usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen USA Westside Tour  (Gelesen 1966 mal)

Der Schlüsselmacher

• Newbie
  • *
4 Wochen USA Westside Tour
« am: 23.04.2012, 08:58 Uhr »
Hallo Foren Gemeinde;-)

Meine Freundin und ich planen eine 3-4 Wöchige USA Tour Kalifornien
Start Berlin Schönefeld
Ziel Las Vegas
Unser grober Plan wäre:
Landen in Las Vegas,
Las  Vegas(2 Tage)
--->Phoenix(3Tage)
--->San Diego mit einem Ausflugstag nach Tijuana(4 Tage)
--->Los Angeles(3 Tage)
--->Santa Barbara(Durchfahrt)
--->Santa Cruz(Durchfahrt)
--->San Jose(Durchfahrt)
--->San Francisco(4 Tage)
und dann wieder zurück nach Las vegas um dort nochmal 3-4 Tage zu verbringen,

unser problem ist nun jetzt, wie könnte man die Route so bauen damit man NICHT fast denselben Weg wieder zurück fährt
oder wir fliegen von San Francisco wieder zurück,
man müßte dann allerdings schauen wie die Kosten dann für den Mietwagen sind wenn wir den Las Vegas anmieten und in San Francisco zurückgeben,?

vielen Dank für eure Hilfe
grüße Sven

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Re: 4 Wochen USA Westside Tour
« Antwort #1 am: 23.04.2012, 09:12 Uhr »
Hallo Sven!

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum! Möchtet ihr euren Schwerpunkt auf die Städte legen? Interessieren euch die Nationalparks so gar nicht? Das wäre sehr schade - auch wenn man kein Wanderer ist.

Für mich sieht das grob aus wie:
Las Vegas - Grand Canyon - Phoenix - Joshua Tree NP - San Diego - LA - Highway 1 - San Francisco - Yosemite - Death Valley - Las Vegas.

Nichts doppelt gefahren, alles drin, was ihr vorgegeben habt. Ich gebe allerdings zu, dass dies nicht mein Geschmack wäre...

Ach ja: Wann ist denn der Urlaub geplant? Das wäre für die Route nicht ganz unerheblich, da im Winter einige Straßen wegen Schnees gesperrt sein könnten.

Willst du vielleicht doch noch etwas Natur einbauen? Dann kannst du noch unendlich viele Tipps bekommen, was so machbar wäre.

Der Schlüsselmacher

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 23.04.2012, 09:18 Uhr »
Hallo

Danke erstmal für die schnelle Antwort
geplant ist die Tour start Mitte mai 2013 und dann 3-4 Wochen
mag ja nun noch etwas lange klingen aber ich möchte dies schon etwas genauer planen:-)
Parks wollen wir natürlich auch mitnehmen
wenn wir in Las Vegas sind wollten wir zum Grand Canyon fahren bzw.auch zum Hoover dam
wir möchten eben wenn möglich einige Städte sehen
San Diego wurde uns zb sehr empfohlen LA dagegen eher weniger
als Mietwagen wollten wir einen Middle SUV nehmen
Budget liegt bei 6000€

esmeralda

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 23.04.2012, 09:36 Uhr »
Die von Anti vorgeschlagene Route lässt sich zu dieser Jahreszeit gut machen. Es lohnt sich, diese Runde genauer auszuarbeiten.
Hier noch Tipps aus eigener Erfahrung (subjektiv):
- Las Vegas am Wochenende meiden; Do-So sind Hotels sehr teuer, So-Do deutlich günstiger.
- wm in Las Vegas Hotel nach nur 1 Nacht wechseln; ist spannend, die verschiedenen Hotels anzusehen (evtl. Uebernachtung zu Beginn und zum Schluss der Reise).
- Am Grand Canyon nicht zu viel Zeit einplanen; ist toll, aber nur zum Anschauen reicht ein Tag.
- Highway #1 (LA-SF) an einem Tag machbar, aber Unterbrechung zu empfehlen; z.B. San Luis Obispo und/oder Monterey.
- am meisten Geld sparst du mit einem Mietwagen der Kategorie A. Muss es ein SUV sein? Ich weiss nicht, wieviele Leute ihr seid, aber zu zweit tut es der kleinste Mietwagen (entspricht in D/CH etwa einem guten Mittelklassewagen). Den Schnickschnack wie Tempomat, Klima etc. hast du bei allen Kategorien. Meist (bei uns bis jetzt jedesmal...) hat es gar keine Wagen der Kat. A. Dann bekommst du ein Kat. B ohne Aufpreis.

