usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen durch den Westen der USA  (Gelesen 1281 mal)

dwettig

• Junior Member
  • **
4 Wochen durch den Westen der USA
« am: 10.06.2007, 22:12 Uhr »
Hallo zusammen,

ich möchte mit der Familie (Frau und 10 jährige Tochter) in den Sommerferien (Juli August) für 4 Wochen nach Amerika. Wir planen am 9.7 den Hinflug nach LAs Vegas und am 3.8. den Rückflug von Los Angeles.

Was wir sehen wollen: 

Las Vegas 3 Tage
Page (Antelope Canyons) 2 Tage
Grand Canyon 3 Tage zum Wandern
Death Valley
Yosemity NP 3 Tage zum Wandern
San Francisco 3 Tage
Monterey
San Diego 3 Tage
zwischen San Diego und Los Angeles 5 Tage zum relaxen vor dem Rückflug

Kann mir jemand eine Empfehlung geben in welcher Reihenfolge sich eine machbare Strecke anbietet?

Mir ist bewusst, dass es etwas kurzfristig ist aber wir haben vor wenigen Tagen erst unsere Flüge bestätigt bekommen und müssen deshalb unsere bisherige Planung komplett überarbeiten.

Gruß und Danke
 Dirk

OWL

• Diamond Member
Re: 4 Wochen durch den Westen der USA
« Antwort #1 am: 10.06.2007, 22:28 Uhr »
3 Tage Wandern am Grand Canyon erscheint mir zu viel. 1 bis 1,5 Tage sind eigentlich genug. Bei soviel Wanderfreude solltet Ihr aber noch versuchen, den Bryce einzubauen.

Ansonsten müßte das zeitlich gut hinhauen. Schaut doch mal ins Board "Routenvorschläge", da sind Touren dabei, die Euch als PLanungsgrundlage dienen können.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Westernlady

• Gast
« Antwort #2 am: 10.06.2007, 22:37 Uhr »
Hallo dwettig,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zur groben Route: Las Vegas - Grand Canyon - Page - Death Valley - San Francisco - und dann die Küstenstraße.
Im Board Routenvorschläge wirst Du da sicherlich was finden.

Vorab: Für den Grand Canyon reicht 1 Tag, es sei denn, Ihr wollt runter und wieder rauf. Dies sollte man nicht an einem Tag machen, Mehrtages-Touren benötigen entsprechende Permits und Reservierungen.

Die dadurch gewonnen Tage würde ich in den Bryce Canyon und den Zion National Park investieren.
Das Monument Valley lässt sich sehr gut als Tagesausflug von Page aus machen.

Du veranschlagst für Eure Tour schön viel Zeit, dies ist selten. Dennoch möchte ich hier fast zu Kürzungen raten, so hättet Ihr mehr Zeit für weitere naturelle Highlights im Südwesten - und dies ohne dass die Tour stressig wird oder in reiner Fahrerei ausartet. Am Wegesrand Eurer einzelnen Etappen sind auch sehr viele kleine Highlights  :D

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #3 am: 11.06.2007, 12:43 Uhr »
Hallo dwettig,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...

Du hast schön viel Zeit zur Verfügung, recht wenig bisher geplant - sieht gut aus.

Westernlady hat vollkommen recht - hier darf´s ein bisschen mehr sein.
 :D

Von der Streckenführung her hast Du die Richtung schon perfekt vorgegeben  :)

Ein Highlight "am Rande", was ich mir bei dieser Streckenführung niemals entgehen lassen würde, ist die Ghosttown Bodie "neben" dem Yosemite Park. Ich war hin und weg davon, und ich war nicht die einzige  :wink:

Ansonsten würde ich mich im DV zu dieser Zeit des Jahres auf Dinge, die man mit dem Auto erreichen kann, beschränken - daher würde ich hier nur den Ankunftstag und maximal einen weiteren einplanen!

Mit was für einem Fahrzeug werdet ihr denn unterwegs sein? Falls es ein Womo sein sollte, muss das DV ohnehin raus.

Wie schon meine "Vorschreiber" sagten - Routenvorschläge anschauen, bei der genaueren Ausarbeitung bin ich auch gerne nochmal behilflich  :)

Lg,
Yvonne
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #4 am: 11.06.2007, 16:40 Uhr »
3 Tage Wandern am Grand Canyon erscheint mir zu viel. 1 bis 1,5 Tage sind eigentlich genug. Bei soviel Wanderfreude solltet Ihr aber noch versuchen, den Bryce einzubauen.

Wieso denn das? Einen Steckenabschnitt des Tonto Trails zu machen und dabei zwei Übernachtungen im Canyon einzulegen habe ich schon länger mal vor. Nur am Rand oben zu stehen und runter zu gaffen ist noch nicht mal halb so schön, wie eine Wanderung zu unternehmen.

Guckst Du hier, eine wie ich finde sehr gute Seite zum Thema Grand Canyon erwandern. Ist halt wie gesagt, nicht jedermanns Sache.

