usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen - kompletter Südwesten Mai / Juni 2008  (Gelesen 1013 mal)

TomD

• Full Member
4 Wochen - kompletter Südwesten Mai / Juni 2008
« am: 31.12.2007, 14:23 Uhr »
Liebe USA-Südwest-Erfahrene,
hier ist mein Entwurf für unsere Rundreise von Ende Mai in Juni 2008. Ich habe mich hierbei am Routenvorschlag kompletter Südwesten in 4 Wochen orientiert. Unser Ziel ist es möglichst viele Sonnenauf- und Untergänge zu erleben.
Bei der Planung hänge ich gerade beim  16. bis 22. Tag. Wir wollen wenn möglich den
  • Tioga Pass
  • Yosemite NP
  • Sequoia NP
  • Kings Canyon NP
besuchen und hier auch die eine oder andere kleiner Wanderung machen. Das Death-Valley, kann - muß aber nicht unbedingt durchfahren werden.

Allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2008
Tom D

1   Mi   Ankunft in Los Angeles
2   Do   Los Angeles - Joshua Tree NP - Twentynine Palms (259km / 161 Meilen)
3   Fr   Twentynine Palms - Prescott - Sedona (492km / 306 Meilen)
4   Sa   Sedona - Grand Canyon NP (174km / 108 Meilen)
5   So   Grand Canyon NP, am Abend weiter nach Page (235km / 146 Meilen)
6   Mo   Page – Lower Antelop Canyon
7   Di   Page - Monument Valley (196km / 122 Meilen)
8   Mi   Monument Valley - Goosenecks SP - Natural Bridges NM - Moab (190km / 118 Meilen)
9   Do   Arches NP
10   Fr   Canyonlands NP
11   Sa   Moab - Goblin Valley SP - Capitol Reef NP - Torrey (251km / 156 Meilen)
12   So   Torrey - Escalante SP - Kodachrome SP - Bryce Canyon NP (138km / 86 Meilen)
13   Mo   Bryce Canyon NP
14   Di   Bryce Canyon NP - Zion NP (134km / 83 Meilen)
15   Mi   Zion NP - Las Vegas 

16   Do   Las Vegas - ???
17   Fr   
18   Sa   
19   So   
20   Mo   
21   Di   
22   Mi   ??? - San Francisco 

23   Do   San Francisco
24   Fr   San Francisco
25   Sa   San Francisco - Monterey (206km / 128 Meilen)
26   So   Monterey - Highway #1 - Santa Barbara (393km / 244 Meilen)
27   Mo   Santa Barbara - Los Angeles (161km / 100 Meilen)
28   Di   Los Angeles
29   Mi   Los Angeles
30   Do   Los Angeles
31   Fr   Abflug von Los Angeles
32   Sa   Ankunft zurück in Deutschland

Urlaubsknipser

• Newbie
  • *
Re: 4 Wochen - kompletter Südwesten Mai / Juni 2008
« Antwort #1 am: 01.01.2008, 11:55 Uhr »
Hallo Tom,
erstmal alleseits ein frohes neues Jahr und tolle Reisen in 2008.

Bei deiner Tour würde ich mehr Zeit für die landschaftlichen Highlights einplanen. Wenn du von kleinen Wanderungen und Sonnenauf/untergängen schreibst, scheint dich dies ja schon irgendwie zu interessieren...??!  8)
Daher würde ich Sedona aufjedenfall weglassen. Landschaftlich ist es meines Erachtens nicht unbedingt notwendig, dass man dort durchfährt. Von daher gewinnst du hier einen Tag, den du sicherlich gut im Zion NP verbringen kannst. Auf der Strecke von Torrey zum Bryce Canyon würde ich eher den Lower Calf Creek oder den Devils Garden an der Hole in the Rock Road empfehlen, (10 Meilen ?gut zu befahrende Gravelroad ) anstelle des Escalante SP.