Gruss
esmeralda
USA: 75 92 96 98 99 00 01 05 06 08 11 (2x) 12 (2x) 13 (2x) 14 (3x) 15 (2x) 16 = 22x
AUS: 94/95 97 03 = 3x
RtW: 09/10
EUR: jedes Jahr...

Lixe

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 23.04.2012, 09:39 Uhr »
wenn wir in Las Vegas sind wollten wir zum Grand Canyon fahren bzw.auch zum Hoover dam
wir möchten eben wenn möglich einige Städte sehen

Hoover Dam und Grand Canyon liegen doch auf dem Weg nach Phönix, da würde ich keine "Tagesausflüge" von Las Vegas aus machen, zumal LV - Grand Canyon - LV in einem Tag kaum zu schaffen ist.

In San Diego war ich schon öfters, die Fahrt nach Tijuana hab ich mir allerdings gespart, das soll ziemliche Abzocke sein.

Den Vorschlag von Anti find ich gut, wenn ihr wirklich hauptsächlich in die Städte wollt

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #5 am: 23.04.2012, 09:49 Uhr »
Hi hi, mach dir keine Gedanken über die frühzeitige Planung. Ich selber plane gerade für September 2013, wie du auch meiner Signatur entnehmen kannst... :lol:

Ich finde das sogar gar nicht so schlecht, wenn man noch nicht so ein alter Hase ist, wie viele hier. Erstens steigert es die Vorfreude und man hat genug Zeit, den Plan noch einmal umzuwerfen.

Was euer Budget betrifft, da mische ich mich lieber nicht ein. Das gab hier schon des öfteren wilde Diskussionen, wie viel Geld eine solche Reise kosten kann. Da du aber ausreichend Zeit für die Planung hast, wirst du auch frühzeitig schon mal die Preise für die ausgewählten Unterkünfte checken können. Gerade Städte und Unterkünfte sehr nahe an Nationalparks sind nicht so super günstig, wie manch einer geglaubt hat. Unsere 23 tägige Reise hat 6400€ gekostet, allerdings hatten wir auch einen sehr großen (und damit teuren) Wagen. Gespart haben wir im Gegenzug durch einige Nächte im Zelt. Finde es selber heraus, was ihr als Mindeststandard braucht und was ihr dafür bezahlen müsst.

Den Grand Canyon würde ich übrigens lieber in eine Rundfahrt als in einer Tagestour einbauen. Auf dem Weg von Las Vegas aus liegt dann auch gleich der Hoover Damm auf dem Weg. Da schlagt ihr gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Wenn euch die Nationalparks auch interessieren, dann schaut mal, was da so am Weg oder auch Umweg liegt. Da ihr noch etwas Zeit habt, könnt ihr euch auch noch ein paar Reiseberichte anschauen. Da kommen mehr Ideen zustande als euch lieb ist...  :wink:  Gerade der Südwesten hat unglaublich faszinierende und schöne Highlights der Natur zu bieten, die man gar nicht alle in einer Reise unterbringen kann. Deswegen waren einige von uns auch schon mehr als 10 mal dort und sind immer noch nicht "satt".

Übrigens habe ich Anfang 2010 mit der Planung unserer 2011er Reise begonnen. Unsere erste Grobplanung sah ähnlich aus wie eure, allerdings ohne Phoenix, dafür aber mit Yellowstone und Seattle. Naja, Yellowstone ist geblieben, aber alle Städte flogen raus... (halber Tag Vegas, halber Tag San Francisco, LA nur für An- und Abreise). Ich bereue das nicht. Es fehlt mir nichts. Vegas wird der Startpunkt unserer nächsten Reise sein und San Francisco vielleicht auf unserer übernächsten Tour. San Diego bekommt auch mal eine Chance - irgendwann. LA? Kein Interesse und Las Vegas wird auch dieses Mal nicht viel von uns sehen... Aber die Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich und ich bin gespannt, was aus eurer Planung am Ende wird. (Vermutlich wird Phoenix als erstes herausfliegen... :wink: )

