usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wo Nordwesten mit Yellowastone  (Gelesen 3838 mal)

cord

• Junior Member
  • **
4 Wo Nordwesten mit Yellowastone
« am: 11.04.2010, 00:49 Uhr »
Liebes Forum,

wir sind eine Familie mit 2 Jungs (14+12J.) und wollen diesen Sommer Ende Juni losfahren. Gabelflug Frankfurt - Salt Lake City - Seattle - Frankfurt. Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Gibt es vielleicht Tips für bes. interessante Jungs-Aktivitäten. Bislang habe ich Kanu, River Rafting, Lavahöhlen, evtl Dünenbuggies, whale watching und Zoo. Habt ihr vielleicht auf der Route noch andere Ideen?
Danke im voraus, tschüss Cord

Ankunft Salt Lake City                                        Ankunft – Wagenübernahme – Einkaufen - Hotel

Salt Lake City – Craters of the Moon NM                Craters of the Moon Loop

Craters of the Moon NM – Yellowstone NP              Fahrt nach Yellowstone

Yellowstone NP                                   Südlicher Loop, Trails

Yellowstone NP                                                  Nördlicher Loop, Trails

Yellowstone NP                                                  Trails

Yellowstone NP – Glacier NP                                 Many Glacier Hotel - Swiftcurrent Lake, Wandern

Glacier NP                                                         Going-to-the-Sun-Route, Trails

Glacier NP                                                         Going-to-the-Sun-Route, Trails

Glacier NP  - Grand Coulee                                   National Bison Range (Kalispell)

Grand Coulee – Coupeville                                    Dry Falls in Coulee City, Winthrop, Diablo, Newhalem

Coupeville – Port Angeles                                    Whale Watching in Annacortes, Port Angeles: Hurricane Ridge

Olympic NP                                                       Lake Crescent, Cape Flattery

Olympic NP                                                       Beaches, Hoh Rain Forest

Olympic NP – Tillamook (Oceanside)                      Astoria, Canon Beach, Ecola State Park

Tillamook – Florence                                           Three Capes, Yaquina, Florence

Florence - Bandon                                             Oregon Dunes, Bandon

Bandon - Merlin                                                 Bandon

Merlin                                                              River-Rafting

Merlin – Crater Lake NP                                       Crater Lake Hwy (OR 62), Rogue River Rafting

Crater Lake NP                                                  Rundfahrt auf dem Rim

Crater Lake NP - Portland                                    Smith Rock SP, Crater Lake NP

Portland                                                           Oregon Museum of Science & Industry (OMSI), Washington Park

Portland                                                            Historic Columb River Hy US 30 mit Mt. St. Helens

Portland - Seattle                                               Sightseeing

Seattle                                                             Whale Watching San Juan Islands

Seattle                                                             Everton - Boeing Werke, Hafenfahrt, abends Abschiedsessen

Rückflug

Ankunft

(Edit Mod: beide Postings zusammengefasst)

Alfred

• Gold Member
Re: 4 Wo Nordwesten mit Yellowastone
« Antwort #1 am: 11.04.2010, 10:07 Uhr »
Hallo Cord,
wir haben diese Tour 2008 in umgekehrter Richtung gemacht. SF bis Seattle. Von dort zum Yellowstone und zurück ab SLC.
Hinweise könnte ich schon geben, allerdings teilweise abhängig vom Verkehrsmittel. Wir waren mit einem WOMO unterwegs. Womit fahrt ihr?

Gruß aus Herne,

Alfred

cord

• Junior Member
  • **
« Antwort #2 am: 11.04.2010, 10:32 Uhr »
Lieber Alfred,
vielen Dank für die Antwort, sind mit PKW unterwegs. Vielleicht hast du ja trotzdem einige Tips für mich.
Gruß nach Herne aus dem Harz,
Cord

Anne05

• Gold Member
« Antwort #3 am: 11.04.2010, 10:48 Uhr »
Hallo,

es gibt in den Nationalparks spezielle Programme für Kinder/Jugendliche > http://www.juniorranger.info/

Vor geraumer Zeit gab es hier im Forum auch einen Reisebericht, bei dem das Junior-Ranger-Programm eine große Rolle gespielt hat > http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41262.0

Vll. findest Du ja dort Anregungen ...

Viel Spaß beim Planen

LG Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Alfred

• Gold Member
« Antwort #4 am: 11.04.2010, 11:19 Uhr »
Hallo Cord,
vielleicht kan ich etwas helfen?
SLC  - "Temple Square". Dort eine private Führung, kostenlos und sehr interessant. SLC ist ja das Zentrum der Mormonen.
Ein Hard Rock Cafe gibt es dort auch. Im Juli 2008 war das Nativ American Festival eine tolle Veranstaltung. Das Festival findet wohl jedes Jahr um den Pioneer Day statt (in Utah ein Feiertag).
Am Nordende der Stadt das Flightmuseum der Airforce.
Der Salzsee war ziemlich enttäuschend. Die Kennecott Kupfermine beeindruckend.