Gruss,
Mick

OWL

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 11.06.2007, 23:44 Uhr »
Mick, es geht hier nicht um eine allgemeine Diskussion über Wanderungen im Grand Canyon, sondern um eine konkrete Routenanalyse unter der Voraussetzung
Zitat
Wir planen am 9.7 den Hinflug nach LAs Vegas und am 3.8. den Rückflug von Los Angeles.... Mir ist bewusst, dass es etwas kurzfristig ist aber wir haben vor wenigen Tagen erst unsere Flüge bestätigt bekommen und müssen deshalb unsere bisherige Planung komplett überarbeiten.

Ich gehe daher mal nicht davon aus, daß die nötigen Permits noch beschafft werden könnten. Abgesehen davon, daß dwettig von "Wandern" sprach und nicht von "Trekking". Und sollte jemand mit einer 10-jährigen auf Trekkingtour gehen wollen, hätte er das sicher extra erwähnt - das schaffen nämlich nicht alle Mädels in dem Alter! :wink:

dwettig

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 12.06.2007, 21:48 Uhr »
Hallo,

ich bin begeistert über eure Tipps.

Es ist richtig, wir wollen mit unserer Tochter zum Wandern und nicht zum Tracking. Ich habe die Tagesangaben noch einmal überdacht in Übernachtungen "umgebaut". Mit An- und Abreise bleibt dann gar nicht soviel Zeit. Damit habean wir zB am GC dann 2 Tage die wir komplett verplanen können.

Bryce und Zion haben wir schon vor 2003 gesehen - muss also nicht unbedingt sein. Damit haben wir dann mehr Zeit für die restlichen NP's und zum Schluss auch noch Zeit zur Erholung.

An der Route habe ich noch etwas weitergearbeitet. Yvonne: wie du siehst habe ich auch noch einen Abstecher in Bodie eingebaut.  :wink:

Tag 01   Mo   09. Jul   FRA
Tag 02   Di   10. Jul   LAS
Tag 03   Mi   11. Jul   Las Vegas -> Zion NP -> Kanab -> Page
Tag 04   Do   12. Jul   Page
Tag 05   Fr   13. Jul   Page -> Tusayan
Tag 06   Sa   14. Jul   Tusayan
Tag 07   So   15. Jul   Tusayan
Tag 08   Mo   16. Jul   Tusayan -> Las Vegas
Tag 09   Di   17. Jul   Las Vegas
Tag 10   Mi   18. Jul   Las Vegas -> Death Valley -> Bishop
Tag 11   Do   19. Jul   Bishop -> Bodie -> El Portal
Tag 12   Fr   20. Jul   El Portal
Tag 13   Sa   21. Jul   El Portal
Tag 14   So   22. Jul   El Portal -> Mariposa -> Columbia
Tag 15   Mo   23. Jul   Columbia -> Murphys -> SFO
Tag 16   Di   24. Jul   SFO
Tag 17   Mi   25. Jul   SFO
Tag 18   Do   26. Jul   SFO -> Monterey
Tag 19   Fr   27. Jul   Monterey -> LAX
Tag 20   Sa   28. Jul   LAX -> Oceanside
Tag 21   So   29. Jul   Oceanside
Tag 22   Mo   30. Jul   Oceanside
Tag 23   Di   31. Jul   Oceanside
Tag 24   Mi   01. Aug   Oceanside
Tag 25   Do   02. Aug   Oceanside -> LAX
Tag 26   Fr   03. Aug   LAX

Wo ich mir noch etwas unsicher bin sind die langen Strecken mit em Auto. Sind die an einem Tag (mit einem Kind) zumutbar?

Habt ihr Erfahrungen welche Strecken stark befahren oder zeitraubend sind - dann würde ich dort noch einiges entzerren.

so long    :D
 Dirk

OWL

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 12.06.2007, 22:30 Uhr »
Die Frage bleibt, wie wanderbegeistert Ihr seid.

2 volle Tage Grand Canyon lohnen IMHO nur, wenn Ihr eine anstrengende Tagestour in den Canyon machen wollt, z.B. zu den Indian Gardens. Dann wäre der 2. Tag zum Erholen und Spazierengehen.

Sonst würde ich einen ganzen Tag den West Rim Trail laufen, am nächsten Tag zum Sonnenaufgang raus, danach Frühstück und dann kann man weiterfahren.

dwettig

• Junior Member
  • **
« Antwort #8 am: 12.06.2007, 22:50 Uhr »
OK
Wandern ja aber in die Tiefen des GC zu klettern haben wir nicht vor. Wir überlegen uns noch mal ob wir am GC einen Tag weniger einplanen und dafür in Page einen Tag mehr haben !

LG
 Dirk

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #9 am: 13.06.2007, 09:18 Uhr »
Wo ich mir noch etwas unsicher bin sind die langen Strecken mit em Auto. Sind die an einem Tag (mit einem Kind) zumutbar?