Zu deinem Hauptproblem würde ich dir raten, wenn du nicht noch einige Tage in LA streichen willst, dich dann nur auf einen Park zu beschränken. Daher würde ich probieren, ob der Tioga Pass offen ist und dann 3 Tage im Yosemite bleiben ( auch hier gibt es Redwoodbäume) und dann weiter nach San Francisco.
Nimmst du allerdings 2 Tage LA raus. Dann wäre es sicherlich einfacher über Barstow und Bakersfield in den Sequoia zu fahren und dann weiter in den Yosemite.
Mein persönliches Motto ist bei Urlaubsreisen eigentlich : weniger kann mehr sein.
Wer einmal in den Südwesten fährt, der macht es auch ein zweites Mal.... Deshalb ruhig ein paar Parks für den nächsten Trip aufheben und lieber weniger Parks aber dafür intensiver und relaxter besuchen. ( gilt übrigens auch für Moab, ich würde entweder Arches oder Canyonlands empfehlen ).... dies gibt zusätzlichen Puffer für zB Vegas.
Viel Spaß beim Grübeln und Planen...
Markus

TomD

• Full Member
« Antwort #2 am: 01.01.2008, 12:56 Uhr »
Hallo Markus,

Sedona wollten wir eigentlich weglassen.

Urspünglich war unsere Planung so:
1. Tag Anreise
2. Tag LA
3. Tag LA - Joshua Tree NP - Needles (Übernachten)
4. Tag Grand Canyon

Wir haben dann direkt schon vom 4. auf den 5. Tag die Bright Angel Lodge und Cabins am Grand Canyon gebucht. Stornierung wäre ja kein Problem, aber es gibt vom 3. auf 4. Tag kein Zimmer mehr. Also haben wir Sedona wieder aufgenommen.

LV ist für uns nur ein Übernachtungsstop. Wir wollen hier keinen ganzen Tag verbringen. Von daher hoffen wir ausreichend Zeit für  (Tioga Pass), Yosemite NP , Sequoia NP, Kings Canyon NP zu haben. Meine Überlegung ist:

16   Do   Las Vegas - Lee Vining
17   Fr   Mono Lake - Tioga Pass - Yosemite NP
18   Sa   Yosemite NP
19   So   Sequoia NP
20   Mo   Sequoia NP
21   Di   Kings Canyon NP
22   Mi   (Fresno) - San Francisco

Gruß TomD

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #3 am: 01.01.2008, 14:19 Uhr »
Ich finde Deine Überlegung sieht schonmal ganz gut aus... Ob Du mit dem Zeitbedarf für Sequoia und Kings Canyon hinkommst kann ich nicht sagen, da ich dort noch nicht war.

In Lee Vining keinesfalls Bodie versäumen  :), eine richtig tolle Ghosttown...

Allerdings würde ich Dir trotzdem nochmal das DV ans Herz legen wollen, es war für mich der tollste NP auf unserer Route... Die Landschaft ist einfach unglaublich. Es wird zwar im Juni ziemlich heiß werden, aber es lohnt sich, ganz sicher.

Ich würd dann so fahren:

16 Las Vegas - Death Valley
17 Death Valley
18 Death Valley - Bishop (Alabama Hills)
19 Bishop - Lee Vining (Bodie, Mono Lake)
20 Lee Vining - Yosemite Valley (Tioga Pass etc.)
21 Yosemite Valley - El Portal (mit Mammutbäumen Mariposa Grove)
22 El Portal - San Francisco

Der Tioga Pass sollte zu dieser Zeit hoffentlich geöffnet sein!

Wenn Du noch einen Tag in LA streichst und Yosemite in einem Tag "abhakst" geht auch DV + Sequoia, wenn Du magst (es lohnt sich  :wink:)

Die 3,5 Tage in LA finde ich eh zu viel, ehrlich gesagt...
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

TomD

• Full Member

1   Mi   Ankunft in Los Angeles
2   Do   Los Angeles - Joshua Tree NP (Sonnenuntergang)- Twentynine Palms (259km / 161 Meilen)
3   Fr   Joshua Tree NP (Sonnenaufgang) Prescott - Sedona (492km / 306 Meilen)
4   Sa   Sedona - Grand Canyon NP (174km / 108 Meilen) - Bright Angel Lodge und Cabins - bereits gebucht
5   So   Grand Canyon NP, am Abend weiter nach Page (235km / 146 Meilen)
...
31   Fr   Abflug von Los Angeles
32   Sa   Ankunft zurück in Deutschland

Wir wollen im Joshua Tree NP hauptsächlich am Do anschauen und nur am Fr. noch den Sonnenaufgang erleben. Danach stellt sich die Frage ob wir über Sedona zum Grand Canyon oder über die Route66 fahren.

