usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen Fall Foliage im September/Oktober 2014  (Gelesen 1647 mal)

BMG1980_CGN

• Lounge-Member
Re: 4 Wochen Fall Foliage im September/Oktober 2014
« Antwort #15 am: 14.04.2014, 16:20 Uhr »
Hatte gerade eine Idee:

Von Ellsworth nach North Conway sind etwa 3,5h und von North Conway nach Burlington,VT sind etwa 2,5h Fahrt.
Würdet ihr abends nach dem Mt.Washington noch ein Stück fahren um einen zentralen Punkt zu haben, wo man sich dann drei Tage ausbreiten kann, oder lieber täglich weiterreisen? Gibt ja in der Region zwischen Mt.Washington und der Grenze zu NY keine grossen Entfernungen. Zentral wäre ja alles an der Grenzen von NH und VT.

BMG1980_CGN

• Lounge-Member
« Antwort #16 am: 27.05.2014, 12:57 Uhr »
Ok - ich sehe ein, dass die letzte Frage typabhängig war.
Wir werden nun vier Nächte in der nähe der Grenze von NH/VT unser Lager aufschlagen.

Andere Frage:
Da es aktuell in die Feinplanung geht, steht noch die Frage nach der Strecke NYC-Washington an.
Bisher war fix eine Bustour ala Greyhound oder "Billiganbieter" gedacht. Alternativ bezahlt man für einen Focus o.ä. etwa 75€ für die Fahrt inkl. 50$ Einwehrgebühr.

Fällt diese eigentlich weg, wenn ich einmal ein Auto von A nach B und einmal ein Auto von B nach A habe?
In dem Fall würde ich dieselbe Klasse nehmen wie in den anderen 3 Wochen und eventuell 100$ sparen.
Auto für 4 weitere Tage lohnt sich nicht, da Miete und Parken in WAS teurer ist als nach 3 Tagen einen neuen zu nehmen.

Was sind Vor- und Nachteile von Bus und Auto in USA.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 27.05.2014, 14:00 Uhr »

Das kann man nicht pauschal für die gesamte USA sagen, es kommt drauf an, was Du vorhast und wo Du bist.

In NY ist ein Auto mehr als hinderlich. Bei Fahrten in dien Nationalsparks brauchst Du es unbedingt. Also: es kommt drauf an.

Wenn Du NY - DC einen Mietwagen buchst und dort abgibst, zahlst Du Einweggebühr. Bei der Rückfahrt DC - NY zahlst Du nocheinmal. Denn Du hast ja 2 getrennte Verträge. Was anderes ist, wenn Du in NY ein Auto mietest, damit nach DC fährst und dann wieder zurück und das Auto in NY abgibst. Da fällt keine Einweggebühr an.

BMG1980_CGN

• Lounge-Member
« Antwort #18 am: 28.05.2014, 14:35 Uhr »

Das kann man nicht pauschal für die gesamte USA sagen, es kommt drauf an, was Du vorhast und wo Du bist.

In NY ist ein Auto mehr als hinderlich. Bei Fahrten in dien Nationalsparks brauchst Du es unbedingt. Also: es kommt drauf an.

Wenn Du NY - DC einen Mietwagen buchst und dort abgibst, zahlst Du Einweggebühr. Bei der Rückfahrt DC - NY zahlst Du nocheinmal. Denn Du hast ja 2 getrennte Verträge. Was anderes ist, wenn Du in NY ein Auto mietest, damit nach DC fährst und dann wieder zurück und das Auto in NY abgibst. Da fällt keine Einweggebühr an.

Das lohnt sich aber leider nicht, weil man in DC auch locker auf ein Auto verzichten kann. Arlington werden wir entweder bei der Ankunft mitnehmen oder bei der Weiterfahrt.

Ich überlege halt nur wegen der Strecke NYC-DC. Greyhound braucht 4,5h - schneller wird es mit dem Auto auch nicht gehen.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 28.05.2014, 15:25 Uhr »

Ich überlege halt nur wegen der Strecke NYC-DC. Greyhound braucht 4,5h - schneller wird es mit dem Auto auch nicht gehen.

Wahrscheinlich nicht, denn die fahren ja dieselben Strassen.  :o

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #20 am: 28.05.2014, 16:28 Uhr »
Hi,
also wenn Du die Kosten für den Bus von NY nach DC und wieder zurück rechnest, würde ich mir das Auto gleich ab NY nehmen und damit nach DC fahren und die geplante Rundtour von da starten. Da Du es auch dort wieder zurück gibst, würde auch keine Einwegmiete anfallen. Zudem entfällt auch der Zeitaufwand m. d. Bus zurückzufahren.

