usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen Südwesten für Neuling  (Gelesen 4437 mal)

Alrik

• Lounge-Member
4 Wochen Südwesten für Neuling
« am: 17.07.2006, 16:29 Uhr »
Hallo,

ich bin neu hier und habe begonnen eine Route durch den Südwesten der USA zu planen. Ich bin mir jedoch was Machbarkeit aufgrund der Entfernungen (Straßenzustand), Jahreszeit und ggf. Fahrzeugwahl betrifft nicht sicher und hoffe ihr könnt mir helfen.

Zunächst zur Fahrzeugwahl:

Da wir wahrscheinlich 4 Personen sein werden wollten wir ein RV (25 oder 30 Fuß) nehmen. Vorteil ist die relative Unabhängigkeit aufgrund der sehr gut möglichen Selbstversorgung. Zudem ist es auch kostenmäßig in der Nebensaison sehr günstig, mehr dazu jedoch bei der Reisezeit.

Nachteil ist, dass bestimmte Strecken mit den RVs nur schlecht oder gar nicht befahrbar sind. Ich weiss jedoch nicht, wie viele es betrifft und ob man z.B. in der Gegend der NP auch vernünftige Mietwagen für 1-2 Tage ausleihen könnte. Tipps hierzu wären bei den jeweiligen Etappen/Zielen sehr hilfreich.

Reisezeit:

Aufgrund der extrem niedrigen Preise der RVs (z.B. Winterspecial von CA) überlege ich Ende März (31.03.) das RV anzumieten und den April durch zu nutzen. Einige der Ziele, z.B. die Wüsten, sind in dieser Zeit wohl besser zu bereisen als im Sommer, bei anderen habe ich jedoch Bedenken ob sich der Besuch zu dieser Zeit überhaupt lohnt, weil man vielleicht kaum was machen kann. Auch hier wären Hinweise zu den jeweiligen Zielen, die in der Zeit nicht geeignet sind, sehr hilfreich.

Ggf. würde halt auch eine Anmietung im Mai in Betracht kommen, die zwar mehr kostet, aber im Endeffekt mehr bringt.

Route:

Nun zum wichtigsten: der geplanten Route. Insgesamt habe ich eine Anmietung von 4 Wochen vorgesehen. Mich interessiert insbesondere, ob die Strecken für RVs (gerade auch in den NP und SP) geeignet sind und ob die Distanz bequem zu schaffen ist.

Tag 1: San Fransisco-Monterey - Carmel - Big Sur über die Route 1 (geeignet für RV?)
Tag 2: Big Sur - Santa Barbara (geeignet für RV?)
Tag 3: Santa Barbara – Anza-Borrego Desert SP
Tag 4: Anza-Borrego Desert State Park – Joshua Tree NP
Tag 5: Joshua Tree NP – Lake Huvasu (Zwischenstop erforderlich auf dem Weg zum Grand Canyon?)
Tag 6: Lake Huvasu – Grand Canyon NP
Tag 7: Grand Canyon NP
Tag 8: Grand Canyon NP – Wupatki NM – Sunset Crater Vulcano NM - Petrified Forrest NP
Tag 9: Petrified Forrest NP - Canyon de Chelly NM – Monument Valley
Tag 10: Monument Valley – Natural Bridges NM - Goosenecks SP – Mesa Verde NP
Tag 11: Mesa Verde NP – Crested Butte bei Gunnison (Bekannte besuchen)
Tag 12-14: Crested Butte
Tag 15: Crested Butte – Arches NP/Moab (ist in Moab Ausleihe eines 4WD möglich/empfehlenswert für Arches NP und Canyonlands NP?)
Tag 16: Arches NP/Moab – Canyonlands NP – Moab
Tag 17: Moab – Capitol Reef NP
Tag 18: Capitol Reef NP – Bryce Canyon
Tag 19: Bryce Canyon – Page (Ausgangspunkt für Antelope Canyon am nächsten Morgen; mit RV möglich?)
Tag 20: Page – Antelope Canyon – Page – Zion NP
Tag 21: Zion NP - Las Vegas (nur Durchfahrt) - Death Valley
Tag 22: Death Valley
Tag 23: Death Valley – Sequoia NP
Tag 24: Sequoia NP – Kings Canyon NP
Tag 25: Kings Canyon NP – Yosemite NP
Tag 26: Yosemite NP
Tag 27: Yosemite NP – San Francisco

Somit blieben noch zwei Tage, die man irgendwo zusätzlich verbringen könnte, oder um evtl. sehr lange Etappen zu verkürzen. Ggf. könnte auch der Aufenthalt in Crested Butte gekürzt werden, um mehr Spielraum zu bekommen.