Der Schlüsselmacher

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 23.04.2012, 09:52 Uhr »
Das hab ich letztens auch gesehn das wir eigentlich Grand Canyon etc auf dem Weg nach Phoenix mitnehmen könnten,
als Mietwagen hatte ich einen Ford Escape (SUV) gesehn für 693€ wollen die haben für 4 Wochen,
das mit den Hotels ist eine gute Info die nicht am WE zu buchen
also sprich wie gedacht Montag nach Las vegas fliegen dann haben wir gleich die Wochenpreise;-)

ich habe nun auch gelesen es gibt 2 unterschiedliche National Park Cards
normale und Goldcard
die ich natürlich versuchen werde bei e**y günstig zu bekommen es ist ja immer ein Unterschriftenfeld frei und zählt pro Auto
weiß jemand die unterschiede zu den Cards?
es geht wohl nur um die Indiandergebiete??? als Zussatz?

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #7 am: 23.04.2012, 10:00 Uhr »
Schaut erst einmal, wie viele Nationalparks ihr tatsächlich besuchen werdet. Eventuell lohnt sich der Annual Pass gar nicht, wenn ihr euch auf die Städte konzentriert. Von dem goldenen Pass habe ich noch nichts gehört.

Den Pass bei e**y zu kaufen ist übrigens nicht so wirklich legal und wäre für mich niemals in Frage gekommen. Für die $80, die der Annual Pass kostet, bekommst du eine Menge geboten und ich würde durchaus auch mehr dafür zahlen... Aber auch hier: Geschmacks - und Einstellungssache.

Der Schlüsselmacher

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 23.04.2012, 10:10 Uhr »

ich habe leider keine Erfahrung zu den Cards bei E**y
aber stimmt die 80$ könnte man ja auch so zahlen ist ja pro Auto nicht pro Person
wie ist es denn von erfahrungen her,Sicherheit auf den Highways?
kann man in ruhe fahren oder muss man immer im hinterkopf haben überfallen zu werden,
ich weiß einige werden vielleicht lachen aber es ist mir doch schon Wichtig was wir meiden sollten und wo wir entlang fahren können bzw auch in den Städten,
ich habe gerade aktuell mal geschaut das Circus Circus kostet 13€ p.P./Nacht
meine Freundin möchte dort gerne Nächtigen,
und weil wir gleich beim Thema Hotel sind, ist dort Frühstück mit unbegriffen???oder sind es immer nur Rohpreise ohne irgendwelche Verpflegung?!

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #9 am: 23.04.2012, 10:17 Uhr »
Erst einmal, der NPS gibt folgende Pässe aus:

http://www.nps.gov/findapark/passes.htm

Das Fahren ist in den USA kein Problem, oftmals leichter als in Deutschland

Die Hotels sind normalerweise ohne Frühstück. Manche Hotels, vor allem Ketten, bieten aber schon kostenfreies Frühstück an. Das steht dann auf der Homepage und manchmal auch in der Buchungsbestätigung dabei.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #10 am: 23.04.2012, 10:23 Uhr »
Zu der Sicherheit im Auto in Städten kann ich nicht viel sagen, wie du dir denken kannst. Allerdings habe ich mir da wenig Sorgen gemacht. Wir haben uns ein wenig in LA verfahren und sind durch eine etwas merkwürdige Gegend gekommen. Fenster zu, Knöpfe runter und das war´s. Dummerweise mussten wir dringend Tanken. Auch da hat einer das Auto im Blick gehabt und der andere gezahlt - die Dame im Häuschen saß wie im Gefängnis mit Gittern vor der vermutlich kugelsicheren Scheibe. Naja, ein kleines Abenteuer halt.

Zu den Hotels in Vegas kann ich auch nicht viel schreiben, außer dass mein Freund da wohl auch übernachten würde (weil er es einmal gemacht hat vor 20 Jahren - aus Nostalgiegründen also). Allerdings liegt das Circus Circus etwas abseits und ist eben auch nicht mehr das neueste...

Bei den Unterkünften ist in der Regel kein Frühstück dabei. Oft bekommt man aber Kaffee (Meist steht auch eine Maschine im Zimmer) und ein verpacktes süßes Teilchen. Bei manchen Motels gibt es aber auch Waffeln zum selber backen, Cerealien, Toast, Bagels und süßen Aufstrich. Luxus ist dann schon Rührei oder Obst... Ist sehr unterschiedlich und nicht einmal innerhalb einer Kette gleich.