Ich habe zwar keine Ahnung, wie quängelig 10-Jährige sind, aber ich würde einige Strecken doch ein wenig entzerren. Z.B. Las Vegas - Page. Auch, wenn ihr schon mal im Zion wart, würde ich hier noch einmal übernachten. Aus Las Vegas kommt man meist etwas später weg, wenn man abends etwas länger auf den Beinen war. Man muss nicht bis in die Nacht gezockt haben, es reicht schon, wenn man sich die glitzernden Hotels von außen angesehen hat. Dann verliert man durch die Zeitumstellung auch noch eine Stunde - kurzum, ich würde bis zum Zion fahren, dort länger Pause machen und ggf. in Kanab übernachten.

Zitat
Habt ihr Erfahrungen welche Strecken stark befahren oder zeitraubend sind - dann würde ich dort noch einiges entzerren.

Die meisten deiner Strecken sind relativ stark befahren, z.B. von Las Vegas zum Zion, denn da wollen ja schließlich alle Touristen hin. Aber in Amerika, das hast du ja sicher schon gemerkt, ist Autofahren aber eher locker und entspannt, so dass es keine zu großen Probleme geben sollte.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #10 am: 13.06.2007, 16:20 Uhr »
Mick, es geht hier nicht um eine allgemeine Diskussion über Wanderungen im Grand Canyon, sondern um eine konkrete Routenanalyse unter der Voraussetzung
Zitat
Wir planen am 9.7 den Hinflug nach LAs Vegas und am 3.8. den Rückflug von Los Angeles.... Mir ist bewusst, dass es etwas kurzfristig ist aber wir haben vor wenigen Tagen erst unsere Flüge bestätigt bekommen und müssen deshalb unsere bisherige Planung komplett überarbeiten.

Ich gehe daher mal nicht davon aus, daß die nötigen Permits noch beschafft werden könnten. Abgesehen davon, daß dwettig von "Wandern" sprach und nicht von "Trekking". Und sollte jemand mit einer 10-jährigen auf Trekkingtour gehen wollen, hätte er das sicher extra erwähnt - das schaffen nämlich nicht alle Mädels in dem Alter! :wink:

Wenn Dirk schreibt "Grand Canyon 3 Tage zum Wandern" bin ich halt als Wandersmann davon ausgegangen, dass man in den Canyon runter will. Sonst kann man da keine drei Tage sinnvoll mit Wanderungen ausfüllen. Dazu benötigt man - soweit ich weiss - auch keine Bewilligung. In diesem Sinne habe ich mich auch konkret mit der Route beschäftigt, halt nur mit einem Teilaspekt 8).

Gruss,
Mick

leia

• Platin Member
« Antwort #11 am: 13.06.2007, 18:37 Uhr »
Wir waren mit unserer damals 8 jährigen Tochter am Plateau Point, dazu hatten wir die  Nacht vor und die Nacht nach der Wanderung im CG, das war ausreichend (zusammen mit dem Nachmittag am Ankunftstag und am Wandertag).

Von den Fahrstrecken her, haben wir diesen Sommer mit unserer inzwischen 11jährigen Tochter auch die Strecke Page-LV fast am Stück. Wir werden warscheinlich durchfahren bis ins Valley of Fire (oder einem anderen schönen Plätzchen) und da dann noch mal eine Nacht verbringen bevor es nach Las Vegas geht. Bei uns hat sich -dank glücklicher Permitumstände :D- noch Zeit dazu ergeben, sonst wären wir aber komplett die Strecke am Stück durch gefahren.

Alle anderen Streckenabschnitte sind wir so auch schon gefahren, bei uns war das kein Problem, wir haben aber auch eine geduldige Autofahrerin, die sich mit einem Harry Potter o.ä. zig Tausend Meilen beschäftigen läßt.
Viele Grüße Leia

Westernlady

• Gast
« Antwort #12 am: 13.06.2007, 22:52 Uhr »
Entweder ich habs wirklich übersehen oder er fehlt  :(

Der Bryce Canyon!

Der Bryce Canyon ist eines der Highlights im Südwesten, an dem darf man nicht vorbei fahren.
Mein Vorschlag: Einen Tag Grand Canyon streichen. Dieser Übernachtung dann nach dem Zion. Am nächsten Tag dann einen halben Tag lang den Bryce Canyon bestaunen (und da muss man einfach staunen  :D ) und dann nach Page fahren.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 13.06.2007, 23:12 Uhr »
Silke, da hat Du tatsächlich was übersehen: :wink:
Bryce und Zion haben wir schon vor 2003 gesehen - muss also nicht unbedingt sein. Damit haben wir dann mehr Zeit für die restlichen NP's und zum Schluss auch noch Zeit zur Erholung.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 13.06.2007, 23:20 Uhr »
Die Fahrt von Kanab nach Page dauert nur etwa 2 Std., höchstens drei. Alles kommt darauf an was ihr in Page geplant habt.
Gruß

Palo