Wichtig ist mir, dass die Etappen weitestgehend so geplant sind, dass man die besonderen Punkte im Park auch noch anfahren und jeweils noch den einen oder anderen kurzen Trail nutzen kann, d.h. dass man bei einem Aufbruch gegen 8:00-9:00 Uhr größtenteils gegen frühen Nachmittag das Ziel erreichen sollte. Ist das mit der Route Eurer Ansicht nach möglich oder sollte man ein paar Ziele rauslassen bzw. die Route verändern?

Dazu ist es natürlich erforderlich zu wissen, wann es im April ungefähr dunkel wird. Desgleichen bei einer eventuellen Verschiebung in den Mai.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!

Olaf26

• Silver Member
Re: 4 Wochen Südewesten für Neuling
« Antwort #1 am: 17.07.2006, 17:53 Uhr »
Zitat
Zunächst zur Fahrzeugwahl:

Da wir wahrscheinlich 4 Personen sein werden wollten wir ein RV (25 oder 30 Fuß) nehmen. Vorteil ist die relative Unabhängigkeit aufgrund der sehr gut möglichen Selbstversorgung. Zudem ist es auch kostenmäßig in der Nebensaison sehr günstig, mehr dazu jedoch bei der Reisezeit.

Nachteil ist, dass bestimmte Strecken mit den RVs nur schlecht oder gar nicht befahrbar sind. Ich weiss jedoch nicht, wie viele es betrifft und ob man z.B. in der Gegend der NP auch vernünftige Mietwagen für 1-2 Tage ausleihen könnte. Tipps hierzu wären bei den jeweiligen Etappen/Zielen sehr hilfreich.

Uiuiui, so viele Fragen. Aber erstmal zum Wohnmobil:

Grundsätzlich brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen, mit dem Womo durch die Nationalparks zu kommen. Zu und durch die Nationalparks gibt es immer sehr gut asphaltierte Straßen, so dass Ihr - mit wenigen Ausnahmen - überhaupt keine Probleme haben werdet, Eure Route abzufahren.

Die Amerikaner lieben den Komfort. Deshalb sind sogar einige Wanderwege komplett asphaltiert (angeblich für die Rollstuhlfahrer - wers glaubt...).

Wenn Ihr 4 Erwachsene seid, solltet Ihr mindestens ein 28-Fuß-RV (C28) nehmen. Optimal sind die RVs mit Slide-Out. Bei den 25-Füßern habt Ihr das Problem, dass alle 4 praktisch in einem Raum schlafen. Das kann schon störend sein, wenn man sich nicht sehr sehr gern hat... :roll:

Zitat
Tag 19: Bryce Canyon – Page (Ausgangspunkt für Antelope Canyon am nächsten Morgen; mit RV möglich?)

Kein Problem. Ihr könntet das tollste 4x4-Gerät haben, wär auch nicht besser. Alle Besucher treffen sich an einem Parkplatz, auf den auch die größten Busse passen. Von da aus bringen einen die Indianer mit Geländewagen zum Antelope Canyon. Von dort aus geht´s zu Fuß weiter. Ein absoluter Höhepunkt Eurer Reise!

Zitat
In Las Vegas solltet Ihr auf jeden Fall mindestens eine Nacht verbringen. Ich weiß, es gibt bei vielen Vorbehalte und Vorurteile. Hatte ich auch, bin aber sehr schnell eines besseren belehrt worden. Eine sehr aufregende Stadt mit durchaus viel Stil, und während einer Nationalpark-Tour auf jeden Fall eine gute Abwechselung. Ihr würdet etwas verpassen!
Als Campground empfehle ich Euch das Oasis Las Vegas RV Resort, vielleicht der beste Campground des Südwestens.

Zitat

Page passt eigentlich nicht so recht zwischen Bryce und Zion NP - ist ein ziemlicher Umweg. So werdet Ihr auf jeden Fall nicht viel vom Zion haben. Besser wäre es, wenn Ihr den Page-Teil Eurer Tour zwischen Grand Canyon und Monument Valley unterbringt. Dann könntet Ihr sehr leicht vom Bryce Canyon direkt zum Zion fahren und hättet noch genug Zeit für eine größere Wanderung.