Beachte, dass Preise ohne Steuern angegeben werden. Da kannst du gerne noch mal 10% draufschlagen. Und Trinkgeld in Restaurants geht auch extra, da gibt man je nach Qualität des Service 15 -18%.

Motelpreise gehen übrigens pro Zimmer, es sei denn du buchst über einen deutschen Veranstalter. Da geht es oft pro Person. Also aufpassen!

captsamson

• Platin Member
« Antwort #11 am: 23.04.2012, 10:43 Uhr »
unser problem ist nun jetzt, wie könnte man die Route so bauen damit man NICHT fast denselben Weg wieder zurück fährt
oder wir fliegen von San Francisco wieder zurück,
man müßte dann allerdings schauen wie die Kosten dann für den Mietwagen sind wenn wir den Las Vegas anmieten und in San Francisco zurückgeben,?

Zwischen Nevada und Kalifornien kostet die Anmietung i.d.R. (aber sicherheitshalber nochmal prüfen) keine Einwegmiete.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Der Schlüsselmacher

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 23.04.2012, 11:09 Uhr »
stimmt, die Preise sind gleich laut den Angaben
ob ich San Francisco abgebe oder wieder Las Vegas ist egal,

zu den Hotels, es müssen keine Luxushotels sein da wir uns die Gegend anschaun wollen bzw vielleicht mal einen Tag am Pool liegen(falls der vorhanden ist) in phoenix soll das Wetter im Mai ja schon herlich sein?!hat da jemand Erfahrung?
kann uns jemand ein Hotel vielleicht dort sogar empfehlen?(vielleicht sogar schon eigene Erfahrungen gemacht)

esmeralda

• Lounge-Member
« Antwort #13 am: 23.04.2012, 23:13 Uhr »
zu den Hotels, es müssen keine Luxushotels sein da wir uns die Gegend anschaun wollen bzw vielleicht mal einen Tag am Pool liegen(falls der vorhanden ist) in phoenix soll das Wetter im Mai ja schon herlich sein?!hat da jemand Erfahrung?
kann uns jemand ein Hotel vielleicht dort sogar empfehlen?(vielleicht sogar schon eigene Erfahrungen gemacht)

Betr. Hotels: Du kannst dich an eine Kette halten und so den Standard einigermassen vorausahnen:
- Motel 6, Econolodge, Knights Inn; billig, meist an eher lauten Orten, oft ausserhalb.
- Super 8, Red Roof Inn, Days Inn; etwas besser, etwas teurer.
- Best Western, Holiday Inn; Qualität auf gutem Standard, auch in den Innenstädten zu finden.
Ein Kriterium für ein bestimmtes Stadthotel kann auch die Parkgebühr sein. In SF kann das Parkieren in der Hotelgarage schnell einmal $ 30.00 kosten. Das Geld kannst du in einem anderen Hotel in das Zimmer investieren, wenn dafür 'free parking' angeboten wird.

Ihr reist zu einer Zeit, wo eine Vorbuchung nicht unbedingt erforderlich ist. Wenn ihr also den Mut habt, nur die grossen Städte und NPs buchen. Aber das erste Mal, ohne Erfahrung? Hätte ich mich noch nicht getraut. (Heute buchen wir meist nur den Flug und den Mietwagen, der Rest ergibt sich vor Ort.)
Ihr könnt aber - wenn ihr die entsprechende Hardware mitnehmt - auch kurzfristig über Internet das nächste Hotel suchen und buchen. Die meisten Hotels/Motels in den USA bieten mittlerweile Gratis-WLAN an (heisst dort 'Free WiFi').

Gruss
esmeralda
USA: 75 92 96 98 99 00 01 05 06 08 11 (2x) 12 (2x) 13 (2x) 14 (3x) 15 (2x) 16 = 22x
AUS: 94/95 97 03 = 3x
RtW: 09/10
EUR: jedes Jahr...

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 23.04.2012, 23:41 Uhr »
In SF kann das Parkieren in der Hotelgarage schnell einmal $ 30.00 kosten.
$37 + Tax (Radisson Fisherman's Wharf).
$40 + Tax (Holiday Inn Fisherman's Wharf).
$45 + Tax (Sheraton Fisherman's Wharf).

Nur mal ein paar aktuelle Beispiele.  :wink: