle ins ,,Big Texan" auf ein Steak. Gilt in ganz USA als eines der besten Steakhäuser und für den großen Hunger gibt's dort ein 72 oz. Steak, welches du umsonst bekommst, wenn du es innerhalb einer Stunde aufisst.

mag kein Fleisch ;)

Bin ich noch nicht gefahren. Das schnurgerade Nichts sieht aber ganz interessant aus.  :)

Mich faszinieren oft Grenzverläufe. Deshalb habe ich mir mal dieses seltsame Dreiländereck Oklahoma/Texas/New Mexico angesehen. Auf der US 56 W geht an der Grenze Oklahoma/New Mexico die unbefestigte Oklahoma State Line Rd. links ab. Sie mündet in die Texas Stateline Rd. am Dreiländereck Oklahoma/Texas/New Mexico. Wenn du dort rechts abbiegst, kommst du wieder auf die US 56.

na das klingt doch beides sehr interessant. Vor allem das "schnurgerade nichts". Sowas mag ich ja.
Die Route fängt an, interessant zu werden! Ob ich mal beser mehr Tage einplane?

danke! Das sieht sehr interessant aus. Mal ein noch nicht tot-fotografiertes Gebiet. Das lohnt den Umweg! :)

Wenn du ab Denver dich mehr südlich orientierst, kannst du die Calhan Paint Mines  an der US 24 besuchen.

passt zwar nicht so ganz rein, wenn ich Nebraska mitnehmen will, aber das sieht sehr interessant aus. Danke für den Tipp.

Na also, es wird  doch langsam. Der Abstecher ins "Nichts" könnte zu einem Highlight werden. Freu mich drauf!

Die Idee, ab Denver extra einen anderen Wagen für dieses "road movie" zu mieten, werde ich aber wohl aufgeben. Das kostet zuviel Zeit. Mit dem ohnehin gemieteten SUV habe ich ja immerhin auch das mobile Schlafzimmer dabei. Womöglich gibts auf der Strecke auch noch schöne Campgrounds und/oder Stateparks...

Lurvig