Jackson Hole und der Grand Teton NP: ersteres ein Westernstädtchen ohne Westernvergangenheit. Im GT Kanufahren.

Yellowstone NP: Mindestens drei bis vier Tage. Wir wechselten den Stadort mehrfach, da die Entfernungen dort größer sind als man denkt. Bisons, Bären, Wasserfälle, Geysiere und und und.

Lewis & Clark Caverns: drittgrößte Höhle der USA. Teilweise sehr flach aber toll.

Glacier NP: vor allem der Westteil hat uns gefallen. Kostenlose Shuttlebusse nutzen und den PKW stehen lassen. Kurze, schöne und gepflegte Trails.

Grand Coulee Dam mit der abendlichen Lasershow beeindruckt nur den, der noch nie eine Rockshow gesehen hat. Dort ist die Lasershow beeindruckender. Aber die Amis lieben es. Kostenlos.

Weiter die Straße Nr. 28 benutzen. Coulee City, Soup Lake, Ephrata, Quiincy, Wentchee. Hier hat man einen Hauch Südwest, ganz toll.

Leavenworth ist ein Bavarian Village. Kitschig, verblüffend aber mit einer deutschen Bäckerei am Ortseingang rechts.

Everett: Boeing Werke mit Führung

Seattle: Union Lake mit schwimmenden Häusern, Washington Universität wie Oxford, die Stadt selber mit der Kombination von Sience Fiction Museum und Experience Music Projekt. Alles rund um Jimmy Hendrix.
Im Süden der Stadt das Museum of Flight am Boeing Field.

Weiter südlich der Mt. Rainier, anzufahren über den Sunset Point. Toll!!

Falls euch der Mt. St. Helens nicht zu weit ist, den unbedingt besuchen. Beeindruckende Landschaft, tolle Filvorführung im Visitor Center.
Die Oregon Coast war bei unserer Reise verregnet, das Flugzeugmuseum bei Portland großartig, der Crater Lake ein weiterer Höhepunkt.
Die Redwoodwälder sind für euch zu weit im Süden.

Solltest du konkrete Hinweise zu einem oder mehrerer Ziele wünschen, so melde dich.

Hoffentlich konnte ich helfen,

Alfred

O.S.

• Silver Member
« Antwort #5 am: 11.04.2010, 11:51 Uhr »
Hallo,

direkt im Craters of the Moon kann man nicht übernachten, Gegend ist dünn besiedelt, evtl. fahrt ihr da noch bis Idaho Falls ? Von Salt Lake zum Craters of the Moon
in Twin Falls den Canyon (15 Minuten Stop) am Ortseingang und die Wasserfälle des Snake River besichtigen, Umweg ca. 10 km - dauert ca. 1 h.
Im Yellowstone bin ich ein Verfechter von nur einem Standpalatz bzw. höchtens ein Umzug. Versucht möglichst in der Mitte etwas zu bekommen, z.B. Canyon Village oder Lage Lodge, unbedingt jetzt buchen, sonst ist alles weg (vielleicht ist es auch schon zu spät ?). Evtl. wird im Park gebaut, dann bitte bereits jetzt auf der Off. Seite nachsehen, welche Straßen wann zu sind und danach die Übernachtungen wählen. Bei 4 Nächten im Park, könntet Ihr einen Reitausflug machen, Kinder werden glaube ich ab 10 genommen. Dafür braucht man aber 1 -2 Tage Vorlauf. Der Reiterhof ist kurz hinter dem Mud Vulcano Bereich Richtung Canyon. 1-2 Tage vorher reservieren und bei gutem Wetter geht es dann früh um 06.00 (?) los für 1-2 Stunden durch die Wildniss - war toll.
Für Crater Lake kann ich Euch noch eine tolle Übernachtung empfehlen - Crater Lake Resort (einfach Googeln) ca. 15 km weg, kurz nach Fort Klamath - die haben tolle Cabins, muss man aber unbedingt vorbuchen, war bei uns sonst ausgebucht. Dort kann man umsonst auf dem kleinen Bach mit dem Kanu fahren. Da er nicht sehr tief ist, auch für Kinder toll. Bei guter Kondition könnt Ihr auch am Crater Lake bis runter laufen und mit dem Boot zur Insel fahren, aber der Rückweg ist heftig !! auch so im Juni ist die Rim Straße bestimmt noch nicht vollständig offen !! viel Schnee !! auch die Anreise aus Norden könnt noch gesperrt sein !! vorher im Internet nachsehen, sonst müsst Ihr dem Umweg über Klamath machen !!

