usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wo WoMo: LA-LV-Parks in Utah-Yellowstone-Yosem-SFO  (Gelesen 1792 mal)

SuzieQ

• Newbie
  • *
Hallo liebe USA- Fans,

wir, das sind 2 Erwachsene :D :D  und 4 Kinder :D :D :D :D  im Alter von 14-19 Jahren haben für nächsten Sommer eine knapp 4 wöchige USA Reise geplant. Da wir das erste mal drüben sind und natürlich möglichst viel sehen wollen , haben wir uns so einiges vorgenommen. Einige werden sicher entsetzt sein , aber als berufstätige Organisatoren einer Großfamilie sind wir kampferprobt und die "Kinder" sind ja auch nicht mehr so klein. Die machen gut mit und sind unterwegs mit ipod, Laptop und Büchern gut zu beschäftigen. Größere Fahrstrecken sind also möglich und Ausschlafen zu sechst im WoMo kann man sicher eh vergessen.
Wir sind mehr an den Parks als an den Städten interessiert,wandern auch gerne mal so 2-3 Stunden, und haben ein 29-31 feet Wohnmobil von road bear gemietet.

So, ich stell jetzt hier mal die Route vor , die wir uns so gedacht haben und bin gespannt, was ihr dazu sagt. Hin und Rückflug stehen fest, auch Übernahme und Abgabetag des WoMo.

1. Tag Di 17. Juli :  Flug Fra -LAX, Ankunft 12.35   Übernahme Mietwagen, Übernachtung Hotel

2. Tag Mi  Universal Studios , ca 18 Uhr  Weiterfahren Richtung Las Vegas, Ü Motel

3. Tag Do  Rückgabe Mietwagen,Übernahme WoMo bei road bear in LV,   Ü Koa CG Circus

4.Tag  Fr  LV - grand canyon     Ü  Mather CG

5.Tag Sa  Grand Canyon - Monument Valley( Jeep tour)  Ü Mitten View CG

6. Tag  So Monument Valley- Page ( lower antelope canyon)   Ü Wahweep CG

7. Tag Mo   Page - Zion      Ü watchman CG

8. Tag  Di   Zion - Bryce     Ü North CG

9. Tag  Mi  Bryce  - Torrey ( über 12)

10. Tag Do  Torrey- Hanksville - Moab ( über 24 und I 70)

11. Tag  Fr   Arches NP   Ü desert view CG

12. Tag  Sa   Moab- Dinosaur Mon.- Vernal  ( über 139,64,40 )

13. Tag  So  Vernal- Rock springs- Jackson ( über 191)

14. Tag  Mo   Jackson- Teton- Yellowstone

15. Tag  Di    Yellowstone

16. Tag Mittw   Yellowstone

17. Tag  Do  Yellowstone- Twin Falls ( über 20 und I 86)

18. Tag  Fr   Twin Falls - Reno ( über 93 und I 80)

19. Tag  Sa  Reno- Lake Tahoe

20 Tag  So  Lake Tahoe- Mono Lake

21 Tag Mo   Mono Lake- Tioga road- Yosemite Park

22 Tag  Di  Yosemite

23 Tag  Mittw  Yosemite

24 Tag  Do  Yosemite - SFO

25 Tag  Fr  Abgabe WoMo , SFO, Ü Hotel

26 Tag  Sa  SFO  Ü Hotel

27 Tag   So  SFO Abflug 14 Uhr

28 Tag  Mo  Ankunft Frankfurt  9.35

Wie findet ihr das ? Ich habe diese Routenvariante bisher so noch nicht gefunden , das stimmt mich etwas bedenklich.   :roll:  

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten,

Suzie

SuzieQ

• Newbie
  • *
Re: 4 Wo WoMo: LA-LV-Parks in Utah-Yellowstone-Yosem-SFO
« Antwort #1 am: 04.11.2006, 20:23 Uhr »
Hallo Miteinander,

gibt es denn keinen, der ein kritisches oder aufmunterndes Wort zu meiner Route zu sagen hat  :(  ?  Ist sie perfekt oder hoffnungslos ?  
  .    
Falls euch die  ganze Route erschlägt ( kann ich verstehn, geht mir auch so !)  noch ein paar Einzelfragen:

1.  Wo kann man an der Strecke Los Angeles - Las Vegas übernachten (Motel) , wenn man gegen 18 Uhr in LA losfährt und noch ca 3 Std fahren will ?

2.  Zum 9. Tag :  Wie schnell kommt man mit dem großen WoMo auf der U 12 voran , ist Torrey als  Übernachtungsziel gut machbar,  was bietet sich  unterwegs an diesem Tag an Stops oder kleineren  Wanderungen an ?

3.  zum12. Tag  :  ist die Straße 139  über Rangeley nach Vernal für WoMo zu empfehlen ?

4.  zum Aufenthalt im Yellowstone Park: da wir über den Südeingang rein und den Westeingang rausfahren werden , klappt es nicht , die komplette  " 8 "  im Park zu fahren. Welches Viertel kann man am ehesten auslassen ?

5.  zum 18. Tag   Sollten wir von Twin Falls bis Reno durchheizen oder lieber vorher irgenwo übernachten  ?

Nachdem ich jedem in meiner Bekanntschaft von diesem Forum vorgeschwärmt habe lasst mich jetzt bitte nicht hängen . Ich bin für jeden Kommentar dankbar  :D

Herzliche Grüße      

Suzie

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #2 am: 04.11.2006, 20:45 Uhr »
Hallo Suzie,
sei mir bitte nicht böse, aber das sieht doch nach einem ziemlich hektischen kreuz und quer aus. Da mag ich gar nicht erst mit Einzeltagen anfangen.

Und nach dem Besuch der Universal Filmstudios abends noch mal eben nach Las Vegas zu fahren, um am nächsten Morgen das WoMo zu übernehmen, ist schon ziemlich abenteuerlich.
Viele Grüße
Heinz

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 04.11.2006, 21:39 Uhr »
Hallo Suzie,

mit der Strecke von Moab zum Yellowstone und dann nach SFO habe ich mich bisher nur theoretisch beschäftigt.

Zum Rest, bzw. dem Anfang der Route, würde ich das gleiche sagen wie Heinz. Ziemlich kreuz und quer ...  :shock:  :lol:

Wenn ihr schon am Mon. Valley seid, ist es unsinnig, wieder zurück bis zum Zion zu fahren und dann wieder nach Moab.
Der Zion ist ca. 2,5-3 Std. von Las Vegas entfernt (mit Womo weiß ich das nicht so genau) und Mon. Valley ähnlich viel von Moab. Dazwischen liegen aber sehr viele Stunden Fahrt, die ihr ja sogar fast doppelt fahrt.

Wenn, dann würde ich hier "begradigen", alles andere ist Quatsch (nicht böse gemeint, ehrlich  :wink: )

z.B. Las Vegas - Zion - Bryce - Page - Grand C. - Mon. Valley - Moab

In dem Fall würde sich auch der North Rim vom Gr. Canyon anbieten.

Ist immer noch nicht ganz ideal, aber etwas besser ...  :roll:  :lol:

Der Beginn der Fahrt von LA nach LV erscheint mir ebenfalls knapp kalkuliert. Bei Eurer Route wäre es viel besser gewesen, in Las Vegas zu starten.

Zu der Strecke Richtung Yellowstone und weiter nach SFO müssen andere was sagen ...

Viele Grüße und noch viel Spaß bei der Planung, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

SuzieQ

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 04.11.2006, 22:35 Uhr »
Hallo Heinz und Petra,

ich bin überhaupt nicht böse, GANZ IM  GEGENTEIL . Als USA Anfänger sitzt man vor den Karten , hat keine Ahnung von den Entfernungen und dann kommt eine Zick-Zack Route dabei raus.  Die Idee von Las Vegas Richtung Zion zu fahren und weiter , wie Petra vorgeschlagen hat , ist natürlich genial, irgenwie bin ich darauf überhaupt nicht gekommen , da ich dachte es müsste unbedingt der South Rim des CG sein.  Sollte man vom Monument Valley nach Moab  die 261 , 95 über Natural Bridges und Hanksville  oder die 191 nehmen ?

Die Weiterfahrt am 2. Tag  nach den Universal Studios Richtung Las Vegas  muß nicht bis Las Vegas gehen . Wir können auch irgendwo an der Strecke übernachten und am nächsten Morgen weiterfahren. Dann übernehmen wir das WoMo eben erst mittags.  Müssten dann wohl einen zusätzlichen Tag in LV einplanen um noch was zu sehen. Aber wo soll ich den wegnehmen?

:roll:

Nochmals ganz herzlichen Dank dafür , dass ihr euch  unserer Tour annehmt und eure Erfahrungen weitergebt.

Liebe Grüße

Suzie

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 04.11.2006, 23:02 Uhr »
Hallo Suzie,

zu dem Weg vom Mon. Valley nach Moab kann ich nichts sagen, wir haben letztes Jahr einen Schlenker über Mesa Verde gemacht und sind nicht die direkte Strecke gefahren.
Ich war noch nie am North Rim vom Grand Canyon. Ich habe schon verschiedenes gelesen. Manche sagen, es sei schöner als am South Rim, da es leerer sei, andere sagen, man sieht weniger. Auf jeden Fall müsst ihr bei Eurer Reisezeit mit einem ziemlichen Andrang am South Rim rechnen. Wir fanden es aber selbst Mitte August recht erträglich, weil sich alle "verlaufen".

Einen Tag wegnehmen ist immer schwierig. Vielleicht im Yosemite? Der Park ist im Sommer gerammelt voll, das konnten wir erst letzten August sehen.  :roll: Wenn ihr aber längere Wanderungen ins Hinterland vorhabt, dann ist streichen auch nicht so gut.

Oder von Reno direkt zum Mono Lake und keinen Stop am Lake Tahoe. Ich weiß die Streckenlänge jetzt aber nicht ...

Einen guten Anhaltspunkt zur Länge der Fahrtstrecken bieten übrigens mapquest oder randmcnally.

Wenn man bis hinauf in den Yellowstone will, wird die Strecke halt arg lang und anderes kommt zwangsläufig zu kurz. San Francisco nur einen Tag ist auch schade ...
Oder "ihr beißt in den sauren Apfel" und fahrt von Moab aus direkt über die Interstate über Salt Lake City und dann weiter über den Gr. Teton in den Yellowstone.
Aber ihr habt ja noch Zeit, Euch darüber den Kopf zu zerbrechen und Informationen über die Route zu sammeln.

Ihr dürft auch gerade in den ersten 2-3 Tagen den Jetlag nicht vergessen. Nach einem Tag Univ. Studios noch weiterfahren kann einen heftigen Kampf mit der Müdigkeit zur Folge haben. :wink: Aber wenn ihr beide fahrt, dann geht es vielleicht.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #6 am: 04.11.2006, 23:24 Uhr »
Hallo SuzieQ,
hast du eigentlich schon unsere Routenvorschläge
entdeckt? Die bieten doch einige gute Anhaltspunkte für die Tourgestaltung.
Viele Grüße
Heinz

Willi

• Gast
« Antwort #7 am: 05.11.2006, 00:05 Uhr »
Zitat von: SuzieQ

Sollte man vom Monument Valley nach Moab  die 261 , 95 über Natural Bridges und Hanksville  oder die 191 nehmen ?

Hi Suzie,

das kommt darauf an, wieviel Zeit Ihr Euch dafür nehmen könnt. Hätte ich nur einen Tag zur Verfügung, würde ich keinesfalls den Umweg über Hanksville nach Moab machen (das sind ca. 300 Meilen). In diesem Fall würde ich vom Monument Valley die 261 nach Natural Bridges und dann die 95/191 über Blanding und Monticello fahren. Das reicht allemal an Strecke, wenn man sich für Natural Bridges etwas Zeit nehmen möchte.

Willi

• Gast
« Antwort #8 am: 05.11.2006, 00:32 Uhr »
Hallo Miteinander,

gibt es denn keinen, der ein kritisches oder aufmunterndes Wort zu meiner Route zu sagen hat  :(  ?  Ist sie perfekt oder hoffnungslos ?  
  .    

Hallo Suzie

muß mich doch gleich nochmal zu Wort melden.

Habt Ihr Euch das mit der Route gut überlegt ? Ist alles in allem eine ganz schön große Runde für knappe 4 Wochen. Wir hatten in unserem ersten Urlaub im Westen 6 Wochen und hatten damals auf den Yellowstone zugunsten der anderen Parks verzichtet. Das muß kein Maßstab für Euch sein, aber der Urlaub sollte doch auch nicht nur aus Fahrt bestehen.

Ich finde Ihr habt Euch da etwas zuviel vorgenommen.  :zuck:

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 05.11.2006, 10:21 Uhr »
Hi Suzie,

auch wenn es sehr schwer fällt, würde ich bei eurer knappen Reisezeit den weiten Weg zum Yellowstone nicht unternehmen. Startet ab Las Vegas diese Rundtour, lasst euch dabei ausgiebig Zeit, fahrt anschließen über Death Valley, Sequoia und Yosemite nach San Francisco.

Damit ist die Tour viel entspannter. Ihr könnt euch einen zusätzlichen Tag für Las Vegas nehmen, habt auch mal Zeit für den einen oder anderen Trail und einen Badetag am Lake Powell.
Gruß

Wolfgang

Canyonmurmel

• Silver Member
    • http://www.canyonmurmel.de
« Antwort #10 am: 05.11.2006, 10:35 Uhr »
4.Tag Fr LV - grand canyon Ü Mather CG

Hallo Suzie,

wollt Ihr auf dem Weg von Las Vegas zum Grand Canyon über den Hoover Dam? Dann rechnet viel Zeit ein.

Erstens kommt es aufgrund der Kontrollen oft zu Stau.

Zweitens dürfen Womos nur drüberfahren, wenn sie leicht und komplett zu durchsuchen sind. Siehe hier unter dem Thema: Crossing Hoover Dam: A Guide for Motorists http://www.usbr.gov/lc/hooverdam/

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, weniger ist oft mehr  :)

Gruß

Sandra

SuzieQ

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 05.11.2006, 11:25 Uhr »
Hallo und einen schönen Sonntag,

@all

ich habe mir schon den Mund fuselig geredet , aber mein Mann und die Kinder wollen auf keinen Fall auf den Yellowstone Park verzichten  :zuck: .  Es wäre auch sicher besser in Las Vegas zu beginnen , aber die Flüge nach LA waren deutlich billiger und da die ganze Tour mit 4  vollzahlenden Kindern (14-19 J) ohnehin gewaltig ins Geld läuft, konnten wir diesen Faktor nicht ignorieren.  Kann mir jemand sagen , ob es sich zeitlich und/oder preislich lohnen würde , von LA nach LV  zu fliegen ?

Auf jeden Fall geh ich heute mal in mich und plane den ersten Teil der Tour ab Las Vegas entsprechend Petras Vorschlag mal um , damit entfällt dann auch der Engpunkt am Hoover Damm.

Herzliche Grüße und vielen Dank [schild=14 fontcolor=8B0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Danke[/schild]

infopicard

• Junior Member
  • **
« Antwort #12 am: 05.11.2006, 13:12 Uhr »
Hallo Suzie,

vielleicht solltet Ihr im "Familienrat" noch einmal zusammensetzen und Euch über einzelne Punkte im klaren werden und abwägen
1- lange Fahrten <-> USA erleben
2- viele Punkte sehen <-> wenige aber dafür intensiver

Wir haben auch immer den Yellowstone im Blick - starten aber wieder mal in SFO und dann sind in knapp 4 Wochen einfach zu kurz für die lange Strecke - insbesondere mit einem so grossen WoMo. es gehen locker für hin und zurück nur für den Yellowstone NP 4 Tage für die Fahrt drauf.
Die wahnsinnig vielen Highlights im Südwesten werden Euch - gerade als USA-Anfänger - das fehlen eines Highlights schnell verschmerzen lassen.

.. aber entscheiden müsst Ihr es natürlich.

Hier mal unsere Route im WoMo letztes Jahr im Mai
SFO->#1 Big Sur -> Santa Barbara -> LAS -> Joshua Tree NP -> Buckskin Stat Park -> Grand Canyon -> Grand Canyon -> Page -> Bryce -> Bryce -> ValleyOfFire -> Las Vegas -> Las Vegas -> Parhump -> Death Valley -> MammothLake -> Bodie /Mono Lake -> Tioga / Yosemite NP -> Yosemite NP -> SFO 2Tage, dann Rückflug

und wir hatten schon das Gefühl, sehr viel Zeit im Auto verbracht zu haben, instgesamt waren das 23 Tage und 4700 Kilometer.

Viel Spass beim Planen - Vorfreude ist alles!

LG
 Infopicard

Canyonmurmel

• Silver Member
    • http://www.canyonmurmel.de
« Antwort #13 am: 05.11.2006, 13:21 Uhr »
Hallo Suzie,

wir waren schon x-mal im Südwesten und jedesmal 6 Wochen. Trotzdem haben wir den Yellowstone noch nicht gesehen. Die Fahrerei ist uns einfach zuviel.

In Arizona und Süd-Utah gibt es so wahnsinnig viele schöne Parks, daß man sich die Fahrerei zum Yellowstone beim ersten USA-Urlaub nicht unbedingt antun muß.

Alternativen findest Du hier im Forum massenweise.

Gruß

Sandra

HolgerS

• Silver Member
« Antwort #14 am: 05.11.2006, 13:45 Uhr »
Wenn ich mir die Route so anschaue und mal ab Yellowstone (inklusive) alles wegstreiche habt ihr für den Südwesten ganze 9 Tage.

Wir haben in 2004 3 Wochen dafür gebraucht und nur einen "Fliegenschiss" gesehen.

Mit Verlaub, die Route ist Irrsinn. Weniger ist für Euch mehr.