Mach Sednona für so kurze Zeit überhaupt Sinn?

Leider können wir unsere Übernachtung in der Bright Angel Lodge nicht einen Tag nach vorne verschieben, sonst wären unser Ziel schon am Fr der Grand Canyon gewesen.

Gruß
TomD

Urlaubsknipser

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 03.01.2008, 13:48 Uhr »
Hi Tom,
ich würde nicht bis nach Sedona fahren.
Ein kleiner Abstecher über die Route 66 und Stopp in Williams/ Flagstaff.
Wenn ihr mehr Natur wollt, dann könnt ihr auch im Wupatki & Sunset Crater NM vorbeischauen. Dort war ich letztes Jahr im Mai. Für einen kurzen Stopp durchaus empfehlenswert. Aber nur, wenn man die Zeit übrig hat. Wollt ihr nicht 2 Nächte am Grand Canyon übernachten? Dann braucht ihr euch keine Gedanken machen, wie ihr die Zeit "verplempern" könnt..???
Es gibt dort ja noch andere Unterkünfte....
Und ausserdem, wer weiss schon, ob der 2.Sonnenuntergang nicht noch schöner ist, als der erste..??? und dann auch noch der Sonnenaufgang.... herrje....  :D
Gruß, Markus

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #6 am: 08.01.2008, 10:41 Uhr »
Im Routenvorschlag war Sedona eigentlich nur als Übernachtungsort aufgeführt, um die Strecke vom Joshua Tree NP Richutng Grand Canyon nicht zu lang wird. Alternativ kann man gerne auch über die Route 66 fahren. Ist Geschmackssache. Einige Leute hier im Forum schwören auf Sedona und die Umgebung.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

TomD

• Full Member
Las Vegas - Death Valley - Tioga Pass - Yosemite NP in 4 Tagen?
« Antwort #7 am: 10.01.2008, 23:19 Uhr »
Was haltet hier von folgender Teilplanung?

14   Di 03.06.08   Zion NP - Las Vegas (267km / 166 Meilen)
15   Mi 04.06.08    Las Vegas - Death Valley - Beatty / Lone Pine
16   Do 05.06.08   Beatty / Lone Pine - Lee Vining – ggf. Bodie Ghost Town
17   Fr 06.06.08   Mono Lake - Tioga Pass - Yosemite NP
18   Sa 07.06.08   Yosemite NP

Gruß TomD

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 11.01.2008, 07:52 Uhr »
@TomD: Klingt gut.
Am Tag 16 kannst sogar noch einen Abstecher in die Alabama Hills machen. Oder hier schon zum Mono Lake und am Tag 17 gleich über den Tioga Pass.
Viele Grüße,
Danilo

TomD

• Full Member
« Antwort #9 am: 11.01.2008, 10:37 Uhr »
@freddykr: Dein Vorschlag den Mono Lake noch am 16. Tag zu machen scheint mir sinnvoll. Habe mir Bilder vom Alabama Hills angeschaut - sehr schön. Aber in Anbetracht der Zeit halten wir es für sinnvoll direkt zum Mono Lake zu fahren.

Welche Strecke ist für diesen "Kurzbesuch" des Death Valley zu emfpehlen?

Welche Vor- / Nachteile hat die Übernachtung und Streckenführung über  Beatty bzw. Lone Pine nach Lee Vining?

Gruß TomD

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 11.01.2008, 11:10 Uhr »
Welche Strecke ist für diesen "Kurzbesuch" des Death Valley zu emfpehlen?
Wichtig: vorher im Internet auf der NPS-Seite vom Death Valley nachscheuen, ob irgendwelche Straßen gesperrt sind.

Ansonsten kannst Du so fahren:
Ab Las Vegas über Pahrump und Shoshone über die SR178 ins Death Valley rein. Hier Badwater, Devils Golfcourse und evtl. Artist Drive mitnehmen. Dann auf die 190 hoch zum Zabriskie Point (wenn noch Zeit, weiter zum Dantes View) und dann normal über die 190 im Westen wieder raus.
Viele Grüße,
Danilo