Gruß O.S.

Sunnydale

• Silver Member
« Antwort #6 am: 11.04.2010, 23:53 Uhr »
Hallo Cord,

einen vollen Tag für Crater Lake finde ich zu viel. Waren letztes Jahr am 28.Juni dort und konnten den Rim noch nicht vollständig fahren wegen Schnee !
Auch wenn es ein sehr lohnenswertes Ziel ist, sollten hier 3-4 Stunden reichen...

Gruß Sunnydale

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #7 am: 12.04.2010, 12:01 Uhr »
Eine kleine Anmerkung zu eurer Route

Zitat
Yellowstone NP – Glacier NP                                 Many Glacier Hotel - Swiftcurrent Lake, Wandern
ca. 770 km
Zitat
Glacier NP  - Grand Coulee                                   National Bison Range (Kalispell)
ca. 586 km

Das sind beides Strecken die so nicht machbar sind. Schon gar nicht mit Kindern im Auto.  Da würde ich noch mind. eine Übernachtung einschieben.
Ich ward ja sicher schon mal in den USA unterwegs, und man kann nicht so schnell fahren, zumal ihr ja auch mal für Fotostopps und Essen anhalten müsst

Ich wollte es nur gesagt haben.... :D :D

Im Olympic National Park fand ich den Hoh Rainforest und die Strände : La Push, Ruby Beach, Beach 1-4 super, auch für Kinder toll zum spielen.

Alfred

• Gold Member
« Antwort #8 am: 12.04.2010, 18:44 Uhr »
Yellowstone - Glacier ist in der Tat an einem Tag nicht zu schaffen!!!
Daher zum Beispiel im Bereich der Lewis & Clark Caverns übernachten und die Höhlen ansehen.
Danach geht es dann in Richtung des weiten Montana. Da bekommt man ein Gefühl für grenzenlose Weite. Wenn mal eine Trading Post erscheint ist man schon dankbar für die Abwechslung. (Schwarzfuß Indianer).  Dennoch möchte ich diese Erfahrung nicht missen.
Mit dem PKW könnt ihr ja im Osten in den Glacier reinfahren und im Westen später raus. Mit dem WOMO mussten wir den Park südlich umfahren um von West nach Osten zu kommen. War aber landschaftlich auch sehr schön.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #9 am: 12.04.2010, 23:52 Uhr »
Gibt es vielleicht Tips für bes. interessante Jungs-Aktivitäten. Bislang habe ich Kanu, River Rafting, Lavahöhlen, evtl Dünenbuggies, whale watching und Zoo. Habt ihr vielleicht auf der Route noch andere Ideen?
Das High Desert Museum bei Bend ist bestimmt auch eine gute Option fuer die Jungs.
Dort gibt es ziemlich viel Attraktionen zum Anfassen und Mitmachen. Unter anderem spielen dort Volunteers Siedler aus dem 19 Jhd. oder es werden typische Tiere der Region vorgefuehrt.

einen vollen Tag für Crater Lake finde ich zu viel. Waren letztes Jahr am 28.Juni dort und konnten den Rim noch nicht vollständig fahren wegen Schnee !
Auch wenn es ein sehr lohnenswertes Ziel ist, sollten hier 3-4 Stunden reichen...
Solange der Rim Drive noch unter Schnee liegt gebe ich Sunnydale Recht, dann reichen drei Stunden fuer die Aussicht vom Visitor Center. Aber ich war im August fuer 3 Tage dort und habe jeden Tag viel Neues gesehen. Besonders die Bootstour kann ich sehr empfehlen. Ich habe dabei die Variante gewaehlt wo man ein paar Stunden auf Wizard Island zubringt und das war ein tolles Erlebnis. Ich koennte mir vorstellen, dass das den Jungs auch gefaellt auf einer kleinen Vulkaninsel mitten im See auf den Kraterrand zu klettern. Allerdings fuellt so eine Tour dann schon einen Tag ganz gut, da braucht Ihr sicher die geplante Zeit am Crater Lake.

cord

• Junior Member
  • **
« Antwort #10 am: 13.04.2010, 23:16 Uhr »
Hallo Alfred,
hast dir viel Mühe gemacht, dafür vielen Dank. Habe mir alles notiert und versuche einiges in unsere Planung zu integrieren. Die Planung macht doch wirklich am meisten Spaß.

Lieber O.S.,
Crater Lake Resort ist leider die ganze Woche ausgebucht, habe ich sofort angeschrieben. Die haben da ein Fest. Werde ich mir was anderes suchen müssen. Trotzdem vielen Dank. Vielleicht noch eine andere Übernachtungsidee?