Ich finde die Parkgebühren in DC jetzt nicht so dramatisch. Kommt natürlich darauf an, was alles auf dem Plan steht. Wo-ende sind z.B. die Parkuhren kostenlos, ansonsten wirft man halt ein paar Quarter ein. Es gibt auch Unterkünfte, bei denen man kostenlos oder für wenige $ parken kann. Auch die öffentl. Verkehrsmittel kosten ja etwas.

Ob es sich für Euch rechnet, mußt natürlich selbst entscheiden.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

BMG1980_CGN

• Lounge-Member
« Antwort #21 am: 02.06.2014, 15:46 Uhr »
Danke erstmal für die Einschätzungen.

Die Einwegmieten sind jeweils 50$. Dh. wenn ich das Auto nur einen Tag leihe und von NY nach DC fahre und nach drei Tagen von DC über Kanada und Neuengland zurück, zahle ich 100$ für die Einwegmieten.

Das Auto kostet mich in den 3 Tagen Washington aber schon über 120€ - also etwa 170$.
Und für 70$ kann man viel Metro fahren in DC, wenn ich mich recht erinner.

Zudem wohnen wir unweit der National Mall, so dass es wohl auf 2 Mietverträge hinausläuft.

Meine Frau hatte direkt vorgeschlagen bei der Autofahrt NY-DC einen Stop beim OCC zu machen. Ist mir aber ein zu großer Umweg.
Was sind eurer Meinung nach die Alternativen, wenn man unterwegs ist? Lohnt sich Philly für ein paar Stunden oder der Umweg über AC?

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #22 am: 03.06.2014, 01:57 Uhr »
Hi,
wenn man das Auto ab NY anmietet und dort wieder zurück gibt fällt doch überhaupt keine Einwegmiete an. Aber vielleicht habe ich da in Deiner Planung auch etwas mißverstanden?
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

BMG1980_CGN

• Lounge-Member
« Antwort #23 am: 04.06.2014, 13:55 Uhr »
Ich leihe ja zuerst ein Auto von NY nach DC.

Dann bleibe ich 3 Tage in DC.

Danach leihe ich drei Wochen ein Auto von DC nach NY mit "kleinem Umweg über Kanada und NE.

Daher muss ich in der Vergleichsrechnung die Einwegmieten (2x) und die Nutzung der U-Bahn in DC den Kosten von Unterhalt (3 weitere Tage Auto mieten) und Parken in DC (Hotel nähe National Mall) gegenüberstellen.

Meiner Rechnung nach ist die Variante mit den 2 Mietverträgen (und somit zwei Einwegmieten) gut 70$ günstiger - das wiegt bei mir den Luxus ein Auto in DC zu haben nicht auf. So viel werden wir nicht unterwegs (mit Bahn/Auto) sein und wenn ich mich recht erinnere, dann kostet die teuerste Metrofahrt in DC 5$ (könnte man also 7 Fahrten mit zwei Personen um die 70$ auszugleichen - Parken noch nicht berücksichtigt).

mlu

• Gold Member
« Antwort #24 am: 04.06.2014, 14:43 Uhr »
Du solltest aber auch die Zeit in die Berechnung mit einfließen lassen, die das Abgeben und neuerliche Anmieten eines Autos in Anspruch nimmt. Ich weiß jetzt nicht, ob die Mietwagenfirma (hab nicht gelesen, ob ihr Alamo, Hertz, oder was auch immer bucht) ein Büro in der Stadt hat. Wenn man demzufolge dann in Washington beide male zum Flughafen muss....  :zunge:

Meiner Rechnung nach ist die Variante mit den 2 Mietverträgen (und somit zwei Einwegmieten) gut 70$ günstiger

Machen drei Tage bei drei Wochen echt soviel Unterschied?

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart

BMG1980_CGN

• Lounge-Member
« Antwort #25 am: 04.06.2014, 15:11 Uhr »
Du solltest aber auch die Zeit in die Berechnung mit einfließen lassen, die das Abgeben und neuerliche Anmieten eines Autos in Anspruch nimmt. Ich weiß jetzt nicht, ob die Mietwagenfirma (hab nicht gelesen, ob ihr Alamo, Hertz, oder was auch immer bucht) ein Büro in der Stadt hat. Wenn man demzufolge dann in Washington beide male zum Flughafen muss....  :zunge:

Meiner Rechnung nach ist die Variante mit den 2 Mietverträgen (und somit zwei Einwegmieten) gut 70$ günstiger

Machen drei Tage bei drei Wochen echt soviel Unterschied?