Olaf

OWL

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 17.07.2006, 18:01 Uhr »
Zitat
ist in Moab Ausleihe eines 4WD möglich/empfehlenswert für Arches NP und Canyonlands NP?

Ich gehe mal davon aus, daß das Eure erste Reise in die Region ist. Dann gibt es in beiden NPs genug zu sehen, das auf Asphaltstraßen (+ Wanderwegen) zu erreichen ist.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Luc

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 17.07.2006, 18:40 Uhr »
Hallo,

Seht noch ein tolle reise aus.
Ein Besuch in Yosemite Ende april kann unter Umstande noch ganz Schneereich werden. Dies muss mann einfach einkalkulieren. Vor 20 Jahren habe ich ein Schuler austausch Jahr in der Nahe verbracht , so sprich aus eigene Erfahrung.

Gruss,

Luc
If you can´t stand the heat, stay out of the kitchen

Alrik

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 17.07.2006, 18:42 Uhr »
Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Vielen Dank für den Tipp mit Las Vegas. Eine Kollegin hat zu mir ähnliches gesagt. Nun ja. Werde es wohl mit reinnehmen und mich positiv überraschen lassen.

Zitat von: Olaf26
Zitat

Zitat

Kein Problem. Ihr könntet das tollste 4x4-Gerät haben, wär auch nicht besser. Alle Besucher treffen sich an einem Parkplatz, auf den auch die größten Busse passen. Von da aus bringen einen die Indianer mit Geländewagen zum Antelope Canyon. Von dort aus geht´s zu Fuß weiter. Ein absoluter Höhepunkt Eurer Reise!

Das mit dem Zubringer war mir bekannt. Meinte eigentlich eher die Route bis Page. Aber vielleicht gehts ja doch ab GC nach Page...

Zitat von: Olaf26
Zitat

Page passt eigentlich nicht so recht zwischen Bryce und Zion NP - ist ein ziemlicher Umweg. So werdet Ihr auf jeden Fall nicht viel vom Zion haben. Besser wäre es, wenn Ihr den Page-Teil Eurer Tour zwischen Grand Canyon und Monument Valley unterbringt. Dann könntet Ihr sehr leicht vom Bryce Canyon direkt zum Zion fahren und hättet noch genug Zeit für eine größere Wanderung.

Olaf

Hatte Page erst später eingebaut, weil ich nicht wusste, ob der Abschnitt Page - Wupatki NM - Sunset Crater NM - Petrified Forest NP nach dem späten Start aufgrund des Antelope Canyon machbar ist. Evtl. wäre bei später Ankunft im Petrified Forest NP dann einer der zusätzlichen Tage einzuplanen oder?

Ist die Route 1 für RVs mit 30 Fuß geeignet?

Zitat von: OWL
Ich gehe mal davon aus, daß das Eure erste Reise in die Region ist. Dann gibt es in beiden NPs genug zu sehen, das auf Asphaltstraßen (+ Wanderwegen) zu erreichen ist.

Ja ist unsere erste Reise in der Region. War nur etwas verunsichert, weil auf der NP viele Straßen gravels zu sein schienen.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 17.07.2006, 19:00 Uhr »
Ja, es gibt viele Gravel und unpaved Roads in diesem Gebiet. Aber Ihr seid nur 2 Tage dort - damit könnt Ihr unmöglich beide Parks komplett erkunden. Aber Ihr könnt in der Zeit das gesamte asphaltierte Straßennetz der Parks abfahren, mit tollen Aussichtspunkten und fantastischen Wandermöglichkeiten. Das wird eine tolle Zeit - auch ohne die Gravel Roads!

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 17.07.2006, 21:51 Uhr »
Zitat von: Alrik

Hatte Page erst später eingebaut, weil ich nicht wusste, ob der Abschnitt Page - Wupatki NM - Sunset Crater NM - Petrified Forest NP nach dem späten Start aufgrund des Antelope Canyon machbar ist. Evtl. wäre bei später Ankunft im Petrified Forest NP dann einer der zusätzlichen Tage einzuplanen oder?

Hallo Alrik,

ich denke, das ist gut machbar. Je nachdem, wie lange ihr Euch unterwegs aufhaltet, werdet ihr aber sicher eher am späten Nachmittag ankommen.