Liebe Stefanie_GZ,
deine Info musste ich erst mal verdauen. Ich sehe es aber ein, dass es zu viel wird. Ich habe für den Yellowstone 4 Tage und den Glacier 3 Tage eingeplant, vielleicht muss ich da noch einen abziehen.

Hallo Nordlicht,
das High Desert Museum bei Bend klingt toll, hatte ich noch nichts von gehört.

Hat sonst noch jemand eine Idee.

Von der Oregonküste wollte ich bei Crescent City abbiegen und wieder gen Norden nach Merlin fahren. Mein großer Wunsch ist es mit den Jungs eine Rafting Tour zu machen, dann zum Crater Lake, evtl. zum John Day Fossil Beds National Monument, dann evtl. Mount Hood und dann nach Portland. Ist an der kalifornischen Küste noch Platz für die Redwoods? Oder wird das zu viel?

Nochmals vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Cord

O.S.

• Silver Member
« Antwort #11 am: 14.04.2010, 19:55 Uhr »
Hallo,

direkt in Fort Klamath gab es noch ein Motel, sah aber ziemlich abgewohnt aus, dafür war es nicht voll und noch näher am Park dran. Vielleicht mal googeln.

Gruß O.S. 

Alfred

• Gold Member
« Antwort #12 am: 14.04.2010, 20:23 Uhr »
Die "Avenue of the giants" nahe der Grenze von Oregon in Kalifornien ist ganz wunderbar. Einen Tag kannst du evt. im Glacier NP einsparen. Gletscher gibt es dort nicht mehr und das Panorama erinnert bei aller Schönheit doch stark an die Alpen.
Aberwegen der langen Anreise sollte anderswo noch ein weiterer Tag gewonnen werden.
Wir haben den Olimpic NP ausgelassen, auch wegen der gespaltenen Meinung hier im Forum zu diesem Park. Vielleicht war die Entscheidung richtig, vielleicht falsch. Lass dir das mal durch den Kopf gehen.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
Re: 4 Wo Nordwesten mit Yellowstone
« Antwort #13 am: 14.04.2010, 21:54 Uhr »
Hat sonst noch jemand eine Idee.
Oh an Ideen fehlt es ja nicht, aber ich befuerchte Du hast ein anderes Problem: die Zeit wird knapp.
Zitat
evtl. zum John Day Fossil Beds National Monument, dann evtl. Mount Hood und dann nach Portland.
Und wenn Du da dann noch das High Desert Museum, vielleicht noch die Seilbahn auf den Mt.Bachelor und McKenzie Pass, alles sehr lohnende Ziele auf dem Weg, die ich Dir sehr empfehlen kann, reinpackst, dann bist Du schnell bei drei, vier Tagen fuer eine Strecke, die Du im Originalplan in einem Tag schaffen willst:
Zitat
Crater Lake NP - Portland                                    Smith Rock SP, Crater Lake NP
Wenn Du Dich auf der Strecke Crater Lake - Portland wirklich nur auf Smith Rock beschraenkst wie urspruenglich vorgesehen ist das schon ein ganz ordentlich gefuellter Tag, da die Fahrt ja auch eine ganze Weile dauert, da ist dann kaum noch Zeit fuer ein weiteres Ziel.

So schwer es faellt und ich beneide Dich da nicht, aber ich wuerde sagen, dass Du fuer jeden Programmpunkt, den Du neu aufnimmst, einen aus dem urspruenglichen Plan streichen solltest. Gerade mit Kindern willst Du Dir die Tage ja auch nicht zu voll packen.
Und um die Sache noch ein wenig schwerer zu machen: ich bin mir sicher, dass die Kinder viel Spass mit den riesigen Baeumen in den Redwoods haben werden.

Eine letzte Sache noch:
Zitat
Portland                                                            Historic Columb River Hy US 30 mit Mt. St. Helens
Helens und die Gorge gehen nicht zusammen. Das hast Du wahrscheinlich mit Mt.Hood verwechselt, den man ganz gut mit der Gorge verbinden kann. Das solltest Du also auf zwei Tage aufteilen.
In der Gorge mach mit den Kindern die Wanderung zu den Wahclella Falls. Das ist nur eine Meile in jede Richtung, also nicht zuviel und fuer Kinder ist da viel zu gucken und zu erforschen. Fuer den Fall das etwas viel erforscht wird, vielleicht auch einen Satz Wechselklamotten mitnehmen. ;-)

Duc1098

• Gast
« Antwort #14 am: 15.04.2010, 13:05 Uhr »
Hallo

Wieviel Netto-Zeit hast Du überhaupt zur Verfügung. (ohne Anmiete-Abgabetag PKW)?
Ohne das zu wissen, ist eigentlich eine gute Beratung nicht möglich.
Habe das nirgends gelesen!

Gruss
Duc1098