Hi hi, mach dir keine Gedanken über die frühzeitige Planung. Ich selber plane gerade für September 2013, wie du auch meiner Signatur entnehmen kannst...
Ich finde das sogar gar nicht so schlecht, wenn man noch nicht so ein alter Hase ist, wie viele hier. Erstens steigert es die Vorfreude und man hat genug Zeit, den Plan noch einmal umzuwerfen.
Was euer Budget betrifft, da mische ich mich lieber nicht ein. Das gab hier schon des öfteren wilde Diskussionen, wie viel Geld eine solche Reise kosten kann. Da du aber ausreichend Zeit für die Planung hast, wirst du auch frühzeitig schon mal die Preise für die ausgewählten Unterkünfte checken können. Gerade Städte und Unterkünfte sehr nahe an Nationalparks sind nicht so super günstig, wie manch einer geglaubt hat. Unsere 23 tägige Reise hat 6400€ gekostet, allerdings hatten wir auch einen sehr großen (und damit teuren) Wagen. Gespart haben wir im Gegenzug durch einige Nächte im Zelt. Finde es selber heraus, was ihr als Mindeststandard braucht und was ihr dafür bezahlen müsst.
Den Grand Canyon würde ich übrigens lieber in eine Rundfahrt als in einer Tagestour einbauen. Auf dem Weg von Las Vegas aus liegt dann auch gleich der Hoover Damm auf dem Weg. Da schlagt ihr gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Wenn euch die Nationalparks auch interessieren, dann schaut mal, was da so am Weg oder auch Umweg liegt. Da ihr noch etwas Zeit habt, könnt ihr euch auch noch ein paar Reiseberichte anschauen. Da kommen mehr Ideen zustande als euch lieb ist...
Gerade der Südwesten hat unglaublich faszinierende und schöne Highlights der Natur zu bieten, die man gar nicht alle in einer Reise unterbringen kann. Deswegen waren einige von uns auch schon mehr als 10 mal dort und sind immer noch nicht "satt".
Übrigens habe ich Anfang 2010 mit der Planung unserer 2011er Reise begonnen. Unsere erste Grobplanung sah ähnlich aus wie eure, allerdings ohne Phoenix, dafür aber mit Yellowstone und Seattle. Naja, Yellowstone ist geblieben, aber alle Städte flogen raus... (halber Tag Vegas, halber Tag San Francisco, LA nur für An- und Abreise). Ich bereue das nicht. Es fehlt mir nichts. Vegas wird der Startpunkt unserer nächsten Reise sein und San Francisco vielleicht auf unserer übernächsten Tour. San Diego bekommt auch mal eine Chance - irgendwann. LA? Kein Interesse und Las Vegas wird auch dieses Mal nicht viel von uns sehen... Aber die Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich und ich bin gespannt, was aus eurer Planung am Ende wird. (Vermutlich wird Phoenix als erstes herausfliegen...
)