Was Las Vegas betrifft, so würde ich es auch nicht von vornherein auslassen. Ihr seid ja durch Euer Womo frei und ungebunden, und wenn es Euch nicht gefällt, fahrt ihr einfach weiter.
Es gibt so viel zu sehen da, und wenigstens einen Abend solltet ihr Euch das mal anschauen, da vieles bei Dunkelheit mehr zur Geltung kommt.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

playmaker11

• Diamond Member
Re: 4 Wochen Südwesten für Neuling
« Antwort #7 am: 18.07.2006, 07:11 Uhr »
Hi,

also das WoMo ist kein Problem, wir sind auch mit einem 24ger durch viele NPs´ und Städte getourt. Das geht !!

Reisezeit ist natürlich jedem selbst überlassen. In den Bergen kannst Du aber noch Schnee haben.

Die Route ist, da schließe ich mich den Vorgängern an, soweit (mit WoMo) machbar.
Den Zwischenstopp am Lake Havasu kannst Du machen, mußt Du beim WoMO aber nicht. Wir sind z.B. in einer Nachtfahrt vom GC (abends los) bis SD gefahren (in der Nacht da). Immer 2 Leute, ein Fahrer, ein Beifahrer. Der Beifahrer löst nach 1 Stunde ab. Der Fahrer geht pennen und weckt einen neuen Beifahrer. So hat jeder 2 Stunden "Schicht" und kann noch ausreichend pennen.
Ist halt ein Vorteil der WoMos.

Wenn Ihr Wupatki und Sunset Crater macht, dann macht auch Walnut Canyon, ist gleich nebenan.

Für Arches braucht man keinen 4-WD, man kann auch ohne. Im Arches ist es - glaube ich - sowieso verboten, nur außerhalb kannst Du ein bisschen rumeiern. Allerdings ist die Zeit sehr knapp. Du hast nur einen Tag für beide Parks eingeplant, da bleibt eigentlich keine Zeit um noch in der Gegend rumzuschiggern.

Las Vegas - wie gesagt ....... Eigentlich ein "MUST DO".

SF ist mir zu wenig. Die Stadt ist toll. Ihr solltet eigentlich 3 Tage Zeit haben, mind. aber 2 Tage oder wenigstens 1 1/2.
Da würde ich noch feilen, d.h. die beiden Tage einbauen.
No retreat, no surrender !

Alrik

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 18.07.2006, 11:27 Uhr »
Hab die Tour mal etwas überarbeitet. SF ist vor der Anmietung übrigens 3 Tage eingeplant. hatte es nur nicht geschrieben, weils hauptsächlich um die WoMo-Tourplanung ging.

Als Reisezeitraum deutet inzwischen einiges auf Mitte Mai-Mitte Juni hin.

Tag 1: Ankunft in SF
Tag 2: SF
Tag 3: SF
Tag 4: Übernahme RV in SF (Early-Bird) - Monterey - Carmel - Big Sur
Tag 5: Big Sur - Santa Barbara
Tag 6: Santa Barbara – Anza-Borrego Desert SP
Tag 7: Anza-Borrego Desert State Park – Joshua Tree NP
Tag 8: Joshua Tree NP – Lake Huvasu (evtl. auch etwas weiter bzw. gleich zum GC)
Tag 9: Lake Huvasu – Grand Canyon NP
Tag 10: Grand Canyon NP
Tag 11: Grand Canyon NP – Page(Ausgangspunkt für Antelope Canyon am nächsten Morgen)
Tag 12: Page – Antelope Canyon – Page - Wupatki NM – Sunset Crater Vulcano NM - Walnut Canyon NM - Petrified Forrest NP
Tag 13: Petrified Forrest NP
Tag 14: Petrified Forrest NP - Canyon de Chelly NM – Monument Valley
Tag 15: Monument Valley – Natural Bridges NM - Goosenecks SP – Mesa Verde NP
Tag 16: Mesa Verde NP – Crested Butte bei Gunnison (Bekannte besuchen)
Tag 16-18: Crested Butte
Tag 19: Crested Butte – Arches NP/Moab
Tag 20: Arches NP/Canyonlands NP
Tag 21: Arches NP/Canyonlands NP
Tag 22: Arches NP/Canyonlands NP – Capitol Reef NP
Tag 23: Capitol Reef NP – Bryce Canyon NP
Tag 24: Bryce Canyon NP – Zion NP
Tag 25: Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas
Tag 26: Las Vegas - Death Valley NP
Tag 27: Death Valley
Tag 28: Death Valley NP - Mono Lake - Bodie - Yosemite NP (über Tioga Road)
Tag 29: Yosemite NP
Tag 30: Yosemite NP - Kings Canyon NP - Sequoia NP
Tag 31: Sequoia NP
Tag 32: Sequoia NP - San Francisco (Rückgabe RV bis 15 Uhr aufgrund Early-Bird)
Tag 33: Rückflug nach Deutschland

Das wären dann 3 Tage San Francisco und 29 Tage WoMo-Tour. Berechnet werden doch beim Wohnmobil die Nächte, also 28, oder?

