Hallo,
ich bin neu hier und habe begonnen eine Route durch den Südwesten der USA zu planen. Ich bin mir jedoch was Machbarkeit aufgrund der Entfernungen (Straßenzustand), Jahreszeit und ggf. Fahrzeugwahl betrifft nicht sicher und hoffe ihr könnt mir helfen.
Zunächst zur Fahrzeugwahl:
Da wir wahrscheinlich 4 Personen sein werden wollten wir ein RV (25 oder 30 Fuß) nehmen. Vorteil ist die relative Unabhängigkeit aufgrund der sehr gut möglichen Selbstversorgung. Zudem ist es auch kostenmäßig in der Nebensaison sehr günstig, mehr dazu jedoch bei der Reisezeit.
Nachteil ist, dass bestimmte Strecken mit den RVs nur schlecht oder gar nicht befahrbar sind. Ich weiss jedoch nicht, wie viele es betrifft und ob man z.B. in der Gegend der NP auch vernünftige Mietwagen für 1-2 Tage ausleihen könnte. Tipps hierzu wären bei den jeweiligen Etappen/Zielen sehr hilfreich.
Reisezeit:
Aufgrund der extrem niedrigen Preise der RVs (z.B. Winterspecial von CA) überlege ich Ende März (31.03.) das RV anzumieten und den April durch zu nutzen. Einige der Ziele, z.B. die Wüsten, sind in dieser Zeit wohl besser zu bereisen als im Sommer, bei anderen habe ich jedoch Bedenken ob sich der Besuch zu dieser Zeit überhaupt lohnt, weil man vielleicht kaum was machen kann. Auch hier wären Hinweise zu den jeweiligen Zielen, die in der Zeit nicht geeignet sind, sehr hilfreich.
Ggf. würde halt auch eine Anmietung im Mai in Betracht kommen, die zwar mehr kostet, aber im Endeffekt mehr bringt.
Route:
Nun zum wichtigsten: der geplanten Route. Insgesamt habe ich eine Anmietung von 4 Wochen vorgesehen. Mich interessiert insbesondere, ob die Strecken für RVs (gerade auch in den NP und SP) geeignet sind und ob die Distanz bequem zu schaffen ist.
Tag 1: San Fransisco-Monterey - Carmel - Big Sur über die Route 1 (geeignet für RV?)
Tag 2: Big Sur - Santa Barbara (geeignet für RV?)
Tag 3: Santa Barbara – Anza-Borrego Desert SP
Tag 4: Anza-Borrego Desert State Park – Joshua Tree NP
Tag 5: Joshua Tree NP – Lake Huvasu (Zwischenstop erforderlich auf dem Weg zum Grand Canyon?)
Tag 6: Lake Huvasu – Grand Canyon NP
Tag 7: Grand Canyon NP
Tag 8: Grand Canyon NP – Wupatki NM – Sunset Crater Vulcano NM - Petrified Forrest NP
Tag 9: Petrified Forrest NP - Canyon de Chelly NM – Monument Valley
Tag 10: Monument Valley – Natural Bridges NM - Goosenecks SP – Mesa Verde NP
Tag 11: Mesa Verde NP – Crested Butte bei Gunnison (Bekannte besuchen)
Tag 12-14: Crested Butte
Tag 15: Crested Butte – Arches NP/Moab (ist in Moab Ausleihe eines 4WD möglich/empfehlenswert für Arches NP und Canyonlands NP?)
Tag 16: Arches NP/Moab – Canyonlands NP – Moab
Tag 17: Moab – Capitol Reef NP
Tag 18: Capitol Reef NP – Bryce Canyon
Tag 19: Bryce Canyon – Page (Ausgangspunkt für Antelope Canyon am nächsten Morgen; mit RV möglich?)
Tag 20: Page – Antelope Canyon – Page – Zion NP
Tag 21: Zion NP - Las Vegas (nur Durchfahrt) - Death Valley
Tag 22: Death Valley
Tag 23: Death Valley – Sequoia NP
Tag 24: Sequoia NP – Kings Canyon NP
Tag 25: Kings Canyon NP – Yosemite NP
Tag 26: Yosemite NP
Tag 27: Yosemite NP – San Francisco
Somit blieben noch zwei Tage, die man irgendwo zusätzlich verbringen könnte, oder um evtl. sehr lange Etappen zu verkürzen. Ggf. könnte auch der Aufenthalt in Crested Butte gekürzt werden, um mehr Spielraum zu bekommen.
Wichtig ist mir, dass die Etappen weitestgehend so geplant sind, dass man die besonderen Punkte im Park auch noch anfahren und jeweils noch den einen oder anderen kurzen Trail nutzen kann, d.h. dass man bei einem Aufbruch gegen 8:00-9:00 Uhr größtenteils gegen frühen Nachmittag das Ziel erreichen sollte. Ist das mit der Route Eurer Ansicht nach möglich oder sollte man ein paar Ziele rauslassen bzw. die Route verändern?
Dazu ist es natürlich erforderlich zu wissen, wann es im April ungefähr dunkel wird. Desgleichen bei einer eventuellen Verschiebung in den Mai.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!