Gruß
Micha

Verizon Center (oder wie das heisst) ist 500m vom Hotel in DC weg - Anmieter ist Hertz via ADAC.

IFAR (sollte es des Luxus' wegen schon in den 3 Wochen sein) kostet für 3 Wochen und 4 Tage: 1000€

CCAR (reicht mir für die eine Tour von NY-DC) kostet für einen Tag 41€ plus 50$ Einweg: etwa 80€
IFAR (für die 3 Wochen - wie oben beschrieben) kosten für 3 Wochen 640€ plus 50$ Einweg: Etwa 680€
Insgesamt: 760€ - also fast 300€ weniger.

Hab es gerade noch mal durchrennen lassen - NYC ist echt viel teurer mit der Anmietung. Dieselbe Runde (3w4d) von DC nach DC kostet übrigens 780€ - also schon locker 200€ weniger als NY-NY.

mlu

• Gold Member
« Antwort #26 am: 04.06.2014, 16:23 Uhr »
OK, dann geht das ja mit der Rückgabe.

Natürlich IFAR, wer fährt denn schon drunter?  :wink:

Ich habe es grade mal nachgerechnet, das ist echt teurer  :shock: Seltsam, aber ...naja.

Allerdings musst du noch mal genau schauen, in den Mietbedingungen steht drin, dass bei einer Einwegmiete die Mindest-Mietdauer 3 Tage beträgt (ich kann leider keine Screenshots posten momentan).

Außerdem beträgt die Einwegmiete von NYC nach Washington 100USD, nicht 50USD (das ist der umgekehrte Weg). Ist auch in den Mietbedingungen zu sehen.

Also besser noch mal alles prüfen, am besten bei der Hotline anrufen, ob das alles so machbar ist, wie du planst!

Gruß
Micha

BMG1980_CGN

• Lounge-Member
« Antwort #27 am: 05.06.2014, 11:58 Uhr »
Das mit den drei Tagen stimmt erschreckenderweise - werde mal bei ADAC fragen, denn ich war schon auf der Seite, wo man nur noch "Buchen" klicken muss, ohne dass es eine Fehlermeldung gab.

Vielleicht ist das eine abweichende Vertragskomponente zwischen Hertz und ADAC.

Die Einwegmiete von 100$ kann ich aber nicht finden - der schmeisst mir für die Strecke 50$ raus. Hast du denn auch CCAR genommen? Für den einen Tag reicht mir ja ein Focus (mehr hab ich hier ja auch nicht :D)

mlu

• Gold Member
« Antwort #28 am: 05.06.2014, 13:38 Uhr »
Dass beim Anklicken der Buchung keine Fehlermeldung kommt, hab ich auch gemerkt. Daher der Hinweis, direkt beim ADAC anzurufen und das abzuklären, nicht du hier buchen kannst und dir vor Ort erklärt wird, nene unter 3 Tagen geht nichts. Das wär ärgerlich.

Das mit der Einwegmiete = 100$ hab ich wohl bei einer anderen Fahrzeugklasse gelesen, daher ist das auch nicht belastbar. Aber das ist auch nur ein untergeordnetes Problem, da es mit 100$ immer noch günstiger ist, 2x anzumieten (was ich immer noch nicht kapiere bei nur 3 Tagen Unterschied  :verwirrt:).

Wichtiger sind die 3 Tage Mindestmietdauer bei Einwegmieten. Hast du deswegen schon bei anderen Anbietern recherchiert? Denn das macht eigentlich überhaupt keinen Sinn. Mir ist es geschäftlich schon oft passiert, dass ich mir ein Auto nehmen musste um mal von einem Ort an den anderen zu kommen. Das waren dann auch immer Einwegmieten. Das wird in den USA bei Geschäftsreisenden ja nicht anders sein...

Gruß
Micha

BMG1980_CGN

• Lounge-Member
« Antwort #29 am: 06.06.2014, 13:01 Uhr »
Ja bei Geschäftsreisen hab ich das auch schon häufiger gehabt, dass ich irgendwo hin geflogen bin und wir dann im Büro gegen gerechnet haben, ob sich der Mietwagen von hier bis zum Flughafen lohnt, oder doch besser Parkhaus oder "gebracht werden".

Ist schon oft auf Mietwagen hinausgelaufen.

Werde am WE mal prüfen ob Alamo oder National das auch haben.