Noch eine Frage zum Death Valley im Juni. Geschieht ja auf eigene Gefahr. Hat jemand Erfahrungen damit oder sollte man das lieber sein lassen. hab gelesen, dass es bei der Ausfahrt recht steil werden kann (Überhitzungsgefahr für den Motor?). Also evtl. sehr früh rausfahren?

mamart

• Full Member
« Antwort #9 am: 18.07.2006, 12:46 Uhr »
Hallo Alrik

Hghw 1 ist gut mit einem 30er Womo gut fahrbar.
Allerdings solltet ihr dort entsprechende Zeit einplanen. Gerade für die Strecke zwischen Monterey und San Simeon. Ist nämlich der schönste Abschnitt. Immer mal wieder an den Viewpoints stoppen...

Gruß
Manfred

Alrik

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 19.07.2006, 08:24 Uhr »
Hi,

ich habe gerade im Forum was über die Wave gelesen. Ist es aus Eurer Sicht lohnenswert und zeitlich möglich am Tag 11 vom GC South Rim nach Page zu fahren, da einen geeigneten Wagen auszuleihen und die Wave noch zu besuchen?

Wieviel Zeit muss man einplanen für:
a) Fahrt vom GC nach Page
b) Fahrt von Page zum Parkplatz Wire Pass TH
c) den Trail an sich
?

Eine Permit natürlich vorausgesetzt.

Gruß Alrik

Alrik

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 20.07.2006, 10:15 Uhr »
äh...anscheinend kann mir keiner weiterhelfen.

Um die große Hetze Von Page zum Petrified Forrest und zurück zum Monumet Valley zu verhindern überlege ich, diese Schleife auszulassen und gleich einen Tag länger in Page zu verbringen und dann direkt zum Monument Valley zu fahren. Oder meint Ihr, dass man die Sachen an den Tagen 12-14 auf keinen Fall auslassen sollte?

Ich habe noch eine weitere Frage. Wie ermittelt ihr denn die Entfernungen und voraussichtlichen Fahrtzeiten zwischen den Stationen bei Eurer Planung? Gibts da ne empfehlenswerte Internetseite?

Mit welchen Durchschnittsgeschwindigkeiten kann man eigentlich pro Stunde rechnen, falls man sich konventionell über ne Karte annähern will?

Vielen Dank für die Hilfe.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 20.07.2006, 11:33 Uhr »
Zitat von: Alrik
Hi,

ich habe gerade im Forum was über die Wave gelesen. Ist es aus Eurer Sicht lohnenswert und zeitlich möglich am Tag 11 vom GC South Rim nach Page zu fahren, da einen geeigneten Wagen auszuleihen und die Wave noch zu besuchen?

Wieviel Zeit muss man einplanen für:
a) Fahrt vom GC nach Page

b) Fahrt von Page zum Parkplatz Wire Pass TH
c) den Trail an sich
?

Eine Permit natürlich vorausgesetzt.

Gruß Alrik

Für die Wave sollte man schon einen ganzen Tag ab Page oder Kanab haben, sonst wird es zeitlich zu eng.

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #13 am: 20.07.2006, 11:52 Uhr »
Hallo,

die Fahrt vom GC nach Page sind ca. 3-4 Stunden. Wagen ausleihen und zur Wave fahren nochmals zwei Stunden. Für die Wave benötigst Du min. 5 Stunden. Rechne Dir das selber aus.

Permit musst Du dann natürlich online vorab bestellen

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #14 am: 20.07.2006, 22:50 Uhr »
Zitat von: frank_gayer
die Fahrt vom GC nach Page sind ca. 3-4 Stunden.

Das ist nur die reine Fahrzeit. Auf dieser Strecke gibt es dazu noch viele ganz genieale Lookouts in den Grand Canyon. Es wäre sehr schade, die nicht mitzunehmen. Ich würde deshalb 2-3 Stunden mehr einplanen.

Olaf